Eierstockzysten/Follikelpersistenz

30.03.2020 | 20:59 Uhr

Liebe Frauen,

Vielleicht eine kurze Erklärung zu den Eierstockzysten in den WJ für alle Frauen hier:

Im normalen Zyklus reift jeden Zyklus eine Eizelle heran in einem Follikel. Dieser Follikel produziert Östrogen. Dadurch baut sich die Schleimhaut in der GM auf, damit sich ein Ei einisten könnte zwecks Nachwuchs.

In der Mitte des Zyklus springt die Eizelle aus dem Follikel, macht sich auf Wanderschaft, um ein Date mit einem netten kleinen Spermium zu haben.

Der zurückgebliebene Follikel wandelt sich in den Gelbkörper um und produziert nun Progsteron. Dies sorgt dafür das aus der Gebärmutterschleimhaut ein kuscheliges warmes Nest für die befruchtete Eizelle wird.

Wenn unsere Eizelle nun kein Date mit einem Spermium hatte, geht sie zugrunde, die GM- Schleimhaut wird abgestoßen und alles geht wieder von vorne los.

So ist der normale Verlauf.

In den WJ kommt dieser ganze Ablauf durcheinander und ein Problem dabei ist die Follikelpersistenz. Das Ei springt nicht und der Follikel wandelt sich zur Zyste um, die dann immer schön weiter Östrogen produziert. Dadurch baut sich die Schleimhaut immer weiter auf und es kommt zu teils heftigen Blutungen.

Aber auch Zwischenblutungen können die Folge sein, weil sich die Schleimhaut so stark aufbaut, das die GM nur kleine Teile schafft loszuwerden.

Diese Persistenzen können bis in die Postmeno vorkommen und sind eine der Ursachen für wieder auftretende Blutungen nach der Menopause. Es reift dann einfach mal wieder ein Ei heran, welches manchmal zur Zyste wird und durch die Hormonproduktion Schleimhaut aufbaut.

Leider merken wir dieses Ungleichgewicht nicht nur am Körper mit Brustspannen, Wassereinlagerungen, Kopfschmerzen, Schweißausbrüchen etc. sondern auch an der Psyche.

Die gute Nachricht ist, es ist harmlos und geht auch wieder weg. Trotzdem sollte jede Blutung nach der Menopause kontroliiert werden.

Wer übrigens wie ich bioidentische Hormone nimmt, sollte wissen, das man diese Zysten meistens trotzdem bekommt. Vielleicht hilft es euch aber zu wissen, das wenn man mal wieder trotz Hormone einen Einbruch hat, es auch an einer Zyste liegen könnte.

LG Ringelblume

Bisherige Antworten
30.03.2020, 21:20 Uhr
Antwort

Liebe Ringelblume,

Das hast du wieder sehr schön geschrieben, das selbst ich es nun verstehe warum so eine Zyste einem so zu schaffen machen kann.

Meine Frauenärztin hatte mir leider nicht gesagt ob sie in der Gebärmutter ist oder am Eierstock. Oder ich war zu sehr aufgeregt das es nicht richtig wahrgenommen hatte.

Die Minipille hatte ich bekommen das die Blutung aufhören sollte und nach drei Tagen hatte ich dann eine erneute bekommen die war am zweiten und dritten Tag ziemlich heftig ausgefallen. Es war eben wie eine ganz normale Regel nach sechs Tagen war wieder Ruhe. Nun hoffe ich das diesen Monat keine Neue wieder kommt. Muss am 20.4. nochmal zur Kontrolle kommen.

Also nochmals ganz herzlichen Dank für deine Mühe.

LG Biene

01.04.2020, 14:26 Uhr
Kommentar

Gern geschehen und alles Gute für deinen Termin.

:KISSING:

LG Ringelblume

31.03.2020, 00:55 Uhr
Antwort

Danke liebe Ringelblume, das hast du wirklich gut beschrieben und so verstehe ich das sogar :GIRL 252:

Dankeschön dafür :GIRL 061:

LG Tine

31.03.2020, 11:44 Uhr
Antwort

Liebe Ringelblume!

