Avatar

Enthalten Progestogel und Utrogest natürliches Progesteron???

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

20.09.2006 | 08:08 Uhr

Habe so viel von Progestogel und Utrogest gelesen und würde gerne wissen, ob jemand von Euch weiß, ob diese Medikamente natürliches oder chemisches Progesteron enthalten.
Was ich im Internet fand ist ganz widersprüchlich. Sollte es natürliches Progesteron sein, wäre es doch die einfachste Lösung an solches zu kommen und man müsste weder in Österreich noch in England oder sonstwo bestellen.

Liebe Grüße
Elke

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
20.09.2006, 09:32 Uhr
Antwort

Hallo Elke,

guten Morgen! :) Soviel ich weiß, werden alle Hormone aus natürlichen Quellen (Pflanzen, Stuten, Tieren) gewonnen. Das Problem ist, sie können strukturell so verändert werden, dass dabei vollsynthetische, sprich chem. Hormone entstehen. Wir kennen schon das natürliche Progesteron - ein teilsynthetisches Hormon.
Meine laienhafte Erklärung und wie ich das verstanden habe.

Utrogest und Progestogel enthalten dieses teilsynthetische *Natürliche Progesteron*, weil sie eben auch aus den in Pflanzen enthaltenen Grundstoff *Phytoöstrogen , bzw. Diosgenin* synthetisiert werden müssen.
Ansonsten könntest du Wild yams als Ganzes verzehren, ebenso Rotklee und Soja, welche auch sehr gute Phytolieferanten sind und dazu in natürl. verträglichen Mengen. Allerdings sollen nur wenige diese Phytos auch im Darm ausreichend verwerten-methabolisieren können und somit auch kaum Wirkung damit erzielen. Deshalb die Teilsynthetisierung.

Ich würde allen raten, sich auf jeden Fall diese nahezu natürl. Hormone verschreiben zu lassen, weil - wer von irgendwo kauft, hat keine Garantie auf ein wertvolles Produkt; d.h. welches Wild yams nun in den ausländischen Cremes verarbeitet wird und vor allem mit welchem Wirkstoffgehalt!? Das ist bei Apothekenprodukten zugesichert (schwarze Schafe natürl. ausgeschlossen!)


Bei uns in Deutschland sind ebenso alle natürlichen Varianten zugelassen, aber verschreibungspflichtig.

Elke, kannst du mir noch folgen? Ich muss nun endlich mal nen Punkt machen. So genau wolltest du es sicher nicht wissen, oder ;) ?

Liebe Grüße und einen supi Morgen für alle.

Joy

Avatar
Beitrag melden
20.09.2006, 10:21 Uhr
Antwort

Hallo Elke,
nur ganz kurz, das Progestogel sowie das Utrogest sind genauso verschreibungspflichtig wie die frisch hergestellte nat. Progesteroncreme aus der Apotheke.
Du bekommst diese Medis also auch bei uns nur auf Rezept. Weil es sich, wie Joy schreibt, um Hormone handelt, welche bei uns halt verschreibungspflichtig sind.
Also entweder übers Ausland beziehen oder per Privat- oder Kassenrezept hier im spätsommerlichen Deutschland.

Liebe Grüße und auch allen anderen einen schönen Tag
Doro

Avatar
Beitrag melden
20.09.2006, 11:13 Uhr
Antwort

Hi..

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA! ALLE BEIDE BEINHALTEN NATÜRLICHES; MIKRONISIERTES; KÖRPERIDENTISCHES PROGESTERON:::

DAS WURDE MIR VOM HERSTELLER SELBST BESTÄTIGT:::

Im Labor wird es mikronisiert und körperidentisch gemacht...

Utrogest ist einfach höher dosiert..mir scheint es besser zu helfen als die Creme 3%...habe PMS..

Hier kannst du lesen, wie das Utrogestan (Handelsname in der Schweiz) = Utrogest (Handelsname in D) angewendet wird:
http://www.oddb.org/en/gcc/resolve/pointer/:!fachinfo,481.

Chao, Reina

Avatar
Beitrag melden
20.09.2006, 14:16 Uhr
Antwort

Hallo Reina,
wenn es sich bei beiden Produkten auch um mikronisiertes natürliches Progesteron handelt, warum holt man sich dann nicht hier ein Rezept vom FA und geht in jede x-beliebige Apotheke. Wieso lassen sich denn dann hier die Leute ein Rezept über diese 3%ige Creme ausstellen, die dann irgendwo in Österreich oder München oder sonstwo angemischt und versandt wird???? Enthält Utrogest auch das Progesteron der Yamswurzel und wird dieses Medikament nicht oral eingenommen und schadet der Leber?

