Avatar

Einnahme und/oder pausieren bei Blutungen ?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

11.03.2022 | 09:53 Uhr

Hallo, ich muss leider nochmal nerven.... Habe diese Frage auch schon unter meinen letzten  Text gesetzt. Da sind auch meine Werte, falls jemand die braucht. Mache aber jetzt nochmal eine neue Frage daraus. Habe heute morgen Blutungen. Mache ich jetzt eine Pause mit Ö und P ? Oder nur mit Ö. Möchte das Progesteron gar nicht so gerne weg lassen und in der Praxis würde mir gesagt ich kann auch alles weiter nehmen ohne Pause. Ist das richtig ? Vielen Dank ! Ich weiß Mal wieder nicht weiter. Das ist alles so kompliziert !! 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
11.03.2022, 15:37 Uhr
Antwort

Moin Gaschmuddi,

so endlich Feierabend.:)

Im Dezember waren meine Werte Progesteron 0.09, Estradiol kleiner 5,0 und FSh 123,0, Postmeno . jetzt habe ich Progesteron 11,0 und Estradiol 44. Der FSh wert würde nicht mehr genommen, mit der Aussage das der nicht mehr niedriger wird ?

Hab das mal so reinkopiert, damit es nicht so unübersichtlich wird.

Hast du auch noch die Meßeinheiten dazu? Ich bin nämlich ein wenig verwundert, dass die Werte in so kurzer Zeit so schnell hochgegangen sind.

Also ist es nur eine Schmierblutung gewesen (dunkles Blut). Dann würde ich das P weiter nehmen. Wie nimmst du das P̀? 100 mg Abends vaginal und ca. 50 mg tagsüber auf den Unterarm vercremt? Und wieviel Ö dazu? 1x einen Hub Morgens?  Wenn z.b. Schmierblutungen auftauchen, kann es sein, dass du mehr P nehmen solltest. Zu einem Hub Ö =200 mg P ist so pi mal Daumen die Empfehlung. 

Dein P sieht aber schon mal gut aus, aber das Ö könnte noch ein wenig höher. Da würde ich so einen Wert von 60-80 anstreben. 

Zu deiner Frage, ob man mit beiden Hormonen pausiert: Ö nimmt man immer durch, mit P kann man pausieren, wenn der Körper es toleriert. Es bringt dir nix, wenn du die Pause machst und dich quälst.

Ich denke, wenn du erst mal stabil bist und die Werte passen, dann sollte/könnte man wenigstens 7 Tage P-Pause machen, damit sich die Rezeptoren erholen können.

LG Schlumpi

 

Beitrag melden
20.03.2022, 08:32 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi, 

 

besser könnten d ie Ärzte nicht erklären! 

Ich habe dann auch eine Frage zu der Progesteroneinnahme an unsere Expertenin hier!

Ich habe ja dieses progesterongel verschrieben bekommen. 

Wie lange soll ich das nehmen, würde nicht gesagt, steht auch nicht auf dem Beipackzettel

Während der Einnahme bekam ich so etwas wie mens, aber es kann doch nicht ein Dauerzustand sein? Daher ist meine Frage, in welchen Abständen macht man da Pause? 

 

Danke im voraus! 

 

Alexa 

 

 

 

Beitrag melden
28.03.2022, 20:45 Uhr
Kommentar

Hallo Alexand,

sorry... habe deinen Post gerade erst gelesen.

Was nimmst du jetzt eigentlich? Du hattest doch damals nur das Progestogel für die schmerzenden Brüste verschrieben bekommen. Nimmst du jetzt auch Progesteron, also Famenita oder Utrogest?

LG Schlumpi

Avatar
Beitrag melden
11.03.2022, 16:45 Uhr
Antwort

Liebe Schlumpi, ja das mit den Werten hat mich auch gewundert...bei der letzten Blutabnahme habe ich gedacht, dass es noch nicht viel höher sein kann und denn das ? Die Werte hatte ich telefonisch erfragt. Was meinst du mit Meseinheiten ? Ich hatte allerdings vor der Blutabnahme einen Hub Ö morgens genommen und P 50mg vercremt. Vielleicht deswegen so hoch ? Ist es denn zu hoch ? Jetzt mache ich mir schon wieder Gedanken... Ich nehme immer einen Hub Ö morgens, 50 MG P auf dem Arm vercremt. Und 100mg P Vaginal.

Heute morgen hatte ich Schmierblutung. Ja und stabil fühle ich mich noch nicht, leider. Heute Mal wieder Kopfschmerzen und leichte Übelkeit. Also werde ich alles weiter nehmen. Diese diese Herzrhythmus Störungen machen mir sehr zu schaffen und die Angst dabei. 

Wann sind denn die Werte akzeptabel ? Oder ist das vom Körpergefühl abhängig ? Die Ärztin (speziell für Hormontherapie)wo ich bin, sagt wenn die Hitzeschübe besser sind, macht man den Wert daran fest. Ich sehe gerade Du hattest den Wert oben genannt. Dann brauche ich wohl noch etwas mehr Ö. In welchen Abständen muss ich die nächsten Werte nehmen lassen ? 

Das ist echt alles eine Wissenschaft für sich !! Puh jetzt ist es schon wieder ein langer Text geworden.

Beitrag melden
11.03.2022, 17:54 Uhr
Kommentar

Huhu,

naja in welcher Messeinheit? Die Labore arbeiten mit versch. Einheiten. Wenn zb. Ö in pmol/l gemessen wurde, dann muss der Wert dann noch durch 3,6 geteilt werden. Daher meine Frage. 

Zu hoch sind die Werte überhaupt nicht. Normalerweise nimmt man Ö und P, wenn Blutabnahme Morgens ist, das letzte mal Abends. Wenn du die Hormone Morgens noch mal genommen hast ist der Peak so 2-3 Stunden später. Du willst aber nicht den Peak haben, sondern was wirklich dauerhaft davon ankommt. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine:)

Du schreibst ja, dass du immer noch die Herzstolperer (Systolen) hast, daher gehe ich davon aus, dass dein Körper noch ein wenig mehr Ö haben möchte. Dein FSH zeigt das ja auch an. Daher versuche mal noch einen Hub mehr zu nehmen. Morgens 1 und am späten Nachmittag 1 Hub. Und das P würde ich noch auf 50 mg mehr erhöhen. Du kannst und musst es eben selber ausprobieren, ich stecke nicht in deinem Körper. ( ich bin bei 300 mg oder eben auch mal nur bei 200. Es kommt eben immer darauf an, wie ich mich fühle. Ö habe ich das 50ziger Pflaster und nehme 1-1/2 Hub extra dazu, bin jetzt bei einem FSH von 0.7 P 14,6 und Ö bei 135,9 nach 2 Jahren Einnahme)

Natürlich sollst du jetzt nicht die Top Werte anstreben, sondern deine Wohlfühldosis finden. Und das kannst du nur herausfinden in dem du mit der Dosierung spielst. Dein System arbeitet ja trotzdem im " Hintergrund" weiter. 

Jetzt ist der Text auch lang geworden:), aber es ist eben auch ein komplexes Thema. Vorallem wenn man gerade damit anfängt.

Wenn du Fragen hast, dann frag einfach:)

LG Schlumpi

 

 

Avatar
Beitrag melden
12.03.2022, 14:29 Uhr
Antwort

Vielen, vielen Dank für die Info ! Ich werde es Mal ausprobieren und mehr nehmen. Ich hoffe so dolle das es hilft. 

Lg Gaby 

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.