Eisenmangel

19.11.2016 | 00:02 Uhr

Ich habe in einem anderen thread schon geschrieben, aber ich glaube da liest keiner mehr. Deswegen hier nochmal:

Ich habe mir meinen letzten Blutbefund rausgesucht und die Eisenwerte sahen so aus:

Eisen 33 μg/dl 37 - 145

Ferritin 6 ng/ml 13 - 150

Transferrin 342 mg/dl 200 - 360

- Transferrinsättigung 7 % 16 - 45

Ich hatte schon seit meiner Pubertät immer Eisenmangel. Momentan nehme ich grade wieder ein Eisenpräparat. Ich hatte immer sehr starke Monatsblutungen.

Nun ist es aber so, dass ich hier lese, dass manche sogar schon Eiseninfusionen bekommen, wobei giftfrosch mir antwortete, dass ihre Eisenwerte höher wären als meine. Ich fühle mich aber nicht schlecht. Zu mir hat auch noch nie ein Arzt gesagt, dass da eine Infusion angebracht wäre. Ich bin zwar schon öfters müde, aber eher, wenn ich zuwenig geschlafen habe. Heute zB fühle ich mich richtig gut und war auch im Fitnesscenter.

Kann das denn sein, dass der Eisenwert vielleicht doch nicht so wichtig ist?

LG Toffifee

Bisherige Antworten
19.11.2016, 06:54 Uhr
Antwort

Hi Toffifee,

ich hatte vor einiger Zeit Eisenmangel (also noch keine Anämie) und habe es mit 3 monatiger Eiseneinnahme weg bekommen. Jetzt nehme ich während meiner teilweise noch starken Blutungen phasenweise eisen. Deshalb hatte ich mich mit der ganzen Thematik auseinandergesetzt.

Ich hatte also während meiner Internetsuche dazu gelesen, dass man nicht unbedingt auf dem Maximalwerten beim Eisen sein muss, teEilweise wird diskutiert, dass es eher schädlich ist. Ausserdem MUSS der "Eisenmangel" nicht unbedingt behandelt werden, wenn keine Symptome vorhanden sind.

Wenn Du Deinem Doc also sagen würdest, dass du dich schlapp fühlst, würde er Eisen vorschlagen (wird ja nicht unbedingt verschrieben), aber wenn man sich OK fühlt, ist es nicht dringend erforderlich.

Ich war während meines Eisenmangels schlapper als sonst deshalb habe ich ihn behandelt und fühle mich jetzt damit auch besser.

lg

Dagmar

19.11.2016, 09:48 Uhr
Kommentar

Ab wann hat man denn eine Anämie?

LG Toffifee

19.11.2016, 10:44 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee!  Ich zwar kein Experte,  aber was ich weiß liegst du mit Ferritin weit unter der Norm.  Ich habe Ferritin von 24 und nehme jetzt Tabletten.  Frag bei deinem Hausarzt mal nach.  lg Alpenveilchen

19.11.2016, 14:55 Uhr
Antwort

Hi Toffifee,

guck doch mal diese Seite

http://www.eisen-netzwerk.de/eisenmangel/diagnose.aspx

Dort steht, wenn der Hämoglobinwert im Blut zu niedrig ist, dann ist es eine Anämie. Wenn nur der Ferritin wert zu niedrig ist, dann ist es nur Speichereisenmangel.

Bei Deinen Werten steht nun nichts von Hämoglobin, ich nehme an es ist der Wert von Eisen, also knapp unter der Norm, während deine Eisenspeicher eben im Keller sind.

Aber kannst ja ruhig Doc nochmal danach fragen:)

LG

Dagmar

19.11.2016, 18:11 Uhr
Kommentar

Tagchen liebe mädels, also ich habe wenig ahnung habe auch ein bericht vom krankenhaus hier vor der op hämaglobin, bei 9,0 u Nach der op hämaglobin von 7,6 auf jedenfall hat der chefarzt gesagt das ich eine anämie habe u musste zwei eisentabletten am tag nehmen ich weiß nicht ob ihr da was mit anfangen könnt? LG nordseekrabbe

19.11.2016, 21:25 Uhr
Antwort

Hallo ihr Lieben,

Hämoglobin ist der rote Blutfarbstoff, der den Sauerstoff durch den Körper transportiert. Normal für Frauen ist so ca. 11 - 13. Unter 7 bekommt man eine Bluttransfusion.

Ich hatte in jungen Jahren mal ganz schlimmen Eisenmangel mit einem Hb-Wert von 7,2 (oder so).

