Eisenmangel Unverträglichkeit von Eisenpräparaten

22.06.2021 | 15:27 Uhr

Liebe Wechseljahresmädels,

ich lese schon einige Jahre still mit. Bin glücklich verheiratet und hab eine 10-jährige Tochter. Nun bin ich mit meinem Latein aber am Ende. Ich brauche einfach mal Zuspruch und Ratschläge. Vor 3,5 Jahren fing es bei mir nach einer Grippeschutzimpfung und osteopathischer Behandlung an. Ich war auf einmal mit Schilddrüsenhormonen überdosiert, hatte einen Vit d Mangel und einen Ferritin von 19.

Die körperlichen Symptome waren Durchschlafstörungen bzw. ich konnte teilweise die Nächte gar nicht mehr schlafen. Zittern in den Beinen (restless Legs), vibrieren im Oberkörper (vor allem nach schlaflosen Nächten), Übelkeit, Appetitlosigkeit, Muskel- und Gelenkschmerzen, Nachtschweiß und besonders Probleme bei Hormonumschwüngen (Menstruation, ES, PMS).

Nach 6 monatiger-Odyssee, sagte mir mein Endokrinologe, dass meine Blutwerte alle toll und in der Norm sind. Daran könnte es nicht liegen. Allerdings fand er den FT4 (Schilddrüse) über der Norm nicht behandlungswürdig. Auch der niedrige Ferritin von ca.18 war ja noch in der Norm aber ich sollte mal Vit d nehmen und hochdosiert Magnesium (600 mg am Tag). War nicht der Burner. Das Magnesium hat das vibrieren noch mehr verstärkt. Ich schlief dann 3-4 Nächte gar nicht mehr. Antwort des Endos "alles psychisch"...

Wir haben eine Internistin in der Familie (lebt allerdings im Ausland, da dort die Bezahlung für Ärzte besser ist) und mit ihr hab ich dannn erstmal mein Schilddrüsenhormon reduziert, nebenbei Ferro Sanol und Vit d eingenommen und konnte nach einigen Wochen wieder existieren.

Mit der reduzierten Schilddrüseneinstellung ging es mir dann insgesamt 3,5 Jahre gut. Mein Eisenwert (Ferritin) kriecht immer an der unteren Grenze rum aber so niedrig, wie jetzt, war er noch nie. Er liegt derzeit bei 16 (Norm ab 13), was ich denn will, ist doch alles in der Norm. Wollte nun wieder mit Ferro Sanol beginnen aber bekomme eklige Symptome (Zittern in den Beinen und vibrieren im Körper, Appetitlosigkeit, Frieren, Schlaflosigkeit). Wollte den Weg des geringsten Widerstandes gehen und ein AD nehmen. Gleiches Spiel mit den Symptomen. Hab ein anderes AD ausprobiert, wieder die Symptome.

Ich werd noch irre. Ich möchte mich um meine Familie kümmern, gehe sehr gerne Teilzeit arbeiten auch wenn es stressig ist aber es macht mir Spass. Es kommt mir so vor als würde mein autonomes Nervensystem (nicht steuerbar) machen was es will.

Diese Symptome bekomme ich auch bei einigen Antibiotike, nicht bei allen. Ich weiß nun nicht, was ich machen kann. Ich muss auch irgendwie den Eisenverlust aufhalten denn in den Vorwechseljahren bin ich auch mit starken Blutungen "gesegnet" und das seit 3 Jahren. Mein Zyklus ist ca. 23 Tage lang. Letztens gab es auch mal einen Ausrutscher von 40 Tagen oder auch, dass der Eisprung schon am 5. Zyklustag einsetzte und dementsprechend nur 20 Tage Zyklus waren.

