Erfahrung mit dem Wiley Protocol oder Rimkus Methode

20.10.2021 | 09:12 Uhr

Hallo,

hat jemand schon Erfahrung mit dem Wiley Protocol gemacht oder der Rimkus Methode?

Wiley Protocol bekommt man leider nicht in Deutschland, müsste hierfür nach USA etc.

Laut Wiley würden auch Frauen aus Deutschland dieses aus der USA beziehen (ich denke das erfolgt nach Konsultation eines Arztes in USA), daher meine Frage ob das jemand hier im Forum bezieht und Erfahrungen damit hat.

Rimkus wird hier in Deutschland verschrieben, bin aber skeptisch da Kapseln und ich würde lieber die Hormone lieber auftragen, statt einnehmen.

Danke für jede Info.

Bisherige Antworten
10.11.2021, 19:23 Uhr
Antwort

Liebe Maja,

vielen Dank für die Hinweise. Ich recherchiere mal die von Dir angegebe Seite. Finde ich sehr interessant.

Ich bekomme meine Periode seit Juni diesen Jahres nicht mehr. Werde nächste Woche 58. Bei mir haben die Wechseljahresbeschwerden erst mit ca 54 Jahren eingesetzt. Dann aber mit heftigen Symptomen. Zittrige Beine, Gangunsicherheit, innere Unruhe, Angst-und Panikattacken wie ich Sie noch nie hatte. Depressione, Gelenk- und Muskelschmerzen. Einige Beschwerden sind noch da, wenn auch abgeschwächt.
Ich hoffe sehr dass sich noch einiges verbessert.

Ganz liebe Grüße und Danke für Deine liebe Antwort.
Gabi

10.11.2021, 22:56 Uhr
Antwort

Liebe Gabi,

ich habe viel recherchiert und Dr Mathis aus USA berichtete, dass er viele Frauen behandelt hatte, die vorher "zufrieden" waren mit ihren bioidentischen Hormonen, mit Wiley es aber noch zu einer erheblichen Verbesserung kam. Der Arzt in Belgien berichtete mir ähnliches aus seiner Erfahrung. Das besondere ist eben diese rhythmische Dosierung. Dazu kommt die hohe Konzentration an Östrogen und Progesteron. Er sagte, wir sollen bei mir einen Östrogenwert von 160/180 anstreben. Wenn es mir damit gut geht, behalten wir es bei oder gehen sonst noch ein Stück höher. Der Körper gibt einem schon die richtigen Signale. Ich war vorher auf maximal 50 und fühlte mich einfach nur schlecht, hier jedoch sagte man mir, dass 50 eben der normale Wert einer Frau mit fast 50 ist. Der Arzt in Belgien sah das glücklicher Weise anders.
Er hatte eine Patientin mit 80 die, nach ein paar Jahren auf Wiley, bei ihrer Untersuchung beim Frauenarzt war und der erstaunt war von ihrer verjüngten Vagina etc.

ich denke das jede Frau das passende finden und es ihr damit dann richtig gut geht kann. Wir müssen uns nicht schlecht fühlen in den Wechseljahren.

Wie sind deine Hormonwerte? Hast du sie testen lassen?

11.11.2021, 15:27 Uhr
Kommentar

Liebe Maja,

das hört sich echt super an.

11.11.2021, 11:08 Uhr
Antwort

Liebe Maja,

das ist wirklich interessant. Das man auch den Mut hat höher zu dosieren.

Bei meiner letzten Messung am 13.09.21 hatte

ich Estradiol 81 pg/ml und Progesteron 24,43 ng/ml

Ich habe wirklich extrem gelitten auch unter Freundinnen kaum Verständnis gefunden. Da hieß es " geh mal 6 km laufen am Tag oder wenn Du 2-3 mal die Woche schwimmst ist alles weg oder stell Deine Ernährung um"

Ich hab so vieles versucht, wasserfasten , vegane Ernährung, Basenfasten. Viele Pflanzliche Dinge. Nichts hat wirklich geholfen.

Die bioidentischen Hormone waren schon eine Hilfe, aber wenn's

besser geht , umso schöner .

liebe Grüße Gabi

11.11.2021, 15:30 Uhr
Kommentar

Liebe Gabi,

wow der Progesteronwert ist wie am 21. Zyklustag der Pämenopause.

Meinst du order ihr, das es gut ist die Werte so hoch zu halten auf dem einen Niveau obwohl der Körper selber es nur kurz im Zyklus machtt?

also da er immer denkt er wäre am 21. Zyklustag?

