Engegefühl und Magendruck

10.12.2020 | 21:07 Uhr

Hallo,

kennt das noch jemand hier? Engegefühl Notre der Brust und Magendruck? Als ob man einen Klos hinter dem Brustbein hat. Mal ist es da und mal geht es einem total gut. Ich weiß mittlerweile nicht mehr was ich machen soll. Sonst geht's mir eigentlich gut. Habe diese Beschwerden auch nur wenn ich meine Tage bekomme und habe. Hab morgen meinem Gesundheitscheck und habe große Angst, das ich was mit dem Magen habe. Weiß jemand Rat?

Bisherige Antworten
11.12.2020, 08:53 Uhr
Antwort

Hallo chvoges,

inzwischen bin ich da wesentlich ruhiger. kenne das so ähnlich auch. Manchmal habe ich das Gefühl mir sitzt ein Elefant auf dem Brustbein....ist dann aber plötzlich wieder weg. Nach Rücksprache mit dem Hausarzt ist alles im grünen Bereich. Am Anfang war ich da auch in Panik...inzwischen ist es besser.

Also tapfer wieder ein neues Symptom auf die Liste der möglichen Wechseljahressymptome setzen und hoffen, dass diese Zeit irgendwann ein Ende hat.

:IN LOVE::KISSING:LG Knallmurmel

11.12.2020, 10:22 Uhr
Antwort

Hallo chvoges,

bei mir beginnt es ca. 1 Woche vor der Periode.

Anfangs dachte ich auch an eine schwere Erkrankung des Magens oder an einen Herzinfarkt. Begann bei mir ganz plötzlich vor einigen Monaten und begleitet mich jetzt. Wohl auch so ein typisches WJ Symptom. =-O

Alles Gute

now

20.12.2020, 17:13 Uhr
Kommentar

Hallo now

hat das wirklich mit den Wechseljahren zu tun? Ich war beim Gesundheitsuntersuchung beim Arzt und es ist alles top. Super Blutwerte und alles da wo es hingehört. Man das ist so blöd mit den Wechseljahren.

21.12.2020, 10:39 Uhr
Kommentar

Liebe Chvoges,

ich denk da kommt einiges zusammen. Mir fällt halt auf, dass ich allgemein "feinfühliger" geworden bin. Lt. meinem Hausarzt, der echt super ist, sind es tatsächlich die WJ. Man nimmt Beschwerden intensiver wahr, dann kommen Verspannungen dazu. Bei mir ist z.B. der ganze Oberkörper trotz Yoga und Meditation extrem verspannt. Das wirkt sich wiederrum auf die Bauchmuskulatur aus.

Mir gehts immer besser, wenn ich gezielt meine Brustwirbel "bearbeite". Da findet man super Videos auf Youtube von Liebscher und Bracht. Die helfen mir immer ganz gut. Vielleicht ist das auch was für Dich.

Alles Liebe

now

21.12.2020, 22:04 Uhr
Kommentar

Liebe now,

danke für deinen Tipp. Werde ich mir mal anschauen. Weißt du, ich verfalle immer gleich in Panik, das ich was Schlimmes habe wie Krebs oder was mit dem Herzen. Da ich in der letzten Zeit auch öfters Sodbrennen hab, kommt natürlich auch noch was mit der Speiseröhre dazu. Mein Mann sagt immer das es psychische Hintergründe hat und ich mich total verrückt mache. Ich würde das immer gerne glauben aber ich bilde mir meine Schmerzen ja nicht ein. Da ich auch Morbus Bechterew habe, bin ich durch meinen Bürojob auch bestimmt verspannt. Ich hoffe, es hört bald mal auf.
wünsche Dir alles Liebe und Gute, schöne Weihnachten einen guten Rutsch und bleib gesund.

22.12.2020, 13:01 Uhr
Kommentar

Liebe Chvoges,

das kenne ich nur zu gut, auch ich verfalle in Panik, vor allem Nachts, wenn ich wieder mal extreme Schmerzen habe. Mir hilft da meine Selbstironie gut darüber hinweg. Ich schaffe es tatsächlich in einer Nacht an drei Herzinfarkte, Gehirntumoren, Magendurchbrüchen und dergleichen zu versterben. Eine Zeitlang habe ich mir dann morgens aufgeschrieben an was ich denn alles "verstorben" bin. So bin ich aus der Angstspirale ganz gut rausgekommen, denn so merkt man es, wie unsinnig es eigentlich ist und es wirklich nur die Psyche ist, die uns da einen Streich spielt.

Und wir bilden uns die Schmerzen nicht ein, sie sind da und zwar auch sehr heftig. Aber die Psyche kann so schlimme körperliche Schmerzen auslösen und uns glauben lassen, dass es nun doch etwas bösartiges körperliches sein muss.

Als kleine Hilfe hat mir der Hausarzt mein EKG  und die Blutwerte ausgedruckt und ich habe mir darauf geschrieben: "Ich bin gesund und alles ist gut". Das liegt bei mir neben dem Bett und wenn ich eine ganz schlimme Nacht habe schaue ich mir das gerne an und es hilft mir sehr.

Fühl Dich liebevoll gedrückt, schöne Feiertage, bleib gesund und genieße das Leben.

Alles Liebe now