Was kann ich machen um die Blutungen zu verringern bzw. ganz loszuwerden? Eine Schleimhautverödung mittels Goldnetz hat nicht funktioniert, da ich auch mit einem großen Myom "gesegtnet" bin. Progesteron hab ich hier zu Hause aber mir noch nicht getraut zu nehmen wegen des Eisenmangels. Ich wollte nicht an mehreren Schrauben drehen, dann wüsste ich ja nicht was wovon kommt. Nun hab ich einen Termin im Eisenzentrum und würde Venofer/Fermed bekommen. Allerdings hab ich Bammel, ob die Symptome dann auch wieder kommen oder ist das Zittern/vibrieren, restless Legs, Haarausfall, Gedächnisstörungen, Druck im Kopf/Kopdschmerzen etc. alles Eisenmangel und ich hab eine sog. Erstverschlimmerung, weil der Körper kein Eisen mehr gewohnt ist.

Hat jemand von euch solche Symptome schon erlebt? ich hoffe ihr habt ein paar Ratschläge für mich.

Traurige Grüße von Sansri

Bisherige Antworten
22.06.2021, 15:36 Uhr
Antwort

Ach ja, noch vergessen. Ich bin 44 Jahre alt.

22.06.2021, 17:53 Uhr
Antwort

Hallo Sansri!

Deine Symptome können f. beides sprechen:Eisen- und/oder Hormonmangel.Dein Ferritinwert ist grausam,kenne die Maßeinheit leider nicht,aber ein guter Wert sollte zwischen 80-100 ng/ml liegen.Zum Teil kenne ich Deine Symptome auch,meine Hormonwerte waren allerdings im Keller.600 mg Magnesium/Tag sind schon nicht schlecht.Wie sieht denn Dein Vitamin D3-Wert aus?Dazu gehört übrigens auch K2.Hast Du in letzter Zeit mal Hormonstatus machen lassen?In den WJ hängen viele Nährstoffe eng mit den Sexual- u. SD-Hormonen zusammen.Nährstoffe aus Drogerie oder Apotheke enthalten oft zuviel Füllstoffe.

Seitdem ich Bioidentische Hormone nehme u. alle wichtigen Nährstoffe auffülle,geht`s mir besser.

LG Sunflower51

22.06.2021, 18:44 Uhr
Antwort

Hi Sunflower51,

vielen Dank für deine Antwort. Die Sexualhormone wurden getestet und Progesteron ist unter der Norm. Ich sollte 100mg Farmenita abends nehmen. Hab mich aber nicht getraut, weil ich im April noch nicht wieder solche Probleme hatte. Damals war mein Ferritin auch noch bei 33.  Ich bin nachts nur 1x wach geworden, hab mein L-Thyroxin genommen und danach super weiter geschlafen. Dann hab ich vor 4 Wochen die erste Biontech Impfung bekommen, hatte aber keine großen Nebenwirkungen. Schmerzen im Arm und sehr müde für 3 Tage. Mein Vit d ist bei 68 nmol und die Norm zwischen 20-130.Ich nehme Vit d Tropfen von Dr. Jacobs, da ist auch K2MK7 drin. Früher fing die Norm erst bei 75-130 an. Umgerechnet sind das 28 ng/dl und da ist die Norm meistens 30-60 ungefähr. Ich hab mir für heute ein Antihistaminikum geholt. Fenistil Tropfen sollen auch müde machen. Ich wollte eigentlich vom Hausarzt Doxepin 30 mg als Einschlafhilfe aber bekomme ich nicht. Hab schon etwas Bedenken wegen der kommenden Nacht. Ich lasse jetzt auch das Magnesium weg. Derzeit hatte ich 280 mg über denTag verteilt genommen aber heute lasse ich alles weg.

LG Sansri

22.06.2021, 19:09 Uhr
Antwort

Ach so, ich nehme ab und zu Folsäure, damit ist mein Ferritin Anfang des Jahres gestiegen, dann noch Magnesium 280 mg. B-Complex hab ich nicht vertragen.

