Einnahmeschema Lenzetto und Famentia

24.10.2021 | 18:22 Uhr

Hallo,

meine Frauenärztin hat mir im Juni Lenzetto und Famentia100mg verordnet.Mein Zyklus ist noch regelmäßig,aber ich litt schon seit längerem unter Konzentrationsproblemen,extreme Weinerlichkeit und Reizbarkeit und unter massiven Schlafstörungen.Hitzewallungen kamen im letzten Jahr auch dazu.

 Ich sollte täglich 1Sprühstoss Lenzetto anwenden und ab dem 7.-21. Tag eine Kapsel Famentia einnehmen.Dann für 7 Tage mit beidem pausieren. Blutung kam immer und die Beschwerden wurden auch besser,nur das Schlafen war nicht optimal,also kein Tiefschlaf und oft auch Einschlafprobleme.

Im September empfahl mir die Ärztin jetzt ein anderes Einnahmeschema.24 Tage beides anwenden,Lenzetto auch 2x täglich und abends 1-2 Famentia Kapseln.Dann 4Tage Pause.

 Ich bin etwas verunsichert mit diesem Schema,da ich dachte,dass man das Progesteron nur in der 2.Zyklushälfte anwendet,da die Rezeptoren sonst irgendwann nicht mehr darauf ansprechen.

Ausserdem schmerzen meine Brüste extrem,vermutlich,weil Lenzetto 2xtäglich zu viel ist. Ich bin jetzt seit 4Tagen bei nur einmal täglich.

Am besten schlafe ich jetzt mit 200mg Famentia ,aber reicht dann einmal Lenzetto?

Für mich ist das alles relativ neu und mir war nicht klar,dass die ganzen Probleme anscheinend an den Hormonen gelegen haben.

Hormonspiegel will die Ärztin nicht messen,sie meinte,man muss eben ein bisschen gucken,was einem gut tut. Ich bin jetzt wie gesagt etwas verunsichert wegen dem Einnahmeschem.

Wendet jemand von euch die beiden Medikamente auch so an?

Gruss Sonnenblumenfeld

Bisherige Antworten
24.10.2021, 19:29 Uhr
Antwort

Hallo,

wenn du noch einen Zyklus hast, wäre das erste Einnahmeschema besser.

2 x Lenzetto verlangt nach 300 mg Famenita...!

1 Stoss und 200 mg P sind ideal.

Wann nimmst du beides, also uhrzeitmässig?

Claudia

24.10.2021, 20:52 Uhr
Antwort

Hallo Claudia,

danke für deine Antwort.

 Ich nehme beides abends,also das Lenzetto gegen 19 Uhr,jetzt nur noch 1Sprühstoss und das Famentia kurz vorm Schlafengehen,gegen 22Uhr. Wie gesagt,der Schlaf ist jetzt viel besser und ich habe den Eindruck,dass sich die Brüste jetzt etwas entspannen,seit dem ich es reduziert habe,nur die fast kontinuierliche Einnahme vom Famentia irritiert mich.Jetzt habe ich Angst,wenn ich es dann erst wieder Mitte nächsten Zyklus anwende,dass alles durcheinander kommt.

Was denkst du?

Gruss Sonnenblumenfeld

24.10.2021, 21:24 Uhr
Antwort

Huhu,

tja, das Hin und Her wäre schon problematisch für deinen Körper. Du hebelst damit deinen Zyklus aus.

Ich glaube, ich würde wieder zurückgehen auf die zyklische Einnahme.

Lenzetto durchgehend, auch während der Periode,  das Famenita nur in der 2. Zyklushälfte. Vielleicht sprichst du nochmal mit deiner Gyn. Wenn es dir aktuell mit der Dosierung gut geht, spricht das auch für die Aussage deiner Ärztin, dass frau rumprobieren muss.

LG

Claudia

24.10.2021, 22:25 Uhr
Antwort

Hallo Sonnenblumenfeld,

Was ich unter der Einnahme vom Lenzetto beobachtet habe ist das mein Busen mindestens ein Körbchengröße gewachsen ist. Darum schleiche ist das Lenzetto auch wieder aus. Allerdings bekomme ich meine Periode nicht mehr darum liegt das bei mir ein wenig anders.

Nehme wohl die Creme von Dr. Lee und merke das die mir echt gut tut.

LG

Sylvi61

25.10.2021, 06:43 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Sylvi,

meine Körbchengrösse hat sich seit der Therapie auch verändertt.

Ist diese Creme auch verschreibungspflichtig,so wie Famentia?

Ich denke,dass mir das Famentia ganz gut tut,mein Hauptproblem ist das Einnahmeschema,über das 24 Tage komplett einnehmen habe ich nirgendwo etwas gefunden und es ist für mich auch irgendwie nicht nachzuvollziehen.

Irgendwie finde ich es schade,dass man da etwas alleine gelassen wird,denn man nimmt ja keine Smarties zu sich.

Gruss Sonnenblumenfeld