Einbildung oder doch nicht ?

04.01.2014 | 10:12 Uhr

Hallöchen,

ich hätte mal ne Frage an alle,die schon länger Wechseljahrbeschwerden haben.

Bei mir selber werden es im Mai 7 Jahre,und seit einem halben Jahr habe ich das Gefühl,das es an Intensivität zunimmt.Ich habe immer geglaubt,schlimmer könnte es nicht werden,aber da habe ich mich geirrt.

Meine Periode hat sich auch sehr verändert,mal sehr stark und dann mehrmals so gut wie nix.Das ist ja alles Okay,werde im Sommer 48 und dann kann die Periode ruhig so langsam versiegen.

Was mich momentan so fertig macht,ist diese Gangunsicherheit,habe immer Angst,das andere denken,ich hätte getrunken.

Gestern ,war ich mit der Familie einkaufen,was schon ein Fehler war,da mir eh so benommen war-auf jeden Fall war der Einkaufswagen mir,und plötzlich ruckt es in mir so komisch,das ich dachte,gleich kipp ich um.Was natürlich nicht passierte,aber am liebsten möchte ich gar nirgendswo mehr hin.Nur noch zu Hause einigeln,aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Noch vorm halben Jahr hatte ich das auch schon alles (Herz rumpeln,Gangunsicherheit,Übelkeit;Gelenkschmerzen,Benommenheit,Kopfschmerzen etc),aber ich hatte zwischendurch auch angenehme Tage zur Erholung.UND JETZT ??Kämpfe ich jeden Tag ,aber bisher bleibt der Wechsel der Sieger.

So schwer der Gedanke auch fällt,ich hoffe,wenn die Periode mal ganz ausfällt,das ich dann Sieger bleibe.

Ich wünsche allen hier ein sehr gutes Wochenende ohne Beschwerden.

lg Sabine

Bisherige Antworten
04.01.2014, 10:21 Uhr
Antwort

Hallo,em

ich muss Dir mal schreiben, da ich dachte ich alleine hätte so seltsame Symptome. Allerdings bin ich 53 Jahre und habe schon 2 Jahre keine Blutung mehr. Aber die chronischen Nacken- und Schulterverspannungen, Schwindelgefühle, Angstzustände in Menschenmassen und beim Einkaufen usw. sind momentan schlimmer als vorher. Ich habe jetzt im Januar einen Termin bei einem Schilddrüsenspezialisten, da ich schon seit 10 Jahren Schilddrüsenunterfunktion habe und L-Thyroxin nehme. Vielleicht sagt die Hausärztin stimmt diese Hormongabe nicht mehr. Dann muss ich noch zum MRT wegen der Halswirbelsäule. Aber irgendwie wissen die Ärzte auch nicht so recht. Vielleicht hört das alles ja von selbst irgendwann wieder auf. Auch ich igele mich momentan ein. Möchte garnichts unternehmen, strsst mich alles! Ich gehe arbeiten unter Anspannung. Wenn ich meine Hündin nicht hätte, ging ich garnicht vor die Tür. Ich verstehe Dich also gut!

LG

Sonja

04.01.2014, 10:38 Uhr
Kommentar

Liebe Sonja,

Danke,das DU mich verstehst,es ist ja immer sehr mühsam,es jemanden zu erklären,der das alles nicht hat.Momentan bin ich jeden Abend froh,wieder einen Tag irgendwie geschafft zu haben.

Meine Schilddrüse ist gut eingestellt,allerdings ist die HWS schon arg angegriffen,ich denke da kommt alles irgendwie zusammen.Aber die Hauptschuld gebe ich persönlich dem wechsel.

