Einfach mal wieder melden

22.08.2018 | 11:31 Uhr

Hallo ihr lieben!  Einige von euch kennen mich ja noch. Schreibe seit 3 Jahren hier im Forum. Am Anfang ständig,  in der letzten Zeit eher wenig. Ich lese aber großteils mit. Ich bin nach wie vor im Auf und Ab der WJ. Zwar haben sich die höchsten psychischen Wogen derzeit geglättet aber trotzdem ist es oft anstrengend. Ängste, ungute Gedanken schwindeln sich immer wieder dazwischen aber zwischendurch doch auch Momente der inneren Ruhe. Gereiztheit und Heuleritis sind nach wie vor ein Bestandteil. Derzeit bin ich wieder in einem Hoch die Schweißausbrüche betreffend. Immer einhergehend mit Herzrasen und Schwindel. Die Hände schmerzen nach wie vor - einmal mehr und einmal weniger. Wehwehchen einmal dort und einmal da. In den frühen Morgenstunden nach einer durchschwitzten Nacht dann häufig extremes Frieren. Tagsüber bin ich dann oft erschöpft.  Trotzallem schaffe ich alles immer irgendwie. Derzeit bin ich wieder auf Wandertour. Ich und Hündchen.   Versuche mir während meiner Ängste immer zu sagen, dass ich es nicht im hohen Alter bereuen möchte etwas wegen meiner Ängste nicht getan zu haben. Habe mich entschlossen heuer wieder einmal gemeinsam mit meinem Mann im Herbst eine größere Reise zu machen. Mir geht der Hintern jetzt schon auf Grundeis, das kann ich euch sagen. Aber ich werde es durchziehen. Mehr als durchdrehen kann ich ja nicht - haha! Na ja ich werde mich halt mit sämtlichen Mittelchen die mir irgendwie helfen könnten wappnen. Wenn ich gewusst hätte was da in den WJ auf mich zukommt, hätte ich alles tausendmal mehr genossen. Rückblickend erscheint mir die Zeit cer Jugend wie ein Fingerschnipper und vorbei ist sie. Jetzt gehen meine Gedanken oft in Richtung Alter. In 20 Jahren bin ich 70 - und wie schnell sind die doch vorbei. Mein Mann ist um 10 Jahre älter. Wieviele gemeinsame Jahre bleiben uns noch? Kennt ihr diese ganzen Gedanken? Alles fühlt sich teilweise so endlich an. Dieses Bewusstsein der Endlichkeit ist einem in der Jugend vollkommen fern. Plötzlich gehört man zu den Älteren und dann zu den Alten. Leben im hier und jetzt mit Schweißattacken, Herzflattern und und und. Und trotzdem muss  man dankbar sein, dass es eigentlich "nur" die WJ sind und man nicht ernsthaft krank ist obwohl man sich immer wieder hundeelend und fix und fertig fühlt. Allen die  ich kennen ganz liebe Grüße und an alle die hier neu sind ein herzliches willkommen von meiner Seite und natürlich auch ganz liebe Grüße von Sonnenblume

Bisherige Antworten
22.08.2018, 12:20 Uhr
Antwort

Liebe Sonnenblume,

deine Worte sind so wahr, genau so empfinde ich und es tut so gut zu erkennen, dass ich damit nicht alleine dastehe. Ich bin noch nicht so lange in diesem Forum, doch es ist eine große Hilfe zu lesen, dass es anderen Frauen nahezu 1:1 ebenso geht.

Ich finds prima, dass du trotzdem versuchst dein Leben zu meistern, wie recht du hast mit dem Gedanken, dass es verlorerene Zeit ist, die wir den Ängsten schenken. Trotzdem nicht leicht, auch ich kämpfe noch um Balance und merke, dass mich Kleinigheiten in den Abgrund reissen und ich den Tränen nahe bin.

Magst du erzählen, was für Hilfsmittelchen dir helfen?

