Ein Muss….der Podcast Hormongesteuert von Dr Schaudig

24.04.2024 | 17:30 Uhr

Es gibt so viele Fragen rund um die Wechseljahre. Am Anfang ist man erst mal allein auf sich gestellt.

der FA verschreibt Hormone, weiß aber nicht wieviel und überhaupt. Leider ist die Frau dann selbst gefragt und muss sich schlau machen.

zum einem ist dieses Forum eine sehr grosse Hilfe und zum anderen der oben genannte Podcast.

hier wurden in der Vergangenheit oft synthetische Hormone verteufelt, nichts ging über bioidentische.

nur die Frauen in der Perimenopause kamen mit biH nicht klar, viele haben geschrieben sie können sie nicht vertragen.

in diesem Podcast wird sehr gut erklärt wann synthetische und wann bioidentische Hormone zum Einsatz kommen.

Hört Euch diesen tollen Podcast an und ihr seid für euren nächsten Arztbesuch bestens vorbereitet.

Bisherige Antworten
24.04.2024, 20:36 Uhr
Antwort

Liebe Larissa,

Vielen Dank für den Tipp. Was es inzwischen alles gibt.

:THUMBS UP:

ich hatte vor ein paar Jahren in der heißen Phase ständig Überproduktionen und Folllikellpersistenzen. Ich musste mit dem Ö ständig pausieren und war kurz davor auf ein synthetisches Präparat umzustellen. Es hat sich dann langsam beruhigt.

Die BiH unterdrücken nicht die Eigenproduktion und gerade diese verusacht mir ihren Schwankungen ja unsere Probleme.  Die Frauen versuchen dann durch ständige Veränderungen der Dosis etwas zu verbessern, bringen aber oft damit alles noch mehr durcheinander. Deshalb empfehlen einige Hormonspezialisten in dieser Zeit synthetische Gestagene zu verwenden, die eine sogenannte negative Rückopplung machen und später auf die BiH umzustellen.

Darum empfinden einige Frauen die BiH als zu wenig wirksam oder kompliziert. Ich denke trotzdem laufen viele durch die Gegend denen es damit gut geht. Die schreiben nur nicht hier.;).

LG Ringelblume

24.04.2024, 21:00 Uhr
Kommentar

Ich nehms gleich vorneweg, ich komme mit dem progesteron auch noch (hoffentlich) nicht klar. Was ich aber sagen kann ist dass es mir unter der gestagenpille genau gleich schlecht ging. Sonst würde ich sie auch sofort wieder nehmen.
und zu denen die immer schnell an einer dosisänderung rumstudieren gehöre ich leider auch, habs aber jetzt geschafft mal 3 zyklen die gleiche zu nehmen.
wenn ich dann aber lese das es welche gibt die anhand symptome mal mehr mal weniger p nehmen frage ich mich dann warum das bei manchen geht und bei anderen nicht.
was wäre es schön wenn es ein 08/15 rezept geben würde.
lg und werde mir den podcast sicher noch anhören, also danke dafür

25.04.2024, 11:18 Uhr
Kommentar

Liebe Karli,

ich finde das 08/15 Prinzip, ist gerade das Problem unserer Medizin. Die individuelle Versorgung steckt noch total in den Kinderschuhen.

Es gab mal eine Sendung über den Blutzuckeranstieg nach dem Essen bei versch. Personen. Alle haben eine Woche lang dasselbe gegessen mit tägl. Blutzuckermessung. Die Werte waren total unterschiedlich. Jede Person hat nach der Woche dann einen persönlichen Ernährungsplan bekommen.

So müsste das auch bei Frauen in den WJ laufen, eine ganz persönliche Therapieempfehlung abgestimmt auf Vorerkrankungen, Bedürfnissen, Verträglichkeiten,Vorlieben etc. und regelmäßige Kontrolle. Auch Zeit zu haben zuzuhören und erklären wäre hübsch.

Ich weiss nicht, ob es den Frauen die ständig versuchen ihre Symptome durch Dosisanpassung zu verbessern wirklich gut geht. Meiner Meinung nach, ist das schwierig aber Ausnahmen gibt es immer.Unser Experte für HT, sagt Schaukeltherapien sind nicht gut für den geplagten Hormonhaushalt.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Besserung.

