Avatar

Eine Frage

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

24.03.2018 | 02:19 Uhr

Hallo,

ich bin vor paar Tagen auf euer Forum gestoßen weil ich im Netz nach Wechseljahre gesucht habe, langsam gilt das wahrscheinlich auch für mich, bin 45. Habe mir hier auch schon Beiträge angesehen und finde sie sehr interessant. In meiner Apotheke habe ich mal einfach so nachgefragt, was Sie mir denn empfehlen können zur Besserung oder Vorbeugung. Klimaktoplant oder Remifemin hat man mir gesagt. Aber was ist besser oder wirkt besser? Ich habe noch nichts gekauft, weil ich es noch überlegen will. Die Apothekerin meinte beides wäre gut und was ich für Beschwerden habe. Mein Schlaf ist schlecht und schlägt sich aufs Gemüt und mein Herzschlag ist unregelmäßig und manchmal wird mir unverblümt heiß und stickig und benommen mit Kopfweh. Sie hat gemeint ich soll es mir halt überlegen, darum jetzt auch die Frage an euch, falls auch noch eine wach ist, welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

Danke, Banio

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
24.03.2018, 09:01 Uhr
Antwort

Liebe Banjo, 

herzlich willkommen.

Allerdings einfach so oder gar vorbeugend würde ich nicht empfehlen, etwas zu nehmen. Denn auch die freiverkäuflichen Mittel haben Nebenwirkungen. Und deine Beschwerden können auch andere Ursachen haben. Das gehört ärztlich abgeklärt. 

Ansonsten kann der Gyn anhand eines Hormonstatus feststellen, ob und wie weit du in den Wechseljahren bist, was in deinem Alter durchaus sein kann.

Alles Gute und liebe Grüße 

Anna

 

Avatar
Beitrag melden
24.03.2018, 10:33 Uhr
Antwort

Hallo Banio!

Ich habe vor ca. 1,5 Jahren mit Klimaktoplant angefangen als ich die ersten WJ Symptome verspürte. Ich habe noch immer die Regel, bin 52, aber mittlerweile komme ich der Menopause näher, das spüre ich. Meine Zyklen sind verkürzt, die Blutung schwächer als früher. Momentan habe ich mehr Beschwerden, aber ich hatte auch einen starken Infekt und dadurch ging es mir sehr schlecht. Mir hat das Klimaktoplant gut geholfen, wie es sich in nächster Zeit entwickelt werde ich erst sehen. Für den Anfang kann ich es jedenfalls empfehlen. Ich hatte keine Nebenwirkungen. Es ist ja auch nur homöopathisch, also ist da die Gefahr von Nebenwirkungen denke ich doch sehr eingeschränkt. Meine Beschwerden damals waren übrigens wie bei dir Schlafstörungen, Herzklopfen, Stimmungsschwankungen und innere Unruhe. Zu Remifemin kann ich dir nichts sagen, vielleicht meldet sich noch jemand anders hier dazu.

LG

Toffifee

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.