22.06.2021, 23:05 Uhr
Kommentar

Mit der Schilddrüse u. Myomen kenn ich mich nicht aus.100 mg Progesteron ist nicht gerade viel.Bist Du sicher,daß die Maßeinheit beim Vitamin D ng/dl ist?Die gängigste Maßeinheit ist eigentl ng/mLWenn man Deinen Wert v. 28 ng/dl in ng/ml umrechnet,sind das "nur" 0,28,quasi nix.Aber auch 28 ng/ml wären zu wenig.Ein guter Vitamin D Wert sollte bei 90 ng/ml liegen.Wieviel Tropfen nimmst Du denn bzw. wie hoch sind sie dosiert?Der menschliche Körper verbraucht schon ca. 7500 i.E.täglich.Vitamin D ist ein Prohormon,also ohne genug Vitamin D wirkt auch Östrogen u. Progesteron nicht.Evtl anderes Magnesiumpräparat ausprobieren.

Sorry,wenn ich das jetzt so schreibe,aber Eisen-,Vitamin D-,Progesteronmangel,da wundern mich Deine Symptome wirklich nicht.Kann Dir wirklich nur dazu raten,erstmal Nährsoffe (in WJ sind auch Jod,Zink,Selen wichtig) aufzufüllen u. dann Östrogen u.Progesteron in Angriff zu nehmen!

Eine hoffentlich gute Nacht!

23.06.2021, 10:15 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

eine gute Nacht hatte ich glücklicherweise.

Bei 90 ng/ml Soll Vit d liegen? Bei mir wird Vit d eigentlich in mmol/l gemessen. Da war der Wert 68,3 (75-139 nmol/l). Diesen Wert hab ich durch 2,5 geteilt und komme auf knapp 28 bei einer Refferenz von 30-100. Allerdings kann ich das Zeichen dazu (u mit Strich nach unten) nicht machen. Finde ich auf der Tastatur nicht. Müssten aber 28 ug/l sein. Mein Zielwert liegt erstmal bei 40, denn ich hab Probleme bei der Vit d Aufsättigung. Hohe Dosen bereiten mir Unruhe und schlaflose Nächte. Magnesium dazu in hoher Dosis tut sein übriges mit Durchfall. Ich muss das leider langsam machen.

Nun hab ich auch gemerkt, wenn ich gar kein Magnesium nehme, verschwindet das vibrieren/zittern. Ich werde morgen nochmal versuchen Ferro sanol zu nehmen aber ohne Magnesium. Vielleicht behindert sich das ja irgendwie. Ach man muss so viel selbst ausprobieren, weil mir hierzu kein Arzt was vernünftiges sagen kann. Die Symptome kommen angeblich immer nur von der Psyche. Getreu dem Motto: Fällt dem Arzt nix besseres ein, muss es wohl die Psyche sein (jetzt hab ich den Satz aus dem Schilddrüsenforum geklaut :-) ).

Die Einnahme von Folsäure 6 Wochen am Anfang des Jahres hat meinen Ferritin damals von 19 auf 33 gebracht. Auch das mach ich wieder.

Ich glaube Vit d ist auch wichtig für die Aufnahme von Eisen und wenn genug Eisen vorhanden ist, können alle anderen Hormone auch entsprechend gebildet werden (Östrogen, Progesteron, Umwandlung Schilddrüse FT4 zu FT3, Cortisol etc.). An Eisen hängt so viel dran.

Zusätzlich Jod darf ich wegen meiner Hashimoto nicht. Es sind ja aber auch genügend Lebensmittel zwangsjodiert. Nehme ich Jod extra, riskiere ich einen Schub. Zink und Selen sind immer gut. das lass ich immer testen.

Ich werde jetzt erstmal sehen, dass ich das Eisen und Vit d in Ordnung bekomme und dann schau ich wegen des Progesterons. Östrogen ist noch sehr gut dabei. Meine Gyn macht immer einen Hormontest und schaut sich die Werte an.

Ich danke dir sehr für deine Vorschläge, das bringt mich weiter.

Liebe Grüße

Sansri

23.06.2021, 20:46 Uhr
Kommentar

Hallo Sansri!

Geschlafen habe ich letzte Nacht auch endl. mal wieder wie ein Baby.Magnesium,Eisen,Progesteron abends genommen,sollen auch Schlaf positiv beeinflussen.