Hattest Du schon Probleme vorm Ausbleiben der Periode,oder erst danach ?Das muß doch Horror sein,so jeden Tag auf die Arbeit zu maschieren ?Ich selber bin zu Hause ,habe allerdings zwei Kinder von 6 und 7 Jahre.

lg Sabine

04.01.2014, 10:46 Uhr
Antwort

Hi,

diese ganz massiven Probleme habe ich jetzt seit ca. einem Jahr. Vor dem Ausbleiben der Periode hatte ich zuerst Hitzewallungen und Gewichtszunahme. Aber diese Muskelverspannungen (auch durch professionelle Massage nicht in den Griff zu bekommen) und der massive Schwindel, Angst, gehetzt fühlen usw., das kam erst später hinzu. Ich warte jetzt mal die Untersuchungen ab und dann sehe ich weiter.

LG

Sonja

04.01.2014, 11:14 Uhr
Antwort

Liebe Sabine,

nichts von dem bildest Du Dir ein!

Ich habe sogar schon volle Einkaufswagen stehen gelassen, da ich dachte, es haut mich um. Schweißausbrüche Herzrasen und Schwindel vom Feinsten.

Ich habe meine Regel jetzt bald 7 Jahre nicht mehr und bei mir hat es nur Verschlechterungen gegeben. Damit will ich Dich nicht beunruhigen und ich weiß auch nicht so genau, warum es sich bei manchen Frauen verschlimmert. Bei Dir kann es total anders sein.

Man kann es einfach nicht pauschalisieren. Manche Frauen fühlen sich nach der Regel wieder gut, andere kämpfen weiter

Mache momentan viele Experimente....und ich habe festgestellt das ein großer Teil hormonell ist, da ich Hormone mehrmals abgesetzt habe. Ich will meinen Gegner einfach kennen, sonst wäre ich schon längst plem plem geworden.

Der Rest ist HWS. Falls Ihr HWS untersuchen lasst, dann Röntgen mit offenen Mund, da kann man wirklich den obersten Bereich genau erkennen. Viele Orthopäden wissen das nicht.

Bei mir sind die Bänder ausgeleiert, nach einemLagerungsfehler bei OP, die Wirbel verschieben sich immer wieder.

Durch massiven Schwindel geht man dann verspannt und die Muskelatur verhärtet sich um die Fehlstellung der einzelnen Wirbel.

Ohrenrauschen, Wackelbeine, Übelkeit vom Feinsten usw sind die Folge.

Leider ist es bei mir inzwischen fast schon chronisch, da ich immer nur eingerenkt wurde.....und nichts weiter.

Montag mache ich endlich Ergo weiter, taumel momentan auch wieder reichlich....doch ich bin auch bockig geworden, denn ich will leben und nicht nur dahinsiechen......

Ich kann Dich zu 1000% verstehen. Das kann man Unbeteiligten auch oft nur schwer erklären,es fehlen einem einfach die richtigen Worte, da die Symtome so umfangreich sind.

Ärzte sind meistens überfordert.....

Was ich momentan mache ist:

Hormone

Schwindeltraining (würg)

Ergo

Massagen/Schröpfen

Hypnose

Wanderungen (egal wie schlecht  ich mich fühle)

Neurodoron (wenn viel ansteht)

Lasse Dich nicht unterkriegen, für mich ist und war das Forum immer ein sehr großer Trost, denn man ist nicht so alleine damit. Findet Verständnis und bekommt auch Trost. Das ist so wichtig in dieser Zeit.

Alles alles Liebe

Anne

04.01.2014, 11:53 Uhr
Antwort

hallo mädels,

auch ich kann mich diesen symptomen nur anschließen.

erst gestern bin ich mit dem bus zum einkaufen, der gatte holt mich dann immer ab.

ich dachte ich muss an jeder station aussteigen, aaaber!!!  ich habe durchgehalten.

mir geht es genau so, ich zwinge mich zum rausgehen,sonst wäre ich nur noch zu hause.

muss ja auch 2 mal in der woche zur lymphdrainage, nur gut.

gegen meine muskel und nackenschmerzen nehme ich seit einigen wochen Amitriptylin 25mg jeden abend.

eine erlösung.

ich habe keine nebenwirkungen nix und fühle mich körperlich sehr viel besser. war nur in den ersten zwei wochen etwas müde bis mittag, ansonsten alles gut.

ich wünsche euch ein schönes wochenende eure strickmiez

04.01.2014, 13:40 Uhr
Antwort

Hallo liebe Sabine

Ich stecke wie du momentan in genau der selben Lage. Alles wird momentan schlimmer. Habe genau wie du auch all diese Symptome die du schilderst. Da mir meine FÄ einfach nur Hormone verschrieb, die ich nicht anfasse, habe ich mir überlegt, hilf dir selber sonst tut es keiner. Ich bin nach langem googlen und lesen auf ein Buch gekommen welches sich "Östrogendominanz" nennt. Ich kann es sehr empfehlen denn nun bin ich wesentlich schlauer. Du befindest dich jetzt gerade in der Perimenopause. Dies ist die Zeit wo die Mens stark schwankt und irgendwann aufhört. Dies ist ein Zeitraum der ca. 2 Jahre braucht. In dieser Zeit sind die Beschwerden am Schlimmsten. Hier steht, in dieser Phase kommt es häufig zu besonders intensiven  Beschwerden. Ich bin 49 und befinde mich da auch drin. Danach erst kommt die Menopause die mit der letzten Periode anfängt. Du weist es leider dann noch nicht, weil du erst 1 Jahr nach der letzten Blutung sagen kannst, jetzt bist du in der Menopause, obwohl du dann schon 1 Jahr drin bist. Das eigentliche Problem in unserer Phase ist, die Östrogene sind zwar sehr niedrig aber die Progesterone noch viel niedriger. Findet kein Eisprung mehr statt, wird so gut wie kein Progesteron mehr produziert und die Östrogene überwiegen. Das heißt es entsteht bei den allermeisten Frauen eine Östrogendominanz. Leider sind die Ärzte in Deutschland oft davon nicht zu überzeugen und verschrieben Östrogene die alles noch schlimmer machen. In Amerika ist das Progesteron schon hoch anerkannt und hilft auch hier in Deutschland mittlerweilen Millionen Frauen. Ich habe Montag einen Termin für einen Hormonbestimmung die ca am 21-23 Zyklustag stattfinden sollte. Ich will nun meine Progesteronwerte und Ötrogenwerte wissen. Meine Hausärztin macht das sogar:-)))) Natürliche Progesteroncreme kann man sich verschreiben lassen. Sie hat so gut wie keine Nebenwirkungen, es sei denn man würde sie überdosieren und somit die Werte zu hoch treiben. Lies bitte mal über Ötrogendominanz nach. Ich denke du verstehst dann deine Probleme viel besser. Da ich noch keine Creme verschrieben bekommen habe, habe ich mir die Creme bei biovet einfach schon mal bestellt. Dort bekommt man sie ohne Rezept. ich lasse jetzt nichts unversucht um mir selber zu helfen. Denn damit kann ich nichts falsch machen. Sollte sich alles im Blut demnächst bestätigen, werde ich von meiner FÄ ein Rezept verlangen. Die Ärzte verschreibn im Allgemeinen 3%ige Creme, die ich bestellt habe hat 2%. Das reicht auch erst mal für den Anfang. Ich hoffe du kommst auch weiter und es geht alles schnell vorbei:-)

Liebe Grüße sendet Sandra

04.01.2014, 14:50 Uhr
Antwort

Hallo emiben,beschreibe mir doch mal das Gefühl das du hast wenn du meinst du kippst um.Ich bin auch in den WJ und habe auch sehr viele verschiedene Symtome.Mich durchzuckt es dann in der Herzgegend und es ist wohl ähnlich wie bei einem Stromschlag,dann Todesangst,Schweißausbrüche usw.Allerdings habe ich wirklich was am Herzen,einen Mitralklappenprolaps,ist nicht wirklich was schlimmes,aber man muß es regelmäßig konttollieren.Hast du dich schon mal am Herz durchchecken lassen?Ich will dir keine Angst machen,aber die WJ können nicht für alles herhalten.Mein Herzfehler wurde auch nur durch Zufall entdeckt.War nur so eine Idee von mir.Liebe Grüße und alles Gute das Landmädel

