Ende der Wechsejahre mit Knall?

24.04.2019 | 18:26 Uhr

Hallo Mädels,

Kann es sein, dass sich die Wechseljahre mit einem Knall verabschieden? Letztes Jahre starke Blutungen, dann monatelange Pausen, Mal 2, mal4, jetzt zieht sich die Regel.hin, nachmittags geht es immer wieder los, mit Schleimhautfetzen, dann beruhigt es sich wieder..ist das vielleicht kurz vor der Menopause vso? der FA  meinte letztes Jahr schon, es wäre bald ganz vorbei und wollte mir keine Hormone geben. Diese Bluterei immer wieder ängstigt mich, dieses weg und wieder da...zerrt an meinen Nerven..

Ob sich die Gebärmutter einfach so richtig ausputzt bis alles an Schleimhautfetzen drausdr  Ist? Vielleicht ist dann Ruhe????

Waaaah...und mein Mann hat null Verständnis, mit ihm kann nicht  nicht drueber reden, er kennt nur seine Befindlichkeiten.Trennen? Mir geht alles Mögliche im.Kopf rum... Ich moechte doch so gerne das Leben mit allen Sinnen genießen...bin eine sensible, lebendige Marletingfrau von 54..

Ganz liebe Grüße aus dem Down ;):JOKINGLY:

Bisherige Antworten
24.04.2019, 23:03 Uhr
Antwort

Hallo Himmelhochjauchzend!

Ob das nun das Ende deiner Blutungen ist kann dir sicher niemand genau sagen. Schleimhautfetzen habe ich, wenn ich blute, auch immer wieder dabei. Das bedeutet nicht, dass es die letzte Blutung ist. Aber nachdem du immer wieder längere Pausen dazwischen hast wird es nicht mehr so lange dauern bis es ganz zu Ende geht.

Wegen deinem Mann, in so einem Tief wie du dich gerade befindest würde ich nicht über Trennung nachdenken. Wenn man so down ist sieht man alles negativ, ist überempfindlich und da ist es nicht ratsam, solche Entscheidungen zu treffen. Mein Mann hat auch nicht mehr die Geduld mit mir, die er früher mal hatte. Ich denke, auch unsere Männer sind, so wie wir, in einem Alter, wo ihnen das Älterwerden zu schaffen macht und sie sind daher mit sich selbst beschäftigt und haben auch da und dort körperliche Beschwerden. Auch psychisch stecken die Männer das alles nicht so sang- und klanglos weg. In gewisser Weise sind sie selbst in den WJ. Das gilt es zu berücksichtigen. Daher muss man solche Dinge gut überdenken. Wenn man überhaupt keine gemeinsamen Interessen und Ziele mehr hat, sich nichts mehr zu sagen hat, nur noch nebeneinander herlebt, keine schönen Erlebnisse mehr miteinander teilt, dann muss man natürlich darüber nachdenken. Aber das muss man alles in Ruhe überdenken, abwägen und keinen Schnellschuß tätigen. Es wäre schade, eine langjährige Beziehung voreilig zu beenden.

Das Leben hält bestrimmt noch viele schöne Momente für dich bereit, die du wieder genießen können wirst, wenn sich das WJ-Chaos mal beruhigt hat. Ich wünsche dir, dass sich deine Blutung schnell beruhigt und auch du wieder ruhiger wirst.

LG

Toffifee

25.04.2019, 00:29 Uhr
Antwort

Liebe toffifee,

ich muss dich jetzt echt mal loben. Du hast für jede die hier schreibt passende Worte. Du gibts jeder Tipps und fühlst irgendwie mit. Du bist eine sehr große Hilfe. Das wollte ich nur mal gesagt haben .Du bist eine sehr wertvolle Persönlichkeit. Meinen größten Respekt. Danke toffifee, wenn du kannst mach weiter so, du hilfst wirklich wo du kannst. Danke! :THUMBS UP:

Ich lese schon sehr lange hier und habe auch schon ein paar mal geschrieben wenn ich Probleme hatte, du warst immer da.

So das musste ich einfach los werden .

Wünsche dir, dass es auch dir gut geht .

LG Birgit H.

25.04.2019, 08:23 Uhr
Kommentar

Oh das ist so lieb, jetzt sind mir die Tränen gekommen! Das ist eigentlich genau das was ich will, anderen helfen und mit Rat (Tat geht ja schlecht in einem Forum) zur Seite stehen. Wenn das so empfunden wird, macht mich das froh, du hast mir das schönste Kompliment gemacht, das man mir machen kann, vielen Dank! Punkto Hormoneinnahme kann ich zwar niemandem Tipps geben, ich fühle mich immer besonders angesprochen, wenn es um psychologische, menschliche Themen geht. Also nochmal vielen Dank!