Beste Grüße,

Soni

11.11.2021, 17:55 Uhr
Kommentar

Liebe Soni, vielen Dank für Deine Meinung.
ich hatte ja zu erst Progesteron auf die Haut gecremt und da ist auch laut Messung nichts angekommen.
Dann bin ich auf die Rimkus Kapseln umgestiegen und Bingo der Wert kletterte nach oben. Meine Frauenärztin meinte er ist nicht zu hoch, wenn ich mich wohl fühle.
Vieles empfinde ich besser, aber noch nicht optimal.
Sprich ich bin noch am probieren, was meine Dosis betrifft.
ich vermute Östrogen könnte besser sein, Progesteron etwas weniger.
Sicher bin ich mir nicht.

Danke für den Austausch, das bedeutet mir viel.

liebe Grüße Gabi

11.11.2021, 11:57 Uhr
Antwort

Liebe Gabi,

ich kenne das sehr gut, habe wie du alles probiert und sehr viel Geld ausgegeben.
Vielleicht liegt dein perfekter Östrogenwert bei über 100 und du fühlst dich dann wieder richtig gut. Man sieht ja wie uns ein Hormonmangel den Boden unter den Füßen wegzieht, da hilft keine Sauna, Mediation oder Basenfasten. Sport ist ja extem wichtig, aber wie soll man den machen wenn es einem so schlecht geht.
Man darf nicht aufgeben!!!

Ich hatte früher einen Östrogen-Wert um die 300. Vielleicht ist das auch jetzt mein perfekter Wert. Bin ja noch am Anfang und die Bluttests und mein Befinden werden es zeigen.
Evtl muss dann entweder höher oder niedriger dosieren. Mit dem Wiley klappt es sehr gut es genau zu machen.

Das ich wieder 8 Stunden durchschlafen kann war schon mal das grösste Geschenk. Schlaf ist ja extrem wichtig.

Mitte Dezember nehme ich die Werte ab und bin gespannt.

Du kannst dich immer gern austauschen.

lg, Maja

11.11.2021, 15:33 Uhr
Kommentar

wow 8 Stunden Schlag, das ist mein gößter Wunsch. Diese Aufwachen und nicht mehr schlafen können ist einafch nur maximal belastend.

Icg freue michr seeehhr für dich und das du weiter gemacht hast und nicht aufgegeben hast.

Ich hoffe mir gelingt das auch.

Grüße,

Sonni

11.11.2021, 15:47 Uhr
Kommentar

am welchen zyklustag hattes du den Wert 300, mein höchster war 21. tag mit 15 und das war ich 35, der Wert vor 2 Monaten bei 87 und 5 Progo.

Mein höchster Wert um den Eisprug war 100.

11.11.2021, 18:08 Uhr
Kommentar

Liebe Maja,

ich vermute auch dass ich ein Östrogen Freak bin.
Leider hatte ich im letzten Jahr noch eine Ausschabung , da die Blutung so heftig wurden und ich es mit der Angst zu tun bekam das Östrogen zu erhöhen. Jetzt denke ich, dass ich es wieder probieren könnte mit einer Anpassung. Was ich bei Wiley toll finde, dass viel mehr mit einbezogen wird. Zum Beispiel auch Testosteron oder Melatonin etc.

Was ich noch nicht raus gelesen habe , mein Englisch ist nicht so prima, ob die Hormone bioidentisch sind.

Jedenfalls macht das Wiley auf mich einen guten Eindruck, da es viele Komponenten mit einbezieht und den gewohnten Zyklus berücksichtigt.

Ganz liebe Grüße Gabi

13.11.2021, 08:10 Uhr
Antwort

Liebe Gabi,

ja, es ist bioidentisch. Ganz liebe Grüsse, Maja :-)

08.01.2023, 20:39 Uhr
Antwort

Liebe Maja

Ich bin 44 und habe ein Dutch Test über IFU in Berlin (US Test) gemacht. Mein DHEA Werte und in >60 Jahren bereicht! Dazu habe ich 'Sex, Lies und Menopause' von T S Wiley gelesen und suche nach einem Artzt(in) in Deutschland wo ich die Hormone beziehen kann. Auf Wiley website sind 2 Ärzte in Belgiel gelisten. Was ist deine Erfahrung mit dem Protokol? Es ist unglaublich, dass es keine Ärtze in Deutschland gibt! Rimkus-Ärtze habe ich in Deutschland gefunden aber die Methode scheint mir verälten zu sein, da man die Hormone schluken muss und nicht über Haut. Vielen Dank, LG Diana