Erfahrungen mit Bijuva

25.09.2022 | 12:07 Uhr

Hallo alle zusammen, ich habe von meinem FA, das wohl recht neue Präparat, Bijuva verordnet bekommen. 1mg/100mg Weichkapseln. Esteadiol-Hemihydrat/Progesteron. Da ich nach wie vor, unter unerklärlicher Übelkeit und damit verbunden, merkwürdigen Ängsten, leide. Er meinte, dieses Präparat, wäre ein Versuch. Leider bin ich sehr verunsichert. Hatte 14Jahre keine Mens, auf Grund der Pille Seculakt bzw Desogestrel, mit der die Mens ausbleibt. Seit Absetzung, im April 22 eben ziemliche Übelkeit, von der ich hier aber auch schon oft berichtet habe.

Seither ca drei mal sehr unregelmäßig doch wieder Mens. Nun heißt es, dass Bijuva ist erst einzunehmen wenn 12 Monate keine Mens mehr war. Hormonanalyse gibt es aktuell nicht. Ich bin total irritiert, was nun der richtige Weg, sein könnte. Darum einmal, in die Runde gefragt... Kennt sich wer, von euch damit aus??

Lieben Gruß, vom Finchen

Bisherige Antworten
25.09.2022, 18:15 Uhr
Antwort

Ich hab das gleiche verschrieben bekommen. Auf meine Frage, ob es ein Problem ist, wenn ich noch gar nicht Post-Memo bin, meinte er, das das überhaupt kein Problem sei. eher so, als wenn man die Pille durchbehmen würde.

hab allerdings noch nicht damit angefangen und kann nicht berichten ob es gut hilft.

25.09.2022, 19:36 Uhr
Kommentar

Hallo Tanima, danke für deine Rückmeldung. Magst du mir verraten, aus welchem Grund, dein FA dir die Bijuva verschrieben hat? Was hast du denn für Probleme? Freue mich, von dir zu hören!

Lg Finchen

26.09.2022, 06:41 Uhr
Antwort

Vor allem wegen der Schlafstörungen.... bin aber noch unsicher, ob ich es nehmen soll, weil mich das auch irritiert mit dem durchnehmen.

andererseits hab ich die letzte Woche mal Progesteron am Abend genommen und es war ganz wunderbar. Hab so gut geschlafen wie sehr lange nicht. Jetzt hab ich meine tage und kann es nicht nehmen. Die Nacht heute war schrecklich...

01.10.2022, 19:29 Uhr
Kommentar

Hallo Tanima, bin nun gestern doch mit dem Bijuva angefangen. Hatte noch einmal mit meinem FA telefoniert und er hat mir noch mal zu gesichert, dass ich es probieren kann. Ebenso hatte ich ja ein langes Gespräch, mit dem Apotheker. Also Versuch, macht hoffentlich besser. Bei mir geht es ja hauptsächlich, um eine ziemlich zermürbende, kantende und wellenartige Übelkeit.

Lg Finchen

01.10.2022, 19:47 Uhr
Antwort

Und? Hat sich schon was verändert?

01.10.2022, 21:34 Uhr
Kommentar

Na ja, ich nehme sie ja erst seit gestern. Heute Nachmittag hatte ich diese blöde Übelkeit wellenartig, nach wie vor. Nun seit ein paar Stunden ruhe. Das ist so eine Wohltat. Ist auch vom Essen total unabhängig, soll heißen, ich kann essen was ich möchte, davon wird mir nicht übel!! Erzählte ich jetzt nur, weil mir ja niemand bestätigt, dass die Übelkeit, mit den WJ zusammen hängt. Ich habe es nur schon so oft gelesen, unter anderem, in diesem Forum. Ich hoffe so sehr, dass mir die Bijuva hilft, denn diese Übelkeit ist so anstrengend und geht ziemlich, auf die Psyche. War ja sogar schon 5 Wochen in einer Klinik, für Psychosomatik. War zwar gut, hat aber mein Problem nicht gelöst, habe nur meine geliebte Arbeit verloren. Am Dienstag beginne ich meine neue Arbeit und ich hoffe so sehr, dass ich sie ohne diesen miserablen Zustand machen kann. Ehrlich gesagt habe ich richtige Angst, dass ich es nicht packe. Ich muss mich zwar nie übergeben aber diese Welle bockt mich jedes Mal, für mindestens ne halbe Std aus. Da ich diesen Zustand seit April, nach Absetzung der Pille habe, lege ich sehr viel Hoffnung, in dieses neue Präparat. Eigentlich nehme ich sie aber,, blind"", da mir eben niemand sagt,, jo du hast Kopfschmerzen? Nehme mal ne Tabletten" " Weißt du wie ich das meine? Mich macht das alles total traurig. Ich fühle mich nämlich, wenn mir nicht übel ist, sehr gut. Bis auf, dass ich auch echt nicht gut schlafe und dann hat das zu Folge, das geliebte Kopfkino. Ich möchte so gerne mein Leben zurück

01.10.2022, 21:38 Uhr
Kommentar

Kleiner Nachsatz. Es nockt mich aus;-)

02.10.2022, 09:28 Uhr
Kommentar

Ich kenne diese wellenartige Übelkeit von der Schwangerschaft und als ich die Pille anfangs genommen habe, hatte ich das auch über ein paar Wochen.... also war bei mir auf jeden Fall hormonabhängig. Ich drück dir die Daumen, dass es hilft.

