Erfahrung mit dem Wiley Protocol oder Rimkus Methode

20.10.2021 | 09:12 Uhr

Hallo,

hat jemand schon Erfahrung mit dem Wiley Protocol gemacht oder der Rimkus Methode?

Wiley Protocol bekommt man leider nicht in Deutschland, müsste hierfür nach USA etc.

Laut Wiley würden auch Frauen aus Deutschland dieses aus der USA beziehen (ich denke das erfolgt nach Konsultation eines Arztes in USA), daher meine Frage ob das jemand hier im Forum bezieht und Erfahrungen damit hat.

Rimkus wird hier in Deutschland verschrieben, bin aber skeptisch da Kapseln und ich würde lieber die Hormone lieber auftragen, statt einnehmen.

Danke für jede Info.

Bisherige Antworten
22.10.2021, 20:43 Uhr
Antwort

Liebe Maja,

ich nehme nach Rimkus die Kapseln. Zwischendurch hab ich aber auch mal die ganz normalen Progesteron Kapseln zum schmieren versucht. Leider hatte ich damit keine so guten Erfahrungen gemacht, so dass ich wieder mit den Rimkus Kapseln weiter gemacht habe. Psychisch ging es mir damit wesentlich besser. Aber dass kann man auch sehr gut ausprobieren.
kannst Du kurz was über die Methode aus Amerika sagen ?

lieben Dank Gabi

24.10.2021, 10:02 Uhr
Antwort

Liebe Gabi,

danke für deine Antwort. Ich bin gerade auf dem Weg nach Belgien um mir dort, über einen Arzt das Wiley Protocol verschreiben zu lassen. Ich kann es dann auch gleich dort bei der Apotheke abholen.
Wenn das nicht funktioniert, werde ich die Rimkus Methode ausprobiert.

Wiley sind bioidentische Hormone die ganz gezielt dosiert werden pro Zyklustag. Zum Beispiel wird Östrogen an Tag 11/12 höher dosiert, Progesteron an Tag 21/22. Genauso das Testosteron (wenn man das auch brauchen sollte). Man kann dann immer, nach Blutergebnis und Absprache mit dem Arzt, neu dosieren. Die Hollywood Sternchen benutzen das, sowie Susann Somers :-).

Viele Frauen berichten das sie sich den Standart BiH sich gut fühlten, sich aber mit Dem Wiley noch viel besser.

Wie dosierst du mit der Rimkus Methode? Sind das Kapseln oder schmiert man da auch?

Liebe Grüße , Maja

24.10.2021, 10:57 Uhr
Antwort

Liebe Maja,

die Rimkuskapseln schluckt man. Das Progesteron ist gut micronisiert und es ist noch Zink und Kupfer beigefügt. Ich hatte vorher, auch bioidentisch, Kapseln zum aufstechen und verschmieren. Im Mund oder vaginal etc. Leider ging es mir da nicht besser. Erst mit den Rimkus kapseln ging es aufwärts. Angstattacken, inneres Zittern etc. Wurde besser. Meine Frauenärztin die auch als Endokrinologen gearbeitet hat, meinte zu mir, dass über die Einnahme es über die Leber verstoffwechselt werden muss und dadurch andere Effekte erzielt werden. Für mich kann ich das bestätigen. Aber den meisten FrAuen reicht das Schmieren.

Was Du berichtest klingt nachvollziehbar und interessant. Ich habe seit juni diesen Jahres keine Regel mehr. Vorher war auch schon fast 9 Monate nichts mehr.  Ich weiß natürlich nicht ob das Protokoll dann noch Sinn macht. Für mich klingt das nach einer vielleicht guten weiter Entwicklung.

Ich drück Dir ganz doll die Daumen dass es für Dich gut funktioniert.
Vielleicht kannst Du noch mal kurz berichten wenn Du in Belgien warst.
Ich finde es toll dass Du es ausprobierst.

Ganz liebe Grüße Gabi

24.10.2021, 11:00 Uhr
Antwort

Achso wie ich dosiere. 50 mg tagsüber , 100 mg Abends . Bei Stress dosiere ich höher

24.10.2021, 20:06 Uhr
Antwort

Hallo Gabi,

ich hatte mit Gynokadin und Famenita angefangen. Es tat sich null. Testosteron war auch bei fast null, bekam aber nichts dafür von meiner Frauenärztin. Habe dann die Frauenärztin gewechselt (da diese mir danach als Plan B nur noch Chemie verschreiben wollte).

