Eisen/Ferritin

30.09.2019 | 19:40 Uhr

Hoi zusammen

Habt ihr mit Eisenwerten Erfahrungen gemacht?

Meine Werte sind zwar in der Norm aber ziemlich im unteren Bereich .

Meine Ärzte meinen immer, dass das schon passt und Eisenzufuhr nicht nötig ist.

Trotzdem zweifle ich manchmal, ob meine Werte für mich ok sind. Ich getraue mich aber nicht, auf eine Eiseninfusion zu bestehen. Der Schuss kann ja manchmal nach hinten losgehen.

Wie sieht das bei euch so aus!

Liebe Grüsse

Bürogummi68

Bisherige Antworten
30.09.2019, 22:44 Uhr
Antwort

Hallo Bürogummi,

Nein, ich zwar keine Erfahrungen damit, aber mich interessiert,  warum glaubst du das? Was deutet für dich darauf hin?

Ich hatte es mal umgekehrt, dass festgestellt wurde, ich hätte viel zu viel Eisen im Blut,  aber ich hab s nicht gemerkt.

LG Westy

01.10.2019, 10:21 Uhr
Antwort

Hallo Buerogummi 68

Mein Eisenwert ist auch niedrig. Daher nehme ich zwischendurch immer mal wieder Eisentabletten.

Hast du denn Symptome? Wie Müdikeit oder Herzklopfen beim Treppensteigen?

Wie niedrig sind denn deine Werte?

Ansonsten kannst du ja dein Eisenspeicher mittels Kräuterblut oder Tabletten auffüllen.

Lg Summer 52

01.10.2019, 14:57 Uhr
Antwort

Hallo Buerogummi,

die Krankenkasse zahlt die Infusion nur bei sehr niedrigen Eisenwerten und wenn schon anhand des Blutbildes eine Anämie erkennbar ist. Man kann zwar die Infusionen natürlich selbst bezahlen, manche machen das, weil Sportler z.B. einen MinimalFerritinwert von 250 anstreben. Aber die sind teuer und ich denke, man sollte nur machen lassen, was medizinisch sinnvoll ist.

Müdigkeit kann auch von Vit. D und B12 kommen. Schilddrüse sowieso. Und an sich ist da auch typisch Wechseljahre, sich immer mal wirklich müde zu fühlen. Der Hormonstress und die Lebensmitte eben.

Was ich an Eisenpräparaten gut vertragen habe (und ich vertrage Ferrosanol z. B. überhaupt nicht), ist Eisen Verla. Das hat mir hier im Forum jemand empfohlen. Es ist allerdings niedrig dosiert und eher geeignet, um ein wenig aufzufüllen und den Eisenwert stabil zu halten. Kräuterblut wurde ja auch empfohlen, das nehmen auch Schwangere. Dauert aber eben auch bis das den Blutwert steigert.

GLG Jorinde

02.10.2019, 12:41 Uhr
Antwort

Hallo,

mein Eisenwert ist auch seit Jahren immer im unteren Level. Ferro sanaol vertrage ich auch nicht.

Ich glaube aber auch, das in den WJ diese Ermüdung einfach dazu gehört. Wenn ich morgens meine Tabeltten nehme ( Johanniskraut, femiloges, Baldrian) und Abends ( Magnesium, Baldrian, Magnesium) kommt es mir jetzt schon wie eine komplette Mahlzeit vor.:GIRL 101:

Muss ich jetzt auch noch unbedingt Eisen auf dem optimalsten Wert haben? Und dann wäre da noch Omega3 Kapseln und 1x die Woche Dekristol=-O

LG Sunny71

02.10.2019, 13:30 Uhr
Kommentar

Hallo Sunny, ja, ich finde das auch ganz schön viel, nehme vit d und B12, das Eisen muss ich demnächst wieder testen lassen, dieser Wert von 250 ist wirklich übertrieben, das sagen halt leistungssportler. Bin ich nicht, mir reicht es, wenn der Ferritinwert nicht zu niedrig wird. Glg

02.10.2019, 14:51 Uhr
Kommentar

Hallo jorinde,

sehe gerade das ich für Abends was doppelt geschrieben habe. Anstatt das 2. Magnesium, nehme ich 1 xVitamin B Komplex.

Das Johanniskraut (Laif 900) nehme ich seit 6 Monaten, weil die Ärzte auf Burnout tippten. Und nun da sich rauskristallisierte hat das es doch die WJ sind, sind die femiloges noch dazu gekommen. Und das Baldrian gehen die Unruhe.

Vitamin B Komplex, weil es immer wieder geschrieben wird das es unterstützend helfen kann.

Magnesium gegen die Muskelkrämpfe.

Wenn ich es so schreibe ist es echt viel.8-)

LG Sunny71

02.10.2019, 15:58 Uhr
Antwort

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Informationen.

Ja ich nehme auch so einiges. Aber damit muss man, wenn man zu einer Komplementärmedizinerin geht, glaube ich, einfach rechnen.

Betr. Eisen meine ich, dass halt die Norm nicht für alle gleich ist. Eine Kollegin von mir, muss fast 1x im Jahr eine Eiseninfusion machen. Ihr Wert ist aber wirklich tief. Allerdings hat sie mit diesen tiefen Werten ähnliche Beschwerden wie wir alle hier. Müdigkeit, Schwindel, Zerstreutheit, Schlafstörungen etc. Nach der Infusion geht es ihr jeweils blendend.

Und "Eisenspezialisten" schwören ja sowieso darauf. Ich würde es ja gerne mal ausprobieren.

Eisentabletten vertrage ich nicht. Eine Kur  mit Kräuterblut habe ich auch schon probiert, aber keinen Unterschied gemerkt.

Habe Morgen einen Arzttermin und hoffe, dass alle meine Blutwerte sowie Ergebnis Speicheltest (östrogen/progesteron) da sind. Dauert immer eine halbe Ewigkeit.

Grüsse euch herzlich

Bürogummi68.

(heute wieder mal mit Kopfweh und Schweissausbrüchen)