Hallo.habe Beschwerden in der Scheide und weiss nicht ob meine Symptome daher kommen.hat jemand Erfahrung mit trockener scheide und kann mir helfen?würde die Symptome näher beschreiben,viell.kann mir so jemand sagen ob es damit zusammenhängt.brauche hilfe

Erfahrung trockene scheide dringend!
Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

Antwort
Liee Waidler,
also ich konnte das am Anfang gar nicht richtig zuordnen. Erst dachte ich an eine Blasen- oder Harnleiterentzündung. Aber eben nicht so ganz. Urintest war unauffällig. Das war so ein schmerzhaftes Ziehen , das irgendwann von innen an den äußeren Bereich reichte.
Erst habe ich mir so ein Befeuchtungsgel in der Apotheke geholt und geschmiert. das war dann schon besser, aber eben nicht wirklich weg. Dieses drückende Ziehen war nicht weg. Meine Gyn hat dann nachgeschaut und meinte, dass eine hormonhaltige Salbe lokal aufgebracht helfen würde. Und in der Tat, das war nach wenigen Tagen schon wieder super. Keine Schmerzen mehr.
Lokal verabreicht anfangs täglich, nehme ich es inzwischen 2-3 pro Woche um den Stand zu halten. Und das reicht auch.
Die Schleimhäute werden wieder etwas aufgepolstert und schützen so auch die Blase vor aufsteigenden Keimen.
Inzwischen meinte sogar mein Hausarzt, dass das sehr viele Frauen hätten, aber man nicht so gerne darüber sprechen würde...
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
Lass es am besten von deiner Gyn checken und ggfls. eine aufbauende Hormonsalbe verschreiben.
GlG Knallmurmel

Antwort
Es ist so.mit meiner 1.blasenentzündung ist der Schmerz gekommen(April).hab ihn bis jetzt und dauerhaft.auch schon 4blasenentzündungen gehabt.mein Schmerz ist nicht überall,nur an der vorderen scheidenwand.gyn haben schon 4verschiedene geschaut und nichts gesehen,auch im Ultraschall nicht.wenn ich mich in Badewanne lege minimiert sich der Schmerz,beim Sex ist er verschwunden,danach sofort wieder da.nachts verschwindet er fast vollständig.wenn ich morgens aufsteh dauert es ca.5min.dann ist er wieder da.vibrator hilft mir gegen den Schmerz(solang es vibriert ist er weg).und ein Wohlgefühl nach dem Wasserlassen hab ich auch nicht mehr seit der 1.blasenentzündung.pinkelgefühl ist von Anfang bis Ende das gleiche Gefühl(nix erholsames Gefühl).hormonstatus wechseljahre.haben meine Symptome mit trockener scheide zu tun?

Antwort
Hallo,
das kann ich Dir leider nicht sagen, denn bei mir war es anscheinend ziemlich eindeutig und mit der Hormonsalbe war es a auch vollkommen verschwunden.
Da hilft wohl nur der Gang zu einem zweiten Gyn und eine Zweitmeinung.
GlG Knallmurmel

Antwort
Ja,die lieben gyns.mit meiner komm ich nicht klar.da wird man nur schnell abgefertigt weil's immer pressiert.vom zuhören haben die keine zeit.und zu Coronazeiten woanders Termine ist fast unmöglich.nehmen entweder keine neuen Patienten oder Monate wartezeit.vin meiner gyn würde mir eine Feuchtigkeitscreme ohne Hormone gesagt aber hilft null.war bei einer Endokrinologin und hoffte auf Hilfe da ich ja den Hormonbefund s Griffloch hab aber die hat das null interessiert.ist gynäkologische hat's gsagt und das war's.

Antwort
Hallo Waidler,
versuche mal Urovit Kapseln für die Blase und gleichzeitig Hormoncreme vom Frauenarzt verschrieben. Ich denke, das wird Dir helfen.
LG Jamila

Antwort
OK.danke.hast du Erfahrung mit Scheidentrockenheit?sprechen da meine Symptome die ich oben beschrieben habe dafür?
Kommentar
Aus meiner Sicht spricht das für Scheidentrockenheit in Kombination mit Blasenbeschwerden. Ich kann Dir nur empfehlen, diese beiden Medikamente in Kombination auszuprobieren. Wenn Du beim FA zur Zeit keinen Termin bekommen kannst, könntest Du auch erst nur die Urovit ausprobieren. Mir hilft es gut, aber auch das ist natürlich bei jeder Frau anders.
LG Jamila

Antwort
OK.vielen dank.hab aber eher Ausfluss als das ich mich zu trocken fühle.daher tut mir auch Sex nicht weh.versuch beides mal
Kommentar
Die Hormoncreme bekommst Du sowieso nicht ohne Frauenarzt. Vielleicht ist es dann doch sinnvoll, wenn Du Dich da mal vorstellst und Dich untersuchen läßt.
Alles Gute,
Jamila

Antwort
Ich hatte auch ganz doll Probleme, eine Mischung aus ständigem Harndrang und einem Gefühl was nach unten zieht und jucken und brennen am Scheideneingang.
war bei meiner Gyn weil ich Senkung befürchtete
Nichts gefunden, Urin ein paar Bakterien aber keine Massen, habe mir dann V...san Feuchtcreme geholt, die hat fürchterlich gebrannt.
Dann habe ich ne Kombi aus Feuchtcreme mit Antipilzmittel probiert ( 3 Nächte eine Vaginaltablette und außen die Creme) und von da an hatte ich Ruhe.
Gott sei Dank, das war ein furchtbares Gefühl.
LG Shonah

Antwort
Das glaub ich,hab seit über 7monaten täglich schmerzen.gyns haben scho 4verschiedene untersucht.bakterieller Anstrich,clamydienabstrich,vaginaler ultraschall.nix zu sehen,Tests alle negativ.