Endokrinologe

26.01.2023 | 17:49 Uhr

Habe jetzt von meiner Ärztin eine Überweisung zu einem Endokrinologen ausstellen lassen. Bei uns gibt es leider kaum einen mit Schwerpunkt Hormontherapie, bei den einzigen den ich erreicht habe, sind die Wartezeiten 6-12 Monate.Bei meinen Recherchen im Internet bin ich auf das Menopausenzentrum Kopp in Frankfurt gestossen.Hört sich sehr gut an ist aber wie es aussieht für Selbstzahler. Kennt jemand hier das Zentrum ?

Bisherige Antworten
27.01.2023, 08:58 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

das Zentrum habe ich auch schon gesehen. Fand es interessant und habe überlegt, hinzugehen.

Dann habe ich aber vor ein paar Tagen das hier gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=o9UhFSTQo9U

Der Arzt sitzt in Bensheim, also überschaubar. Beides sind Privatpraxen. Schau dir das Gespräch an, vielleicht hilft das bei der Entscheidungsfindung.

Zu welchem Endokrinologen gehst du? Im Endokrinologikum?

Grüße,

W.

27.01.2023, 14:21 Uhr
Antwort

Ich hab noch keinen Endokrinologen gefunden, komme aus dem Stuttgarter Raum. Es gibt ein Zentrum da hat man 6-12 Monate Wartezeit. Finde es halt schwierig wenn man die Hormone verschrieben bekommt und dann sich so quasi selbst überlassen wird mit Dosierung, evtl Nebenwirkungen etc. Manche Nebenwirkungen können ja auch Über- oder Unterdosierung sein. Da steht man dann etwas ratlos da, will ja nicht alle paar Tage an der Dosis herumexperimetieren.In 3 Monaten soll ich dann wieder kommen. Ist echt nicht so einfach da die Probleme wegen deren ich die Therapie mache noch nicht wirklich besser geworden sind, weiss auch das es dauern kann bis Besserung eintritt. Nur wenn du unsicher bist ob es evtl an den richtigen bzw. falschen Dosierung liegt. Es ist kompliziert.

27.01.2023, 17:19 Uhr
Kommentar

Hallo Locke66,

es ist immer schwierig schnell einen Endo Termin zu bekommen. Ich würde aber trotzdem versuchen einen Termin zu machen. Der Hintergrund hierfür ist ganz einfach. Der Endo hat ein höheres Budget als die FÄ. Du könntest dort dann mal ein komplettes Blutbild bekommen. Angefangen von der SD, Eisenwerte, Vitamine usw. und natürlich die Hormonwerte.

Ich und das ist meine persl. Meinung ist ja, dass auch ein Endo oder auch ein FA dir bei der Dosierung nicht helfen können. Sie geben eine Empfehlung, ob die richtig ist kannst nur du herausfinden. Du nimmst die Hormone und nicht dein Arzt, daher kannst nur du herausfinden, wieviel du für ein gutes Wohlbefinden brauchst. Der Arzt steckt nun mal nicht in deinem Körper.

Ich kann dein zögern und auch deine Angst verstehen, aber solange du selbst nicht ausprobierst dann wirst du nie da ankommen, wo du hin willst.

Ich weiß, das es am Anfang schwer ist und ich kann jetzt so leicht daher reden, aber ich stande auch mal da, wie du jetzt. Und ich bin wirklich nicht in diesem Forum, weil es mir schlecht geht, sondern weil ich die Frauen hier gerne unterstützen möchte, damit sie mit dem ganzen Sch... nicht alleine da stehen. Ich habe in den 3 Jahren Hormoneinnahme auch viel ausprobiert und mich belesen. Habe auch mal Rückschläge erlebt, aber daraus habe ich gelernt. Ich versuche hier nur meine Erfahrung weiterzugeben, aber umsetzen muss "Frau" selbst. Es gehört aber auch Mut und Eigeninitiative dazu. Und du musst auch erst mal nicht jeden Tag deine Dosierung ändern, sondern erst einmal einen guten Spiegel aufbauen um die gröbsten "Baustellen" zu beseitigen. Das "Feintunning" kommt erst später, wenn du dieses Feingefühl entwickelt hast was dir dein Körper sagen will.

So nun habe ich wieder einen Roman geschrieben:) Vielleicht konnte ich dir etwas Mut zusprechen.

LG Schlumpi

30.01.2023, 19:47 Uhr
Kommentar

Hallo Locke66,

vielen Dank für deine Feedback:(

Schönen Abend wünsch ich dir.

31.01.2023, 15:18 Uhr
Kommentar

Dr. Bohnet rät mir das Gel vor dem Schlafengehen aufzutrage

n.In Kombination mit 200 mg Progesteron. Die Verträge ich leider gar nicht, hab da den ganzen Tag starke Kopfschmerzen und eine richtige Matschbirne ( meine persönliche Umschreibung des Zustandes in meinem Kopf ), selbst bei der 100 mg hab ich immer so einem leichten Druckkopfschmerz.Vaginal machen sie ja wohl leider nicht müde sonst wäre das ja mal eine Option. Hatte bisher sonst in den Wechseljahren bisher kaum Probleme, mal paar Tage Hitzewallungen aber nicht schlimm und Mal ab und zu ne schlechte Nacht, aber seit Oktober ist an normalen Schlaf nicht mehr zu denken, ist fürchterlich und zehrt an den Nerven.Eine Bekannte macht die Therapie nach der Rimkus Methode da sie mit der HET nicht zurecht kam. Hast du schon davon gehört oder Erfahrung damit ?

01.02.2023, 12:32 Uhr
Kommentar

Hallo Locke66, ich weiß, was Dr. Bohnet hier im Forum den meisten Frauen rät. Im Grunde immer die gleiche Dosierung, P am Besten oral und Gyno Abends vorm schlafen, da es ja den Tiefschlaf fördern soll....er wird es ja wissen müssen... Nun ja, ich habe da meine eigene Meinung.

Ich verstehe auch nicht so ganz, weshalb das P oral genommen immer als "Schlafmittel" angepriesen wird. Es fördert lediglich die Müdigkeit.

Wie ich nun bereits schon öfter geschrieben habe, kannst nur du deine Dosierung herausfinden. Hast du den mal die vaginale Variante ausprobiert? Und das 2x täglich?

Und es wird, wie auch schon mehrfach erwähnt, dauern bis du die Hormone wieder ins Gleichgewicht gebracht hast.

LG

27.01.2023, 15:40 Uhr
Antwort

Und wieso gehst du damit nicht bei dir zu einem Gynäkologen?

Ein Endokrinologe wird dir unter Umständen überhaupt nicht helfen können. Meine hat nicht mal meinen Progesteron-Mangel erkannt. Von der biH-Therapie ganz zu schweigen...

Ich nehme die Hormone auch erst seit Kurzem und habe ehrlich gesagt, keine Ahnung. Verlasse mich jetzt auf die Frauen hier im Forum - die wissen mehr als die Ärzte.