LG Ringelblume

24.04.2024, 21:08 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume

Genau meine Gedanken...

Ich hatte damals einen guten Gyn, der mir auch erst mit der Pille helfen wollte. Als das nicht funktionierte, begann ich mit biH.

Ich habe es mir abgewöhnt, die Dosis zu ändern, sobald es mir mal nicht soooo gut geht. Irgendwann muss der Körper mit niedrigerem Hormonspiegel klar kommen, wenn ich immer rumändere und mehr zuführe, kann der Schuss nach hinten losgehen. Wenn mir mal schwindlig ist oder die Beine ein wenig wackelig sind, geht das auch wieder vorbei.

Irene

24.04.2024, 21:22 Uhr
Kommentar

Hallo irene

das stimmt schon was du sagst. Aber was wenn du über tage/wochen so waklige beine hast das sie dich kaum tragen und du zu nichts mehr zu gebrauchen bist?

ich meine ich will nicht mehr wie 20 sein aber so ein bisschen lebensqualität brauchts schon.
lg und schönen abend an alle

24.04.2024, 22:05 Uhr
Kommentar

Hallo Karli,

Darum hatte ich geschrieben:

"Wenn mir mal (!) schwindlig ist oder die Beine ..." Es ging nicht um einen dauerhaften Zustand.

Irene

24.04.2024, 22:05 Uhr
Kommentar

Hallo Irene,

genauso habe ich das auch gemacht. Wohlfühldosis ausgetestet, gefunden dabei belassen und wenn ich dann mal nicht gut drauf war, habe ich es augesessen oder mich hier trösten lassen. Mache ich immer noch so.

Wenn man zum Beispiel nach Monaten Ö -Therapie Brustspannen  bekommt ist das nicht das Ö, welches man zuführt, sondern die Eigenproduktion. Es sei denn man nimmt auf einmal 3 Hub statt einem. ;) In der Perimenopause gibt es abstrus hohe Ö-Werte, dadurch das mehere Eizellen reifen oder durch Zysten, die haufenweise Ö produzieren.

Wenn der Spiegel dann auf einmal absackt, geht es einem deshalb schlecht und nicht ,weil das PG gerade zu niedrig dosiert ist. Oder die Hypophyse mit  FSH versucht mal wieder wie wild den alten Eierstock anzutriggern: Der sagt er sei zu müde. Der Hypothalamus schreit darauf die Hypophyse an sie soll  endlich Gas geben und das limbische Sytem (Gefühlszentrum), was dirket daneben sitzt, fängt an zu weinen und hat Angst.

Bei mir ist es nach 6 Monaten HT zu einer richtig fühlbaren Besserung der Symptome gekommen. Deshalb kann ich nur immer wieder raten, probiert 3-4  Monate eine niedrige Dosis aus, bleibt dabei und nach dieser Zeit kann man dann über eine Anpassung/Erhöhung/ Änderung nachdenken. Auch nicht zu sehr in sich hineinhorchen. Ich weiss das fällt schwer, aber nur weil man in der Zeit mal Kopfweh bekommt, ist es nicht gleich das Ö oder PG.

So das war mein Wort zum Mittwoch.

Machts gut und gute Nacht

:KISSING:

Ringelblume

25.04.2024, 06:32 Uhr
Kommentar

@Ringelblume

Liebe Ringelblume das hast Du toll erklärt,ich hatte das vorher nie so richtig verstanden mit dem FSH.Ich habe im letzten September noch FSH Wert von 170 gehabt und das seit gut 2 Jahren und Ö immer unter 5,hatte aber ständig Eierstockzwicken,war ständig beim FA und niemand hat mir das mal erklärt!

Liebe Grüße Anthrin

25.04.2024, 08:49 Uhr
Kommentar

Liebe Anthrin,

dass Frauen selbst bis weit in die Postmeno noch einen Zyklus verspüren, ist nicht selten. Wenn das bei dir ca. alle 3-4 Wochen auftritt, ist das denke ich auch so und manchmal flacktert vielleicht auch wieder etwas auf. Das merkst du in deinem Fall ja nicht.