Danke für diese anschauliche Erklärung. Was ich nicht verstehe  (eigentlich ist es wurscht weil ich eh kein Kind mehr kriegen werde),du schreibst durchs Östrogen wird die Schleimhaut für ein ev. befruchtetes Ei aufgebaut und das Progesteron macht sie dann zu einem kuscheligen Nest. Aber normalerweise dient das Progesteron ja dazu, die Schleimhaut abzustoßen? Oder merkt das Progesteron dass da ein befruchtetes Ei ist und wandelt sich dann vom „Abstoßer“ zum „Nestbauer“?

LG

Toffifee

31.03.2020, 13:09 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee,

PG ist nicht dazu da um die Schleimhaut abszustoßen, sondern tatsächlich ein Nestbauer. Es sorgt dafür das sich die Schleimhaut so umwandelt, das das befruchtete Ei sich einisten kann. Bei der nur durch Ö aufgebauten Schleimhaut ginge das nicht und zusätzlich bremst  PG auch das Wachstum der Schleimhaut aus. Deshalb kommt es ja zu starken Blutungen oder Östrogendominanz wenn nicht genug PG gebildet wird.

Am Ende eines Zyklus, wenn kein befruchtetes Ei zustande kommt, fällt der Gelbkörperspiegel stark ab und löst damit die Menstruation aus.

Deshalb gibt man in der Frühschwangerschaft bei drohender Fehlgeburt PG um die Frucht zu erhalten.

LG Ringelblume

31.03.2020, 16:52 Uhr
Kommentar

Ups, da hatte ich immer falsch gedacht!:-[ Hab immer geglaubt, das Progesteron löst die Blutung aus. Aber wenn der Gelbkörper Progesteron produziert und der abfallende Gelbkörperspiegel (also abfallender Progesteronspiegel) die Blutung auslöst, dann hat es ja in gewisser Weise doch mit dem Progesteron zu tun. :-) Nur eben nicht in der Weise, dass die Blutung ausgelöst wird wenn P da ist, bzw. steigt, sondern in dem P nicht mehr da ist bzw. abfällt. Richtig?

LG

Toffifee

01.04.2020, 08:40 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

Du hast völlig recht, das das PG die Hauptrolle in Sachen Menstruation spielt einfach durch den absinkenden Spiegel. Dadurch kann die Schleimhaut nicht mehr aufrecht erhalten werden und wird abgestoßen.

:THUMBS UP:

Ich kann jeder Frau hier nur empfehlen sich bei Wikipedia mal den Menstruationzyklus anzuschauen. Klar ist es sehr medizinisch, zeigt aber auch was das für ein feinjustiertes Wunderwerk das ist und wie ein Rad in das Andere greift. Umso besser ist es zu verstehen, das es enorme Auswirkungen haben kann, wenn es nicht mehr rund läuft.

:-)

LG Ringelblume

01.04.2020, 09:08 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume, danke für die Info zu Follikelpersistenzen. Ich finds auch immer gut zu wissen, warum das so ist.

. Ich kenne es ja leider aus eigener Erfahrung, dass diese Persistenzen sehr unangenehm sein können, sowohl körperlich als auch seelisch. Wechseljahre und die Corona Krise sind eh eine schwierige Sache...

Gerade rätsele ich zb wieder wo ich stehe. Ich hatte ja letztes Mal an Zyklus Tag 28 nur 3 Tage minimale Schmierblutung, dafür eine Blockade am Kreuzbein. Nun 15 Tage später wieder Kreuzbeinschmerz und das Gefühl, als ob ich meine Tage bekomme. Diese Nacht hab ich auch mal wieder nachts wach gelegen. Bin um 3 aufgewacht. Davor hab ich ganz problemlos geschlafen.

Ob ich die Menopause so plötzlich erreicht habe? Ich glaube es nicht. Ich hab das Gefühl, dass ich den Schock über die Lage jetzt erst so richtig spüre und sich das auch auf die hormonelle Situation auswirkt. Ich habe auch Sorge, dass irgendwas gynäkologisch sein könnte und gestern war ich mit einer Flut von Berichten, persönlichen aber auch im TV konfrontiert, wie Corona verlaufen kann, das tat mir auch nicht gut. Ich muss da wirklich aufpassen, denn das zieht wahnsinnig runter.

