Erfahrung mit Ellafem für Hitzewallungen

20.11.2011 | 11:13 Uhr

...ich habe ja schon vieles ausprobliert um die Hitzewallungen zu lindern

wer hat Erfahrung mit Ellafem?

LG Joul

Bisherige Antworten
20.11.2011, 11:49 Uhr
Antwort

Hallo Joul,

ich bin jetzt 48 Jahre alt und fing mit 43 mit Beschwerden an. Damals habe ich bis vor 2 Jahren alles Pflanzliche und homöopatische ausprobiert.
Es hat auch anfangs gewirkt, aber vor 2 Jahren ging dann gar nichts mehr.
Habe an Hormonen eine Menge durch. Es dauert schon, bis Frau ihren eigenen Weg gefunden hat. Dieses Forum hier ist auf jeden Fall sehr hilfreich für mich gewesen und ist es auch immer noch!

Ich nehme jetzt nichts chemisches mehr nur noch naturidentisch.
Da die Beschwerden ja noch etwas anhalten werden, leider, fühle ich mich damit sicherer.
Ausserdem habe ich es gerade bei 3 Freundinnen erlebt. Die haben die Hormone ( synthetische) abgesetzt, wegen des Alters ( gehen auf die 60 zu ) oder zu hohem Blutdruck. Und jetzt haben sie starke Beschwerden wie zu Anfang der WJ. Der Mangel ist eben da.

Viel Glück!
LG
Marly

20.11.2011, 12:48 Uhr
Antwort

Hallo Joul,

ob die das Ellafem hilft kannst du nur selber feststellen. Ich glaube eher nicht dass es Beschwerden die stärker sind lindern kann.
Hormon ist Hormon- und das fehlt nach den Wechseljahren.
Es wäre das selbe wenn man versuchen würde Schilddrüsenhormone durch etwas anderes zu ersetzen. Das geht nicht.

Ich will dir deine Hoffnung aber nicht nehmen- versuchs - du wirst selber merken ob es etwas bringt.

Marly: genau das ist nämlich der Punkt. Dass dem Körper die Hormone fehlen- so wie im auch das Insulin od. eben Schilddrüsenhormone fehlen.
Nur ist die Sichtweise noch in den Kinderschuhen- bzw. im Grunde wusste man dies schon in den 50er Jahren. Und hätte man damals gleich den richtigen Weg eingeschlagen, dann wären wir heute sicherlich auch schon weiter . Frauen müssten sich dann nicht mehr anhören da müssen sie durch.

Da du auch gerne liest. Gib mal drhuber.at ein- dieser Arzt ist schon weiter in seiner Denkweise- und Gott sei Dank gibts schon mehr davon.

LG
Lilli

20.11.2011, 17:42 Uhr
Antwort

Hallo, Joul

kenne zwar dieses Ellafem nicht, habe aber nicht so gute Erfahrungen mit diesen Mischpräparaten gemacht. Wenn sich Unverträglichkeiten gegen bestimmte Stoffe herausstellen, wirst Du nie wissen, was Du nicht verträgst...genau wie Du auch nie wissen wirst, was Dir vl. geholfen hat - also welcher Stoff Dir vl.gefehlt hat.
Ich nehme alles, was ich für wichtig halte, einzeln. Und weiss damit genau, was mir das bekommt.
LG, Netti

20.11.2011, 19:39 Uhr
Antwort

Hallo Netti,

da gebe ich dir Recht. Ich denke auch dass so ein Mischprodukt vielleciht wieder nur Geldmacherei ist .
Ich selber würde auch keine isolierten Sojaisoflavone nehmen- wenn dann lieber Sojamilch trinken.

LG
Lilli

20.11.2011, 19:42 Uhr
Antwort

Liebe Lilli,

ich lese viel von Dir und kann Dir an Kenntnis gewiss nicht das Wasser reichen, aber ich bin mir sicher, dass man absinkendes Östrogen und Progesteron und Wechseljahre nicht mit Insulin, also einer Diabetis-Erkrankung gleichsetzen kann. Abgesehen davon kenne ich Diabetis-Erkrankte, die durch gesunde Lebensweise ihren Zucker in den Griff bekamen und - sicher weil die Erkrankung noch nicht so schlimm war - ohne Insulin auskommen.

Ich stehe einfach dem Diktat und der Manipulation der Pharmaindustrie sehr kritisch gegenüber und bin selbst der lebende Beweis, dass es anders auch geht.

Nichts für ungut, ich habe einfach einen anderen gesundheitlichen Ansatz.

Beste Grüße
hermana

20.11.2011, 19:53 Uhr
Antwort

Vor einiger Zeit erschien im Focus-online ein Bericht, daß keinerlei wissenschaftl.Nachweis erbracht werden konnte, daß Soja WJ-Beschwerden tatsächlich beeinflusst bzw. lindert.
Für Traubensilberkerze und Mönchspfeffer u.a. gibt es Nachweise, Soja scheint danach aber völlig wirkungslos zu sein....
es handelt sich auch nur um reine Spekulation, weil die Asiatinnen Beschwerden wie wir in Europa nicht kennen, angeblich! Und da kam man auf die Vermutung der sojareichen Ernährung, die helfen würde. Entweder liegt es nicht daran, oder aber wir alle müssten halt von Geburt an Soja zu uns nehmen....udn nicht erst so spät. Vl.gibt es eien Art Spät- oder Langzeitwirkung - oder man muss einfach nur feste dran glauben. Der versetzt bekanntlich Berge
( mir hat Soja nicht geholfen, ic h hab.s auch nicht vertragen, schlägt mir auf den Magen) Ich kenne aber Frauen, die auf die Linderugn durch Soja schwören udn die sich damit besser fühlen!

20.11.2011, 20:42 Uhr
Antwort

Hallo netti,

ich seh das genauso- wollte es nur nicht so direkt schreiben.

Wenn ich was empfehle dann auch nur Traubensilberkerze od. Möchspfeffer- . Oder im Gegenzug zu Soja eher Leinsamen.

LG
Lilli

20.11.2011, 21:08 Uhr
Antwort

Traubensilberkerze gilt als Östrogenersatz, Mönchspfeffer als Progesteronersatz, ich nehm beides schon länger. Ob das sinnvoll ist,weiss ich nicht, mir kommt es so vor, als wenn es ein wenig nutzt :)

Wogegen hilft denn leinsamen? kenn ich nur zur Verdauungsförderung? Oder verwechsle ic hdas?

20.11.2011, 21:42 Uhr
Antwort

Hallo Netti,

hier mal was interessantes über Leinöl. musst nur noch www. davor schreiben
.zentrum-der-gesundheit.de/leinoel.html

und hier über die hormonelle Bedeutung
.leinoel-gesund.de/Lignane/lignane.html

LG
Lilli