Unterm Strich ist es doch super einfach an die Tube Progestogel zu kommen, die wird ja wohl fast jeder Arzt verschreiben. Wieso dann das Rumgehampel mit der Creme nach Dr. Lee?

Ich habe gelesen, dass Progestogel nur bei Brustbeschwerden angewandt wird, ob das so stimmt weiß ich nicht.

Liebe Grüße
Elke

Avatar
Beitrag melden
20.09.2006, 14:18 Uhr
Antwort

Anonym??? Wie kommt das denn jetzt zustande? Bin normal angemeldet und der Beitrag erschein unter Anonym. Geht doch wohl nicht wieder los hier, oder?

Elke

Avatar
Beitrag melden
20.09.2006, 14:22 Uhr
Antwort

Hallo Doro,
Hoffentlich kommt dieser Beitrag nicht auch wieder als Anonym an.
Ich weiß, dass diese Medikamente verschreibungspflichtig sind. Aber wenn sie doch dasselbe enthalten, wie die frisch angemischte Creme, warum nicht gleich das Rezept vom Arzt holen und ab in jede x-beliebige Apotheke. Wozu dann der ganze Umstand mit Klösterl-Apotheke etc. Irgendwie verstehe ich das alles nicht.
Will ja eigentlich nur wissen, ob es einen Unterschied zur angemischten Creme gibt. Wenn nicht, gehe ich demnächst zum FA und lasse mir einfach das Progestogel verschreiben, ohne Umwege über München oder Österreich bekomme ich doch dies dann an jeder Ecke hier, oder?

Liebe Grüße
Elke

Avatar
Beitrag melden
20.09.2006, 16:42 Uhr
Antwort

Hi Elke!!

Die Creme ist niedrieger dosiert, und einigen Frauen hilft weniger als viel...das ist alles...

Utrogest ist hoch dosiert und wird u.a. bei Schwangeren angewendet, um Fehlgeburte zu vehindern...Außerdem verschreiben viele Ärzte Progesteron gar nicht, weil man damit nicht verhüten kann...und das ist für vielen Frauen wichtiger als mit natürlichem Mitteln ihre Progesteronmangel bwz. Östrogendominanz zu behandeln...

Gruß, Reina

Avatar
Beitrag melden
20.09.2006, 19:12 Uhr
Antwort

Hallo Elke,
ich habe heute mal in meiner Hausapo angerufen. Da war man nicht sonderlich informiert. Naja, die haben auch mehr als 3 Medikamente im Schrank...
Zur genauen (umgerechneten) Stärke des Prog. konnte man mir nichts genaues sagen. Entweder 1% oder sogar 0,1% (???).
Es soll lokal eingesetzt hilfreich gegen Brustschmerzen aufgrund von Mastopathie sein. Ist völlig logisch, da bedingt durch einen Prog.-Mangel (oder Östrogen-Überschuss).
Der Preis für eine 100 g-Tube liegt bei 22 Euro.

Und inwieweit einem ein Arzt das Progesterol verordnet ohne akute Mastitis?
Wenn er (unbegründet) das täte, würde er wohl auch die natürliche Creme verschreiben, denke ich.

So oder so ist es im Moment wohl noch schwierig schnell den richtigen Arzt zu finden.
Meinen habe ich auch gerade (nach 22 Jahren) vor die Tür gesetzt, nachdem er mir weder auf Kasserezept noch auf ein Privates das nat. Progesteron verordnen wollte. Er lehnt es für mich kategorisch ab. Obwohl er 3 Tage zuvor, bei einem Beratungsgespräch (ich habe ihn informiert/beraten), noch von meinem guten Allgemeinzustand definitiv überzeugt war.
Pech für ihn...

Liebe Grüße
Doro

Avatar
Beitrag melden
06.10.2006, 08:35 Uhr
Antwort

Hallo an alle,
ich lese mit Interesse diese Beiträge. Mir hilft die Progesteroncreme von High Nature sehr gut, aber sie ist mir einfach auf Dauer zu teuer. Hat mal jemand versucht, diese Creme nach Rezept selbst herzustellen z.B. mit Utrogest und Vitamin E (die Kapseln kann man wohl anstechen und ausdrücken)? Das müsste doch viel billiger sein. Das müsste doch eigentlich in eine einfache Basiscreme zu rühren sein.
Viele Grüße
Halbmond

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.