Ich versuche eigentlich wie vorher auch, immer so Momente einzubauen, um bewusst meinen Kopf frei zu machen von zuviel Gedanken und Gefühlen. Mir fehlt es wirklich total, einfach rausfahren zu können, das soll wohl bei uns bald sowieso untersagt werden.

Sorry, ich wollte jetzt wirklich nicht jammern. An sich geht es ja, aber das Kopfkino:,(

Glg Jorinde :IN LOVE:

01.04.2020, 22:56 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

ich habe das jetzt einfach mal aufgeschrieben, da das in den WJ ja sehr häufig vorkommt und es vielen Frauen wie dir und mir darunter einfach schlecht geht.

Was Corona angeht, fängt es bei mir langsam an, das ich mich eingesperrt fürhle. Natürlich kann ich noch raus aber man ist doch nie ganz entspannt und ich vermisse unsere Traditionen zum Beispiel frühstücken zu fahren und danach an die Ostsee. Die geht mir im Moment auch ganz doll ab.

Einfach am Meer zu sitzen macht unheimlich den Kopf frei.

LG Ringelblume

01.04.2020, 10:08 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde,

Das zwar jetzt hier alles nichts mit der Ringelblume ihrem Thema zu tun aber ich muss dir hier mal antworten weil mich das ganze auch so beschäftigen tut.

Mich zieht das ganze im Moment auch ganz schön runter was mit der Corona Krise zu tun hat. Nur noch Verbote und wenn man dann so wie ich gestern noch so ein Erlebnis hat wird es nicht gerade besser. Ich war mit meinem Hundi Abends Gassi und bin an einem Getränkeladen vorbei gelaufen. Da stehen immer solche Spezies hausen und trinken ihr Bier und ich weiß auch das es im Moment verboten ist und das müsste eigentlich auch der Verkäufer wissen. Jedenfalls war dort die Polizei vor Ort um das bestimmt aufzulösen ,ich hörte nur das eine heftige Diskussionen war plötzlich haben zwei Polizisten einen schon etwas älteren Mann sowas von brutal angegriffen und förmlich auf das Auto geknallt mir hat das sowas von leid getan das mir sofort die Tränen gelaufen kamen.

Man kommt sich nur noch vor wie ein Verbrecher das darf man nicht und das auch nicht. Gerade zu Ostern soll es ja schön und warm werden. Sich mit der Familie treffen im Garten sitzen Grillen und am Abend Feuerchen machen und gemütlich mal ein Glas ab Wein trinken VERBOTEN. Alles was einem im Moment mal gut tun würde ist verboten. Oder bei uns ist ein herrliches Thermalbad nix da.

Ich bange ja auch schon um meinen geliebten Ostsee Urlaub der ist zwar erst im August aber wer weiß was bis dahin ist man darf ja im Moment nicht hoch fahren oder fehlt dann das Geld Dank Kurzarbeit.

Man weiß das daß alles dringend erforderlich ist nur für psychisch angeknackste und dazu noch WJ ist das alles großes Gift.

Ich versuche mich schon abzulenken schaue mir zB im Fernsehen alte Schicken an wie " Ich heirate eine Familie" :-D oder lesen,rätseln und mal schauen was es bei euch so neues gibt aber das gelbe ist das alles nichts.

Bleibt bitte alle schön gesund.

LG Biene

01.04.2020, 11:45 Uhr
Kommentar

Liebe Biene und jorinde!

Ja es ist schon mühsam mit den Einschränkungen zu leben. Auch mir fällt das nicht leicht. Andererseits, wenn ich dann nach Italien blicke mit den unzähligen Toten, dann bin ich eigentlich wieder froh, dass unsere Regierung diverse Maßnahmen ergreift. Bei uns in Österreich ist ja sogar schon Maskenpflicht in Supermärkten eingeführt worden. Ich war schon mal mit Maske einkaufen, da trug noch keiner eine. Angenehm war das nicht, man bekommt nicht so gut Luft damit. Außerdem haben mich alle blöd angeglotzt. Wenigstens das Problem habe ich jetzt nicht mehr, wenn alle eine tragen, außerdem finde ich es auch etwas beruhigend, denn wenn alle eine Maske tragen können Sie mich nicht so leicht anstecken. Wir hätten für Mitte Juni Urlaub in Frankreich gebucht, den werde ich sicher stornieren müssen. Bei der derzeitigen Lage würde ich mich aber sowieso nicht trauen hinzufahren. Frankreich hat es ja auch recht arg erwischt. Mal sehen, vielleicht ist bis August alles etwas besser, dann würde ich aber eher auch irgendwo in Österreich Urlaub machen.