Ohne Sauerstoff läuft nichts im Körper und wenn er nicht gut transportiert wird, weil zu wenig Hb vorhanden ist, treten all die bekannten Symptome der Eisenmangel-Anämie (Kurzatmigkeit, schneller Puls, Schwächegefühl, mangelnde Ausdauer, Infektanfälligkeit etc. pp.) auf.

Hoffe, das hilft.

:-)

Euch allen gute Besserung und liebe Grüße von Poppy

19.11.2016, 21:27 Uhr
Antwort

Huhu! Im Juli wurde Anämie und Vit. B Mangel festgestellt. Nehme seither Tabs und es geht langsam aufwärts. Eisen dauert eben  Dazu auch auf die Ernähung achten. Mir wurde von einer Transfusion wegen der Nebenwirkungen abgeraten. Würde im Ernstfalll eine Bluttransfusion bekommen.

gruss Elsie

19.11.2016, 21:58 Uhr
Antwort

Hallo meine Lieben!

Danke für alle eure Antworten!

Jetzt habe ich den Hämoglobinwert auch noch gecheckt, der liegt überraschenserweise bei 12,4 also gar nicht schlecht! Das wundert mich, wo doch der Ferritinwert so im Keller ist.

Heute habe ich mich auch wieder mal schlapp gefühlt, aber bei uns hatte es heute 18 (!) Grad !!! Das ist ja abnormal!

LG Toffifee

20.11.2016, 07:28 Uhr
Kommentar

Hi Toffifee,

Hämoglobin 12,4 ist doch super, also keine Anämie.

Du gehörst also scheinbar zu denen, die sich mit relativ leerem Ferritin-Eisenspeicher noch ganz gut fühlen. Ich glaub nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst.

Auf Seiten von Vegetariern und Veganern wird häufig diskutiert, dass hohe Füllstände beim Speichereisen nicht so gesund sind, bei denen kommt es auch häufiger vor, dass die Eisenwerte nicht so dolle sind.

Manche gehen auch zur Blutspende, um weniger Speichereisen zu haben. Kommt immer auf die Philosopie an.

LG

Dagmar

20.11.2016, 12:47 Uhr
Kommentar

Ok, danke Dagmar. Jetzt bin ich wieder beruhigt. Seltsam dass mein Hämoglobinwert so gut ist trotz des leeren Eisenspeichers. Aber egal, Hauptsache ich hab keine Anämie. Das mit der anderen Philosophie lese ich bei dir das erste Mal. Interessant. Die würden meine Werte dann wahrscheinlich toll finden. :-D

LG Toffifee

20.11.2016, 13:49 Uhr
Kommentar

also ich hatte früher auch immer gedacht, es gibt medizinisch festgeschriebene Werte für das Speichereisen, die optimal sind und die man unbedingt anstreben MUSS.

War halt schon eine Erkenntnis, dass es unterschiedliche Auffassungen gibt. Es gibt Untersuchungen darüber, ob es nicht eher schädlich ist bei 200 zu liegen, weil Eisen relativ aggresiv ist und zu Krebs führen kann.

Viele reissen sich ja auch wirklich darum 4 mal im Jahr Blutspende zu machen. Das ist nicht wenig, das sind denn 2 Liter die man zusätzlich abgibt im Jahr.

Inzwischen beruhige ich mich immer einigermassen damit, wenn ich wieder krass blute, dass es immerhin nicht so viel ist wie bei einer Blutspende, die manche sogar gerne machen...

Irgendwie muss man die Zeit ja noch ohne ewige Panik rumbringen, bis das endlich mal aufhört mit der Mens. Aber eins ist sicher: ich würde NIEMALS Blut spenden. Auch wenns dann mal endlich zur Menopause gekommen ist. Ich hab immer den Eindruck mein Blut ist mir viel zu kostbar;-)

20.11.2016, 22:24 Uhr
Kommentar

Ich habe auch noch nie Blut gespendet. Erstens weil mein Blutdruck schon als Kind zu niedrig war, dann wegen meiner extrem starken Monatsblutungen und dem Eisenmangel. Ich glaube sie nehmen auch gar kein Blut mit Eisenmangel.

LG Toffifee

21.11.2016, 07:37 Uhr
Antwort

ja das stimmt, bei Eisenmangel darf man kein Blut spenden. Aber ich finds beruhigend, dass man als "normale" Frau - wenn man also noch nicht so angeschlagen ist wie wir %)- zusätzlich zur Mens auch noch 4 mal im Jahr einen halben Liter Blut spenden darf.

Das beruhigt mich etwas, sehe meine starke Mens lieber als "unfreiwillige kleine Blutspende", dann komme ich mir nicht so komplett mitgenommen vor.

lg