Bei der nächsten Frauenärztin bekam ich bioidenitsches Prog, Östrogen und Testo separat als Creme. Prog und Testo schlugen an, Östrogen null.

Mein Wert ist bei 50 und für meine 50 Jahre ok, jedoch will ich mich nicht wie 50 fühlen :-).

Beim Wiley Protocol bekommst das Präparat in Spritzen und drückst dann soviel heraus (da gibts so Strichle) wie vom Arzt vorgegeben und nicht statisch sondern ganz individuell nach Zyklustag. Ist von der handhabe sicher viel genauer, evlt etwas umständlch immer zu schauen wie die Dosierung für den jeweiligen Tag ist. Wenn es mich aber wieder wie 20 fühlen lässt, dann mach ich das sehr gern. Hab soviel gutes daeüber von anderen (USA) gelesen und will es unbedingt probiere. Ich hoffe so sehr es hilft.

Nimmst du bei der Rimkus Methode auch Östrogen? Oder nur Progesteron?

Bist du zufrieden oder glaubst du es könnte noch besser eingestellt werden?

Ich hoffe sehr das Wiley hilft, sonst hab ich Rimkus als Plan B.

Schreibe gerade übers kleine Handy, sorry wg Typos.

09.11.2021, 18:38 Uhr
Antwort

Hallo Gabi und Maja,

ich bin vor ca 4 Wochen in die Menopause gefallen.

Ich bin erst 43 Jahre alt und es war ein richtiger Schock!!

Mental kämpfe ich mit der Diagnose.

Leider geht es mir sehr schlecht, Herzrasen, kann nicht mehr schlafen, zittern, keine Konzentration, am ganzen Körper schmerzen wie eine 90jährige und alles in soo kurzer Zeit.

Ich weiß ich muss Hormone nehmen aber die synthetischen vom Arrzt verschriebenen auf keinen Fall.

Also bioidentisch sollte es sein und hab die Wovhe auch probiert mit 100 mg oral Utrogest und ein Hub 1,25 gel Östrogen. Die Nacht verlief besser, ohne Nassgeschitzt aufzuwacheb oder wenn nur leicht, aber morgens um 10 Uhr bekamm ich wieder Panik aus dem Nichts, heißen Kopf, also die ganze Pallette.
Ich verstehe nicht warum mein Blutdruck hoch geht, wenn ich nichts nehme ist der Blutdruck normal.

Ich hoffe, ich kann mich mit euch austauschen da ihr ja zwei unterschiedliche Methoden benutzt, Rimkus und Wiley protoco.

Kennt ihr das auch mit dem Blutdruc, was mache ich falsch?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, da ich momentan damit überfordert bin und einfach Angst habe, dass mein Körper immer so schlecht reagiert wenn ich was nehme.

wie alt seid ihr und wie alt wart ihr als der Wechsel bei euch war.

Liebste Grüße,

Soni

09.11.2021, 21:13 Uhr
Antwort

Hallo Soni,

Es tut mir sehr leid zu hören das es dir so schlecht geht und ich kann es nachempfingen, weil ich auch durch die Hölle ging.

Mit dem Blutdruck hatte ich keine Probleme, jedoch sonst die ganze Palette und jeder Tag und jede Nacht war eine Herausforderung.

Ich bin 49 und bin kam Anfang 2020 in die Wechseljahre. Hitzewallungen, schlaflose Nächte, Gelenkschmerzen, Depressionen, null Konzentration, Panikattacken und absolute Kraftlosigkeit.

Außerdem fing ich richtig an zu altern, Augenringe, Falten, Haarausfall, trockene Haut. Blasenentzündungen folgten und meine Verdauung war eine Katastrophe.

Jeder erlebt den Anfang der Wechseljahre anders und es gibt sicher ein paar, die kaum was merken.

Da meine Blutergebnisse ergaben, dass ich kaum noch Östrogen, Progesteron und Testosteron hatte, begann ich mit Gynokadin (Östrogen), Famenita (Progesteron) und Oekolp (Estriol Vaginalcreme) . Selbst bei der höchsten Dosis tat sich nichts beim Östrogen, Progesteron stieg minimal. Ich wechselte die Ärzte und bekam andere bioidentische Hormone, bis auf einen leichten Anstieg von Progesteron tat sich nicht. Ach ja, eine Ärztin verschrieb mir bioidentisches Testosteron, dass schlug an und verbesserte meine Kraftlosigkeit erheblich ins Positive.

