Avatar

Energien oder was ist los?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

03.04.2025 | 07:34 Uhr

Hallo liebe Leidensgenossinen, jetzt geht es mit seid 2-3 Wochen nicht so toll und wollte mal nachfragen wie es bei Euch so ist.

Ich bin schon 8 Jahre Postmeno und die letzte Zeit ging es auch wirklich gut bergauf. Seid einigen Wochen aber hänge ich wieder total durch. Mein Magen spielt verrück, ich wache jeden morgen um 4 Uhr auf, bin schlapp und müde, fühle mich dauernt leicht krank und auch wieder deutlich ängstliche, Hitzewallungen sowieso.....

Liegt das an den Energien oder auch am Frühling. Ich kann mich schon erinnern, dass es im Frühling immer etwas schlechter bei mir wurde. Aber zur Zeit finde ich es schon sehr anstrengend.

LG Chips

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
03.04.2025, 09:10 Uhr
Antwort

Hallo Chips,

ich habe bewusst nichts bzgl. Energien in den letzten Tagen bzw. Wochen geschrieben, weil es einfach unfassbar ist, was abgeht. Es ist soooo anstrengend, wir haben eine der schlimmsten Phasen aktuell, und das belastet wirklich sehr viele Leute. Okay, manche schieben es auf das Wetter, die Zeitumstellung usw. Aber das sind nur die kleinen Faktoren, wir haben derzeit ganz, ganz herausfordernde Energien, die das Leben teilweise so einschränken, dass es keinen Spaß mehr macht.

Seit 15.03. ist Merkur rückläufig, das geht noch bis 07.04. Wir hatten zwischendrin noch einige Portaltage. Hinzu kommen immer wieder Sonnenstürme, die uns mit hochgeladenen Teilchen beballern.

Seit einiger Zeit ist es so, dass wir v. a. nachts regelmäßig sprunghafte Anstiege in der Energie haben. Letzte Nacht z. B. ging es ab 2 Uhr bis 4 Uhr um 5 mV nach oben, das ist schon eine Hausnummer. Ab 5.30 Uhr ging es wieder nach oben, um 8 Uhr hatten wir den jetzigen Topwert erreicht, jetzt stagniert die Energie.

Dieses Muster hatten wir die letzten Nächte immer wieder. Hinzu kommt, dass der Schlaf nicht erholsam ist, wir haben nur den Alpha-Bereich, also traumintensiv, aber nicht mit Tiefschlafphasen. Herz und Hirn sind voll da, der Parasympathikus ist nicht vorherrschend. Mein Freund ist z. B. vergangene Nacht und die Nacht davor gegen 2 Uhr aufgestanden und hat was gegessen, er hatte wahnsinnigen Hunger. Sowas ist typisch für diese Energie.

Ich muss sagen, dass es mir in den letzten Wochen sehr schlecht ging. Ich hatte alles, von Übelkeit über Schlaflosigkeit, Nervosität, Unruhe, Herzrasen bis zu bleierner Müdigkeit. Und ich weiß, dass das nicht nur am Frühling oder der Zeitumstellung liegt, wir gehen gerade durch eine äußerst intensive Energiephase. Weltweit nehmen die Erdbeben und Vulkanakvitäten rapide zu, diese Unruhe spüren wir auch.

Vergangene Nacht hatten wir auch Sonnensturm-Signaturen, wir werden auch in den nächsten Tagen noch Sonnenstürme abbekommen, der 04.04. ist ein wichtiger Tag (4/4 Portal).

Irene

Beitrag melden
03.04.2025, 13:04 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Irene und Hallo liebe Mädels!      Dem kann ich nur beipflichten, auch ich fühle mich zur Zeit total belämmert. Bin seit einer Woche krank, eigentlich nur ein leichter grippaler Infekt mit 3 Tagen Fieber zu Beginn- also nicht wirklich schlimm. Aber ich komme einfach nicht wieder auf die Beine, bin total schlapp und erschöpft, gleichzeitig aber ängstlich und unruhig mit wieder verstärktem Herzstolpern. 
Die Nächte sind auch nicht gut, dabei bräuchte ich wirklich dringend Schlaf.     Vielen Dank, liebe Irene, dass Du uns immer wieder mit diesen wertvollen Informationen versorgst- das ist wirklich sooo lieb von Dir! 
Jetzt bin ich gleich etwas beruhigt, nachdem ich das alles wieder weiß. 
Hoffentlich hat dieser Spuk bald mal ein Ende, irgendwie konnte ich den Frühling bisher nicht so richtig genießen!:-(

Heute ist hier richtig tolles Wetter, ich aber liege drin auf dem Sofa- die Sonne tut meinen Augen weh. 
Genießt trotzdem das schöne Wetter so gut es geht und seid ganz lieb gegrüßt von Sasha:-)

 

Beitrag melden
03.04.2025, 13:07 Uhr
Kommentar

Gute Besserung, liebe Sasha.