:KISSING:

LG

Toffifee

25.04.2019, 10:41 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

Birgit's Worte kann ich nur unterschreiben- du kümmerst dich wie eine liebe Freundin um uns und bist jederzeit da um zu helfen.Es hilft uns, besonders in dieser Zeit, wo wir uns so oft schlecht und unverstanden fühlen. Ein dickes, herzliches Danke auch von mir liebe Toffifee - bist und bleibst unser Schatz und die Seele dieses Forums!:GIRL 061:

LG:IN LOVE::IN LOVE::IN LOVE:

Honigbienchen

25.04.2019, 11:13 Uhr
Kommentar

Oh mein Gott, ihr macht mich ganz fertig! Für mich war eigenlich Ringelblume immer die Seele des Forums, die schreibt aber in letzer Zeit nicht mehr so viel wie früher. Wenn ich das also ergänzen kann, dann freut mich das. Ich bin sowieso eher der Seelentröster und Ringelblume steht mit Erfahrungsschatz und Tipps punkto Hormonen an eurer Seite. Ich freue mich so sehr, wenn ich wem helfen kann, :-) und sei es auch nur ein bisschen Trost. Dabei bin ich ja selbst auch nicht immer gut drauf und jammere ja auch selbst mal hier im Forum. Ich bin ja selbst ängstlich und nehme AD´s und gehe in Therapie. Trotzdem habe ich auch eine starke, positive Seite. Das höre ich auch von außen immer wieder.

Vielen Dank jedenfalls liebes Bienchen und

ein dickes Bussi :KISSING::KISSING:

Toffifee

26.04.2019, 16:41 Uhr
Kommentar

Ja, ich glaube auch bei mir war Toffifee die Erste mit, die mir zu meinen Fragen zur Seite stand. Ich lese gern ihre Beiträge hier. Danke dafür..... :ROSE:

LG, Conche

26.04.2019, 17:02 Uhr
Kommentar

Danke Conche!

:GIRL 039:

Ich fühle mich geehrt! Ihr seid so lieb!

Bussi Toffifee

25.04.2019, 07:18 Uhr
Antwort

Hallo Himmelhochjauchzend,

Aus meiner Erfahrung heraus frage ich zuerst: wie gründlich ist dein FA?Ich hatte sehr schlimme Blutungen bis letzten Oktober. Eine FÄ hat nix gefunden, meinte, da müsse ich halt durch. Eine andere fand nach sehr gründlicher Suche ein Myom im hintersten Winkel meiner Gebärmutter. Sie machte eine Ausschabung mit teilweiser Verödung und jetzt bin ich seit Oktober komplett ohne Blutung. Ich habe hin und wieder leichtes PMS, aber ansonsten ist da nichts mehr. Kann aber wieder kommen.

Ob du dich trennen sollst kann hier natürlich niemand entscheiden. Aber es ist genauso wenig ratsam, einem pubertierenden Teenager zuzureden zu heiraten. Hormonchaos ist ein gaaaaaanz schlechter Ratgeber. Versuche mal euch aus der Vogelperspektive zu beobachten. Verlangst du evtl ein bisschen viel von ihm? Oder nimmt er wirklich keinerlei Rücksicht? Ist er im großen und ganzen noch ein Partner, auf den du dich verlassen kannst?

Ich wünsche dir Gelassenheit und viel Kraft

LG Vila

25.04.2019, 07:31 Uhr
Antwort

Hallo Himmelhochjauchzend,

kann sein, dass sich Deine Blutung bald verabschiedet, die Wechseljahre damit leider wohl nicht. Meine letzte Blutung ist jetzt gut 2 Jahre her, ich werde heuer 56, also hatte ich auch lange damit zu tun.

Ich erinnere mich noch gut an die letzte Zeit der Blutungen, furchtbar. Stark, schmerzhaft, beängstigend was da raus kam. Das waren keine Fetzen sonden Klumpen. Manchmal habe ich eben erst den OB gewechselt, da kam gleich wieder ein Bauchkrampf, ein Schwall und es lief durch alles durch.

Ich habe immer darauf gewartet, dass die Regel seltener wird oder schwach ausläuft, nein, ich hatte bis zur letzten das volle Programm und dann war schlagartig Ruhe. Ich habe dann Monat für Monat wieder gewartet dass was kommt, hatte auch 2-3 Mal noch starkes Brustspannen, vorher ein eindeutiges Zeichen dass ich vor der Periode stehe. Aber es war vorbei.

Ja und dann fingen andere Zipperlein an, Hitzewallungen und nächtliches Schwitzen. Das habe ich immer noch.

Liebe Grüße

Birgit

25.04.2019, 07:34 Uhr
Antwort

Hallo Himmelhochjauchzend, es kann sein, dass sich die Menopause so ankündigt, kann aber auch genauso nicht sein. Bei mir ist jeder Monat anders. Früher hatte ich einen regelmäßigen Zyklus. Aber das ist schon lange nicht mehr so. Lange Zyklen mit Blutungspausen hatte ich auch, da dachte ich auch, die Menopause kommt. Aber dann wieder kurze Zyklen und sogar extrem kurze Blutungen. Seit der letzten bin ich in einem Tief und gerade habe ich Hitzewallungen vom Feinsten, gerade in der Nacht. Morgens bin ich dann ziemlich geschafft und Depri. Es ist schon ein Leid mit den Hormonen.

