Entfernte Schilddrüse und Wechseljahre

28.05.2022 | 18:52 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Frage: Lebt vielleicht eine von Euch auch ohne Schilddrüse und wie wirkt sich das ggfls. auf die Wechseljahre aus? Hat da eine von Euch Erfahrungen?

Mir wurde vor ein paar Wochen die SD entfernt und meine Dosis L-Thyroxin ist wahrscheinlich noch nicht abschließend eingestellt. Ich Frage mich, ob sich das alles auch auf die WJ auswirkt.

Ganz liebe Grüße,

Elena1967x

Bisherige Antworten
29.05.2022, 00:18 Uhr
Antwort

Hallo Elena 1967x,

ich bin gerade 50 geworden und habe vor 11 Jahren einen Grossteil der Schilddrüse entfernt bekommen da ich auffällige Zellen in der Punktion hatte. Ich war da wohl noch nicht in den Wechseljahren, aber man hat gute 2 Jahre gebraucht, um mich richtig mit der Schilddrüse einzustellen. Ich befürchte, dass ich da dann auch schon in die Perimenopause gerutscht war bzw eine Östrogendominanz hatte. Selbst mit 49 hat meine Frauenärztin, auf Grund meiner Beschwerden, von Unruhe und Ängsten in den Wechseljahren hatte sie ja noch nie was gehört und da müssten wir jetzt ja aufpassen das ich nicht in eine Depression rutsche ( ich wäre schliesslich familiär vorbelastet....). Ich habe dann durch Zufall eine neue Physiotherapeutin gefunden, welche auch Hormonberaterin ist. Mit den BIH geht es mir deutlich besser und an Schilddrüsenhormonen nehme ich L- Thyroxin und Thybon, da ich aus der Unterfunktion nicht rausgekommen bin. Lieben Gruß Nature

29.05.2022, 08:14 Uhr
Kommentar

Liebe Nature,

vielen Dank für Deine Nachricht und Deine Erfahrungen. 2 Jahre?! Das ist ja schrecklich. Mit wurde gesagt, dass nach ca. 2 Monaten alles okay sein sollte. Ich war vorher in einer Überfunktion und hatte Knoten, die auf die Luftröhre gedrückt haben. Nun fühle ich mich eher in einer Unterfunktion. Aktuell nehme ich L-Thyroxin 75, wahrscheinlich ist das zu wenig. Ich freue mich, dass es Dir mit den BIH besser geht!

Liebe Grüße

Elena1967x

29.05.2022, 23:24 Uhr
Antwort

Liebe Elena1967x,

ich wollte Dich auf keinen Fall ängstigen und bei Dir wird das bestimmt viel eher Alles gut eingestellt sein! Ich habe Hashimoto und noch die ein oder andere Autoimmunerkrankung. Mein ganzes System war damals lahmgelegt und ich habe mich dann mit Hilfe eines Ganzheitsmediziners und ganz viel Lehrgeld wieder einigermaßen berappelt. Das Hormonsystem ist ganz großes Kino und oft lassen sich die Symptome der Wechseljahre und der Schilddrüse nicht klar voneinander unterscheiden. Bleib mutig, Alles wird gut. Liebe Grüße Nature

30.05.2022, 18:21 Uhr
Kommentar

Liebe Nature,

danke, dass Du Dich nochmal gemeldet hast.Es hat mir wirklich Angst gemacht. Ich hoffe, dass alles gut wird. Psychisch bin ich total angeschlagen. Vielleicht weil ich von einer Überfunktion vor der OP jetzt in einer Unterfunktion bin? Ich nehme L-Thyroxin 75. Seit 3 Wochen. Vielleicht ist das zu wenig?

Liebe Grüße,

Elena1967x

31.05.2022, 21:08 Uhr
Antwort

Liebe Elena 1967x,

bei mir wurde damals zuerst 14-tägig und dann monatlich überprüft. Da die Werte einfach nicht aus der Unterfunktion kommen wollten, hat mich meine damalige Hausärztin bis auf L-Thyroxin 200 hochdosiert. Ich bin dann eigenmächtig zu einem Kliniknuklearmediziner und der hat mich dann auf L-Thyroxin 150 und Thybon 10 eingestellt. Ich hatte mich wie ein HB Männchen gefühlt und meine Nebenniere war total geschwächt. Es ist immer das Zusammenspiel aus einzelnen Faktoren, nur ist dieses Verständnis bei den meisten Schulmedizinern noch nicht angekommen. Mein Vater hatte mit 70 Jahren noch eine SD Entfernung und er hatte zum Beispiel keinerlei Probleme mit der Einstellung. Du siehst, Alles ist möglich. Ich wünsche Dir alles Liebe und das es Dir ganz schnell besser geht!

Birgit

06.07.2022, 15:45 Uhr
Antwort

Hallo Elena! Bei mir wurde im November 2021 auch die kpl Schilddrüse wegen Morbus Basedow entfernt. Die SD war auch voll mit Knoten. Der Hausarzt sagte mir damals dass er eine Patitientin hat, die das im Zusammenhang mit der Schwangerschaft bekommen hat. Also ist es doch Hormon bedingt... Und ich bin knapp 52 und  befinde mich in den Wechseljahren... Bei mir ging die Einstellung auf das künstliche Hormon recht schnell. Im November 21 operiert und seit 3 Monaten gut eingestellt. Ich war heute erst wieder zur Blutabnahme, mal schauen ob es so geblieben ist. :-)  ich bin im Moment auch bei L-Thyroxine 75 mg.