Das Wiley Protocol nutze ich erst seit ein paar Wochen, spüre aber schon jetzt eine Wirkung und geht täglich besser.

Vorher nutzte ich die bioidentischen Hormone wie folgt; Östrogen durchgehend, Progesteron in der zweiten Zyklushälfte für 14 Tage. Dann „sollte“ ich meine Regel bekommen.

Leider kam die nicht und wenn, dann eine minimale Schmierblutung.

Das Wiley Protocol kommt in genauer Dosiereinheit und die Dosierung imitiert den normalen Zyklus einer jungen Frau. Das Östrogen steigt langsam an, hat einen Höhenpunkt und fällt dann wieder ab, genauso geht es mit dem Progesteron und auch mit dem Testosteron. Es gibt einen Sinn, weshalb die Natur das so vorgesehen hat, diesem Rhythmus zu folgen. Ich glaube das diese statische Dosierung bei vielen nicht richtig anschlägt. Bei mir war es jedenfalls so.

Das Wiley Protocol ist sehr hoch dosiert, damit wird es in den Medien kontrovers diskutiert und ist nur in wenigen Ländern erhältlich. Mein Arzt sagte mir, wenn wir in die Wechseljahre kommen steigt unser Krebsrisiko, mit chemischen Hormonen kann es nochmal zusätzlich steigen, mit Wiley geht es wieder runter wie bei einer jungen Frau.

Sobald wir in die Wechseljahre kommen, erhöhen sich ja viele Risiken wie Osteoporose, Demenz, Herz-Kreislaufprobleme, Arthrose und vieles mehr, daher ist für mich das Wiley Protocol eine wunderbare Option und endlich fühle ich mich wieder gut.

Wenn ich das letzte Jahr ansehe, ich bekam so viele Medikamente verschrieben, von etlichen Antibiotika für meine wiederkehrende Blasenentzündung, extreme Schlaftabletten (alles pflanzliche half null), Cortisol für meine Gelenkschmerzen, Antidepressiva weil ich aus dem Weinen nicht mehr rauskam. Diese Medikamente hatten Nebenwirkungen die mich erschauern ließen.

Jetzt mir dem Wiley schlafe ich wie ein Baby, ich bin super fit, meine Haut strahlt und ist prall und fest, ich kann wieder joggen und mich konzentrieren.

Soni, ich hoffe du findest die Hormone die bei dir anschlagen und dich wieder besser fühlen lassen. Vielleicht kann Gabi noch was zur Rimkus Methode sagen.

Was ich in meiner Leidensgeschichte erfahren hatte ist, dass viele Ärzte einfach etwas verschreiben und einen dann damit allein lassen. Ich fand mich auch nie wirklich verstanden und fast schon unsichtbar. Übrigens, seitdem meine Hormone wieder gut eingestellt sind, sind alle anderen Beschwerden verschwunden.

LG, Maja

10.11.2021, 08:13 Uhr
Kommentar

Liebe Maja,

toll dass das Protokoll so gut bei Dir anschlägt.
Ich wünsche weiterhin alles Gute.

Hast Du schon in Erfahrung gebracht wie Du dosierst wenn Du keine Blutung mehr hast ?

ganz liebe Grüsse Gabi

11.11.2021, 15:21 Uhr
Kommentar

Liebe Maja,

danke für deine sehr ausführliche Antwort und die lieben Worte. Das tut richtig gut.

Alles was du beschrieben hast durchlebe ich gerade und bin komplett überfordet oder beeser gesagt mein Körper ist wie leer gesaugt und das in so kurzer Zeit.

Das mit den Werenn trotz der bioidenntschen Hormone finde ich sehr seltsam, dass es im Blut nicht messbar war.

Bei mir ist es so, ich nehme als Einsteigerdosis 100mg Progesteron als Kapsel oral und ein Hub Östrogenge.

Als ich das tat, an zwei Tagen bin icg durch die Höllr gegangen. ich weiß icht was schlimmer war,in diesem Fall muss ich sagen mit den Hormonen. Vorher wachte ich ja nur schweißgebadet auf, aber mit der Einnahme wurde wach und hatte Herzrasen, Panikattacken und war super nervös. Das hielt den ganzen Tag bis abends. Das zittern hörte es ganz spät aus. Das hab ich jetzt zweimal hinter mir und komme somit gar nicht in den Genuß etwas zu probieren.

