Entscheidungshilfe

06.01.2019 | 15:21 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte ja vor kurzem geschrieben, das mein Intimbereich nach mehreren ADS brennt. Ich nehme jetzt seid 14 Tagen Deumavan. Die erste Woche wurde es echt besser, die zweite Woche schlechter. Ich bin ja grundsätzlich dafür, Sachen nicht zu früh abzubrechen, aber das verunsichert mich jetzt schon. Würdet ihr es weiter versuchen oder damit aufhören? Das es eine Weile braucht ist klar, aber das es jetzt unter dem Mittel wieder so bergab geht finde ich beunruhigend und wie wir alle das kennen, mache ich mich auch gerade verrückt, weil ich jetzt keine falsche Entscheidung treffen möchte. Habt ihr eine Idee?

LG Ringelblume

Bisherige Antworten
06.01.2019, 16:17 Uhr
Antwort

Hallo liebe Ringelblume,

da ich ja derzeit unter dem gleichen Problem leide, will ich dir kurz antworten.

Ich war am Donnerstag beim Arzt  (war leider nur die Vertretung, da meine Ärztin noch im Urlaub ist). Er war nicht sehr freundlich, was mich schon sehr verunsichert hat. Sagte es sei eine Rötung und kleine Hautläsionen zu erkennen. Verschrieb mir eine Cortioson Salbe.

Habe mir am gleichen Tag zusätzlich in der Apotheke die Deumervan Creme sowie Schüssler Salze Nr.8 Natruim chloratum D6. Apothekerin empfahl mir eine Woche eine Kur mit 10 Tabletten in einem Glas Wasser aufzulösen.

Im Reformhaus habe ich mir noch die Shea Butter geholt.

Jetzt zu deiner Frage. ....die Salbe vom Arzt hab ich nur kurz genommen. Die Deumervan sowie die Shea Butter bringen eher Linderung. Daher kombiniere ich jetzt. Morgens nehme ich die eine, abends die andere. So kann beides einen Teil dazu beitragen. Zusätzlich die Schüssler Salze sowie ein Löffel Leinöl im Joghurt.

Ich  hoffe es geht uns beiden bald besser. ......LG

06.01.2019, 16:42 Uhr
Kommentar

Hallo Julia,

Leinöl nehme ich jetzt auch. Es gibt soweit ich gelesen habe unterschiedliche Ansätze. Die einen sagen völlig in Ruhe lassen, die anderen fetten, fetten, fetten. Mich macht es halt unsicher, das sich der Zustand jetzt verschlechtert hat. Wenn es noch nicht geholfen hätte wäre das ja ok für mich. Beim Kokosöl hat es bei mir nach kürzester Zeit gebrannt. Nach dem Mandelöl hatte ich derben Juckreiz bekommen. Vielleicht schreit meine Haut auch einfach nur sie in Ruhe zu lassen. Man hat nur das BedürGnus irgendetwas raufzuschmieren.

LG und gute Besserung

P. S. bei mir ist es immer nur leicht gerötet.

06.01.2019, 16:43 Uhr
Kommentar

Was ist ein Bedürgnus:-D

Blöde Korrektur

06.01.2019, 17:15 Uhr
Antwort

Hallo Ringelblume,

wie sieht es aus mit Bepanthen Salbe? Kannst Du die evtl. vertragen? Wäre nochmal ein Vorschlag meinerseits.

LG Jamila

06.01.2019, 17:32 Uhr
Kommentar

Liebe Jamila,

Danke für den Tipp. Die habe ich auch schon überlegt. Vielleicht einfach wenn es heftig ist einfach mal abends eincremen.

LG Ringelblume

06.01.2019, 18:12 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

ich habe den Tipp aus einem Buch über Beckenbodenschwäche. Von daher kannst Du es ruhig ausprobieren. Es schmiert ziemlich, weil die Salbe ja ziemlich fettig ist - dann ist über Nacht eine gute Idee - und versuch es trotzdem dünn zu schmieren.

Gute Besserung!

LG Jamila

06.01.2019, 19:37 Uhr
Kommentar

Danke:KISSING:

06.01.2019, 18:40 Uhr
Antwort

Liebe Ringelblume,

vielleicht kennst du den Tipp schon, aber ich schreib es sicherheitshalber nochmal: Naturjoghurt auftragen ist eine gute Sache. Hat mir vor Jahren schon mein alter Frauenarzt (leider schon in Rente) ans Herz gelegt. Er sagte, alles chemische, von der Industrie angepriesene, vergessen und einfach Naturjoghurt verwenden. Stellt den Säurehaushalt innen (als in Joghurt eingetauchtes und eingeführtes Tampon) als auch Einschmieren äußerlich wieder her. Mir hat es geholfen.