Vitamin D u.Magnesium soll man tgl.,Eisen aber nur alle 2-3 Tage eine größere Menge nehmen,Vielleicht hilft das auch noch weiter.

Du hast schon richtig gerechnet:28 ug/l sind 28 ng/ml.Es gibt bestimmt auch Frauen,die sich mit niedrigen Vitamin D-Werten gut fühlen.Damit aber alles "rund" läuft,sollte er bei 90 ng/ml liegen.Mit dem Zusammenhang v. Vitamin D/Eisen/Hormonen hast Du auch Recht.Mit 44 Jahren wußte ich absolut nix über Hormone u. WJ.Das Wissen habe ich mir erst jetzt mit 51 Jahren angeeignet.Bin am Anfang v. Arzt zu Arzt u. wurde auch erstmal auf die Psychoschiene geschoben.Dank meines jetzigen Endokrinologen bin ich endl auf dem richtigen Weg.

Wünsche Dir trotzdem alles Gute,auch wenn Du erstmal  langsam auffüllen möchtest u. es evtl noch dauern wird.

Gruß v.Sunflower51

24.06.2021, 08:28 Uhr
Antwort

Guten Morgen Sunflower51,

über die ganzen Hormonzusammenhänge hab ich mich seit ca. 3 Jahren belesen, weil damals aufgrund von zu viel Schilddrüsenhormonen meine Schilddrüse in eine Überdosierung geriet. Die Ärzte hier haben immer gesagt, dass alles in Ordnung ist und meine Symptome nicht davon kämen.

Ich hab dann unsere Ärztin in der Familie angesprochen und die hat mich erstmal mit L-Thyroxin reduziert (geht nicht nur nach TSH sondern auch dem Verhältnis der freien Werte zum TSH), zusätzlich Vit d und Eisen verordnet und dann wurde es besser. Sie hat mir viel erklärt und tut dieses heute noch.Vieles hab ich mir auch im Schilddrüsenforum angelesen, dort gibt es eine ganz tolle Datenbank zu all diesen Problemen.

Zum Endokrinologen gehe ich hier nur um die Blutwerte kostenlos zu bekommen. Beurteilen tut diese meine Familienärztin.

Mein Endo ist ein Prof. in Hamburg aber er ist nicht wirklich gut. Leider habe ich bis jetzt keinen guten Endo in Norddeutschland gefunden. Die kennen ja nicht mal die Zusammenhänge zwischen Eisen, Vit d, Vit B12 und der Schilddrüse. O-Ton der Ärzte, wenn die Werte in der Norm sind, ist es psychisch und das kann ich auch nicht mehr hören. Die Hashis im Schilddrüsenforum können davon auch ein Lied singen. Ist wie mit den Schuhgrößen, der einen Person passt 36, der anderen 38 und mit den Werten innerhalb des Referenzbereiches ist es ebenso, die einen fühlen sich mittig gut udn die anderen brauchen mehr oder weniger innerhalb der Norm.

Das gilt sicherlich auch für die weiblichen Hormone und der Dosierung von Östrogen und Progesteron und wie diese dann auch im Verhältnis zueinander stehen. Das muss dann aber auch jede Frau für sich selbst rausfinden, vermute ich mal.

Sei froh, dass du einen guten Endo hast, der dich unterstützt. Du wohnst nicht zufällig in Norddeutschland, sodass ich da vielleicht auch hingehen könnte? Mein Endo weiß nicht mal, wann welche weiblichen Hormone bestimmt werden müssen und TSH ist das "heilige" Schilddrüsenhormon. Mir tun die Patienten leid, die keine Ahnung davon haben und dort mit der Hoffnung hingehen, dass ihnen geholfen wird.

