Erfahrungen mit Endokrinologen

15.03.2023 | 07:57 Uhr

Hallo ihr Lieben,

Ich bekomme einen Termin bei einem Endokrinologen und bin total aufgeregt! Vor allem habe ich Angst, dass da nix rauskommt. Ward ihr schon mal bei einem und welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Was passiert da genau?

LG, Sandra

Bisherige Antworten
15.03.2023, 10:51 Uhr
Antwort

Hallo Sandra,

schön, dass du einen Termin bekommen hast. Es ist immer wichtig, auch die Schilddrüse untersuchen zu lassen.

Meine Erfahrungen mit meiner langjähringen Endokrinologin bzgl. der Hormone bzw. Wechseljahre waren sehr bescheiden. Sie hatte - weiß nicht wie das möglich ist - andere Einheiten auf dem Blatt stehen, hat diese nicht umgerechnet und meinte, dass ich viel zu hohe Progesteron-Werte habe, tatsächlich weit außerhalb der Norm. Ich habe zuhause alles nachgerechnet und herauskam, dass der Wert sehr niedrig ist. Ja, was soll ich dazu sagen - Frau vom Fach und dazu noch ungefähr in unserem Alter...

Dir wünsche ich aber auf jeden Fall mehr Erfolg (oder Glück).

Grüße,

15.03.2023, 12:00 Uhr
Kommentar

Danke liebe Wechsellady . Hast du der dann gesagt,dass ihre Rechnung nicht aufgeht? Sowas darf eigentlich nicht passieren!

Liebe Grüße, Sandra

15.03.2023, 11:16 Uhr
Antwort

Hallo Sansan!

Meiner hat nach dem Anamnesegespräch ein Riesenblutbild gemacht.Die Nährstoffe/Vitamine waren seiner Meinung nach in Ordnung,obwohl sie,wie ich mir dann selber angelesen habe,teilweise auch nicht so gut waren.Immerhin hat er aber erkannt,daß ich mitten in der Perimenopause gesteckt habe.Mein Ö war nur noch bei 8,6 pg/ml u. P bei 0,08 ng/ml.Und er sollte Recht behalten:Die Diagnose war Ende 2020 u. seit 1/4 Jahr bin ich postmeno.Er hat allerdings auch nichts weiter untersucht.Aber nach 2 Jahren Leiden war ich froh endl. eine Diagnose zu haben u. problemlos BiH verschrieben zu bekommen.Dafür bin ich ihm unendl. dankbar.Die Nährstoffe/Vitamine fülle trotzdem alle auf u. auch sie sind besser geworden.

LG Sunflower51

15.03.2023, 11:21 Uhr
Kommentar

Ach ja, ich wußte anfangs nicht mal was ein Endokrinologe überhaupt ist,mußte mir erstmal einen suchen,habe innerhalb eines 1/4Jahres einen Termin bekommen u. es hat sich gelohnt.Könnte mich nur in den Ar... beißen,daß ich damals nicht schon eher einen Termin gemacht habe,da es mir meine FÄ schon eher geraten hatte.

15.03.2023, 12:05 Uhr
Kommentar

Liebe Sunflower,

da hast du ja nochmal Glück gehabt! Übernimmt die Krankenkasse alle die Kosten ? Ich wurde hier aufmerksam, wusste auch nicht dass es sowas gibt. Hast du auch die Dosierung von ihm gesagt bekommen?

LG. Sandra

15.03.2023, 22:58 Uhr
Kommentar

Guten Abend Sansan!

Erst hieß es auch 1/2 Jahr Wartezeit,aber dann haben sie mich doch irgendwie dazwischengequetscht.Bei mir hat die Krankenkasse alles übernommen u. BiH sind eh eine Kassenleistung.Nach dem ersten Termin habe ich erst synthetische Hormone verschrieben bekommen,die mir nicht geholfen haben.Beim 2.Termin habe ich dann nach BiH gefragt u. sie ohne Probleme bekommen.Mitgegeben hat er mir damals die Standarddosierung:1 Hub Ö morgens u. 200 mg P abends.Zu dem Zeitpunkt hatte ich mich mittlerweile u.a. hier u. in einer anderen Gruppe informiert u. wußte z.B.,daß man BiH einschleichen soll u. wie man sie am besten anwendet.Ihre Wohlfühldosis muß jede Frau selber finden.

Gute Nacht v. Sunflower51

16.03.2023, 19:32 Uhr
Kommentar

Hallo Sunflower, habe es gerade erst gesehen, sorry. Da hattest du auch Glück, in die richtigen Hände gekommen zu sein. Ich glaube inzwischen auch, dass die bih eine gute Lösung sind. Nur brauche ich die richtige Dosierung.