Gute und schnelle Besserung und liebe Grüße,

binewilli

06.01.2019, 19:01 Uhr
Kommentar

Liebe Binewilli,

vielen Dank für den Tipp.

Ich kenne es tatsächlich schon, wird aber von einigen Ärzten vor gewarnt, weil die Joghurts verkeimt sein können, was dann das Gegenteil bewirkt und die Kulturen nicht unbedingt zur Scheide passen.

Traue ich mich nicht so richtig ran, aber schön wenn es dir geholfen hat.

LG Ringelblume

06.01.2019, 18:53 Uhr
Antwort

Liebe Ringelblume!

Ich habe ja eine Freundin, die hatte ganz arge Probleme und hat dann mit Biokokosöl Erleichterung gefunden. Letztens hat sie mir erzählt, dass das dann nach einiger Zeit wieder nicht geholfen hat oder zuwenig war. Sie nimmt jetzt Ovestinzäpfchen (mit Östradiol) und die helfen ihr gut.

LG

Toffifee

06.01.2019, 19:09 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

das Kokosöl hat bei mir innerhalb von 2 Minuten arg gebrannt. War nicht so schön. Ich habe eben gerade gelesen, das man auf seinen Körper hören soll und vielleicht sagt mir mein Intimbereich gerade, das er in Ruhe gelassen werden möchte.

Vor ein paar Wochen habe ich gar nichts mehr gemacht, da wurde es etwas besser, dann kam das Mandelöl und es wurde schlimmer, nun das Deumavan und es wird gefühlt noch schlimmer.

Man hat immer das Bedürfnis etwas zu tun aber gerade das ist vielleicht nicht gut.

Estriol nehme ich, allerdings nur als kleine Tabletten. Das geht auch gut.

Wünsche dir einen schönen Abend!

LG Ringelblume

06.01.2019, 19:21 Uhr
Antwort

Liebe Ringelblume,

es ist immer sehr schwer aus der Ferne. Aber du hast jetzt zwei mal geschrieben, du hast das Gefühl, dass dein Intimbereich mal in Ruhe gelassen werden will von den Cremes... das ist für mich ein Zeichen. Zumal du ja nach einer Pause auch wieder probieren kannst, die Creme, ein Fett o.ä. zu nehmen.

Mir persönlich bringt es manchmal auch Linderung einfach mit warmen Wasser zu spülen oder mit Tees (z. B. Kamille oder Schwarztee).

Die Sheabutter knete ich mir zu haselnussgroßen Kügelchen und dann sind das praktisch natürliche Scheidenzäpfen. Das Eheabutter-Fette  legt sich dann langsam auf die Haut und ich fühle mich dann nicht so massiv eingecremt.

Also vielleicht machst du einfach mal Pause, gönnst dir vielleicht ein Sitzbad und ansonsten schaust du mal, ob es ohne Creme vielleicht besser wird. (Kokosöl finde ich auch nicht so gut, und es ist ja komisch, wenn es erst besser wurde und dann unter der Creme wieder anfängt. Das schreit auch ein bisschen danach, dass es vielleihct Zeit ist, die Creme mal probeweise wegzulassen).

GLG und auf baldige Besserung Jorinde

06.01.2019, 19:36 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

das denke ich halt auch. Man ist unter den Beschwerden immer so unter einem to do Zwang. Ich muss etwas tun, damit es weggeht.

Als ich heftige Kiefernbeschwerden hatte, habe ich auch einiges an Geld für Zahnärzte und Schienen gelassen, bis ich dann auf Dr. Belsky gestoßen bin, der schrieb alles Quatsch mit Schienen und Funktionsanalysen. Damit werden die Patienten zu chronischen Schmerzpatienten. Es wäre eine stressbedingte Sache, die sich selbst begrenzt, lieber in den Wald gehen. Was soll ich sagen als ich nichts mehr gemacht habe, ließ es nach. Es kommt immer mal wieder aber nicht so lange und nicht mehr so schlimm.

Ich wünsche dir mit deiner SD alles Gute. Wechseljahre und SD hängen ziemlich zusammen und die SD gerät da auch ganz schnell mal aus demTritt. Wichtig ist die Kontrolle aber das machst du ja auch.

LG Ringelblume

07.01.2019, 08:36 Uhr
Antwort

Liebe Ringelblume,

ich hab auch eigentlich immer wiederkehrend mit Trockenheit und

Blasenzickerein zu tun, die letzten Wochen auch grad.

