Eisenmangel Unverträglichkeit von Eisenpräparaten

22.06.2021 | 15:27 Uhr

Liebe Wechseljahresmädels,

ich lese schon einige Jahre still mit. Bin glücklich verheiratet und hab eine 10-jährige Tochter. Nun bin ich mit meinem Latein aber am Ende. Ich brauche einfach mal Zuspruch und Ratschläge. Vor 3,5 Jahren fing es bei mir nach einer Grippeschutzimpfung und osteopathischer Behandlung an. Ich war auf einmal mit Schilddrüsenhormonen überdosiert, hatte einen Vit d Mangel und einen Ferritin von 19.

Die körperlichen Symptome waren Durchschlafstörungen bzw. ich konnte teilweise die Nächte gar nicht mehr schlafen. Zittern in den Beinen (restless Legs), vibrieren im Oberkörper (vor allem nach schlaflosen Nächten), Übelkeit, Appetitlosigkeit, Muskel- und Gelenkschmerzen, Nachtschweiß und besonders Probleme bei Hormonumschwüngen (Menstruation, ES, PMS).

Nach 6 monatiger-Odyssee, sagte mir mein Endokrinologe, dass meine Blutwerte alle toll und in der Norm sind. Daran könnte es nicht liegen. Allerdings fand er den FT4 (Schilddrüse) über der Norm nicht behandlungswürdig. Auch der niedrige Ferritin von ca.18 war ja noch in der Norm aber ich sollte mal Vit d nehmen und hochdosiert Magnesium (600 mg am Tag). War nicht der Burner. Das Magnesium hat das vibrieren noch mehr verstärkt. Ich schlief dann 3-4 Nächte gar nicht mehr. Antwort des Endos "alles psychisch"...

Wir haben eine Internistin in der Familie (lebt allerdings im Ausland, da dort die Bezahlung für Ärzte besser ist) und mit ihr hab ich dannn erstmal mein Schilddrüsenhormon reduziert, nebenbei Ferro Sanol und Vit d eingenommen und konnte nach einigen Wochen wieder existieren.

Mit der reduzierten Schilddrüseneinstellung ging es mir dann insgesamt 3,5 Jahre gut. Mein Eisenwert (Ferritin) kriecht immer an der unteren Grenze rum aber so niedrig, wie jetzt, war er noch nie. Er liegt derzeit bei 16 (Norm ab 13), was ich denn will, ist doch alles in der Norm. Wollte nun wieder mit Ferro Sanol beginnen aber bekomme eklige Symptome (Zittern in den Beinen und vibrieren im Körper, Appetitlosigkeit, Frieren, Schlaflosigkeit). Wollte den Weg des geringsten Widerstandes gehen und ein AD nehmen. Gleiches Spiel mit den Symptomen. Hab ein anderes AD ausprobiert, wieder die Symptome.

Ich werd noch irre. Ich möchte mich um meine Familie kümmern, gehe sehr gerne Teilzeit arbeiten auch wenn es stressig ist aber es macht mir Spass. Es kommt mir so vor als würde mein autonomes Nervensystem (nicht steuerbar) machen was es will.

Diese Symptome bekomme ich auch bei einigen Antibiotike, nicht bei allen. Ich weiß nun nicht, was ich machen kann. Ich muss auch irgendwie den Eisenverlust aufhalten denn in den Vorwechseljahren bin ich auch mit starken Blutungen "gesegnet" und das seit 3 Jahren. Mein Zyklus ist ca. 23 Tage lang. Letztens gab es auch mal einen Ausrutscher von 40 Tagen oder auch, dass der Eisprung schon am 5. Zyklustag einsetzte und dementsprechend nur 20 Tage Zyklus waren.

Was kann ich machen um die Blutungen zu verringern bzw. ganz loszuwerden? Eine Schleimhautverödung mittels Goldnetz hat nicht funktioniert, da ich auch mit einem großen Myom "gesegtnet" bin. Progesteron hab ich hier zu Hause aber mir noch nicht getraut zu nehmen wegen des Eisenmangels. Ich wollte nicht an mehreren Schrauben drehen, dann wüsste ich ja nicht was wovon kommt. Nun hab ich einen Termin im Eisenzentrum und würde Venofer/Fermed bekommen. Allerdings hab ich Bammel, ob die Symptome dann auch wieder kommen oder ist das Zittern/vibrieren, restless Legs, Haarausfall, Gedächnisstörungen, Druck im Kopf/Kopdschmerzen etc. alles Eisenmangel und ich hab eine sog. Erstverschlimmerung, weil der Körper kein Eisen mehr gewohnt ist.

