Avatar

Einfluss von Progesteron auf Herz und Gefäße

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

27.07.2007 | 02:11 Uhr

Hallo an alle!
Weiß eine von Euch, ob Progesteron die Funktion der Blutgefäße beeinflusst (Verengung oder weiter stellen)?
Ich bin in Bezug aufs Herz immer sehr ängstlich, weil ich zu Verkrampfungen der Gefäße neige. Da es mir zur Zeit nicht gut geht und ich mit Progesterocreme angefangen habe, bin ich wieder in meinem Gedankenkarussel drin, ob das, was ich da unangenehmes spüre, etwas mit dem Herzen zu tun hat oder nur meine Angst davor ist. Die Progesteroncreme soll ja frei von schlimmen Nebenwirkungen sein, macht aber doch viel im Körper. Gehört sowas (s.o.) auch dazu? Hat Eine ähnliche Probleme oder weiß Eine was darüber?
Liebe Grüße, Schlange

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
27.07.2007, 03:26 Uhr
Antwort

Hallo Schlange,

das ist eine Frage, dir dir TomDoch ganz sicher bestens beantworten kann.
Würde mich auch mal interessieren.

Tut mir leid, dass ich dir nicht weiter helfen konnte, aber bei dem Doc bekommst du bestimmt kompetente Antwort.

Lieben Gruß
Freya

Avatar
Beitrag melden
27.07.2007, 06:46 Uhr
Antwort

Hi Schlange,

von Verengung oder Erweiterung der Blutgefässe hab ich noch nichts gelesen, eigentlich ist das Progesteron ja dazu da, das Östrogen auszugleichen. Man sollte auch nur dann Progesteroncreme anwenden, wenn man die Symptome von Östrogenmangel hat.

Und auch dann, muss man immer ausprobieren, ob es einem bekommt und in welcher Menge.

Natürliches Progesteron ist ja bioidentisch mit dem vom Körper selber gebildeten und in der Schwangerschaft wird eine enorme Menge davon gebildet, das 10 fache der normalen Menge während des Zyklus glaub ich, aber ich habs nicht so im Kopf, müsste nachschauen, wenn es Dich interessiert. Und das kann ja nicht sein, dass es die Gefässe pathologisch verändert. Wäre nicht logisch in meinen Augen.

Du kannst auch Tomdoc fragen, hier rechts oben klicken, ob er meint, dass Progcreme auf die Gefässe einen Einfluss haben kann.

Ansonsten lies doch mal nach in dem guten Buch Weisheit der Wechseljahre von Dr.Christiane Northrup, kannst Du sicher auch in jeder Bücherei ausleihen oder selbst zulegen, es lohnt sich. Ist ein Standardwerk für Frauen in mittleren Jahren.

Lieben Gruß, Uli

Avatar
Beitrag melden
27.07.2007, 08:59 Uhr
Antwort

Hallo Freya und Uli,
ich bin mal wieder begeistert, wie schnell und sorgfältig die Frauen hier im Forum auf Fragen antworten! Da geht es mir dann gleich schon ein wenig besser...

An TomDoc habe ich auch schon gedacht, aber der ist übers Wochenende leider nicht zu sprechen. Ich hole es Montag nach.

Die Überlegung mit der Schwangerschaft ist tatsächlich ein guter Hinweis. Es macht keinen Sinn, ausgerechnet in dieser Zeit Gefäße enger zu stellen und Mutter Natur hat ja eigentlich alles bestens eingerichtet. (Was sie sich da bei den Wechseljahren gedacht hat? Na ja, da haben wir wohl was durcheinander gebracht...) Während meiner beiden Schwangerschaften ging es mir jedenfalls bestens mit dem vielen Progesteron.

Über das Buch habe ich schon viel gelesen. In meiner Bücherei hier gibt es das leider nicht. Ich werde es mir wohl doch noch kaufen.

Liebe Grüße, Schlange

Avatar
Beitrag melden
03.08.2007, 03:22 Uhr
Antwort

Hallo Schlange,
ich habe auch gerade die Frage gestellt, ob Progestogel den Blutdruck erhöht. Ich habe das jetzt nämlich schon einige Male gelesen. Bin mal gespannt, welche Erfahrungen hier schon bestehen.

Bezüglich der Gefäße habe ich gelesen, dass es die Venen etwas verengen soll, das soll angeblich in Bezug auf Krampfadern ganz gut sein. Das Gleiche stand auch in einem kleinen Büchlein über Wechseljahre, in dem ich das auch vom eventuell ansteigenden Blutdruck gelesen habe.

Übrigens, das Buch kenne ich auch. Ist ein total dicker Wälzer und wirklich lesenswert. Ich habe es schon einige Zeit und bin immer noch nicht durch. Lese immer mal wieder drin, nach Bedarf.
Ich kann es Dir nur empfehlen!

Hast Du jetzt mehr Informationen bekommen bezüglich der Gefäße??

Liebe Grüße
Annalena

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.