Wg. der Blase hab ich mir nun angewöhnt, regelmässig D-Mannose

einzunehmen, da ich das Gefühl habe, dass auch immer mal wieder

Bakterien aus dem Darm beim Ganzen mit im Spiel sind.

Zur Zeit creme ich täglich Ovestin-Creme, dazu auch immer mind.

2 mal die Woche eine Ovula dazu, aber das machst Du ja auch so

ähnlich. Ich denke einfach, dass es Zeiten gibt, in denen auch das

nicht richig greift, aber es dann wegzulassen oder zu vergessen,, wie

dies bei mir manchmal der Fall ist, bringt dann erst recht nichts.

Mit diversen Ölen komme ich auch nicht zurecht, die brennen bei mir

auch, die Shea-Butter werde ich jedoch mal ausprobieren.

Ich glaube, Du kannst zur Zeit nichts anderes gross machen, als

so weiterzumachen wie bisher, es spielt sich dann irgendwann auch

wieder ein, so meine Erfahrung. Die Schleimhäute überall im Körper

leiden halt auch massiv, ich merk das dann auch immer an meinem

Reizdarm.

Gute Besserung und liebe Grüsse

Svipa

07.01.2019, 09:09 Uhr
Antwort

LIebe Svipa,

das ist nett das du dich meldest.

Meine FA, die mich mal angezickt hat, weil ich ihre Burnout Diagnose in Frage gestellt hat, meinte bei meinem letzten Besuch. Da macht man eigentlich nichts. Vielleicht hätte ich auf sie hören sollen.;-) Allerdings hatte sie mir auch das unnötige AB verschrieben .

Ich laß jetzt alles erstmal weg.

D-Mannose hatte ich während der Blasengeschichte auch versucht, wirkt aber nur soweit ich weiß bei Eschericha Coli, da aber sehr gut. Ich hatte andere Erreger.

Ich hab jetzt immer Solidacur liegen und etwas mit Meerrettich und Brunnenkresse glaube ich. Meine Apothekerin meinte in Schweden behandeln die Ärzte Blasenentzündungen oft nur noch mit IBU und haben gute Erfolge. Ich überlege mir jetzt 3 mal, ob ich nochmal ein AB nehme.

LG Ringelblume

07.01.2019, 12:03 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

das tut mir leid, zu hören, das sich deine Beschwerden nicht gebessert haben mit dem Deumavan!

Musstest du die 3 AB´s wegen einer BE nehmen?

Vielleicht ist es tatsächlich besser erst mal nichts zu cremen.

Ich kann es z.B. nicht gut aushalten, wenn ich kein Deumavan nehme.

Vom Rad fahren hatte ich da schon Miniverletzungen, deswegen muss ich es tägl. nehmen.

Ich musste ja kurz vor Weihnachten ein einmal AB (Fosfomycin) zum Trinken nehmen, und seit heute hat  sich ein sehr unangenehmer Juckreitz eingestellt. Das ist aber eher dort, wo ich die Verödungen hatte. Hattes du damit auch mal Probleme?

Immer wieder was neues...:SORRY:

Ich wünsche dir, das du Linderung deiner Beschwerden erfährst.

LG Marijam

07.01.2019, 16:52 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

ich habe noch etwas vergessen.

Meine Hausärztin sagte bei meiner vorletzten BE auch, das sie nach neuesten Studien lieber Ibuprofen einsetzen würde. Ich wollte dich deshalb mal fragen, ob du das nehmen kannst und wie du es verträgst? Du hast mal geschrieben, das du auch so eine empfindliche Magenschleimhaut hast. Ich habe eben wegen dem Magen so Sorge es nicht zu vertragen, überhaupt große Ängste vor Nebenwirkungen. LG Marijam

07.01.2019, 19:25 Uhr
Kommentar

LIebe Marijam,

das mit dem Deumavan ist wirklich schade. Ich denke es kommt evtl. auch auf die Dosis an. Wenn man es nur vor dem Radfahren anwendet, ist das sicherlich ok. Ich habe es ja mehrfach aufgetragen. Es gibt wohl Frauen, bei denen macht es tatsächlich  eine Art Labelloeffekt. Das ist vielleicht auch der Grund warum es erst half und dann schlechter wurde.

Zum Ibu denke ich das es immer auf die Dauer ankommt. Man nimmt es dann wohl eine Woche, weiß ich aber nicht so genau. Wenn man dazu Heilerde nimmt, müsste es aber machbar sein. Ich würde das Risiko eingehen, lieber als ein AB..

Monuril hatte ich auch. Laß auf alle Fälle kontrollieren, ob da ein Pilz wächst. Ich hatte keinen aber das kann passieren.

