Entzündung wegen Hormonschwankungen?

06.04.2020 | 22:08 Uhr

Hallo liebe Frauen!

War in den  letzten Tagen am Boden. Das Problem mit meiner Vaginalentzündung nimmt kein Ende. Es wurde der Urin untersucht, weil ich derzeit aus gesund. Gründen zu keinem Arzt gehe. Lt. Urin habe uch keine Viren oder Pilze. Mein Arzt (telefonisch) meint, dass es wohl an den WJ liegen könnte. Immer wieder ist alles rot und "oben" habe ich sogar einen kleinen Cut. Alles neu.

Die Haut wird dünner und trockner. Ich empfinde gar keine große Trockenheit, aber die Schleimhaut würde sich wegen Östeogenmangels verändern wurde mir gesagt. Es gibt Cremes, aber ich will kein Östrogen

Nun versuche ich es mit Joghurt und Vagisancreme (Feuchtigkeit). Mal ist ein Tag recht gut, mal durchwachsen. Angeblich kann sowas länger dauern und viele Frauen hätten das.

Stimmt das? Hat hier jemand Erfahrung mit sowas? Was kann ich noch tun? Mich belastet das sehr. Seit fast 2 Wochen geht das nun und jede Minute ist mir zu viel.

Ich habe auch ein Problem mit Seife  u.a. mit gewaschenen Händen, wenn ich creme. Echt blöd.

Bin ratlos.

LG

Kröte4

Bisherige Antworten
07.04.2020, 00:49 Uhr
Antwort

Liebe Kröte!

Das Problem ist, wenn die Entzündung bei dir so heftig geworden ist und es an Hormonmangel liegt, dann wirst du das nur mit irgendeinem „Hausmittel“ nicht wegkriegen. Eine Freundin von mir hatte das ebenfalls ganz schlimm, ihre alte FA hatte sie falsch behandelt und erst als sie wechselte bekam sie das richtige verschrieben, nämlich Ovestin Zäpfchen. Diese Zäpfchen enthalten Estriol, was viel schwächer wirksam ist als Estradiol, und wirken örtlich. Vielleicht solltest du die Anwendung solcher Zäpfchen doch in Erwägung ziehen, denn eine vaginale Atrophie wirst du nur mit Vagisan und Joghurt nicht in den Griff kriegen.

Meiner Freundin haben nach vielen anderen Versuchen und monatelangen Schmerzen und schlimmen Beschwerden diese Zäpfchen endlich Erlösung verschafft. Auch ich habe eine Zeitlang Ovestin in Form von Creme verwendet als ich eine Zeit lang ständig Brennen in der Scheide hatte und auch oft ein Gefühl als ob ich eine Blasenentzündung bekäme, bzw. habe ich damals tatsächlich auch zweimal Blasenentzündung bekommen, die Schleimhaut in der Harnröhre und Blase bilden sich ebenfalls zurück, es kann Inkontinenz entstehen und wiederkehrende Harnwegsinfekte. Bei mir sind die Beschwerden  zum Glück schnell verschwunden und seither habe ich keine Probleme diesbezüglich mehr.

LG

Toffifee

07.04.2020, 05:22 Uhr
Antwort

Hallo liebe Kröte,

leider haben wirklich viele Frauen nach der Menopause dieses Problem. Ich hatte nach einer Antibiotika Einnahme im Januar einen Pilz den ich nur ganz schwer wieder los geworden bin. Danach noch lange ein schlimmes Brennen. Mir hat es geholfen Probiotika oral einzunehmen. Denn die Vagisan Creme hat alles schlimmer gemacht. Das brennende Gefühl war unerträglich. Ich habe dann nochmal meine FA aufgesucht. Dort habe ich ganz schwache Zäpfchen mit Estriol bekommen. Ich kann nur sagen, diese mit den Probiotika zum einnehmen haben mich wieder hergestellt.

LG und gute Besserung Midi

07.04.2020, 07:03 Uhr
Antwort

Hallo liebe Kröte,

ich finde es einfach gefährlich, da jetzt alleine dran rumzudoktorn, wenn deine Beschwerden so schlimm sind.

Beim FA wird doch sicher alles getan, damit man im Notfall dorthin gehen kann, auch zu Corona Zeiten.

Sicher sind die Wartezimmer zur Zeit nicht voll und es wird Vorsorge getroffen, damit es zu keiner Ansteckung kommt.

Alles was wir hier empfehlen, kann richtig oder eben auch ganz falsch sein, deshalb fass dir ein Herz und geh zum Arzt.

