Avatar

Endokrinologe

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

23.01.2023 | 19:28 Uhr

Mache jetzt die HET die dritte Woche. Die Therapie wurde von meiner Frauenärztin empfohlen und auch begleitet.Habe mich jetzt gefragt ich noch ein Termin bei einem Endokrinologen machen soll. Sind ja die Spezialisten auf den Gebiet, wie sind eure Erfahrungen ?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
23.01.2023, 23:13 Uhr
Antwort

Hallo Locke,

der Ansatz ist sicherlich gut und ratsam. Hauptsache du erwischt einen guten Endokrinologen. Meiner wird hier sehr geschätzt, aber mir hat er gar nicht weitergeholfen. Selbst eine Östrogendominanz mit 1:7 hat er nicht erkannt oder erwähnt.

Wenn Du einen Termin bekommst, würde ich dies auf jeden Fall machen, die Sexualhormone hängen ja auch mit der Schildrüse und weiteren Hormonen eng zusammen.

Was hast Du denn für Beschwerden?

LG Wechselgänger 

Beitrag melden
24.01.2023, 07:41 Uhr
Kommentar

Schilddrüsenwerte sind okay, Vitamin D muss ich erhöhen. Sonst wären die Werte alle gut. Hab seit über 3 Monaten massive Schlafstörungen, von nicht schlafen bis mal 2-3 Stunden. Der Hormonspiegel bei der Frauenärztin ergab FSH 80,7 und Estradiol +21. Jetzt mache ich die HET erst mal für 3 Monate und dann habe ich wieder einen Termin bei meiner Frauenärztin. Mir fehlt aber so ein bisschen die Erklärungen und wie man die Dosierung richtig rauskriegt. Gibt es auch Dauer Alternativen wegen der Nebenwirkungen.Viele Fragen halt die einen beschäftigen.

Avatar
Beitrag melden
24.01.2023, 07:35 Uhr
Antwort

Wenn du einen guten erwischst, ja. Es ist immer sinnvol, nach der Schilddrüse zu schauen. 
Meine hat nicht mal den klaren Progestero-Mangel erkannt. Da frage ich mic, ob man da noch vertrauen kann...

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2023/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Funke Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.