LG Ringelblume

07.01.2019, 19:46 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

Ja diesen Labelloeffekt vermute ich mit dem Deumavan bei mir leider auch...

Ich habe wegen dem Juckreitz gegoogelt, und einen Bericht in einem Schwangerschaftsforum gefunden. Da hatte eine Frau einen Scheidenpilz, aber ohne juckreitz in derselbigen, bloß eben am Po. Ich habe heute vor lauter Panik einen Termin im edh gemacht, der ist aber erst Ende Januar. Vielleicht schaffe ich es ja auch sicherheitshalber noch zur Gyn.

Es ist furchtbar unangenehm, und man kann sich auf nichts andres richtig konzentrieren.

Danke für deinen Rat, obwol du ja eigentlich die Ratsuchende warst.

LG Marijam

08.01.2019, 20:22 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

was man nicht alles ausprobieren muss, nicht wahr? Ich habe auch "das Problem" und versuche vieles. Man weiss halt nicht, ob die Beschwerden mit einem Infekt der Harnwege zu tun haben oder mit der Trockenheit. D-Mannose habe ich ausprobiert, hatte aber auch, wie sich herausstellte, andere Erreger als Escherichia! Jetzt habe ich mir Deumavan bestellt. Meine FA sagt: fetten, fetten, fetten. Mir wurde auch "blind" ein AB verschrieben und seitdem habe ich massive Problem auch im Magen-Darmbereich. Oh Mann.

LG

08.01.2019, 20:46 Uhr
Kommentar

Liebe Elie,

für den Darm nehme ich Flohsamen und Brottrunk und vermeide Zucker. Probier das Deumavan gerne aus, es hilft ja einigen Frauen gut. Ich würde aber nach meiner jetzigen Erfahrung vorsichtig einschleichen.

LG und gute Besserung!

Ringelblume

09.01.2019, 09:44 Uhr
Kommentar

Mir ist noch eingefallen, dass ich letzten Sommer, als es so heiß war, auch Probleme mit gereizter Haut in der Intimzone hatte. Ich habe eine Zeitlang dann von Bübchen dieses Wundspray gehabt, ich fand es angenehm, dass es weder fettig noch cremig ist, sehr leicht, man kann es sogar unterwegs nutzen. Ich will keine Werbung machen... Aber ich fands recht praktisch und viele Babypflegeprodukte sind aus meiner Sicht recht gut, billiger und recht praktisch. Glg Jorinde

09.01.2019, 18:05 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

danke für den Tipp, werde ich im Hinterkopf behalten.

LG Ringelblume

07.01.2019, 17:44 Uhr
Antwort

Hallo.

Welche Antibiotika hattest du?

Hast du die Namen?

LG

07.01.2019, 20:29 Uhr
Kommentar

Ach sorry.

Ich lese gerade, dass du auch Monuril hattest.

Aber ich kann da noch einige AB nennen, die grosse Probleme machen können.

Meine Freundinnen und ich hatten das Problem mit brennendem Intimbereich nach BE schon öfter, aber es geht weg. Wir haben da ein spezielles Programm.

Allerdings leiden wir auch an Interstitieller Zystitis. Da hat man wirklich alles durch.

Diese Schmerzen wünscht man seinem schlimmsten Feind nicht.

07.01.2019, 20:55 Uhr
Kommentar

Hallo Klee,

Horrorgeschichten über ABs tue ich mir gar nicht an. Das Internet ist ja voll davon. Ich ärgere mich, das es überhaupt dazu gekommen ist, aber hätte hätte Fahrradkette. Ich pflege meinen  Darm und mache erstmal keine Lokalbehandlung mehr und dann braucht das Ganze sicherlich Zeit.

Dir auch alles Gute mit deinen Baustellen.

LG Ringelblume

08.01.2019, 08:44 Uhr
Kommentar

P.S. Was macht ihr denn für ein Programm auch Darm etc.?

LG Ringelblume

08.01.2019, 05:39 Uhr
Antwort

Hallo liebe Ringelblume,

das ist ja alles Mist! Mir hat mal ein FA gesagt Deumavan gehört nur ausnahmsweise in die Nähe der Schleimhäute???! Mir fallen bei dir außer gar nichts machen noch Sitzbäder mit Tannolact ein oder tatsächlich mal vorsichtig dünn Bepanthen. Gibt es auch für die Nasenschleimhaut. Lese doch da mal die Inhaltsstoffe. Ist vielleicht dann für andere Schleimhäute auch geeignet?

Ich drücke dir die Daumen das sich dein Problem bald bessert!

LG Midi