LG

Honigbienchen

22.08.2018, 13:44 Uhr
Antwort

Liebe Sonnenblume, hab mich sehr gefreut, von dir zu hören, dass du lange nicht mehr hier hast, hab ich dem Sommer zugeschrieben. Und ich hoffte, dass es dir vielleicht besser ging.

Ich bin ja auch seit 4 Jahren mit dem Auf und Ab befasst, seit 3 Jahren immerhin begleitet von euch lieben Forumsfrauen. In dem was du schreibst find ich mich auch wieder, wir sind ja auch ungefähr gleich alt und in einer ähnl. Strecke der WJ.

Ich finds wichtig, dass du sagst, du bereut, die Zeit vor den WJ nicht genügend genossen zu haben, und willst später aber auch nicht bereuen, aus Angst Dinge jetzt nicht zu tun, die du hättest tun können. Das ist eine gute Einstellung. Ich bin inzwischen für vieles von früher dankbar, zb dass ich gynäkologisch bis 30 nicht viel Probleme hatte, dass mein Körper lange Zeit ohne grosse Murren funktionierte, dass ich als Mutter ohne WJ Beschwerden, viel geben konnte. Jetzt brauche ich meine Zeit mehr für mich und mein Körper braucht viel mehr Aufmerksamkeit. Und dass die Endlichkeit stärker zu spüren ist, sollte ein Ansporn sein, wichtige Dinge zu tun und unwichtige Dinge loszulassen

Deine Wanderungen find ich toll. Auch die Reisepläne. Wohin soll gehen?

Ich finde, du bist echt eine starke Frau und ich freu mich, wenn du wieder mehr von dir hören lässt. GLG Jorinde

22.08.2018, 14:31 Uhr
Kommentar

Liebe Sonnenblume, das klingt jetzt vielleicht etwas kitschig aber ich habe gestern gerade mal daran gedacht einen Thread zu öffnen: Hallo Sonnenblume...denn wir haben doch desöfteren uns ausgetauscht und uns Tipps gegeben.

Ich dachte Du bist in einer ,Hoch'-Zeit und der Abstand vom Thema WJ tut ja auch mnchmal ganz gut.

Ich habe oft das Empfinden; sind die Tage verschenkt, die man im Moment so durchlebt, gerade immer wieder mit den Gedanken bei den schlechten Gefühlen...trotzdem müssen wir veruschen wie Du so schön beschreibst auch dankbar zu sein dass es nichts Schlimmes ist.

Heute ging wieder die Sirene in unserem kleinen Ort...wie schnell verliert das Leben die Balance.

Ich wünsche uns allen die innere Ausgeglichenheit und Ruhe mit den Problemen auch gelassener umzugehen.

LG Bäumchen, die sich freut mal wieder was von Dir gehört zu haben

22.08.2018, 15:23 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Sonnenblume! Schön wieder von dir zu hören. Habe dich schon vermisst. LG Alpenveilchen

22.08.2018, 15:56 Uhr
Antwort

Hallo Sonnenblume!

Du hast aber lang nicht geschrieben! Was du schreibst, ich glaube diese Gedanken kennen wir alle hier. Ich finde die Idee auch toll zu machen, was irgendwie gehr weil man es später wenn es wirklich nicht mehr geht bereuen könnte. Das hilft sicher über einige Ängste und Hemmschwellen hinweg. Tut mir leid, dass es dir noch nicht wirklich besser geht. Aber die Idee mit der Reise finde ich toll. Auch wenn man vielleicht schlechte Momente erlebt, wo man sich mal nicht wohlfühlt erlebst du da sicher so viel Interessantes, abwechslungsreiches, dass du abgelenkt bist und auch viele schöne Momente sammeln kannst.

LG

Toffifee

22.08.2018, 16:09 Uhr
Antwort

Hallo Sonnenblume,

Ich bin zwar erst kurz hier im Forum und auch noch etwas jünger. Aber deine Worte sind so wahr und auch ich versuche immer das positive im Leben zu sehen. Aber die letzten Wochen sind gerade einfach nur schwer,  ich muss da so schnell wie möglich wieder raus kommen, weiß nur noch nicht wie.

