Erfahrung mit gynokadin?

30.01.2018 | 10:29 Uhr

Hallo ihr lieben,

da es mir in letzter zeit ziemlich mies ging, bin ich gestern beim Fa gewesen. Dieser hat mir gynokadin verschrieben in gelform. Heute morgen hab ich mir das erste mal einen Klecks auf den Oberarm geschmiert.  Nimmt jemand von euch dieses Hormon und kann ich imiferin weiter nehmen?

wird von dem Hormon endlich mein Blutdruck stabiler?

Dank euch im Voraus.

lg. Sabine

Bisherige Antworten
30.01.2018, 11:01 Uhr
Antwort

Hallo Sabine,

wenn du deine Gebärmutter noch hast bräuchtest du auch Progesteron, wenn nicht ist das Gel solo ok.

Ich vermute das du Remifemin meintest und nein das sollte man soweit ich weiß nicht mit dem Gel kombinieren.

Das Gel kann sich positiv auf den BD auswirken aber man muss beachten, das es seine Zeit brauchen wird bis es wirkt. Mit ein paar Monaten kann man rechnen.

LG Ringelblume

30.01.2018, 13:03 Uhr
Antwort

Hallo Sabine,

ich nehme seit 14 Wochen täglich Gynokadin und dazu ein Progesteron (Gebärmutter und Blutungen noch vorhanden). Den großen Durchbruch (falls es den überhaupt gibt) habe ich noch nicht erlebt. Zeitweise fühle ich mich aber, was manche Symptome betrifft, besser. Dann wieder schlechter. Weil du explizit nach dem Blutdruck fragst: der Blutdruck ist stabiler geworden und die Blutdruckspitzen sind weg. Bezüglich der zusätzlichen Einnahme von Remifemin oder Klimadynon usw. (die pflanzlichen Präparate): Prof. Bohnet vom Expertenrat meinte auf Nachfrage zu mir, dass ich diese Mittel weglassen soll, wenn ich mit den bioidentischen Hormonen anfange. Das habe ich auch getan.

Alles Gute dir,

LG binewilli

30.01.2018, 16:38 Uhr
Kommentar

Hallo hier Polly

Mir geht es ähnlich wie Bine...der große Durchbruch blieb aus aber im großen und ganzen alles abgemildert...mit vielen höhen und tiefen... gerade zur Zeit wieder viele HW und unruhiger Schlaf

Fing auch mit einem Miniklecks an

Zur Zeit 1,5 hübe

Alles echt sehr sehr anstrengend aber wir werden es alle schaffen...

Es wird viel entschärft wenn ich mich bewusst mit dem älter werden auseinander setze...

Und viel viel entschleunigung

Alles gute

Polly

31.01.2018, 12:51 Uhr
Kommentar

Hallo binewilli,

Progesteron krieg uch wohl erst in ein paar Monaten dazu. Ich hab meine gebärmutter noch aber keine Blutungen mehr. Das Gel soll ich erstmal morgens eine Woche lang und ab nächste Woche dann morgens und abends nehmen. Der FA will abwarten ob ich noch Blutungen bekomme. Meine blutungen sind seit Dezember nicht mehr gekommen. Weil das noch nicht lange ist das warten ob was kommt. Nun gab ich das remifemin gestern und heute früh noch genommen, ich werde die dann jetzt weglassen .

Laut Aussage meines Fa, soll die Besserung wohl ziemlich schnell eintreten. Na ich bin gespannt.

Es nervt halt ziemlich weil immer wieder was anderes ist.  Seit gestern ist mir extrem schwummerig im kopf mit Kopfschmerzen . Ich sag's euch, alles Schei.. .

Gruss

Bine

31.01.2018, 17:31 Uhr
Kommentar

Hallo Powerbinchen,

irgendwie hört man immer wieder von ganz unterschiedlichen Vorgehensweisen der Frauenärzte bei der Verordnung und den Anweisungen zur Hormoneinnahme. Leider weiß ich auch nicht, was der beste Weg ist. Ich mache es einfach so, wie es meine FAin empfohlen hat, kann mir aber gut vorstellen, dass auch andere Wege möglich sind. Bei mir hieß es allerdings, dass ich schon etwas Geduld bräuchte, bis sich insgesamt eine spürbare Besserung einstellt. Aber vielleicht ist das ja auch wieder bei jedem anders. Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg und baldige Besserung deiner Beschwerden.

Und deine Aussage "alles Schei...." kann ich voll und ganz unterschreiben;-).

LG binewilli

31.01.2018, 19:11 Uhr
Kommentar

Hallo Sabine,

Ich möchte dich nicht verunsichern, aber wenn man die GM noch hat braucht man zum Schleimhautschutz Progesteron. Das hat nichts mit nicht vorhandenen Blutungen zu tun. Ö kann die Schleimhaut wachsen lassen und deshalb braucht man das Progesteron als Gegenspieler. Da würde ich drüben im Expertenrat sonst nachfragen.

Wenn du morgens und abends einen Hub nehmen sollst, wäre das schon recht viel oder was meintest du mit Klecks?

Mit einer ersten Besserung kann man so mit 4 Wochen rechnen, so richtig besser wird es oft erst nach ein paar Monaten.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

LG Ringelblume

30.01.2018, 19:04 Uhr
Antwort

Hallo, aus meiner Erfahrung wirken die bio identischen Hormone bei mir sehr schnell. Bekam mal nur versuchsweise Östrogen, drei Tage später wurde ich mega aggressiv. Und nach dem absetzen auch drei Tage später wieder ruhiger.

Mit dem Progesteron ist es auch so. Schmiere ich abends und hab gleich einen besseren Schlaf. Morgens wache ich dann entspannter auf. In meiner schmieren Pause schlafe ich dünner und wache mehr auf.

Und mit Progesteron hab ich nicht so doll mit Blutdruck Schwankungen zu kämpfen.

LG

31.01.2018, 11:38 Uhr
Kommentar

Hallo Powerbinchen! Ich schmiere am Abend einen Hub Estrogel und nehme zusätzlich eine Progesteron Kapsel. Beides am Abend und das seit Oktober 2016. Und mir geht es insgesamt besser. Nicht perfekt, wie es vor Jahren war, aber ich bin zufrieden. Es hat aber einige Monate gedauert, bis eine Verbesserung eintrat. LG Alpenveilchen