So wie die anderen kann ich dir auch nur abraten, über Themen wie Trennung in einem Wechseljahrestief zu entscheiden. Ich finde, durch den eigenen inneren Stress ist man z T. Nicht richtig zurechnungsfähig. Ich habe da manchmal Gedankengänge, da schüttle ich mit Abstand selbst den Kopf.

Wenn du schon längerfristig Beziehungsprobleme hast, würde ich mir das gemeinsam in einer Eheberatung oder Therapie ansehen. Evtl. kann man da ja auch schauen, wie ihr besser mit den Schwierigkeiten die auch die Wechseljahre bringen umgehen könnt.

Ich persönlich versuche mittlerweile immer ehrlich anzusprechen, wenn ich merke, es geht wieder los mit dem Tief. Wir versuchen es genau wie andere Zipperlein anzunehmen, ich hoffe einfach, dass ich im großen und ganzen eine ganz nette Partnerin bin, so dass schwierige Phasen nicht gleich alles trüben.

Wünsche dir, dass es bald besser wird. Ganz liebe Grüße, Jorinde

25.04.2019, 10:57 Uhr
Antwort

Hallo Himmelhochjauchzend,

meine Schwester war von heute auf morgen durch, bei anderen bahnt es sich langsam an. Wenn häufiger Zyklen ausfallen sind die WJ auf alle Fälle schon weiter fortgeschritten, aber auch dieser Zusatnd kann sich hinziehen.

Was eine Trennung angeht, schließe ich mich meinen Vorgängerinnen an. Es ist sehr schwierig in Zeiten des hormonellen Chaos eine objektive Entscheidung zu treffen. Ich habe mal einen sehr interessanten Bericht über das Oxytocin in den WJ gelesen. Dieses sinkt im Klimakterium ab, wodurch Frau scheidungsfreudiger wird. Oxytocin ist das sogenannte Beziehungshormon, welches in fruchtbaren Jahren dafür sorgt, das man mehr Kompromiss macht, was Beziehungen angeht. Manche Frauen hatten, als sich ihr Hormonhaushalt wieder beruhigt hat, gar nicht mehr verstanden warum sie sich getrennt haben.

Es gibt ja so einen Spruch "Drum prüfe wer sich ewig bindet". Ich denke eine Trennung sollte auch sehr sorgfältig geprüft werden und evtl. fachliche Hilfe in Anspruch genommen werden. Es muss ja nicht gleich eine Therapie sein. Man kann ja auch zu einer Familienberaterin gehen.

Ich merke insgesamt auch an mir, das ich mir seid den WJ nicht mehr alles gefallen lassen, nicht grundsäzlich eine schlechte Entwicklung.;)

LG Ringelblume

25.04.2019, 11:09 Uhr
Antwort

Liebe Himmelhochjauchzend,

bei mir waren die Blutungen auch ein wildes Auf und Ab, mal nur ganz wenig, dann wieder schwallartig mit fiesen Unterleibskrämpfen und dunklen Schleimfetzen. Bei einer Ultraschalluntersuchung stellte sich heraus, dass sich die Schleimhaut zu hoch aufgebaut hatte. Ich erhielt über eine Woche hinweg Utrogest vaginal und es kam zu einer letzten heftigen Blutung - danach sah die Gebärmutter wieder super aus.Blutungen hatte ich seitdem nicht mehr, aber es war ein Prozess der sich hinzog.

Seitdem bin ich beim Utrogest (Progesteron )geblieben, auch nun postmenopausal. Es tut mir gut und läßt mich gut schlafen.

Diese Unregelmäßigkeiten passen auch gut zu deinem Alter, hast du mal ein Labor machen lassen?

Auch unsere Stimmungslage wird hormonell extremst beeinflusst, wenn ich zurückdenke fühlte ich mich ständig missverstanden von meinem Mann, muss nun aber sagen, dass es teilweise auch an meiner Hypersensibilität lag. Unsere Partner sind nicht immer so wie wir sie uns erträumen, wir selbst sinds ja auch nicht. Bei meinem Mann fiel mir auf, dass ihn meine unberechenbaren Zustände insgeheim ängstigten, er mir auch vorschlug, meine Symptome zu ignorieren und mich da nicht so hineinzudenken. Im Nachhinein waren seine Ratschläge sogar richtig, nur habe ich dieses Denken erst in der Therapie akzeptieren können.

Versucht mal miteinander zu reden in einem Moment wo es euch beiden grad mal gut geht, aufrichtig und ehrlich. Und wenn die Liebe noch da ist, schafft man es auch diese schwierige Zeit zu überleben.

Ich wünsche dir alles Gute, halt durch..es wird besser werden!

LG:IN LOVE:

Honigbienchen