Ich verstehe das einfach nicht, ich brauche sie ja, nur mein Körper geht in einen Ausnahmezustand sobald ich das nehme.

habe davor mal probiert nur Östrogen, so eine von der Wechseljahres Pille zu nehmen, Cyco Progynova und da dasselbe obwohl ohne Gestagen.

Da hatte ich auch deinen Gedanken, den Zyklus imittieren, okay am Anfang auch mit synthetischen Mitteln. Aber auch da diesselbe Reaktion.Ich habe doch damals die Anty- Baby Pille geschluckt und niemals solche Symptome. Egal was ich versuche, mein Körper schickt diesselben Sympteme, Herzrasen, Zittern, rastlos und Angst ohne Grund.

Das Wiley Protocol ist sehr interessant für mich.

Wie hast du dich bei der ersten Anwendung gefühlt? Oder hast auch ähnliche Erfahrungen wie ich wenn du am Anfang was genommen hast?

Wie nimmst du das von Wiley ein, jeden morgen und auch noch was Progesteron im Ersten Zyklus oder dann nur das Östrogen.

Ist die Dosis für alle Ffrauen gleich?

Das wird auch geschmiert auf die Haut?

Hast du auch schon Blutwerte machen lassen?

Bist du dafür zum Arzt nach Belgien oder ging es auch mit einem Onlie-Termin und du konntest dir das von der Apotheke schicken lassen?

Und wenn du dann die Mens bekommst, fällst du dann in ein Hormonloch ohne Anwendung?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich suche dringend nach einer Möglichkeit und möchte nicht so lange ohne Hormone sein, da ich weiß, was kommt, so wie du das alles beschrieben hast.

Hast du auch wieder Lust auf S..?

Über deine Anwort würde ich mich sehr freuen.

 Beste Grüße,

Soni

10.11.2021, 09:43 Uhr
Antwort

Hallo Gabi,

das Protocol ist so angelegt das du immer Deine Regel bekommst, solange du es nimmst. Ich habe jetzt eine Frau kennengelernt, die es schon seit  über 15 Jahre nimmt und es ihr dabei phantastisch geht. Sie hatte davor schon ein paar Jahre lang keine Regel und seitdem sie Wiley nimmt, ihre Regel wiederbekommen. Ich hab nichts dagegen mir noch mit 70 meine Tapons und Binden zu holen.
Ich finde die Menstruation ist ein winderbarer Reinigungsprozess für den Körper.

In 6 Wochen werde ich einen Bluttest machen und bin alle 6 Monate beim Ultraschall der Brüste, Eierstöcke und Gebärmutter. Dies werde ich so weiterführen um alles im Auge zu behalten.

Ziel ist meine Hormone auf einem guten Level zu halten, ich ergänze ja nur was mein Körper nicht mehr selbst produziert, er aber benötigt um mich gesund und aktiv zu halten.
Daher sehe ich keine Bedenken und bin sehr froh alle anderen (schädlichen) Medikamente abgesetzt zu haben.
Mir ist bewusst, daß dies viele skeptisch sehen, für mich ist es aber die beste Option und ich hab mein altes gutes Leben wieder.

Wie geht es dir mit Rimkus? Nimmst du auch Östrogen?

10.11.2021, 12:40 Uhr
Kommentar

Liebe Maja,

jetzt bin ich doch überrascht,  dass man noch so lange die Regel bekommt.
Aber ich hätte auch nicht wirklich was dagegen, so lange es keine extrem starke Blutung ist, sondern es im normalen Rahmen bleibt.

Ich nehme auch Östrogen

Was ich auch gut finde, dass man bioidentisches Testosteron bekommen kann. So bleibt alles recht ausgewogen.

Darf ich fragen wie Dein Arzt in Belgien heißt? Und wie Du die Praxis recherchiert hast ?

Toll dass man sich in diesem Forum  so gut austauschen kann.

Ganz liebe Grüße Gabi

11.11.2021, 15:24 Uhr
Kommentar

Hallo Gabi,

du arbeitest mit den Rimkus Kapseln?

Wenn ja wie lange schon und wie fühlst du dich?

Hast du auch Blutwerte genommen?

Über eine Anwort würde ich mich freuen?

Beste Grüße,

Soni

10.11.2021, 14:16 Uhr
Antwort

Liebe Gabi,

du findest es auf der "The Wiley Protocol" Homepage. Da sind die Ärzte und die Apotheken gelistet. Unter "Ressources" findes du viele Fragen die beantwortet werden. Sehr informativ.

Bekommst du noch gewohnt deine Periode?

Lieber Gruß, Maja