Endometriumhyperplasie

07.05.2018 | 16:29 Uhr

Liebe Fr. Grüne,

ich habe derzeit eine verdickte Gebärmutterschleimhaut, erkannt wurde das infolge leichter Schmierblutungen. Ich habe vor einigen Woche von chemischen Hormonen, welche ich viele Jahre genommen habe, auf bioidente Hormone gewechselt. Laut meiner Gynäkologin dürfte das nichts damit zu tun haben, weil meine Werte ok sind. Ich hatte bereits vor ca. 2 1/2 Jahren eine Currettage, weil auch damals die Schleimhaut verdickt war, mein damaliger Arzt meinte, das könnte auf die Hormoneinnahmen zurückzuführen sein, ich sollte wohl besser damit aufhören. Da aber meine Lebensqualität nach versuchter Umstellung auf diverse Naturheilmittel ziemlich gestört war, habe ich wieder mit Hormonen begonnen.

Meine Frage lautet: kann es sein, dass ich Hormone nicht mehr gut vertrage und wohl tatsächlich am besten tatsächlich damit aufhören sollte, auch wenn meine Symptome nach dem Absetzen wohl wieder ziemlich unangenehm wären?

Liebe Grüße

Idipferl

Bisherige Antworten
07.05.2018, 20:41 Uhr
Antwort

Hallo Idipferl!

Du bist hier im Forum für Wechseljahre, deine Frage gehört in den Expertenrat. Vielleicht kann die Community-Managerin deinen Beitrag dorthin verschieben oder du stellst die Frage dort nochmal ein.

LG

Toffifee

Community-Managerin
07.05.2018, 21:11 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo Idiperl,

wie Tofifee schon geschrieben hat wäre Ihr Beitrag besser in unserem Expertenrat "Wechseljahre" aufgehoben.

Bitte stellen Sie Ihre Frage dort noch einmal ein:

https://www.lifeline.de/expertenrat/frauenheilkunde/wechseljahre/

Aus technischen Gründen kann ich leider keine Beiträge vom Nutzerforum in den Expertenrat verschieben.

Unsere Expertin wird Ihnen gerne antworten.

Viele Grüße

Victoria Martini

Lifeline - Community-Managerin