Ganz liebe Grüße und Danke

15.03.2023, 21:07 Uhr
Antwort

Hallo Sandra,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Endokrinologen gemacht. Er hat sich viel Zeit genommen und mich und meine Beschwerden sehr ernst genommen. Es wurde mir Blut abgenommen und sämtliche Werte bestimmt, also Hormone, Mineralstoffe, Schilddrüse usw. Raus kam,dass ich in den Wechseljahren bin. Allerdings bin ich als Selbstzahler bei ihm gewesen, weil es eine reine Privatpraxis war. Mittlerweile gehe ich als Kassenpatient öfter als Selbstzahler zum Arzt, weil man ganz anders behandelt wird und vor allem schnell Termine bekommt. Viel Erfolg beim Endokrinologen und liebe Grüße

16.03.2023, 08:34 Uhr
Kommentar

Hallo Jacqueline,

Genauso jemanden brauche ich! Jemand der mich ernst nimmt. Ich laufe seit über vier Jahren schon von Pontius bis Polatius und mir geht schon langsam die Kraft aus. Meine Hausärztin sagt, dass die Endokrinologen eine versteckte Nische wären. Wie auch immer sie das gemeint hat, sie unterstützt mich. Ich würde auch privat bezahlen, wenn es mir hilft. Als Kassenpatient fühlt man sich teilweise schon als Bettler und sowas darf nicht sein! Ich freue mich für dich, dass es dir geholfen hat und das macht mir Mut und Hoffnung. Das wäre der Wahnsinn, wenn ich endlich die richtige Hilfe bekäme und die Lebensqualität wieder einkehren würde. Jacqueline, vielen lieben Dank, dass du dich gemeldet hast!

LG. Sandra

16.03.2023, 17:27 Uhr
Kommentar

Liebe Sandra,

ich kann dich gut verstehen. Mir ging es genauso. Erstmal kommt man sich als Kassenpatient vor, wie ein Bettler. Ich finde das unglaublich traurig. Nachdem ich von einem Arzt zum nächsten bin, und ich überall nur abgefertigt wurde, habe ich dann den Endokrinologen gefunden. Und endlich war da jemand der sich eine Stunde Zeit genommen hat und morgen ganz viele Fragen gestellt hat...und nicht eine Minute davon ausgegangen ist, das mein Problem psychisch ist. Hört man ja auch gerne mal als Kassenpatient wenn man lästig ist. Ne Packung Psychopharmaka mitgeben in der Hoffnung Ruhe vor einer Patientin zu haben, die die Ursache ihrer Probleme finden möchte *lach*. Der Endokrinologen hat alles in allem mit den ganzen Laboruntersuchungen 400 Euro gekostet. Mir war das jeden Cent wert. Vor allem weil er mein Problem gefunden hat...Wechseljahre. Alle anderen haben auf meine Frage ob die Beschwerden von den Wechseljahren kommen können, gefragt ob ich Hitzewallungen habe...wenn ich das wahrheitsgemäß verneint habe...na dann können das gar nicht die Wechseljahre sein. Nee klar, am liebsten wäre ich mit dem Laborergebnis mal zu den Ärzten hin.

Sandra ich wünsche dir alles Gute und einen tollen Endokrinologen. Liebe Grüße Jacqueline

16.03.2023, 19:39 Uhr
Kommentar

Liebe Jaqueline, das mit Psychoschublade kenne ich bereits zur Genüge. Und ganz ehrlich, 400 Euro für die Gesundheit und eine richtige Diagnose ist mehr wert ,als alles andere. Da bezahlt man gerne. Ich danke euch Allen für die Hilfe und gebe Feedback, wenn ich dort war.

Ganz liebe Grüße, Sandra

17.03.2023, 09:14 Uhr
Antwort

Hallo Sandra, ja, wegen starker, unerträglicher inneren Unruhe wollte ich dass mein Korisol gecheckt wird. 24 Stunden Urinprobe ohne Befund. Leider hat mir niemand die Ergebnisse erklärt, die Endokrinologin wird dafür nicht bezahlt und die HÄ hatte kein Interesse... und ich habe leider nicht darauf bestanden dass mir mehr erklärt wird.

Also bei mir vollkommen nutzlos. Viel Glück Dir!

LG Sheila

17.03.2023, 09:21 Uhr
Kommentar

Hallo Sheila,

Das ist ja auch keine Art, so abgekanzelt zu werden. Was bringt der Aufwand, wenn niemand darauf eingeht! Ich finde grad dass der Kortisolwert eine Menge zu sagen hat. Ich hoffe dass ich in die richtigen Hände komme. Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Liebe Grüße,Sandra