Eisenmangel Neuigkeiten!!!!

10.11.2016 | 20:41 Uhr

Hallo,

ich habe einen starken Eisenmangel. Ferritin von 26. Stehe seit dieser Woche in Kontakt mit einem Eisenspezialisten aus der Schweiz.

Die Eisenzentren empfehlen einen Zielwert von 200, vor Allem bei uns Frauen.

Eisenmangel kann die gleichen Symptome wie eine Depression verursachen.

Er hat mir auch die Präparate genannt welche gut sind.

Es gibt Interviews im Netz von Ihm.

Wer Interesse hat, ich gebe Gerne Auskunft.

Am Montag geht es bei mir mit der ersten Infusion los.

Zusätzlich muss ich B12 spritzen.

Mein Wert 184, sollte bei 600-1000 liegen.

LG giftfrosch

Bisherige Antworten
10.11.2016, 22:59 Uhr
Antwort

Hallo giftfrosch , ich habe nach der Gebärmutter Entfernung auch Eisenmangel habe zwei Tabletten am Tag genommen , Magen schmerzen u Verstopfung habe ich davon bekommen ... Hab sie abgesetzt .welche würdest du empfehlen ? LG nordseekrabbe

10.11.2016, 23:38 Uhr
Antwort

Hallo, meine Freundin hat ihren Manegl mit dem Flüssigpräparat Floradix und täglichen Smoothies mit Blattgemüse wieder hingebogen. Das Floradix soll im Gegensatz zu Tabletten keine Verstopfung verursachen.

Sie hatte eine so starke Eisenmangelanämie dass sie keine Treppe und keinen Anstieg mehr geschafft hat ohne fast zusammenzuklappen.

Hier stehen die Blattgemüse (Smoothirezepte kann man ja leicht googlen)

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/gruenes-blattgemuese-eisen-ia.html

(Etwas weiter unten)

Viele Grüße, MissT

11.11.2016, 05:39 Uhr
Antwort

Hallo,

mein Mangel ist sehr stark. Vertrage wegen früherer Psychopharmaka Einnahme fast Nichts mehr. Einnehmen kann ich keine Medikamente mehr.

Mein zentrales Nervensystem ist noch so gereizt von dem Dreck, dabei nehme ich es schon über ein Jahr nicht mehr.

Wenn mir nochmal irgendein Arzt sagt, dieses Dreckszeug macht nicht abhängig, dann soll er das doch mal 2 Monate nehmen und dann absetzen.

Viel Spaß liebe Ärzte. Vielleicht würde dann ein umdenken stattfinden.

Bekomme jetzt Eisen und B12 gespritzt.

Wer Probleme hat mit den Psychopharmaka abzusetzen, dem empfehle ich das Forum ADFD.

LG sybsilon

11.11.2016, 08:40 Uhr
Kommentar

Guten morgen ihr zwei , ich soll viel rotes Fleisch essen mindestens 4mal die  Woche das kann ich mir nicht leisten vom Geldbeutel her ich trinke momentan Doppel Herz plus Eisen u hohes c plus Eisen  . Miss t : wo bekomme ich das floradix denn u was ist das ? Giftfrosch : Vitamin b12 habe ich ein halbes Jahr auch gespritzt bekommen , meine Psychologin hat mir gestern gesagt das ich das Eisen auch gespritzt bekommen kann . mal schauen was mein Arzt sagt . danke für die tips  .. LG nordseekrabbe

11.11.2016, 22:36 Uhr
Kommentar

Floradix bekommst du wahrscheinlich in der Apotheke oder im Reformhaus.

Es gibt auch Getreidearten, die eisenhaltig sind, wie Quinoa. Ich mische mir Quinoa Flocken oder Poppies in den Joghurt. Das gibt es u.a. im Drogeriemarkt mit den zwei Buchstaben.

Schau dir doch mal den Eisengehalt von Getreidearten an. Ich esse nur noch selten Fleisch, trotzdem ist mein Eisenspiegel besser geworden.

Lg daria

11.11.2016, 08:44 Uhr
Kommentar

Achso eine Frage hab ich noch an giftfrosch , was hast du genau für Psychopharmaka bekommen u wogegen falls ich das Fragen darf ? LG nordseekrabbe

11.11.2016, 18:31 Uhr
Kommentar

Hallo Nordseekrabbe,

danke erstmal für die vielen Beiträge.

Das Schlimmste War Venlafaxin (SSRI), da das Absetzen zu schlimm war, bekam ich Mirtazapin und weil zu viel Nebenwirkungen dann noch Doxepin.

Bin seit 27.7.2015 Medikamentenfrei und habe noch immer Absetzsymptome.

Bitte belest Euch im Forum für Psychopharmaka Geschädigte  (ADFD).

Vermutlich wäre ich nicht mehr am Leben, wenn ich das Forum nicht zufällig gefunden hätte.