22.08.2018, 16:24 Uhr
Antwort

Hallo liebe Sonnenblume,

das freut mich von dir zu hören. Ich habe auch schon überlegt eine Vermisstenanzeige aufzugeben, aber ich weiss ja das man auch mal seine Ruhe braucht.

Mir gehen hier zur Zeit auch wieder so einige ab. Ich habe gerade einen alten Beitrag von InselRab gelesen und hab gedacht, wie geht es ihr so, also Inselchen wenn du schreiben magst?.

Ich finde es toll, das du Dinge trotzdem machst, versuche ich auch immer. Vor unseren Urlaub hatte ich so einen richtigen Hänger und habe meinem Mann gesagt, das er alleine fahren soll. Er kennt mich ziemlich gut und hat das ignoriert und was soll ich sagen der Urlaub war schön.

Früher habe ich mir immer gesagt, ist doch egal wo es dir schlecht geht, im Urlaub ist es trotzdem weniger Streß und mehr Ablenkung.

Im diesem Sinne mach was draus und bitte falls du mal auf den Gedanken kommst hier nicht mehr zu schreiben, nicht einfach gehen ohne Tschüß zu sagen.

Das finde ich nämlich immer traurig wenn man schon eine ganze Zeit den Weg zusammen gegangen ist und dann kommt irgendwann gar nichts mehr.

LG Ringelblume

22.08.2018, 16:55 Uhr
Antwort

Hallo Ihr Lieben alle Miteinander,

mitlesen tu ich no immer, mal mehr mal weniger:-).

Der Beitrag von Sonnenblume regt an mal wieder einen Senf dazu zu geben. Nehm immer noch meine bioidentischen Hormone ( jetzt bereits seit 2008) hab zwischenzweitlich auch mal versucht zu reduzieren...ging leider net:-(. Tja, mein Arzt bestärkt mich auch immer wieder. Nach den neuesten Studien kann mans bedenkenlos "lebenslang" schmieren:-).

Ich wollt Euch jetzt einfach mal an meinem Wohlbefinden teilhaben lassen. Nehme jetzt seit ca. 4 Monaten CoQ10 und OPC als Nahrungsergänzung, bin ja anfangs auch immer sehr skeptisch...aber mir gehts seitdem um längen besser, hab viel mehr Energie und bin a bisserl stressbefreiter.

Grad jetzt zur Wespenzeit ( bin ja Allergiker) versteck ich mich nimmer im Haus, sondern geh auch mal alleine an den See, ohne die ständige Angst im Nacken vor einem Stich und der Reaktion.

Das wollte ich Euch nur mal wieder mitteilen.

Ich wünsche Euch vom Leben nur das Beste, passts auf Euch auf und lebt für den, diesen Tag....morgen is ein anderer und auch der wird gut.

Alles Liebe für Euch

Sassies

P.S. Wo steckt eigetlich Svipa!!!!???

22.08.2018, 17:12 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Sassies,

an dich musste ich heute auch denken, als ich beim Prof. einen Beitrag von dir gelesen habe. Da wolltest du glaube ich gerade ausschleichen. Prof. Bohnet schreibt ja auch, das man diese Therapie wirklich sehr lange machen kann.

Das mit den Wespen ist eine furchtbare Plage dieses Jahr, finde ich sehr mutig von dir, das du dich davon nicht behindern läßt.  Wir sitzen kaum draußen aufgrund der Wespen und Biergärten kann man bei der Wespenmenge auch zur Zeit knicken.

Svipa is noch da, schreibt seltener aber immer tolle bereichernde Beiträge.

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und auch nur das Beste fürs Leben.

LG Ringelblume

22.08.2018, 20:14 Uhr
Antwort

Hallo liebe Sonnenblume!

Schön das du dich meldest. Und dann mit einem Beitrag bei dem ich jedes Wort nachempfindem kann!