Ich hab jetzt erstmal mein Vit d gesteigert. Magnesium setze ich erstmal aus, denn dadurch ist mein zittern/vibrieren weg. Mit Eisen fange ich heute nochmal an und hoffe, dass ich es besser vertrage. Ich hatte schon einmal eine Zeit, da konnte ich Eisen nehmen aber nur ohne Magnesium. Hab ich das damals mit Magnesium gemacht, hab ich auch so eklig vibriert. Hab mich daran erinnert und hoffe, das es jetzt besser geht. Auf Infusionen mit Eisen würde ich doch gerne verzichten, wenn es anders geht.

Liebe Grüße und einen schönen Tag

Sansri

24.06.2021, 12:53 Uhr
Kommentar

Hallo Sansri!

Über das Thema "Ärzte" hätte ich nicht besser schreiben können,mir waren sie ja auch keine große Hilfe.Bin auch noch in einer anderen WJ-Gruppe,da schimpfen auch viele auf die ÄrzteJa,ich wohne in Norddeutschland u.mußte jetzt aber schmunzeln als ich gelesen habe,bei welchem Endo Du bist.Schätze wir sind bei dem gleichen.Endokrinologikum HH?!Bei den Nährstoffwerten war mir der Herr auch keine große Hilfe,Werte alle in der Norm,f. ihn also ok.Immerhin hat er aber die schlechten Hormonwerte erkannt u. mir dann Östradiol u. Progesteron verschrieben.Wichtig ist mir im Moment nur,daß es mir dank BiH nach 2 Jahren Leidenszeit endl.besser geht.Nährstoffwerte zu interpretieren habe ich auch selber glernt.Ja,Du hast Recht,auch die eigene Wohlfühldosis Hormone muß man selber rausfinden u.braucht mitunter viel Geduld:Sollte erst 1 Hub Östradiol u. 200 mg Progesteron nehmen.Erst nachdem ich dann nach 1,5 Monaten eigenmächtig auf 2 Hub u. 300 mg erhöht hatte,ging´s aufwärts.Hoffe,Dir geht´s auch bald besser!

Alles Gute v.Sunflower51

25.06.2021, 15:21 Uhr
Antwort

Hallo Sunflower,

ja, ich bin auch in Hamburg-Altona. Die einzige Ärztin, die ich ganz kompetent fand, ist in Hamburg-Blankenese bei den Endocs. Sie ist aber sehr ausgebucht.

Meine Einnahme von Ferro Sanol hat wieder nicht geklappt. Es war nicht ganz so schlimm letzte Nacht aber hat auch gereicht. Nachdem ich gestern Mittag 50 mg genommen hatte, fing ich zum Abend hin an zu frieren. Konnte erst auch nicht einschlafen aber ging dann. Heute Nacht bin ich dann wach geworden, weil ich Schüttelfrost hatte. Da war es 4:30 Uhr. Hab dann mein L-Thyroxin genommen und konnte weiter mit Heizkissen schlafen. Gegen 7 Uhr wieder wach geworden und sehr geschwitzt und erhöhte Temperatur gehabt, Beine waren wackelig. Seit heute Nachmittag gehts wieder. Aber es macht mich irre, warum das Eisen bei mir solche Probleme macht. Ich brauch es doch. Unter solchen Symptomen kann ich nicht arbeiten gehen.

Und keiner der Ärzte weiß etwas darüber.

LG

Sansri

25.06.2021, 21:14 Uhr
Kommentar

Hallo Sansri!

Das tut mir echt leid f. Dich!

Am Anfang war ich auch fast ein Jahr zu Hause,weil sich kein Arzt meine Symptome erklären konnte.Bei Deinem "Eisenproblem" kann ich Dir wohl eher nicht helfen.Wackelige Beine u. nächtlichen Schüttelfrost kenn ich auch,kam bei mir v. Progesteron-Mangel.Progesteron ist auch ein natürliches Antidepressivum.Kann Dir echt nur dazu raten.Magst Du mir evtl. Deine Östradiol- u. Progesteronwerte verraten?Vielleicht brauchst Du ja doch schon beides.

Alles Gute!