Hat jemand von euch solche Symptome schon erlebt? ich hoffe ihr habt ein paar Ratschläge für mich.

Traurige Grüße von Sansri

Bisherige Antworten
28.06.2021, 13:15 Uhr
Antwort

Ich nochmal, wackelige Beine und Schüttelfrost können auch von Progesteronmangel kommen? Das muss ich mal beobachten. Jetzt hatte ich es fast direkt nach dem Eisprung. Gestern und heute hatte ich auch zittrige Beine. Die gehen auch mit Eiseneinnahme nicht weg, werden nur geringfügig besser. Heute bin ich auch am 23. Zyklustag, dass passt ja dann zu Progesteronmangel in der zweiten Zyklushälfte oder?

LG Sansri

03.07.2021, 16:06 Uhr
Kommentar

Hallo Sansri!

Sorry,daß ich mich jetzt erst melde.Habe ab u. zu mal Probleme mich hier anzumelden u. mein Urlaub ist leider auch vorbei.

Ein wenig kann ich mit Deinen Werten schon anfangen:Bei meiner aller ersten Hormonbestimmung war mein Ö-Wert (78,18 pg/ml) noch ähnlich wie Deiner,Progesteron allerdings noch bei 13.1 ng/ml,laut Arzt in Ordnung,obwohl laut Labor schon leichter Ö-Mangel zu erkennen war.Nur leider hatte ich da noch null Ahnung v. Hormonen.Symptome hatte ich aber trotzdem.Werte im Laufe der letzten 2 Jahre immer weiter abgesackt u. inzwischen habe ich gelernt,daß ein guter Ö-Wert bei 80-100 pg/ml,ein guter PG- Wert bei 12-14 ng/ml anfängt.Meiner Meinung nach,wird Dein Ö-Wert auch langsam schlechter bzw.könnte ruhig etwas höher sein.Der PG-Wert muß auf alle Fälle höher.Wenn Du aber nur PG nehmen solltest,kann es sein,daß Du Dir Ö-Wert noch weiter drückst.Und auch das Verhältnis v. Ö zu PG paßt bei Dir nicht mehr (sollte mind. bei 1:100 liegen),bei Dir nur noch 1:54,92.Starke Blutungen, Puddingbeine (allgemein schwache Muskeln),Schüttelfrost kann alles mit PG-Mangel (Ö-Dominanz) oder schwankenden PG-Werten zusammenhängen.Schüttelfrost um ES herum hängt mit der schwankenden Basaltemperatur zusammen.Ich hatte sogar das Gefühl selbst im Nacken keine Muskulatur mehr zu haben,Kopf fühlte sich schwerer an.Auch das ist durch BiH besser geworden.Ab 40 Jahren fangen die Hormone ja langsam an zu sinken.Für mich passen Deine Symptome alle in die Prämenopause u. würde Dir echt zu Östradiol u. Progesteron raten.Es geht ja auch um Dein Wohlbefinden u. nicht nur um die Werte.Mir tun die BiH echt gut,selbst Kolleginnen merken,daß ich mich irgendwie zum Positiven verändert habe.Hätte nie gedacht,daß fehlende Hormone so merkwürdige Sachen mit uns Frauen machen können.

Viel Glück u. nicht mehr so viele Beschwerden v. Sunflower51!

04.07.2021, 16:14 Uhr
Antwort

Liebe Sunflower,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte nicht erwartet, dass du sofort antwortest. Wir haben ja auch noch andere Sachen um die Ohren als das Forum. Dass das Östrogen auch schon niedriger ist, hab ich mir gedacht. Ich habe in der ersten Zyklushälfte auch schon mit Schlafstörungen zu kämpfen aber nicht ganz so schlimm, wie in derzweiten Zyklushälfte. Schüttelfrost und Puddingbeine hab ich da noch nicht so extrem. Vielleicht ein bißchen Schüttelfrost aber es ist aushaltbar. Ich hab immer gedacht, dass diese Symptome vom Eisenmangel kommen aber egal, welches Eisenpräparat ich nehme, ich werde schlaflos, zittrig und dadurch dann auch nah am Wasser gebaut, weil mir der Schlaf fehlt. Schlafanstoßende Antidepressiva haben die Symptome nur noch mehr verstärkt.

