Erfahrungen mit Gelbkörper Hormon Pille

28.03.2024 | 06:29 Uhr

Hallo,

Hat jemand schon Erfahrungen mit einer Gelbkörper Hormon Pille gemacht?

Ob es die Symptome des Zittern und des Vibrieren des Körpers und das Herzrasen lindert?

Meine neue Frauenärztin woolte mir diese Pille jetzt verschreiben. Bin jedoch noch etwas zögerlich.

Die bioidentischen Hormone nach Rimkus haben bei mir keine spürbare Veränderung gebracht.

Daher suche ich nach Erfahrungen mit der Pille.

Ganz lieben Dank

Bisherige Antworten
28.03.2024, 08:44 Uhr
Antwort

Hallo Koa,

wäre es für Dich eine Alternative, mal biH zu versuchen?

Darf ich fragen, wie alt Du bist?

Wenn Rimkus nicht funktioniert hat, wäre z. b. bioidentisches Progesteron und Östrogen eine Möglichkeit. Wenn das nicht funktioniert, kann man immer noch auf synthetische Hormone umsteigen.

Irene

28.03.2024, 09:13 Uhr
Kommentar

Hallo Koa,ich schließe mich Irene an,versuch doch erstmal biH.

Ich hatte auch Rimkuskapseln probiert,leider mit unangenehmen Nebenwirkungen. Dann habe ich Progesteron versucht und es hat mir auf jedenfall das zittern und vibrieren im Körper genommen.Vielleichst versuchst Du das mal.

Lg Anthrin

28.03.2024, 09:12 Uhr
Antwort

Hallo Irene,

Ich bin 45. Habe die Symptome seit ca 1 Jahr. Der Hausarzt behandelt nur auf Wechseljahre nichts anderes mit Rimkus. Da dies nichts bringt habe ich mir einen neue Frauenärztin gesucht, da die alte gar nichts von den Wechseljahren hält... Ichdas ständige zittern kommt von den Muskeln. Es sprechen viele Anzeichen auf die Wechseljahre.. Aber sicher haben auch andere Dinge einen großen Einfluß. So versuche ich nun die Symptome erstmal zu beseitigen um dann die Ursachen beheben zu können.

Und die neue Frauenärztin hat mir 2. Varianten vorgeschlagen. Die erste mit den Bio hormonen dauert länger und ist nur ab der 2. Zyklus Hälfte einzunehmen für 14 Tage oder so ähnlich.

Um achneller etwas herauszufinden zu können schlug sie die Gelbkörper Hormon Pille vor.

Da ich noch dazu alleinerziehend bin mit 4 jährigem greife ich natürlich nach jedem Strohhalm der Linderung verschaffen könnte.

Jedoch wäre es schon zu wissen, ob diese Symptome auch von den Wechseljahren kommen.

Denn synthetische Hormone möchte ich nicht unbedingt nehmen.

Liebe Grüße

28.03.2024, 09:16 Uhr
Kommentar

Hallo Koa,

immerhin rät Deine Ärztin zur zyklischen Anwendung der biH, das ist schon mal ein Hinweis, dass sie Ahnung hat ;-)

Es ist natürlich Deine Entscheidung. biH brauchen ein wenig, bis sie wirken, wenn Du damit anfängst, solltest Du die Präparate langsam einschleichen. Das P ab der Zyklusmitte anwenden, das Ö durchgehend.

Ein Hormonstatus wäre gut, zu Beginn und in der MItte des Zyklus', dann weißt Du, was Deinem Körper aktuell fehlt.

Irene

28.03.2024, 13:27 Uhr
Kommentar

Ich würde auch nicht mehr mit der Pille anfangen, wenn man schon über 40 ist. Auch wenn es diese östrogenfreie ist. Weil irgendwann nützt die auch nichts mehr, wenn ein Östrogenmangel dann irgendwann kommt. Mit einem Progesteronmangel fängt ja alles an.

28.03.2024, 13:35 Uhr
Kommentar

Liebe Katinkalein,

es geht aber nicht um den Hormonmangel sondern um die unkontrollierten Hormonschwankungen. Das kann man nur mit dieser Pille in den Griff bekommen. Ein Ö und P Mangel habe ich jetzt auch, aber es geht mir seit vielen Jahren wieder gut.

