Einfach nur nervig

20.04.2022 | 11:01 Uhr

Hallo ihr lieben

Heute war ich beim Frauenarzt wegen Hormontest .

Seit längerer Zeit hab ich lauter Symptome, war auch schon überall und hab alles abklären lassen .Meine Beschwerden sind Schlafprobleme Hitzewallungen ,Fröstelattaken ,Stimmungschwankungen ,unregelmäßige Periode ,Gewichtsabnahme (durch Stress Gewichtsabnahme ) Muskelzittern,Gelenkschmerzen  ,Muskelschmerzen ,Kreislaufprobleme ,unruhe ,manchmal Angst und Panikattacken, innerlich Angespannt .Ich bin 39 bin Sterilisiert und nehme keine Hormone .Meine Frauenärztin hat mir erklärt das kann nicht sein dafür müsste ich keine Periode machen also kein Hormontest .Dann muss ich ihn eben selbst bezahlen .Tut mir leid das ich euch damit zu texte ich musste es mal raus lassen.

LG

Bisherige Antworten
20.04.2022, 13:02 Uhr
Antwort

Hallo liebes,

Ist natürlich doof, wenn man mit der Ãrztin nicht auf gleichen Level ist. Habe ich dich richtig verstanden, erst wenn Periode weg ist, erst dann Wechseljahre? Wenn das so ist, dann ist deine Ãrztin auf einem falschem Dampfer. Natürlich ist man schon im Wechsel, auch wenn die Mens  noch regelmässig kommen sollten. Die Damen hier werden es auch bestätigen. Ja mit dem Hormontest  das machen nicht alle.Meine hat es auch nicht für notwendig gehalten. In der Perimrnopause würden es sich nicht bestätigen können, weil da die Hormone ständig am schwanken wäre. So ist es halt eine  Momentaufnahme.

Ich drücke dir die Daumen und das du schnell genug dein Weg findest.

Lg Sibel

20.04.2022, 13:19 Uhr
Kommentar

Ja das war heute wirklich doof .Hab solange auf den Termin gewartet und dann erklärt sie mir man ist nur in den Wechseljahren wenn man seine Periode nicht mehr hat .Von dem Forum hier weiß ich das viele Frauen trotzdem ihre Tage noch haben .Ich bin es echt leid das immer alles auf die Psyche abgelegt wird .Jetzt steh ich wieder am Anfang und weiß leider nicht was ich noch machen soll :-(

LG

20.04.2022, 19:51 Uhr
Kommentar

Hallo Blume 21, wenn du einen Bluttest machen lässt, dann bitte den richtigen Zyklustag abwarten. Bei Eisprung 5-8 Tage danach, wenn keiner mehr vorhanden dann ca. den 21 ZT. Und dann E2, P und FSH.

LG Schlumpi

20.04.2022, 16:02 Uhr
Antwort

Das Problem mit den FA kenne ich auch.Liegt wohl auch daran das  die WJ im Studium nur kurz an gerissen wird.Mir hat das Buch

Woman on fire sehr geholfen Da wird alles sehr gut erklärt und Themen aus einander genommen.

Gibt es auch als Hörbuch zb auf Spotify.

LG Keyboardfee

20.04.2022, 16:20 Uhr
Kommentar

Dank dir für den tip werd ich gleich mal schauen

LG

20.04.2022, 20:59 Uhr
Kommentar

Ich hab das Buch auch gehört beziehungsweise gelesen, also mehrmals ;) sehr zu empfehlen!

lg

20.04.2022, 16:30 Uhr
Antwort

Hallo meine Liebe,

Ich denke das haben die meisten von uns schon erlebt, Ärzte die kein Verständnis hatten oder vielleicht doch einfach kein Wissen auf dem Gebiet.

Ich laufe auch jetzt schon seit drei Jahren rum und treffe immer wieder auf Ärzte die zu dem Thema keinen Zugang haben! Zur Not musst du den Hormontest selbst bezahlen, habe ich auch schon gemacht. Am besten wäre wahrscheinlich du suchst dir eine andere Frauenärztin!

Witzigerweise habe ich bei meinem neuen Hausarzt, der Anfang Mitte 40 Jahre ist, jemanden gefunden, der von selber meinte Wechseljahre? Und man hatte auch nicht den Eindruck dass er Berührungsängste hat. Aber warten wir mal ab… Wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg Liebe Grüße Kiki

20.04.2022, 16:44 Uhr
Kommentar

Ja ich werde den hormontest selbst bezahlen und mir einen neuen frauenarzt suchen ist nur leider  nicht so einfach überall Patientenstop aber vielleicht hab ich ja glück .Wenn mir meine Ärztin nicht helfen möchte dann muss ich mir selbst helfen ich hoffe nur das es was gibt was die Beschwerden lindert .

Lg

20.04.2022, 17:39 Uhr
Kommentar

Du hast vollkommen recht, einen neuen Arzt beziehungsweise einen guten Arzt  zu finden ist echt schwierig.

Ich wünsch dir alles Gute! Ich hab auch diverse Sachen ausprobiert, Nahrungsergänzungsmittel, Mönchspfeffer etc. bin aber nicht wirklich zufrieden mit dem Ergebnis! So dass ich jetzt Hormone nehme. Liebe Grüße

20.04.2022, 17:52 Uhr
Kommentar

Geht es mit Hormonen besser?

Lg

20.04.2022, 18:00 Uhr
Kommentar

Stehe auch erst am Anfang damit, kann ich leider nicht viel zu sagen. Hege aber große Hoffnungen! Ich leide schon sehr unter den Wechseljahren! Liebe Grüße

20.04.2022, 18:06 Uhr
Kommentar

Ich wünsche dir das es klappt ,man möchte sich ja wieder besser fühlen

20.04.2022, 19:03 Uhr
Kommentar

Danke Dir :)

20.04.2022, 19:44 Uhr
Kommentar

Hallo Kiki10, hast du dich nun doch durchgerungen? Ich hoffe und wünsche dir, dass es Besserung für dich bringt. Alle Daumen gedrückt:)

LG Schlumpi

20.04.2022, 20:57 Uhr
Kommentar

Danke Dir :)

Tja, ohne geht tatsächlich nicht.