Früher habe ich auch immer gedacht, ich könnte mein L-Thyroxin noch bißchen steigern aber selbst dann bekomme ich die genannten Symptome (ich bin auch nicht an der Grenze zur Überfunktion eingestellt).

Farmenita 100 mg hab ich hier aber mir noch nicht getraut es zu nehmen, weil Progesteron einen pushenden Effekt auf Schilddrüsenhormone haben soll. Ich hab einfach Angst, dass ich dann wieder mit Schlaflosigkeit, Zittern etc. dasitze. Zur zeit kann ich nicht mal Magnesium nehmen.

Hab auch keine Idee, wie ich an die Sache rangehen soll. Progesteron würde ich gerne einschleichen. Meine Gyn meinte 1 Kapsel abends oral vor dem Schlafen wäre gut. Andere nehmen sie vaginal. Hast du einen Tipp für mich?

LG Sansri

08.07.2021, 17:19 Uhr
Kommentar

Hallo Sansri!

Ja,habe ich.Auch mir wurde empfohlen sogar 200 mg Progesteron  nur abends zu nehmen.Da hätte ich mich wahrscheinlich abgeschossen.Hatte mich da ja aber schon im Internet belesen u. wußte,daß man vorsichtig anfangen soll:Habe mit 50 mg morgens u. 50 mg abends langsam eingeschlichen,über 1 1/2 Monate langsam auf 100/100/100 erhöht (mit Östradiol genauso verfahren,bin jetzt bei 1/0/1).Und von da an ging`s langsam aufwärts:Wut,Aggro,Depri,Laune,Muckis,Zittern,nächtliche Hitze besser.Tagsüber allerdings immer noch Hitze u. Schwindel,aber ich hoffe,das wird auch noch besser.Der Schlaf normalisiert sich auch langsam wieder u. habe gefühlt wieder mehr Kraft/Energie.

Oral genommen kann es müde machen,muß aber nicht u. auch erst bei höherer Dosis.Dann wird es aber über Leber verstoffwechselt u. im Körper kommt nicht so viel an.Ich nehme es vaginal,rektal,sublingual oder auf Zahnfleisch geschmiert (etwas bitter)..Man sollte es auch lieber 2-3 mal tägl. anwenden,da es nur 6-12 Std. wirkt.Weiß nicht,ob ich es neulich schon geschrieben habe,Progesteron ist natürliches Antidepressivum.Habe auch schon v. Mädels gelesen,die irgendwann ihre SD-Hormone reduzieren konnten als Sexualhormone wieder paßten.Klar,kann es auch zu `ner Erstverschlimmerung kommen,der Körper muß sich erst wieder an das "Gute" v.außen gewöhnen u. das kann dauern.Bei mir ist auch noch nicht wieder alles ok,ab u. an kullern auch noch paar Tränchen.Aber es hat sich auf alle Fälle schon gelohnt u. ich werde durchhalten.

Wünsche Dir viel Mut u. Geduld mit BiH!

Sunflower51

12.07.2021, 17:25 Uhr
Antwort

Hallo Sunflower51,

mit Progesteron kann ich noch nicht anfangen. Ich muss jetzt leider erst noch im August  zur Teilentfernung der Gebärmutter. Hals und Eierstöcke bleiben erhalten. Ich hab mich ja schon ein paar Jahre dagegen gesträubt aber es kann mir ja auch niemand eine Garantie geben, dass das Myom nicht weiter wächst. Sobald das Teil raus ist, ha sich wenigstens der Eisenmangel erledigt. Eiseninfusionen bekomme ich nicht aber man hat mir eine Bluttransfusion angeboten. Hab ich nicht gemacht, wer weiß, was man da für Krankheiten bekommen kann.
Wenn ich dann mit der OP durch bin, befasse ich mich mit Progesteron. Wenn ich genau wüsste, dass Progesteron die starken Blutungen stoppen kann, würde ich es eher probieren aber ich kenne auch Berichte von Frauen, die mit Progesteron noch stärker geblutet haben. Das mag ich nicht mehr vorher ausprobieren. Hab eh schon so wenig Eisen.

LG Sansri

20.07.2021, 14:40 Uhr
Kommentar

Hallo Sansri!

Ach Mensch,das tut mir leid!

Wünsch Dir alles Gute u. gib nicht auf!:ROSE:

LG Sunflower51