Verlasst Euch bitte nicht auf die Weißkittel, ich bin beim Absetzen fast 2 Jahre durch die Hölle gegangen.

Die kennen sich zu 95% nicht aus bei der Absetzproblematik.

Verursachen nur Leid.

Es macht auch keinen Unterschied welches Psychopharmaka ihr genommen habt. Abhängig machen durch die Bank Alle. Auch wenn die Ärzte das Gegenteil behaupten.

Ich lasse mir Nichts mehr sagen , auch wenn er noch so studiert ist, bevor die Person das nicht selbst am eigenen Leib erfahren hat.Erst dann kann man mitreden.

Ihr merkt sicher meine Wut, aber ich bin durch die Hölle gegangen, und wenn man gleich das Blut ordentlich untersucht hätte, hätte man gesehen, dass Der Ferritin fast leer ist.

Gebt Euch nicht mit Eurem Zustand zufrieden, verlasst Euch auf Euer Bauchgefühl.

Seit 2,5 Jahren sage ich mir fehlt was. Ja klar, Eisen bis zur Blutarmut. Und ich bin kein Einzelfall.

Kann allen Frauen nur raten lasst nicht locker.

LG giftfrosch

11.11.2016, 19:00 Uhr
Kommentar

Hallo Giftfrosch! Ich habe einen Ferritin  Wert von 24 aber einen Eisen wert von 90. Mein Arzt meinte,  alles ok und im Normbereich. Was sagst du dazu?? LG Alpenveilchen

11.11.2016, 19:16 Uhr
Kommentar

Hallo,

das ist das Problem.

Ferritin ist das Speichereisen. In deinem Fall viel zu niedrig.

Der Zielwert für Ferritin ist in der Schweiz bei 200.

Der Körper holt sich immer Eisen aus dem Speicher, um das Eisen das im Umlauf ist hochzuhalten.

Ich kenne sonst noch das Hämoglobin. Das ist bei mir auch immer im Normbereich.

Hätte ich nicht den Ferritinwert selbst bestimmen lassen, wüsste ich ihn bis heute noch nicht.

Schau auch dringend nach Vitamin B 12. Ganz wichtig zur Blutbildung. Interessiert nur Keinen.

Test dafür muss man zahlen.

Auch wichtig ist VitaminD. Der Wert sollte optimal so bei 60 liegen.

LG giftfrosch

11.11.2016, 19:49 Uhr
Kommentar

Vielen Dank lieber Giftfrosch!  Werde mich baldigst die Werte bestimmen lassen.  Danke für deine Bemühungen.  Ganz liebe Grüße Alpenveilchen :ROSE:

11.11.2016, 08:39 Uhr
Antwort

Hallo Giftfrosch,

ich wünsche dir alles Gute mit der Therapie und danke für die Info.

Ich kenne aus früheren Zeiten noch Eisenbisglycinat, soll besser verträglich sein.

LG Ringelblume

11.11.2016, 19:58 Uhr
Antwort

Hallo! Hatte Ferritin von 12. Trotzdem keine Panik. Habe jetzt seit Juli jeden Tag 15 mg Eisen genommen - anfangs auch mal 30 mg. Nun steigt der Spiegel. Wichtig war, dass keine starken Blutungen in dieser Zeit waren. Ansonsten hätte ich ggf. Blutkonserve gebraucht. Anfang des Jahres wird wieder gemessen. Hatten starken Eisenmangel. Aber Transfusion o.ä. wollte ich nicht, wegen der möglichen Nebenwirkungen.

LG Elsie

11.11.2016, 20:12 Uhr
Antwort

Au weia giftfrosch, du bist aber giftig drauf.

Du hast recht dass Psychopharmaka zu leichtfertig verschrieben werden, und sicher damit auch etwas verharmlost.

Verallgemeinern kann man deine Aussagen aber nicht. Ich selbst habe zum Beispiel schon Amitryptilin genommen, über Monate, und dann locker ohne Probleme abgesetzt, inenrhalb 2 Tagen. Auch jetzt nehme ich es seit 10 Monaten. Ob es wirklich die Psychen aufhellt, keine Ahnung, aber ich konnte damit endlich wieder schlafen und meinen Alltag bewältigen.

Drauf stehen tu ich auch nicht, auf dieses Zeug.

Einmal bekam ich SSRI (die üblichen Citalopram), diese vertrage ich überhaupt nicht, dass ich nicht gesprungen bin war alles. Die Nebenwirkungen waren furchtbar und nach 14 Tagen landete ich damit in der Klinik. Das Absetzen war dann auch nicht toll.

Ebenso ging es mir schlecht unter Opipramol (volle dosis, Einzelgaben hab ich gut vertragen) und es wurde dann auch noch einfach von einem Tag auf den anderen ersetzt, da ging es mir noch mieser.