Biene meinst du mit „Ich heirate eine Familie“ den alten Vierteiler mit Peter Weck? Die Serie hatte ich geliebt damals. Ich fand es traurig, dass sie nach dem Riesenerfolg nicht weitere Serien gedreht haben. Das war so eine richtig fröhliche, beruhigende Sendung, gut für die Seele.

Haltet die Ohren steif, die Situation ist schwierig, aber irgendwann wird es auch wieder besser. Irgendwie ist es momentan, wie in einem schlechten Traum, aus dem man aufwachen und den man abschütteln möchte. Ich denke, umsomehr man die Situation akzeptiert umso leichter ist es. Wie bei den WJ-Beschwerden, wenn man dagegen ankämpft kostet es noch mehr Kraft, wenn man sich aber sagt „Heute ist ein schlechter Tag, das ist eben so. Morgen ist ein neuer Tag und dann kann es wieder anders sein.“, dann fällt dieses Gewicht des Ankämpfens weg. Ich habe das vor zwei Jahren als es mir sehr schlecht ging, als sehr erleichternd empfunden (den Satz habe ich von meiner Therapeutin). Und es gibt auch Hoffnung. Bei der Coronakrise muss man das eher in Monaten denken: „Dieses ist ein schlechtes Monat. Das ist jetzt eben so, wir können es nicht ändern. Nächstes oder übernächstes Monat kann aber wieder besser sein.“ Ich glaube Hoffnung ist derzeit ganz wichtig, dass man sich auf etwas in der Zukunft freuen kann. Auch mir fällt das nicht leicht, aber wir versuchen es, ok?

:KISSING:

LG

Toffifee

01.04.2020, 14:38 Uhr
Kommentar

L​iebe Toffifee,

 deine Zeilen machen mir immer Mut​! Dafür möchte ich dir danken!

Ich bin seit 4 Wochen allein Zuhause, und bei mir macht sich inzwischen auch immer mehr die Panik breit.
Mit meiner Ergotherapeutin telefoniere ich nur, und meine wchtl. Begleitung findet auch nur per Telefon statt.
Ich war ein paarmal allein spazieren in der Natur. Ich wohne direkt an einem Fluss, da sind jetzt immer sehr viel mehr Menschen als sonst unterwegs. Ich habe auch noch niemanden mit Mundschutz gesehen hier.
​Vorgestern musste ich zum ersten Mal wieder mit dem Rad in die City zum Vertretungsarzt meines Psychiaters.
Ein Rezept über ein wichtiges Medikament ist leider per Post bis heute nicht bei mir angekommen, und mein Arzt ist 14 Tage in  den Osterferien.
Also die Stadt war total leer, fast Alle Geschäfte sind geschlossen. Beim Arzt kommt man nicht ohne weiteres rein. Ich musste erst klingeln, dann wird geöffnet, ich bekam einen Mund-Nasenschutz angeboten( ich hatte selbst einen dabei), man muss sich erst die Hände waschen und desinfizieren.
Es ist Alles mit Plexiglas abgeschirmt zum Schutz. Alle Mitarbeiter tragen Gummihandschuhe und den Mund-Nasenschutz.
Die Vertretungsärztin war aber sehr sehr nett und hat sich ausführlich nach meinem Befinden erkundigt. Das hat mich etwas erleichtert.
Auf dem Heimweg wollte ich noch etwas einkaufen, aber das war mir gar nicht möglich.
Vor den Supermärkten und der Post standen die Menschen in langen Schlangen bis nach draußen.
Ich habe da solche Angst und Panik bekommen das ich nicht anstehen konnte. :,(
Hast du keine Panik beim Einkaufen?
Liebe Grüße Marijam :IN LOVE:
01.04.2020, 14:51 Uhr
Kommentar

Liebe Marijam,

das tut mir leid, das dir das mit dem Einkaufen so Probleme macht. Ich empfinde ea auch als sehr stressig, bekomme allerdings keine Panik.