02.10.2022, 10:06 Uhr
Kommentar

Danke, das macht mir Mut, Tanima. Ich wünsche dir ein schönes, vielleicht für dich auch, ein verlängertes Wochenende. Weiß ja nicht, was du so an Arbeit machst?! Auf jeden Fall, werde ich berichten! Bis dahin, alles alles Liebe und Gute!!!

05.10.2022, 07:49 Uhr
Antwort

Und? Wie läuft es bei dir? Ich hab festgestellt, dass mir Östrogen am Abend nicht bekommt. Darum hab ich jetzt doch getrennt östrogen am Morgen und Progesteron am Abend... die ersten 3 Tage war es  total gut. Jetzt nicht mehr so toll wie am Anfang aber schon so, dass ich genug Schlaf habe um wach und gut gelaunt durch den Tag zu kommen.
hoffe, so bleibt es und ich hoffe, das sich bei dir auch schon was zum positiven verändert hat.

05.10.2022, 08:16 Uhr
Kommentar

Geh jetzt erstmal arbeiten. Melde mich aber heute Abend nochmal. Ich wünsche dir, einen fröhlichen Tag. LG Finchen

05.10.2022, 19:55 Uhr
Kommentar

Hallo Tanima, ich weiß natürlich, dass sich so schnell nix ändern kann aber die ersten Tage, mit Einnahme, von Bijuva waren echt gut. Keine Übelkeit und das war so erholsam, glaub mir. Nun habe ich, die vergangene Nacht richtig doof geschlafen, gefühlt seit 3 Uhr wach, mit immer mal ganz kurzem einnickern. Mit neuer Arbeit, ist das ziemlich Contra aber noch einigermaßen erträglich. Ich werde nochmal, ein bißchen ablauern aber die Übelkeit, ist doch wieder, ein bißchen da. Meine Geduld ist nicht mehr die beste aber es bleibt mir ja leider, wie auch so manch anderem hier, nix anderes übrig. Immer noch habe ich oft das Gefühl, dass ich einfach mein Leben zurück möchte. Da ich ja schon ein paar Kilos verloren habe, sollte ich mich über diese Tatsache vielleicht freuen, kann ich aber nicht, weil ungewollt. Vielleicht gehört es aber in meinem Wechsel einfach dazu und ich sollte mich einfach entspannen. Leider nicht so leicht. Hier zu schreiben und zu lesen, ist einfach so toll. Würde mir allerdings wünschen, wen von euch in meiner Nähe zu haben. Ich versuche es einfach mal, mit der Frage, ob sich jemand angesprochen fühlt wenn ich erzähle, dass ich aus dem schönen Schleswig - Holstein komme, genauer gesagt süß Nordfriesland, aufgewachsen bin ich in der Nähe von Husum, der Storm Stadt inNF.

Ich frage mich nämlich auch, wo all die,, leidenden" Mädels, in meiner Nähe sind.

Lg und ich sage mal wieder bis bald, vom Finchen

05.10.2022, 19:58 Uhr
Kommentar

Aus Nordfriesland natürlich, ob süß weiß ich nicht so genau;-)

26.01.2023, 12:24 Uhr
Antwort

Hallo zusammen, ich habe gestern das erste mal Bijuva genommen. Habe geschlafen wie ein Baby. Zusätzlich auch gestern das erste mal die Vaginalcreme Ovestin. Empfohlen hat mir das aber nicht meine Frauenärztin. Die will meinen Hormonstatus nach über einem Jahr nicht nochmal bestimmen lassen. Obwohl ich ihr sagte, dass ich massive wieder neu aufgetretene Wechseljahresbeschwerden habe. Sie meinte nur " Sie haben eine Depression, gehen Sie zu ihrem Hausarzt...Wie gesagt, Bijuva hat sie mir nicht empfohlen, sondern mir einfach in die Hand gedrückt, können sie ja mal ausprobieren, aber gegen Inkontinenz hilft das garantiert nicht....