Gib Deinem Körper das, wonach er verlangt. Und wenn draußen Bombenwetter ist und du Ruhe brauchst: Gib dem nach! Wir müssen viel mehr auf unsere Bedürfnisse achten, gerade in so anspruchsvollen Zeiten.

Erhol Dich!

Irene

Beitrag melden
03.04.2025, 13:21 Uhr
Kommentar

Vielen Dank, liebe Irene!      Ich versuche es, geht ja auch grade nicht viel. Leider rattert es die ganze Zeit in meinem Hinterkopf, was alles noch erledigt werden muss- ich arbeite gerade dran, das abzustellen. Ist aber gar nicht so leicht! :-)

Beitrag melden
03.04.2025, 18:44 Uhr
Kommentar

Liebe Irene, 

vielen lieben Dank für Deine Aufklärung. Ich schlafe die letzten Tage auch schlecht. Und heute plötzlich wieder Augenmigräne. Das tolle Wetter kann ich auch nicht genießen. Echt furchtbar. Wie kann ich auch denken dass die BIH jetzt alles weg zaubern. 
Liebe Grüße Kate 

Beitrag melden
04.04.2025, 11:00 Uhr
Kommentar

Hey Kate,

du sagst zu mir, hab Geduld, die musst du aber auch haben, nimmst die BIH ja auch noch nicht lange ;-)

LG Jules

Beitrag melden
04.04.2025, 11:06 Uhr
Kommentar

Hallo Jules, ja ich weiß Geduld ist auch nicht meine Stärke und dieses Auf und Ab geht mir auf die Nerven. Tage sind gut und dann wieder schlecht. Ach Mann 

Avatar
Beitrag melden
03.04.2025, 09:29 Uhr
Antwort


Liebe Chips,

damit bist du nicht alleine!

4 Uhr heute Nacht - mein Mann und ich beide schlagartig wach *lach*! Das ist übrigens unser aller Cortisol-Start-Uhrzeit... Und die Testosteron-Hoch-Zeit... Ich hab dann meine Hand auf meinen Vagus gelegt und siehe da- er hat sich und mich beruhigt so dass ich wieder einschlafen konnte.

Ich kann Irene nur zustimmen und finde es super, dass sie auch auf die derzeitige Ausnahme-Vulkan- und Erdbebensituation eingeht. Wer da noch behauptet an Wissenschaftlern dass das keinen Einfluss hat auf die Erde und deren Bewohner der lebt definitiv auf einem anderen Planeten- sorry! 

Hier war gestern ein ziemlich böiger Wind unterwegs (gefühlt übrigens eiskalt obwohl das Thermometer 12 Grad angezeigt hat) und mir war den ganzen Tag so wummerig im Kopf - nicht benommen und auch nicht schwindelig sondern irgendwie total doof. Mir fällt kein sinnvoller Begriff dafür ein...Wir sollten vielleicht mal ein Wechseljahrs-Begriffs-Lexikon entwerfen damit wir uns alle einheitlich ausdrücken (hilft vielleicht dann bei der Verständigung bei den Ärzten *lautlach*)...

Es ist extrem anstrengend im Moment und ich hoffe immer, dass es schnell wieder vorbeigeht *daumendrück*

LG Nelam

Beitrag melden
03.04.2025, 09:33 Uhr
Kommentar

Hallo Nelam,

genau dieses doofe Kopfgefühl ist typisch für diese Energiesignaturen.

Wattig, Brain Fog, schwummerig, als ob Gehirn und Körper abgekoppelt wären. Ich sag immer: Ich habe den Eindruck, dass mein Kopf nicht mitkommt, wenn ich meinen Körper drehe, z. B. beim Yoga. Das ist gruselig, aber leider nicht untypisch.

