Ehemann nervt-Wechseljahre?

20.02.2007 | 01:14 Uhr

Hallo ihr,

ich weiß nicht, ob ihr das auch ähnlich erlebt...

Seit einiger Zeit nervt mich mein Mann, egal was er macht, er geht mir regelrecht auf den Zeiger.
Beispiele:
Wenn er die falschen Brötchen mitbringt, obwohl ich schon 3 x gesagt habe, dass die eine Sorte pappig schmeckt (davon bringt er auch noch die meisten mit), dann explodiere ich.
Wenn er nach der Arbeit gleich in den Baumarkt fähr, ohne anzurufen und Kabel (benötigt er erst im Frühjahr) für den Garten kauft, obwohl ich hier warte, weil wir noch den kranken Schwiegervater versorgen müssen.
Es waren nur 15 Minuten Verspätung, aber ich explodiere...
Wenn er im PC nur nach neuen Autos schaut, dann nervt mich das auch..
Wenn er schmatzt beim Esssen, dann geht mir auch die Hutschnur hoch...
ich will immer ruhig bleiben, aber das klappt einfach nicht!

Sind das auch die Wechseljahre, oder muss ich bald die Scheidung einreichen (oder er)..
Wir sind schon fast 30 Jahre zusammen...

LG
Daniela

Bisherige Antworten
20.02.2007, 01:31 Uhr
Antwort

Hallo Daniela das sind auch Symptome der WJ
Stimmungsschwankungen mal aggressiv mal depressiv,Nerven liegen blank usw.
Ich denke nicht das du gleich Scheidung einreichen mußt

Versuch es gelassen zu sehen auch wenn es schwer ist

LG Webmaus

20.02.2007, 02:00 Uhr
Antwort

Hallo Daniela,

ich denke mal, er fühlt sich auch von Dir herausgefordert. Er merkt, das Du Dich ärgerst wegen der Brötchen, was für ihn eine Lapalie ist, und bringt bewusst die falschen mit.

Was regt Dich denn an den 15 Min Verspätung so auf? Das DU Dich aufregst? Oder das er so dreist ist? Es ist doch ansonsten ein gutes Zeichen das Du DIch aufregst. Andersherum wäre vielleicht ein Scheidungsantrag nötig, so doch nicht. Das spricht doch nur dafür, das Du Dich sorgst!

Auch Dein Mann wird seine Probleme mit seiner Hormonumstellung haben. Er sieht vielleicht auch alles nicht mehr so eng wie früher. Er ist ja zuhause, da schmatzt man dann eben, draussen muss er sich doch schon zusammenreissen und sich ordentlich benehmen. Nur nicht zuviel verlangen vom sensiblen Mann!

Und Du bist in einer sowieso empfindlichen Phase, da treffen zwei Welten aufeinander.

Einen Rat geben kann ich Dir dazu leider nicht ausser, das Du vesuchen solltest, alles nicht so eng zu sehen. Dich zB mit einem Buch in die Ecke setzen, wenn er am PC sitzt. Sei doch froh, das es nur Autos sind, die er sich anschaut!

So schnell lässt man sich nicht scheiden, da gibt es noch genug andere Mögllichkeiten, wieder auf einen Nenner zu kommen!

Mein Ex hatte sich im übrigen auch solche Marotten angewöhnt; deshalb sind wir aber nicht geschieden. Offenbar schmeckt der Kaffee besser, wenn man ihn schlürft, aber warum nach 25 Jahren??? Habe ich auch nicht verstanden.

Liebe Grüssse...Paulinchen

20.02.2007, 02:58 Uhr
Antwort

Hallo Daniela, ich bin erst 10 Jahre mit meinem Freund zusammen und zur Zeit geht mir jede Kleinigkeit auf die Nerven - ich denke es ist normal in dieser Lebensphase. Ich kenne das mit den Kaugeräuschen - es geht vorbei.Am Besten du suchst dir einen Sport, wo du deine Aggressionen rauslassen kannst. Oder habt ihr einen schalldichten Keller? Mal richtig laut schreien, hilft wahre Wunder - klingt jetzt zwar blöd, aber ich mach das mit meinen Kindern immer, wenn sie mal Ärger in der Schule haben...Im Wald würde es zur Not auch noch gehen, ist aber meist ein langer Weg bis dahin, dann ist die Wut schon verraucht.
Mir fallen bestimmt noch ein paar seltsame Sachen ein- wenn du willst, strenge ich mal mein Köpfchen an. LG mia

21.02.2007, 08:20 Uhr
Antwort

Hallo Daniela,
das kenne ich zur genüge. Mein Mann tut mir schon leid, aber der kennt das schon. Wir sprechen viel darüber, der Unterschied ist nur das es vorher nur eine Woche vor der Regel war und jetzt halt sehr oft. Es git aber auch schon Phasen wo es besser wird. Wir sind seit 16 Jahren wein Paar und haben uns eigentlich immer gut verstanden. Aber eines muß ich dir erzählen. Ich bin der Meinung das auch mein Mann in der sogenannten Midtlifekrises steckt, denn der hat auch ganz schöne Macken bekommen. Also leider kann ich die auch keinen besonderen Tip geben, außer das ich auch schon an meiner Beziehung gezweifelt habe. Teilweise habe ich das Bedürfnis einfach mal raus aus dem ganzen Chaos, am besten auf eine einsame Insel.
LG Zicklein