Bitte Mädels lest das Buch von Dr. med. Sheila Liz: "Woman on fire" und ihr seht wieder Licht am Ende des Tunnels. Diese Gynäkologin ist einfach genial. Erklärt in einem locker leichten Erzählmodus alles, was man über Wechseljahresbeschwerden wissen sollte. Sie empfiehlt ausdrücklich Humanidentische Hormone. Und genau die sind in Bijuva und Ovestin drin. Ich probiere das jetzt aus. Auch ohne einen verlässlichen Rat von meiner Ärztin. Da habe ich kein Vertrauen mehr. Ich leide seit November massiv unter zunehmender Inkontinenz, Nebel im Hirn = keine Konzentration, Kopfschmerzen, Energielosigkeit, Libidoverlust (und das obwohl ich in einer noch jungen Beziehung bin). Das sind alles Wechseljahresbeschwerden und nicht, wie mein Hausarzt und meine Gyn. behaupten, erste Alterserscheinungen, gegen di man gar nichts machen kann. Ich bin 56!!! Habe gerade noch ein Studium absolviert. Ich stehe mitten im Leben!!! Wenn es nach der allgemeinen Lebenserwartung heutiger westlicher Frauen geht, werde ich locker 85 bis 90 Jahre. Und dann soll ich also mit 56 schon langsam vor mich hin dümpeln? Nicht mit mir!!

Eure Nevergiveup

31.07.2023, 16:37 Uhr
Kommentar

Hallo, Nevergivup,

ich bin neu hier und lese mit Interesse eure/deine Erfahrungen u.a. mit Bijuva. Ich nehme sie jetzt seit vier Wochen. Meine Hitzewallungen nachts sind besser geworden, fast weg. Leider sind meine Schlafprobleme (höchstens drei Stunden am Stück) geblieben. Das macht mich total fertig.  Außerdem ist mir tagsüber schwindelig und leicht übel. Vor der Bijuva-Einnahme hatte ich das nicht. Ich vermute, es hängt also mit Bijuva zusammen.

Vorher hatte ich Femoston Conti genommen (nicht bio-identisch, habe ich aber ganz gut vertragen), damit aber aufgehört, weil ich von allen Seiten  - nicht zuletzt in "Women on fire" -  den Rat bekommen hatte, lieber auf bioidentische Hormone umzusteigen.

Wie sind denn deine Erfahrungen jetzt - über sechs Monate später?

Herzliche Grüße!

Beautiful Summer (56 Jahre alt)

18.03.2024, 16:35 Uhr
Kommentar

Hallo, ich bin Meral und jetzt 45 J. Die unregelmäßigen regeln blieben schon Anfang 40 und seit 2021 habe ich keine Blutungen mehr. Ich hatte den Kinderwunsch aber das hat sich jetzt erledigt. Ich habe die ty Symptome Hitzeallungen, Gewichtszunahme, Gedächtnisstörun, scheiden Trockenheit, Antriebsloshing etc. meine Fraueärztin empfiehlte nur Lenzetto mit Femenita. Ich konnte sehr gut schlafen nur hatte ich etwas Übelkeit, ständig war ich müde und ich Gewicht habe ich zugenommen wobei ich nicht weiß ob das vom Essen war  den ich habe eigentlich nicht mehr wie sonst gegessen und ein aufgeblähten Bauch hatte. Ich habe einfach nicht wohl gefühlt. Das hat mir nur schlechte Laune gemacht. ich habe es abgesetzt und meine FA hat mit bijuva empfohlen. Bin mir nicht sicher ob ich damit beginnen soll da man da auch nichts gutes hört und schon allein wenn ich Gewichtszunahme lese bekomme ich das P in den Augen. Hast du zugenommen bei einehmen? wir sind deine Erfahrungen jetzt? Emfielst du es oder eher nicht? Möchte nicht mehr zunehmen.

vielleicht kannst du ja was dazu schreibe.

Viele Grüße

Beral

18.03.2024, 16:36 Uhr
Kommentar

Hallo, ich bin Meral und jetzt 45 J. Die unregelmäßigen regeln blieben schon Anfang 40 und seit 2021 habe ich keine Blutungen mehr. Ich hatte den Kinderwunsch aber das hat sich jetzt erledigt. Ich habe die ty Symptome Hitzeallungen, Gewichtszunahme, Gedächtnisstörun, scheiden Trockenheit, Antriebsloshing etc. meine Fraueärztin empfiehlte nur Lenzetto mit Femenita. Ich konnte sehr gut schlafen nur hatte ich etwas Übelkeit, ständig war ich müde und ich Gewicht habe ich zugenommen wobei ich nicht weiß ob das vom Essen war  den ich habe eigentlich nicht mehr wie sonst gegessen und ein aufgeblähten Bauch hatte. Ich habe einfach nicht wohl gefühlt. Das hat mir nur schlechte Laune gemacht. ich habe es abgesetzt und meine FA hat mit bijuva empfohlen. Bin mir nicht sicher ob ich damit beginnen soll da man da auch nichts gutes hört und schon allein wenn ich Gewichtszunahme lese bekomme ich das P in den Augen. Hast du zugenommen bei einehmen? wir sind deine Erfahrungen jetzt? Emfielst du es oder eher nicht? Möchte nicht mehr zunehmen.

Jvielleicht kannst du ja was dazu schreibe.

Viele Grüße

Beral