Viele Grüße Andrea

28.03.2024, 09:54 Uhr
Antwort

Hallo Koa,

ich habe 10 Monate die Gelbkörperhormon Pille mit dem Wirkstoff Desogestrel genommen und gute Erfahrungen gemacht. Bei mir stand der Schwindel im Vordergrund, aber auch das Zittern vibrieren und das Herzrasen waren abgeschwächt. Leider kam der Schwindel dann doch wieder. Aber ein Versuch ist es Wert. Es dauert auch einige Wochen bis es wirkt. Ist die Rimkus Methode nicht Bioidentische Hormone? Oder täusch ich mich da?

Viele Grüße Andrea

28.03.2024, 10:43 Uhr
Kommentar

Hallo Andrea,

ja, Rimkus sind auch biH, aber in einer fixen Dosierung. Die Kapseln werden auf die Patientin "zugeschnitten".

Man kann hier nicht mit den Mengen "rumspielen" wie bei P und Ö, da die Kapseln immer die gleiche Menge an Hormonen enthält.

Irene

28.03.2024, 11:38 Uhr
Kommentar

Hallo Irene, vielen Dank. Es ist alles in der Kapsel Zusammen? Auch das Ö ? Wird das Ö dann auch geschluckt?

28.03.2024, 12:12 Uhr
Kommentar

Hallo Andrea,

ja, beide Hormone (auf Basis von Yamswurzel) sind in der Kapsel enthalten und werden oral genommen.

Irene

28.03.2024, 22:32 Uhr
Antwort

Liebe Koa,

egal ob du dich für BIH oder eine Gestagen Pille entscheidest, würde ich dir das Buch von Marianne Krug Hormoncoaching empfehlen. Darin ist sehr gut erklärt, was die gesamte Hormonsituation mit dem Körper macht, zu welcher Zykluszeit, welche Nährstoffe unterstützend sind etc pp.

Ich hatte mit mehren Frauen geschrieben, die sich für eine Gestagen Pille entschieden haben. Anscheinend wirkt das gut, denn sie sind nicht mehr im Forum aktiv. Wenn du Jubrele oder Slinda eingibst oben bei Suchen, kommst du auf die Beiträge.

Ich finde, es geht um Lebensqualität und Abwägen des Risiko Nutzen Verhältnisses, womit Frau das Hormonchaos WJ meistert. Ich z.B. nehme keine Hormone, mir helfen die menoelle Tabletten.

Bei dir ist noch "die Besonderheit", dass dein Körper vor nicht allzu langer Zeit im Hormonchaos Schwangerschaft und sicher auch Stillen war. Und dann kommt zu dem noch WJ Chaos jetzt hinzu. Vielleicht kann dir Frau Dr. Grüne vom Expertenrat oben auf der Seite, bezüglich der Entscheidung Tipps geben, was besser und vorallem schnelller helfen könnte in deiner Situation. Denn du musst ein Kleinkind alleine versorgen, ich kann, wenn es mir nicht gut geht, mich einfach ins Bett legen. Das geht mit einem 4 jährigem Kind nicht, was bespaßt werden möchte, Hunger hat und so weiter.

Bezüglich ob Wechseljahre gibt es einen Zuhause Urintest zur Orientierung in der Apotheke. Ich fühlte mich von meinem Urin veräppelt bei meinen Symtomen, weil negativ, nen halbes Jahr später war er aber positiv und ich beruhigt. Der FSH Wert wird da nachgewiesen.

Pro Familia ist eine Beratungsstelle die für dich interessant sein könnte. Die arbeiten mit Ärzten zusammen, wobei du ja jetzt eine hast, die Ahnung hat, dahingehend brauchst du keine Beratung, außer in der Entscheidung... Aber die stellen auch Kontakte her, weil sie ihre Ratsuchenden kennen und grad als Alleinerziehende ist es wertvoll, Frauen in ähnlichen Lebenssituationen vor Ort zu kennen, damit man sich gegenseitig unterstützen kann.

Soviel :-)

Liebe Grüße Tanja