Wenn es für dich mit dem Einkaufen zu schwierig ist, gibt es evtl. einen Nachbarn, Lieferservice oder dein Bruder, der da ein bißchen helfen kann?

Es gibt zum Beispiel in Berlin Nachbarschaftshilfen für das Einkaufen oder Gassi gehen etc.

Guck mal unter Corona Care.

Vielleicht gibt es bei euch auch etwas. Ich würde mich da nicht scheuen, das in Anspruch zu nehmen.

:KISSING:

LG Ringelblume

01.04.2020, 15:16 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

danke für deine Unterstützung!Das tut gut!:-)

Hier im Mietshaus ist es sehr anonym, und da traue ich mir nicht jmd zu fragen. Ich bin bei Nebenan.de, da wird Hilfe angeboten. Ich weiß aber nicht, was so eine Hilfe kostet. Und ich habe leider auch große Angst mich fremden Menschen aufdrängen zu müssen. Ich geh dann eher noch auf dem Zahnfleisch einkaufen normalerweise..hihi...

Ich habe eben erfahren, das diese Woche  meine Begleitung vom ABW für mich einkaufen kann.

Sonst bestelle ich beim Rewe Online-Lieferdinst aber die sind seit wochen ausgebucht, kein Termin mehr zu bekommen.

GLG Marijam

01.04.2020, 15:46 Uhr
Kommentar

Liebe Marijam, wenn du Corona Hilfe und deine Stadt eingibst, dann gibt es eine Liste mit Hilfsangeboten, vom einfach nur reden bis zur einkaufshilfe.

Ich habe es interessehalber mal für verschiedene Städte angeschaut. Ich war positiv überrascht. Bei uns hängen Zettel aus, auf denen Hilfe angeboten wird.

Das mit Einkaufen kann ich gut verstehen. Ich finde es in großen Supermärkten inzwischen sehr unangenejme, die Leute kapieren das mit dem Abstand oft nicht. In kleineren Läden, in die immer nur wenige Leute dürfen, finde ich es inzwischen angenehmer.

Ich sende dir einen Drücker, glg Jorinde

01.04.2020, 15:55 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde, ich danke dir!

Ich habe jetzt bei Nebenan.de mich getraut zu fragen was es kostet. Sie war total nett und meinte sie stehe schon in den Startlöchern, falls ich was bräuchte und es kostet nichts. Da bin ich erstmal beruhigt und nun richtig froh über so einen netten Kontakt. Wenn man so lange alleine ist, traut man sich gar nichts mehr zu. Und bei mir steigert sich dann auch die Angst vor Menschen wieder.

Ich bin froh das ich mich jetzt auch wieder getraut habe, hier zu euch Kontakt aufzunehmen. GLG Marijam:IN LOVE:

01.04.2020, 20:22 Uhr
Kommentar

Liebe Marijam, ich freue mich immer von dir zu lesen. Das ist toll, dass du dich getraut hast, dort zu fragen. Glg Jorinde :IN LOVE:

01.04.2020, 21:10 Uhr
Kommentar

Danke für deine lieben Worte Jorinde!:IN LOVE:

01.04.2020, 15:51 Uhr
Kommentar

Liebe Marijam!

Das freut mich, wenn du von meinen postings etwas aufgemuntert wirst. :-)  Zu deiner Frage: Nein ich bekomme keine Panik beim Einkaufen. Ich nehme ja auch ein AD das generell Panikattacken unterdrückt. Ich habe aber das letzte Mal Einkaufen letzte Woche als stressig und mühsam empfunden, schon alleine wegen der ungewohnten Maske. Mit der bekommt man schlechter Luft und es wird auch heiß darunter. Was mich aber glaube ich noch mehr gestresst hat war, dass die anderen keine Maske trugen und mich teilweise angesehen haben als ob ich einen Vogel hätte oder als ob ich vom Mars käme. Das fällt jetzt zum Glück weg, weil ja alle eine tragen müssen.

Bei uns ist es (zumindest noch) nicht so, dass man sich in Schlangen vor dem Supermarkt anstellen muss, ich habe das aber schon öfters im Fernsehen von anderen Ländern gesehen. Ich hoffe das kommt nicht auch bei uns.

LG

Toffifee

01.04.2020, 14:40 Uhr
Kommentar

Liebe Biene,

ich kann dir nur zustimmen, was du schreibst. Das Ganze geht allmählich an die Substanz und man muss echt auf sich aufpassen, das man nicht zu sehr darin versinkt.

