Eisen-Einnahme

26.11.2021 | 14:13 Uhr

Liebe Frauen,

aufgrund eines fast "leer geräumten" Eisenspeichers und dem entsprechenden Befinden nehme ich seit einiger Zeit Eisen ein. Einerseits merke ich dadurch eine deutliche Verbesserung meines Zustandes, andererseits wird mir von dem Zeug langsam schlecht, an manchen Tagen habe ich auch Bauchschmerzen. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen?

Da ich seit ein paar Monaten einen Blutverdünner nehmen muss, habe ich gruselige Regelblutungen, die wiederum zur Anämie geführt haben.

Ich bin 54 und hoffe, dass die Blutungen generell Mal langsam aufhören...

Liebe Grüße,

Elena

Bisherige Antworten
26.11.2021, 16:00 Uhr
Antwort

Die Überkeit ist leider eine Nebenwirkung von Eisen.Es wird empfohlen Eisen 2 Std nach dem ind vor dem Essen zu nehmen.Wenn du nur eine nimmst dann kannst du sie auch abends vor dem Schlafen gehen nehmen.

LG Keyboardfee

26.11.2021, 16:25 Uhr
Antwort

Hallo Elena,

das Problem mit der Eisenunverträglichkeit kenne ich auch. Nehme jetzt eins was sich erst im Darm auflöst. Übelkeit habe ich dadurch nicht mehr. Das gibts in der Apotheke.

LG Moon

26.11.2021, 16:43 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Mir wurde gesagt, ich solle die Kapsel morgens auf nüchternen Magen einnehmen und möglich noch eine Stunde nichts essen, um die Aufnahme zu verbessern. Aber ich kann es ja Mal mit abends versuchen.

Liebe Grüße!

29.11.2021, 09:50 Uhr
Kommentar

Guten Morgen,

Ich muss auch Eisenpräparate nehmen aufgrund eines viel zu niedrigen Ferritin Spiegel. Leider kann man sagen dass Eisentabletten grundsätzlich Verdauungsprobleme machen. Probier die Einnahm abends mal aus, für mich war sie nichts da ich davon Schlafstörungen bekommen habe.

ansonsten kannst du es auch mit Eisenreiche Ernährung versuchen. Beziehungsweise Säfte die einen hohen Eisengehalt haben, oder auch Rotbäkchen Vital. Ist zwar etwas langwieriger, aber wesentlich verträglicher.
Liebe Grüße Kiki

29.11.2021, 10:06 Uhr
Kommentar

Hallo Kiki,

danke für Deinen Tipp. Rotbäckchen oder Rabenhorst habe ich auch mal getrunken, aber das hat leider bei weitem nicht ausgereicht.

Ich stelle fest, dass ich jetzt einigermaßen klarkomme, wenn ich es morgens nüchtern nehme und nach ca. 1 Stunde etwas esse. Unangenehm bleibt es auf jeden Fall! Aber was muss, das muss. Ohne Eisen bin ich total schlapp.

Liebe Grüße!

29.11.2021, 10:53 Uhr
Kommentar

JaIch denke auch, das muss jeder für sich selber ausprobieren. Jeder Mensch ist anders! Ich habe aber zum Beispiel auch festgestellt, dass ich wenn ich Eisentabletten nehmen besser klarkomme, wenn ich nicht jeden Tag eine nehmen. Für einige hier schon geschrieben haben, soll die Aufnahme im Körper dann ja auch besser sein! Viel Erfolg und einen schönen Tag liebe Grüße Kiki

26.11.2021, 18:48 Uhr
Antwort

Guten Abend.

Ich hab ein Präparat bekommen der sehr gut verträglich ist.

Das heißt Ferrlecit 2. Hatte davor auch eins gehabt das ich nicht vertragen hab.

LG Lena

26.11.2021, 18:55 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für den Tipp!

Liebe Grüße!

26.11.2021, 19:32 Uhr
Antwort

Ich hatte das gleiche Problem und nehme die Eisentablette jetzt immer mittags oder abends, zum Essen dazu. Der Eisenspeicher hat sich trotzdem wieder aufgefüllt und ich vertrage sie so viel besser!

LG Orange

26.11.2021, 23:10 Uhr
Antwort

Hallo Elena!

Nimmst du tgl. Eisen?Es gibt Empfehlungen,es nur alle 2-3 Tage zu nehmen u. dann eine größere Menge (150-200 mg),damit der Körper besser damit klar kommt.Ich nehme alle zwei Tage 135 mg elementares Eisen abends auf der Bettkante u. habe mit Übelkeit keine Probleme.

LG Sunflower51

27.11.2021, 10:06 Uhr
Kommentar

Liebe Sunflower,

auch das ist ein sehr guter Tipp! Ich nehme täglich 100 MG und habe jetzt schon instinktiv Mal einen Tag ausgelassen, weil ich mich unwohl gefühlt hatte. Ich bespreche das mal mit meiner Ärztin.

Liebe Grüße und einen schönen ersten Advent!

Elena

27.11.2021, 10:11 Uhr
Antwort

Hallo, ich habe die Erfahrung gemacht wenn ich zu lange (nach der Einnahme) mit dem Essen warte, bekomme ich Magenschmerzen. Nehme ich die Tablette zum Essen dazu ist es noch schlimmer. Am besten fahre ich mit der nüchternen Einnahme und nach 30 Minuten essen. Ich nehme die Tablette aber vor dem Mittagessen da ich morgens schon etwas anderes nehme.

27.11.2021, 11:01 Uhr
Antwort

Guten Morgen die Damen.

Die Ferrlecit 2 die ich nehme sind sehr Magen freundlich. Ich hatte auch mit dem Ferrusanol immer Probleme. Mit der anderen Tablette hab ich gar keine Probleme. Egal wann und wie man die nimmt.

LG Lena

29.11.2021, 10:07 Uhr
Antwort

Lieben Dank Euch allen für Eure Erfahrungen und Tipps! Wie gut, dass wir uns hier austauschen und so oft auch weiterhelfen können!

Liebe Grüße und eine gute Woche für Euch alle,

Elena