Aber all diese Dinge kann man wie gesagt nicht verallgemeinern, dem einen geht es mit Opipramol super, dem anderen unter Citalopram.

Freiwillig und ohne Not nimmt es keiner...

Ich verstehe Dich sehr gut, aber ich finde man muss nicht noch mehr Ängste schüren. Soll keine Kritik sein, deine Posts sind nur sehr "beunruhigend" verfaßt.

LG MissT

11.11.2016, 21:10 Uhr
Kommentar

Dem stimme ich zu;

das klingt für mich z.B. auch total beunruhigend.

Ich nehme schon seit Jahren geringste Dosis Lyrica und habe nun Angst vor dem Absetzen; bzw. bin die ganze Zeit schon am Überlegen ob ich es mal angehe.

Der Professor will aber erst mit mir sprechen bevor ich es auf eigene Faust ,probiere'; bzw. im Forum lese und danach handele. Und das finde ich sehr vernünftig. Vorher muss ich mir doch auch unbedingt den Ratschlag des ,Weißkittels' anhören, der mir in der damaligen Zeit doch recht gut geholfen hat.

Eben gerade die Sendung im 3 Sat über HET gelesen, 3 Ärzte drei Meinungen. Man muss viel auf ein Bauchgefühl hören und evtl. auch manchmal Selbstheilungskräfte versuchenzu nutzen.

Es ist alles nicht so leicht-gerade Entscheidungen anzunehmen und nachhaltig daran festzuhalten.

Gute Nacht  Bäumchen

11.11.2016, 21:15 Uhr
Antwort

Sorry, wollte Niemand zu nahe treten. Wollte eigentlich nur die Empfehlung aus der Schweiz weitergeben.

Hauptsache man fühlt sich wohl in seiner Haut.

War nur ein Tipp.

LG giftfrosch

11.11.2016, 21:34 Uhr
Kommentar

Alles gut, dieses Abwägen für ein Für und Wieder finde ich für mich immer sehr schwer;

schlaft alle gut

Bäumchen

11.11.2016, 21:46 Uhr
Antwort

Hallo, ihr Lieben,

ich kann mich Miss T nur anschließen, habe auch schon zweimal ADs genommen, einmal Sertralin, einen SSRI, ca. 2 - 3 Monate, langsam und problemlos ausgeschlichen, dann Amitryptilin, auch ein paar Monate, da war das Absetzen schwerer, aber deshalb, weil ich es wegen meiner (Rücken-)Schmerzproblematik bekam und die Schmerzen beim Absetzen wieder stärker wurden. Da bin ich dann seeehr langsam - bis zu 1/4 Tablette - vorgegangen, aber auch das ging.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass das alles sehr individuell ist und so wie die einen mit einem Medi super zurecht kommen und die anderen dasselbe gar nicht vertragen, ist es vielleicht auch mit dem Absetzen.

Wenn man ein AD länger nimmt, ist - glaube ich - die psychische Komponente (schaffe ich es auch ohne?) sehr ausschlaggebend, was ich total verstehen kann.

Da braucht frau dann sicher Geduld und viel Selbstmitgefühl und Unterstützung, um es langsam und vorsichtig auszuschleichen.

Schönen Abend noch und gute Nacht wünscht euch Mohnblümchen

11.11.2016, 22:14 Uhr
Kommentar

Ja das glaube ich auch und da ich Lyrica schon über einen sehr langen Zeitraum nehme (zwar nur die kleiste Dosis) möchte ich doch vorher ein Gespräch mit dem Prof,

gute Nacht

Bäumchen

14.11.2016, 21:49 Uhr
Antwort

Hallo Ihr Lieben,

heute habe ich meine erste Eiseninfusion bekommen.

Habe die ganze Praxis schalu gemacht, wegen Angst vor Nebenwirkungen.

Aber es ist Alles gut gegangen. Jetzt bin ich aber sehr müde und hoffe dass ich gut schlafen kann.

Werde weiter berichten.

LG giftfrosch

16.11.2016, 10:39 Uhr
Kommentar

hi Giftfrosch,

ich finde es sehr interessant mit Deiner Eiseninfusion. Ich hatte mich tatsächlich noch nicht mit Nebenwirkungen davon beschäftigt, weil ich meinen Eisenmangel glücklicherweise mit Tabletten (3 Monate a 100 mg) wegbekommen hab, da meine Mens sich immer noch nicht verabschiedet hat, muss ich natürlich phasenweise immer noch schlucken:-/....und hoffen dass ich nicht absacke:-(

Was hätte denn schlimmstenfalls bei der Eiseninfusion passieren können?

Ich hatte gehört, dass der "normale" Hausarzt es meistens nicht macht, bei Dir war das wahrscheinlich auch so?

Ich hoffe, Du erholst Dich schnell von der Infusion und es geht aufwärts mit den Werten!

LG

Dagmar