LG Ringelblume

25.04.2024, 08:55 Uhr
Kommentar

@Ringelblume

Ich habe immer noch das Problem mit der Ö Einstellung, diese Minidosis macht wohl auch was mit den Eierstöcken,wenn ich morgens creme bin ich erst aufgewühlt und dann total k.o. ,bin ja erst 5 Wochen dabei und ich habe den ganzen Tag Heißhunger,das schlimmste ist allerdings das Herz......Hitzewallungen sind besser und das Muskel/Nerven vibrieren auch etwas besser....

25.04.2024, 10:23 Uhr
Kommentar

Liebe Anthrin,

5 Wochen sind einfach noch keine Zeit, das man schon etwas sagen könnte. Ich weiss wie hart das ist, wenn man sich einfach nur wünscht, dass es besser wird. Das mit dem Herzen ist unabhängig vom Ö. Ich habe trotz HT Extrasystolen. Versuch mal kaltes kohlesäurehaltiges Wasser zu trinken, wenn es zu schlimm ist. Das Aufstoßen und die Kälte können das Herzklabastern unterbrechen. Weissdorn kann auch helfen und nicht zu vergessen Atemübungen. Je mehr man sich allerdings darauf konzentriert desto stärker nimmt man es war.

Positive Selbstinstruktion: Die WJ bringen mein Herz ein bißchen durcheinander. Mein Herz ist gesund. Ich kann gelassen damit umgehen.

Nach 3 Monaten Ö ein bißchen erhöhen. Warum cremst du nicht abends?

LG Ringelblume

25.04.2024, 11:14 Uhr
Kommentar

@Ringelblume

Danke liebe Ringelblume,Du machst mir Mut ,wie viele andere hier!

Ich probiere das Ö mal heute abend! Ich nehme fürs Herz Strophantin,hatte schonmal 8 Monate Beta Blocker, 2021 hatte ich leider eine Herzkathader Untersuchung um etwas im AV auszuschließen....die Rhytmusstörungen sind leider seit Januar extrem,erst abends beruhigt such alles,hab ja auch im Mai wie der,Termin beim Kardiologen.Immer wenn ich morgens frühstücke,egal was,geht es nit dem Herzrattern los....

Heute abend gibt es auf NDR 18 h 45 ,  DAS ! Rote Sofa....Gast unter eine Kardiologin von der Uni Eppendorf, Thema Frauenherzen schlagen anders!

Liebe,Grüße und Danke schön

Anthrin

25.04.2024, 11:26 Uhr
Kommentar

Liebe Anthrin,

Strophantin ist schon mal sehr gut. Wo bekommmst du das her? Über Südamerika? Das ist ja nicht so einfach. Wenn das mit deinem Herzen allerdings so arg ist, wäre vielleich doch ein niedrig dosierter Betabblocker nicht schlecht, bevor du dich so qüälst?

Ich bin gespannt, was dein Kardiologe sagt. Ich guck mal, ob ich das heute mit der Sendung schaffe. Vielen Dank für den Tipp.

LG Ringelblume

25.04.2024, 12:25 Uhr
Kommentar

@Ringelblume

Beta Blocker schön und gut ,ich hatte 8 Nonate Migräne unter dem Beta Blocker und gemerkt wie er mein Herz geschwächt hat,leider.

Strophantin bekomme ich hier in der Apotheke, g Strophantin,Privatrezept,von einer Privatärztin.Welche Stadt ist in deiner Nähe oder wo wohnst Du Ringelblume?

Liebe Grüße Anthrin

25.04.2024, 13:26 Uhr
Kommentar

Liebe Anthrin,

dann kann ich verstehen, dass du die Betabblocker bei den NW nicht mehr nehmen möchtest.

Ich brauche kein Strophantin, aber jemand aus meinem Bekanntenkreis hat es lange genommen und es zu bekommen war schwierig.

LG Ringelblume

25.04.2024, 09:23 Uhr
Kommentar

@Ringelblume,

Danke, dass Du es nochmals erwähnt....Bitte mit einer niedrigen Dosis starten!!!!!!