Irene

Beitrag melden
03.04.2025, 09:40 Uhr
Kommentar


Aaaah - danke dir Irene! Ja genau so fühlt es sich an! Das hast du gut beschrieben :-) 

Avatar
Beitrag melden
03.04.2025, 11:58 Uhr
Antwort

Hallo Chips, Irene, Nelam und Ihr anderen Frauen, auch mir geht es seit Wochen schlecht, fühle mich wie vom Zug überrollt, innerlich getrieben und das Herz rast, aber körperlich bin ich sowas von erschöpft. Übelkeit, Druck im Bauch, Kreislaufbeschwerden usw., die Depression klopft an und die Ängste sind auch stärker. Ich bin so dünnhäutig und traurig einerseits und hochexplosiv andererseits. Alles durcheinander und mal wieder fühle ich mich so machtlos. Ich versuche tapfer zu sein und das was geht, wie Spaziergang mit dem Hund, einkaufen usw. zu machen, aber Freude bereitet nichts. Danke für den Post Chiips und danke Irene für's Energieupdate und überhaupt mal wieder Danke, dass ich mich hier mitteilen kann und nicht alleine bin. Liebe Grüße ONetti

Beitrag melden
03.04.2025, 12:44 Uhr
Kommentar

Hallo ONetti,

nein, Du bist definitiv nicht alleine damit!

Du beschreibst auch etwas, was viele Leute spüren: Kurze Zündschnur.

Man hängt entweder gefühlsmäßig durch oder ist kurz vorm Explodieren. Kleinigkeiten bringen einen zur Raserei, die emotionale Komponente ist ganz heftig derzeit.

Das ist auch keine Depression oder eine hormonelle "Schieflage", sondern kommt zum Großteil von Außen. Dass der Körper dann mit Symptomen reagiert, ist völlig normal.

Ich nehme es einfach an, hilft ja nix, und ich bin ganz sicher, dass wir durch diese Zeit kommen und uns hinterher besser fühlen werden!

Irene

Beitrag melden
03.04.2025, 12:56 Uhr
Kommentar

Danke Irene, Deine Worte machen mir Mut, denn mit der Zuversicht hab ichs nicht so, daher nehme ich sie jetzt mit in den Tag;). LG ONetti

Beitrag melden
03.04.2025, 13:01 Uhr
Kommentar

Gerne, wir helfen uns hier gegenseitig, denn wir spüren ja, dass da grad was Großes im Außen passiert und wir entsprechend reagieren.

Irene

Beitrag melden
03.04.2025, 13:14 Uhr
Kommentar

 


Da sprichst du mir mal wieder aus der Seele Irene!

 

Beitrag melden
03.04.2025, 12:54 Uhr
Kommentar


Oh nein :-(  Das tut mir so leid ONetti - fühl dich mal ganz feste gedrückt :IN LOVE:

Beitrag melden
03.04.2025, 12:57 Uhr
Kommentar

 

Danke Nelam, der Drücker ist angekommen und hilft sehr:-). LG ONetti

Beitrag melden
03.04.2025, 13:12 Uhr
Kommentar


:KISSING:

Avatar
Beitrag melden
03.04.2025, 12:21 Uhr
Antwort

Mich beruhigt das auch immer sehr, wenn Irene darüber schreibt und ihr die gleichen Symptome habt wie ich oder ich wie ihr :-).

LG Jules

Avatar
Beitrag melden
03.04.2025, 18:07 Uhr
Antwort

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten und vor allem auch vielen Dank an Irene für die ausführlichen Infos zum Thema. Es geht vielen von Euch ganz genauso wie mir. Das beruhigt mich etwas (hab dann doch immer wieder angst, dass die Wechseljahre wieder schlimm werden), aber istnatürllich total anstrendeng und zermürbend.

Selbst meinte Tochter (31 Jahre) meinte heute, dass Ihr gerade alles zuviel ist und sie sich total ausgebrannt fühlt. Mein Mann jammert auch etwas bzw, ich merke, dass es ihm nicht so gut geht. Tatsächlich streiten wir zur Zeit auch häufiger, weil wir beide sehr leicht reizbar sind.

Ich hoffe sehr, dass es bald mal wieder ruhigere Zeiten gibt für uns!

LG Chips

Beitrag melden
04.04.2025, 20:32 Uhr
Kommentar


Zermürbend und anstrengend ist echt gut ausgedrückt liebe Chips! 

Im Moment fühlt es sich an als läge irgendwas in der Luft - ich kann es nicht genau benennen, aber irgendwas sorgt für ein komisches Gefühl als stünde irgendwas an. Keine Ahnung was - ich geh da immer nach meinem Bauchgefühl. Hoffen wir dennoch mal dass es aufwärts geht. Mir hat heute allein schon die Sonne und die Hände in der Erde gut getan für meine erschöpfte WJ-Seele *lach* 

Hab ein schönes, fröhliches und sonniges Wochenende und liebe Grüße,

Nelam

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat