Eine Frage zur Dosierung biH

12.02.2022 | 11:41 Uhr

Guten Morgen liebe Frauen, ich hatte im Januar einen Ö-Wert von <11 ng/l und der P-Wert lag bei <0.10qg/l.   Ich hab mich mit 1 Hub estreva und 100 famenita oral abends rangetastet und nach 14 Tagen dann 200 famenita abends und morgens nehme ich 1,5 Hub bis 2 Hub estreva.  Schlaf ist besser geworden, aber ich habe (meist kurz vorm Vollmond) so wie jetzt Phasen die schrecklich sind, starkes Herzklopfen, wache mit einem Adrenalinschub auf, Durchfall, Schwindel tagsüber, Migräne mit Unwohlsein...kurz gesagt, bin ausgenokkt. Ich habe gerade emotionalen Stress( Todesfall) und ich weiss einfach nicht, ob ich die Dosierung verändern soll, weniger Ö? Ich nehme ja noch nicht lange die Hormone, ist es besser die Dosierung erstmal für eine Zeit nicht zu verändern oder passt Ihr sie nach Eurem Befinden an? Gibt es "diese Phasen" auch unter dem Einsatz von den Hormonen doch immer mal wieder? Bin dann sehr unsicher und freue mich hier teilen zu können! Liebe Grüße und Euch Allen ein schönes Wochenende ! ONetti

Bisherige Antworten
12.02.2022, 13:26 Uhr
Antwort

Hallo ONetti, das mit der Dosierung ändern ist für mich  immer blöd, denn ich weiß nie ohne Blutwerte muss ich von dem mehr und von dem anderen weniger nehmen. Wenn es geht, bleibe ich bei meiner Dosierung, außer es sind 3-4 Wochen in dem sich nichts ändert, dann probiere ich etwas zu ändern aber nur wenig denn mein Körper ist da sehr eigen :SORRY:

es gibt immer Phasen in den WJ, Postmenopause die gut und die schlecht sind.

12.02.2022, 14:13 Uhr
Kommentar

Danke liebe Billli, ja ohne Blutwerte können wir es ja auch nicht wissen. Es ist einfach diese Unsicherheit doch falsch zu dosieren oder oder oder...ist es zu viel von dem oder von dem...Ich versuchs anzunehmen und hoffe auf bessere Tage. Lieben Gruß

12.02.2022, 15:20 Uhr
Antwort

Hallo ONetti,

erst einmal mein Beileid.

Es ist ja schon mal gut, dass du die Dosierung erhöht hast. Ich würde die Höhe erst einmal beibehalten, da deine Werte ja wirklich gruselig waren. Das Ö kannst du auch auf Morgens und Nachmittags aufteilen. P erst mal bei 200 mg belassen.

Das Problem ist ja, dass du erst einmal deine Ö Rezeptoren ankitzeln musst. Das geht natürlich nicht von heute auf Morgen.

Die Empfehlung kommt nicht von mir, nachzulesen u.a. hier: "Klinische Endokrinologie für Frauenärzte" - Freimut A. Leidenberger).

Hier ist es dann in der Tat sinnvoll, erstmal mit höheren Dosen estradiol (ca. 3-4 Hübe über en Tag) die Rezeptoren wieder aufzubauen und dazu nur relativ wenig progesteron (100-200mg auf zweimal) zu nehmen. Das ist eine Anfangsdosis und sollte dann engmaschig anhand von Werten UND dem Befinden beobachtet werden. Denn niemand kann im voraus sagen, wie lange es dauern wird, bis die Rezeptoren wieder zu einem vernünftigen Maße vorhanden sind. Dazu aber bitte IMMER auch das Vitamin D hochschrauben, wir wissen, dass es ein immens wichtiger "Koalitionspartner" des progesterons ist, auf die freien Werte der SD achten, wenn die SD schlecht eingestellt ist, ist es auch immer extrem schwer die Sexualhormone hinzubekommen bzw umgekehrt, dazu hängen beide halt viel zu eng zusammen. Und alles anderen relevanten Vitamine und Nährstoffe bitte auch nicht vergessen. Auch den Darm nicht ausblenden, denn wenn der nicht richtig arbeitet, leiden auch die Sexualhormone darunter.

Ich weiß ja nicht, wie mutig du bist.

Im übrigen denke ich, dass es normal ist, dass wir in den Vollmondphasen schlechter schlafen als sonst. Mir geht es auch so:)

LG Schlumpi

12.02.2022, 16:14 Uhr
Antwort

Hallo Schlumpi, ja das klingt einleuchtend, dass die Rezeptoren ersteinmal wieder getriggert werden bei den Werten oder besser "Nichtwerten" ;), ich habe nur manchmal das Gefühl, es passiert doch noch was in den Ovarien und dann ists zuviel Ö. Da ich seit 10 Jahren keine Gebärmutter mehr habe, ist das alles schon lange nicht mehr so nach zuvollziehen. Darmanalyse hab ich grad machen lassen und saniere gerade und die Mikronährstoffe werden auch gerade aufgefüllt mit La Vita. Ich denke auch...mehr kann ich nicht machen! Danke Schlumpi für Deine Unterstützung....ach ja...ich bin ein Schisser was Medi's angeht...;), denke immer: was ist wenn ich die Hormone mal absetze? Geht dann alles von vorn los?! Aber erstmal fange ich ja gerade an ;))))! Hab ein schönes Wochenende!