25.04.2024, 07:50 Uhr
Kommentar

Hallo, das mit den Schwankungen kann ich vollends bestätigen. Ich habe im Oktober mit der BIH begonnen, da war ich (46 Jahre alt) 7 Monate ohne Blutung und meine Hitzewallungen und Gelenkschmerzen auf höchsten Niveau. Schnell spürte ich Verbesserung. Meine FÄ sagte im Oktober zu mir, dass meine Eierstöcke den Betrieb völlig eingestellt haben. 3 Monate später sagte sie dann, dass meine Eierstöcke doch noch nicht zum Erliegen gekommen sind. Ich spürte eine Östrogendominanz mit all den Symptomen. Daraufhin reduzierte ich meine Östrogenzufuhr. Ich hatte innerhalb von 2 Monaten 2 mal eine Periode, wie schon Jahre zuvor nicht mehr. Ich bin gespannt wo die Reise noch hin geht.

25.04.2024, 08:38 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Kati,

totgesagte Eierstöcke hatten wir hier schon öfter. Die sind aber zäher als man denkt. Bis 65 kann es vorkommen, dass noch mal eine Eizelle reift. Das sind dann die späten Blutungen in der Postmeno, die immer ärztlich abgeklärt werden müssen aber oft diese harmlose Ursache haben.

LG Ringelblume

25.04.2024, 09:29 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume,

oh ja das kann ich auch bestätigen, meine Ärztin hat dauernd gesagt da tut sich nichts mehr. Im Ultraschall sind keine Eierstöcke Aktivität mehr zu sehen. Doch hab ich permanent im Drehschwindel gestanden. Ein absoluter Albtraum.

Ja Du bist wirklich sehr gut informiert liebe Ringelblume, der Gynäkologe in der Klinik hat erzählt das es durchaus vorkommt das Frauen bis 65 bluten mit vielen Pausen dazwischen. Das wären keine Einzelfälle. Richtig heftig.

Viele Grüße Andrea

24.04.2024, 21:52 Uhr
Antwort

Ich hatte auch das Glück, gleich mit der Anfangsdosis klar zu kommen.bin aber auch Postmeno.

24.04.2024, 22:09 Uhr
Kommentar

Das kann tatsächlich dann einfacher sein mit der Einstellung.

25.04.2024, 06:35 Uhr
Kommentar

@Liebe Larissa,wie lange bist Du schon Postmeno und wie ist deine Dosierung,wie lange nimmst Du schon Hormone?

Liebe Grüße Anthrin

25.04.2024, 09:22 Uhr
Kommentar

Hallo Anthrin,

ich bin seit 5 Jahren Postmeno. ich nehme einen 3/4 HUB und 200 Progesteron oral.

Vaginal ging nicht mal 100, stand senkrecht im Bett.

25.04.2024, 09:26 Uhr
Kommentar

Nimmst Du Ö morgens? Schon 5 Jahre diese Dosierung und dir geht es gut??

25.04.2024, 09:28 Uhr
Kommentar

@Larissa

Nimmst Du Ö morgens und das schon 5 Jahre und dir geht es gut???

25.04.2024, 09:48 Uhr
Kommentar

Beides gleichzeitig begonnen. Ich hatte Glück, dass die 200 nichts ausgemacht haben.

würde ich heute anfangen, würde ich mit 100 starten. Nehme beide Hormone abends.

25.04.2024, 09:55 Uhr
Kommentar

Danke schön liebe Larissa,wirklich schön dass dein Körper gut mit den biH klarkommt!

25.04.2024, 07:03 Uhr
Antwort

Hallo,

ich habe mir alle verfügbaren Folgen vom Podcast angehört. Vieles wusste ich schon, weil ich auch das Buch Woman on fire gelesen habe.

Auch von mir eine ganz klare Empfehlung, das sollte sich jede Frau ab 40 anhören.

25.04.2024, 09:20 Uhr
Kommentar

Das Buch erklärt vieles und das finde ich gut. Shia de Liz mag ich weniger, weil sie Hormone verharmlost.....typisch amerikanisch.