LG Midi

22.08.2018, 22:37 Uhr
Antwort

Hallo ihr lieben!  Schön dass ihr mir so lieb geantwortet

 habt. Es freut mich ehrlich sehr. Morgen geht  mein Solourlaub zu Ende und es warten die nächsten 1,5 Wochen viel Arbeit auf mich bevor ich dann noch mal auf Tour gehe. Wie ich in euren Zeilen lese, teilen wir - manche noch immer - das gleiche Los.Anstelle auf jeden einzelnen Beitrag von euch persönlich zu antworten wage ich einen "rundumschlag" im positiven Sinne. Also ich würde mich vom Forum nie kommentarlos verabschieden. Es hat mich vor drei Jahren, wo alles so besonders schlimm war, echt gerettet. Ich weiß wirklich nicht ob ich sonst die Kurve gekriegt hätte. Ohne den vielen Zuspruch, das Verständnis und die immer wieder aufmunternden Worte von Frauen denen es auch so geht hätte ich nicht die Sicherheit bekommen, dass das die WJ sind und ich nicht knapp vorm Durchdrehen bin. Was sind meine Helfer für die Reise?Bachblüten, Beruhigungspillen für den äußersten Notfall (habe ich aber nie genommen, sondern sind einfach so ein Anker), eine kuschelige Decke um mich einzuwickeln. Das hilft mir wenn ich so ein bedrohliches Gefühl bekomme. Und wie Ringelblume auch schreibt, wenn es mir schlecht geht geht es mir da und dort schlecht. Außerdem packe ich immer Beruhigungstee ein, obwohl es dann anstelle Tee doch meist ein, zwei Gläser Bier werden:-). Du siehst also Honigbienchen , ich habe absolut keine Wundermittelchen - leider. Toffifee du bist so tapfer mit deinem Gips. Halte durch! Sassies, auch dich bewundere ich mit deiner Wespenallergie. Es gehört viel Mut dazu sich bei der Plage nicht ständig zu ängstigen. Wie schlimm ist deine Allergie? Was ist denn bitte OPC? Ich stehe da daneben. Auf jeden Fall gut dass es dir hilft. Jede muss ja für sich das richtige finden. Chipgirl, wenn man so mittendrin ist, ist es oft sehr sehr schwer. Ich kenne das wirklich zur genüge. Lass dir Zeit. Wenn du es schaffst, versuche es so wie es ist anzunehmen. Vielleicht die schwierigste Übung überhaupt. Aber es kann die Sache sehr erleichtern.  Bäumchen, Alpenveilchen, Midi, Ringelblume und alle anderen hier. Wir begleiten uns jetzt schon eine lange Zeit. Ich wünsche uns allen dass wir bald mal in uns Ruhe finden und in ruhigeren Gewässern schwimmen können. Wünsche euch allen noch einen schönen Abend und eine hoffentlich halbwegs erholsame Nacht. Ich habe mir meine Handtücher und Reservepyjamas, so wie immer, schon bereitgelegt. Man gewöhnt sich doch wirklich an die verrücktesten Dinge. LG Sonnenblume

23.08.2018, 07:08 Uhr
Antwort

Guten Morgen liebe Sonnenblume, ich bin ja recht neu hier und freu mich deshalb von dir zu lesen, weil es ja mir auch so geht.

OPC ist ein Traubenkernextrakt, dass den Vitamin C Wert im Körper in die Höhe putscht und viel GUTES tut. Auch bei der Durchblutung, da uns allen leider kaum ein Arzt sagt, dass die Östrogene und Co auch mit dem Gehirnstoffwechsel viel anstellen, müssen wir auch einiges ausprobieren.

Mir geht es beim beruhigen wie dir, ich nehme Lasea, Dysto Loges, Betablocker usw...aber am besten hilft mir ein Glas Wein auf der Sommerterrasse mit einem netten Gespräch oder gutem Buch.

Meine Angstphase ist ja gerade am Höhepunkt und mein Körper streikt sowas von, außerdem beobachte ich mich ja schon krankhaft selbst ...weil halt momentan mal dies oder jenes "spinnt".

Alles Gute weiterhin für dich und eine wundervolle Reise!