Gute Besserung und liebe Grüße Julikäfer

07.04.2020, 09:18 Uhr
Antwort

Danke Euch. Ich habe ein Rezept für Ovestin Creme. Allerdings bin ich skeptisch, weil ich generell Medikamente schecht vertrage. Zudem möchte ich u.a. wegen meines massiven Eisenmangels nicht zu einem Arzt gehen. Mein Hausarzt hat mich generell wegen meiner Geesundheitsproblemetik als Risikopatient eingestuft. Muss ja auch jetzt alles sein!

Habe Ovestin mal gegoogelt. Schon heftig. Wo ich auf kleinste Nebenwirkungen reagiere. Bei mir reicht doch tgl. ein Tropfen Vit. D und ich bekam Migräneanfälle. Meine Mutte hatte zwei mal Krebs und ich wurde vor Jahtren auch kurz vor Ultimo lam Unterleib operiert. Da bin ich sehr vorsichtig mit Hormonen.

Wie wirkt das Zeug? Mein Arzt sagt, nur "vor Ort". Stimmt das?s

Momentan ist es wieder einigermaßen gut. Aber eben nicht weg.

Wie lange muss man die Creme nehmen und wie oft kann es wieder zu Rückfällen kommen?

Danke.

LG

Kröte4

07.04.2020, 10:02 Uhr
Kommentar

Hallo Kröte, die Creme wirkt wirklich nur lokal!
Probiere aus ob du sie verträgst und wende sie dann erst häuf an uns später dann einmal wöchentlich. Sonst kriegst du das nicht los!
Gute Besserung Midi

07.04.2020, 12:44 Uhr
Antwort

Hallo Midi!

Ich habe darüber nachgelesen. Die hat schon Nebenwirkungen. Ich habe bei meiner Mutter geshen, wie es war zwei Mal Krebs zu bekommen. Ich bin auch anfällig. Die Creme wirkt durchaus auf den Unterleib. Die "Folgen" können erst in Jahren kommen.

Was macht man denn mit Frauen, die partout keine Hormone nehmen können?

Ich habe derzeit mäßige Probleme. Manchmal fühlt es sich sogar wieder gut an. Aber es heilt nicht richtig ab. Bisher.

Habe über Frauen gelesen, die das 3-4 Monate hatten und nichts machten außer Joghurt und harmole Salben und dann war es plötzlich wieder weg.

In der Schwangerschaft soll es das auch geben?

Nicht falsch verstehen. Ich danke Euch für Eure Ratschläge, aber ich habe mehr als Respekt  vor einer Östrogencreme.

LG

Kröte4

07.04.2020, 16:20 Uhr
Antwort

Hallo Kroete,

ich war jetzt im März auch beim Gyn. Auch er hat mir die Salbe verschrieben und ich bin familiär auch vorbelastet und soll keine Hormone nehmen.
Zur generell Pflege hat er mir zusätzlich VEA Lipogel empfohlen. Ich soll die Salbe nur kurz anwenden und dann mit dem Gel weiter machen.

Vielleicht ist es ein Versuch wert kurz die Salbe und es dann mit dem gel zu versuche, er meinte da gehört in den Wechseljahren Pflege dazu.

LG Bine

13.04.2020, 21:55 Uhr
Antwort

Hallo Kroete4,

habe seit mehreren Jahren dasselbe Problem. Alles fing nach einer BE an. Die Haut im äußeren Vaginalbereich ist immer getötet, brennt ständig und juckt teilweise auch. Das sitzen wird regelmäßig zur Qual. War bei mehreren Frauenärzten, beim Hautarzt und sogar in der Uni  zur Dysplasie und Vulvasprechstunde. Naja, es ist nicht einfach, zwei Gyn sahen angeblich nichts, obwohl immer Rötungen da waren. Die dritte DA sah zwar die Rötungen, wusste aber auch nicht weiter. Die Uni hat ebenfalls Rötungen gesehen. Biopsie ergab kein Lichen, aber leichte Entzündung. Ich bekam in drei Jahren immer wieder Cortison Salben, von denen mittlerweile die Haut sofort noch schmerzhafter reagiert. Ich habe an freiverkäuflichen Cremes und Salben alles mögliche durchprobiert. Nix half. Es wurde nun als chronisches Schmerzsyndrom psychischer Ursache hingestellt. Ich komme mir vor wie ein Simulan, man wird einfach nicht ernst genommen. Von FA hab ich die Ovestin Creme bekommen, da nun auch immer mal Risse und leichte Hautabschilferungen vorhanden sind. Der FA meinte es könnte am Hormonmangel liegen. Ich hab die Creme jetzt alle zwei Tage angewendet, insgesamt erst vier Mal. Nach so vielen Jahren möchte ich nur noch Beschwerdefreiheit, denn es zermürbt.

Ich denke ein Versuch mit dem  Hormon Östrogen/Estriol ist es wert. Im Vergleich zu vielleicht möglichen Nebenwirkungen sind jahrelange Beschwerden schlimmer

LG