Ich habe mir gestern einen älteren Film mal wieder angeschaut. Ich weiß nicht ob ihr 3 Männer und ein Baby kennt und davon die Fortsetzung. Das war richtig schön Schmalz für das Herz.

Ich werde mir demnächst die Doctor Diarys Folgen wieder antun. Wer es nicht kennt, dem kann ich sie nur empfehlen.

Ich heiraten eine Familie ist auch eine gute Sache. Leichte aber schöne Kost.

:THUMBS UP:

Ich war gestern bei einer Bekannten mit Bauernhof. Die machen jedes Jahr ein großes Osterfeuer mit Nachbarn und Co. Sie haben sich  entschlossen, das zu einem späteren Termin nachzuholen unter einem anderen Motto.

Es wird vieles wieder kommen, vielleicht nicht alles so wie früher, aber das muss ja nicht schlecht sein.

:-)

LG Ringelblume

01.04.2020, 16:37 Uhr
Antwort

Liebe Marijam,

Du bist nicht alleine mit dem Einkaufen im Moment.Zur Zeit habe ich auch so meine Probleme damit. Ich bin zwar nicht alleine zu Hause aber mein Mann ist mir durch seine Knie OP auch keine große Hilfe und meinen Sohn möchte ich auch nicht immer fragen. Und das nächste Problem ist gleich wenn man sich dieser Angst nicht stellt,habe ich Angst das sie mein Leben noch total bestimmt.

Aber weißt du was ich mache, einkaufen gehe ich erst am späten Abend zum einen geht es mir da oft besser und zum anderen sind kaum noch Menschen im Geschäft. Bei Aldi war ich sogar neulich ganz alleine im Laden hatte schon gedacht das sie eher schließen.

Genauso geht's mir auch wie dir wenn ich längere Zeit nicht unter Menschen gehe habe ich dann auch so meine Probleme damit. Ich werde regelrecht Menschenscheu.

Das ist aber schön wenn du so nette Nachbarn hast die dir helfen möchten. Ich glaube die Krise hat auch ihre guten Seiten ,die Menschen rücken wieder näher zusammen. Es hat ja jeder nur noch an sich gedacht in dieser Gesellschaft.

LG Biene

01.04.2020, 16:50 Uhr
Kommentar

Hallo, liebe Biene!

Danke für deine Antwort!

Du hast ja so Recht!

Ich werde es mal versuchen Abends zum Einkaufen zu gehen.

Da ist es mit meiner Angst auch oft etwas leichter. Manchmal gehe ich sogar erst im Dunkeln vor die Tür und gehe spazieren um die Häuserblocks, das ich etwas Bewegung bekomme.

DieNachbarn hier im Mietshaus sind sehr zurückhaltend, sage ich mal. Aber bei Nebenan. de, dieser Plattform,  sind ganz nette aufgeschlossene junge Leute, die wohl gerne helfen wollen.

Man muss nur die Hilfe auch annehmen können......:-[:GIRL 154:

GLG an dich, Marijam

01.04.2020, 17:19 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee,

Ja das sind die Folgen mit Peter Weck,du findest die in der ZDF Mediathek unter Serien. Ich sehe den Schauspieler zu gerne. Als nächstes werde ich mir die "Schwarzwaldklinik vornehmen die ist dort auch drin .

Man muss eben zu sehen wie man in dieser Zeit runter kommt und nicht soviel grübeln tut. Nun wird es ja auch wieder wärmer und ich kann in meinen Garten gehen. Da gibt's ja auch immer was zu tun. Heute habe ich gesehen das meine Gurkenpflanzen aufgehen. Ich habe es dieses Jahr mal selber versucht ,man weiß ja nie wie lange die Gärtner und Baumärkte geschlossen haben. So klein wie das Pflänzchen noch ist aber es hat mir richtig gut getan wo ich es heute in dem Topf entdeckt habe.

Jetzt haben wir auch noch unserer lieben Ringelblume ihr Therad Zweck entfremdet:-[

LG Biene

01.04.2020, 22:48 Uhr
Kommentar

Das macht überhaupt nichts.

:KISSING:

LG Ringelblume