04.01.2014, 19:34 Uhr
Antwort

Liebe Sabine,

wie du siehst, kennen ganz viele Frauen diese Problematik und mir geht es auch so. Ich bin jetzt 51 und habe seit ca. 6 Monaten ganz unregelmäßige Zyklen und wechselnde Beschwerden. Im Moment ist es ganz schlimme mit ständigen Kopfschmerzen und Übelkeit. Hatte gerade meine Periode nach 20 Tagen, vorheriger Zyklus 50 Tage.

Wenn man wie du noch zwei relativ kleine Kinder hat, ist daß ja auch nicht so einfach und das macht das ganze wahrscheinlich für dich noch schlimmer, weil man ja für seine Kinder da sein will.

Mir hilft immer, wenn ich lese, daß ich nicht alleine bin und daß ich nicht verrückt bin und mir das alles nur einbilde.

Liebe Grüße

Ilo

05.01.2014, 20:52 Uhr
Antwort

hallo sabine,

bei mir hat es vor 15 jahren angefangen, da war ich 34 und heute 50.

ich hatte schon so ziehmlich alles was man nur haben kann und hätte nie gedacht das soetwas wirklich gibt. man denkt immer, naja und wer weiß....ich kann nur sagen es gibt alles was hier an wechseljahrsbeschwerden beschrieben wurde. :HEADSHOT:

vor zwei jahren wurde mir die gebärmutter entfernt bzw sie mußte raus, da hatte ich garkeine wahl, wow dachte ich    da hast du dann eine sorge weniger und vielleicht wird es ja dann besser, aber ganz ehrlich, ich wäre froh wenn ich sie noch hätte. velleicht besteht ein unterschied das sie von allein weg bleibt oder man sie durch so eine not op entfernt bekommt ?!

ich kann nur sagen das dadurch andere beschwerden aufgetreten sind und die sind auch nicht wirklich lustig.

kurz nach der op hatte ich ständig schmerzende brüste und hab auch 10 kilo zugenommen. bin sehr wetter fühlig geworden was ich vorher schon war, aber dann extrem. meine brust ist von 85B auf 95D gewachsen und das finde ich echt nicht lustig, das ist eine last die ich mir nie freiwillig wünschen würde.

egal was ich mache, ich nehme NICHT mehr ab ! gelenkschmerzen hab ich auch noch immer, gangunsicherheit gelegentlich wird mir flau im magen und vor den augen seh ich sterne. ganz furchtbar ist das plötzlich rote gesicht, mir glühen dann mal mehr oder weniger die wangen das es fast schon peinlich ist wenn ich damit raus gehen muß.

der blutdruck ist erhöht aber nicht hoch genug das meine HÄ handlungs bedarf sieht, weil er auch mal wieder normal ist. in den hören hab ich ein ganz merkwürdiges rauschen und piepsen was enorm nerven kann. ich sage dann immer, ich höre die stille :-[

esse ich vollkorn werde ich am hintern wund und das ist auch nicht wirklich toll :-(  selbst der stuhlgang hat sich vernändert  von einmal täglich auf 4-5 mal am tag :-[ unglaublich was es alles gibt * kopf schüttel* allen vorran und das schlimmste von allen, NIEMAND glaubt einem das es soetwas gibt, zumindest die nicht die das nicht kennen.

von den ärzten wird man nicht für vollgenommen und in die psychoschublade geschoben. sich spielt auch die psyche verrückt, aber meiner meinung nach wird das schlimmer weil einem eingeredet wird das man sich das ALLES nur einbildet.

zum schluss kann ICH für mich sagen, es wird besser, die angst und panikattacken sind zumindest bei mir NICHT wieder aufgetreten aber es geht nicht alles ganz weg und anderes stellt sich ein.

LG heidi

vertrage verschiedene nachungsmittel nicht die ich vorher gern gegessen habe.