Sunflower51

28.06.2021, 12:27 Uhr
Antwort

Hallo Sunflower51,

ich weiß nicht, ob dir meine Werte was sagen können. Die Ärztin hatte sie um den 18. Zyklustag abgenommen. Da mein Zyklus eher immer ca. 23-24 Tage dauert, würde der Zeitpunkt für Progesteron passen. Allerdings stehen hinter den abgenommenen Werten die Referenzbereiche für die Follikelphase und nicht die für die Luthealphase...

FSH 3,24 mIU/ml (3,5-12,5)

LH 1,73 mIU/ml (2,4-8,6)

Oestradiol 84,3 pg/ml (154-3243)

Progesteron 4,63 ng/ml (11-44,30).

Die Gyn meinte darauhin Progesteronmangel (Oestrogen wäre in der zweiten Hälfte eh niedrig) aber ich dachte immer Follikelphase und Luthealphase wären unterschiedlich. Sonst muss ich dort nochmal wegen der richtigen Referenzbereiche anrufen.

Wegen des Eisen nehme ich jetzt etwas aus dem Internet. Iron Complex von der Firma Now. Hab ich einiges im Hashimotoforum drüber gelesen und die User waren, bis auf den Geschmack, sehr zufrieden und konnten angeblich ihre Ferritinwerte gut steigern. Zumindest hab ich bis auf verfärbten Stuhlgang keine Nebenwirkungen. Nehme es aber auch erst 3 Tage. Geschmacklich gehts, finde ich es nicht so schlimm.

Am kommenden Donnerstag muss ich zur 2. Biontech Impfung und ich bin nun erkältet. Mein Hausarzt möchte, dass ich trotzdem gehe. Hoffentlich geht das gut.

Ich bin auch tatsächlich am überlegen, ob ich mir die Gebärmutter teilweise entfernen lasse. Eierstöcke und Hals bleiben dann stehen. Ich möchte einfach nicht mehr diese Blutverluste. Das nervt mich, weil ich dann nur schwer arbeitsfähig bin und den Ärzten immer nur die Psycholeier einfällt. Andererseits wäre es nicht schön, wenn durch die OP die Eistöcke "beleidigt" sind und ihre Arbeit einstellen, dann käme ich ganz schnell in die Wechseljahre und das ist ja auch nicht in meinem Sinne. Ach man, dass ist auch wirklich ein blödes Thema. Ich schau aber erstmal was die Ärztin im Eisenzentrum Hamburg mir rät.

Schön, dass es dir mit Einnahme der biH besser geht. Du hast ja aber auch schon einen langen Weg hinter dir. Manchmal frag ich mich aber wirklich, warum die Ärzte es nicht endlich lernen und besser machen? Wir sind ja nun nicht die ersten Frauen mit Eisenmangel oder Hormonmangel. Warum sind denn in den psychiatrischen Kliniken eher Frauen unserer Altersgruppe vertreten? Die Frauen sind doch nicht alle psychisch krank aber mit solchen Diagnosen und Thearpien wird wohl viel Geld verdient.

Meine Mutter nimmt seit 15 Jahren Amitriptilin. Sie nimmt es in der kleinsten Dosis und ist seit Jahren durch die Wechseljahre durch aber sie kann es nicht absetzen und ihr Hausarzt sagt ihr auch, dass er ihr das nicht empfehlen würde. Es gäbe doch arge Schwierigkeiten dabei und sie sollte sich über die geringe Dosis keine Sorgen machen, das macht dem Körper nichts...angefangen hatte es bei ihr auch mal mit einem Eisenmangel. Jetzt sagt sie auch, wenn sie das alles früher gewusst hätte, hätte sie diese Tabletten nie genommen.

Liebe Grüße

Sansri

28.06.2021, 12:31 Uhr
Antwort

Eine Sache hab ich gerade noch gesehen. FSH und LH sind nur Folikelphase, Oestradiol und Progesteron sind wohl Luthealphase. Ist nicht ganz so gut auf dem Zettel zu erkennen. Aber ich hab mal den Progesteronwert gegoogelt und da past gleub ich die Luthealphase mit dem Bereich.

LG Sansri