EIN GANZ HILFREICHER, TOLLER ARTIKEL

29.03.2020 | 17:00 Uhr

https://harald-walach.de/2020/03/22/abstand-zur-panik-fakten-reflexionen-gedanken-zur-covid-19-pandemie/

Bisherige Antworten
30.03.2020, 10:27 Uhr
Antwort

Hm, ich bin kein besoners großer Fan von anonym geposteten Links zu irgendwelchen Artikeln. Ich finde es immer besser, ich weiß, wer mir einen Artikel empfiehlt...sonst frage ich mich auch, warum anonym? Hat sich jemand nicht getraut oder hat der Verfasser selbst, auf seinen Artikel oder Webseite hinweisen wollen?

Diesen Artikel finde ich ansonsten faktentechnisch nicht sehr akkurat und auch schon von der aktuellen Lage überholt. Und ähnliche Videos und Artikel bekam ich letzte Woche mehrfach empfohlen im Bekanntenkreis.

Wenn schon Experten, die in die Thematik exakt eingearbeitet sind zugeben, dass sie einfach vieles nicht wissen und auch nicht abschätzen können, finde ich es vermessen, wenn jemand so tut als ob er plötzlich alles ganz genau weiß. Auch wenn derjenige es gut meint, weil er sich, wie wir alle, selbst beruhigen will.

30.03.2020, 13:10 Uhr
Antwort

Ich habe mir diesen Bericht angesehen und die darin angegebenen Zahlen mal überprüft.

Es wird darin angeführt, dass es in Deutschland bei der Grippewelle 2016/17 geschätzt 22.900 Todesfälle gegeben hat, die Todesfälle an Corona von einigen Ländern zusammengerechnet (dabei sind aber zB Spanien und Frankreich, wo die Mortalität relativ hoch ist nicht einberechnet), vergleichsweise nur 10.415 betragen würden.

Gerechnet wurde mit Stand der Todesfälle am 20.3.2020.

Wenn wir nun nur Italien betrachten mit Stand 30.3.2020 dann sieht man, dass alleine in Italien die Zahl von 10.779 Todesfällen erreicht wurde. Das sind tatsächlich bestätigte Todesfälle und nicht geschätzte Todesfälle wie bei der Influenza, denn tatsächlich im Labor festgestellte Todesfälle durch Influenza betrugen in der Saison 2016/17 in  Deutschland laut Robert-Koch-Institut nur 722! Die 22.900 Todesfälle sind wie gesagt eine Schätzung.

Am 21.2.2020 trat in Italien der erste Todesfall auf und die Zahl ist in fünfeinhalb Wochen auf 10.779 gestiegen. In einem einzigen Land! Man möge sich vor Augen halten: die komplette Grippesaison 2016/17 in Deutschland (also über viele Monate) tatsächlich nachgewiesene Todesfälle 722, geschätzte 22.900. Im Vergleich dazu in Italien in fünfeinhalb Wochen tatsächlich nachgewiesene Todesfälle 10.779. Das bei einer Einwohnerzahl von 20 Millionen weniger Einwohnern.

In ganz Europa sind die Todesfälle von 15.2. (wo in Frankreich der erste Todesfall auftrat) bis heute auf 24.351 gestiegen und das in nur sechs Wochen!

Das schlimme ist besonders die extrem schnelle Verbreitung des Virus, die hohe Zahl der benötigten Intensivbetten und dass zuwenige Beatmungsgeräte, zuwenig Intensivbetten und zuwenig KH-Personal vorhanden sind, wenn die Zahl der Infizierten in so rasantem Tempo ansteigt.

Es bringt also nichts die Krankheit zu verharmlosen, auch wenn man gerne etwas beruhigendes lesen würde.

Ich habe übrigens auch ein Problem damit, wenn anonym ein Link eingestellt wird. Wie schon Jorinde sagt, es könnte ja durchaus sein, dass der Verfasser selbst auf seinen Artikel bzw. auf seine Webseite hinweisen will.

Da ich momentan durch die Coronakrise eh Zeit habe, habe ich mir die Mühe gemacht, die angeführten Zahlen rauszusuchen um denjenigen, denen das zu mühsam ist, die Möglichkeit zu geben, da mal einen schnellen Vergleich zu haben.

LG

Toffifee

30.03.2020, 23:27 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee, danke, daß du so schnell die Daten herausgesucht hast...

Das finde ich klasse... Liebe Grüße. Suza

30.03.2020, 14:36 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde, liebe Toffifee,

dem ist nichts mehr hinzuzufügen!!!

Es wird immer wieder irgendwelche Schlaumeier geben, die meinen, ihre  Weisheit mit Löffeln gefressen haben.

Da hast du dir aber ganz schön viel Mühe gemacht liebe Toffifee....Daumen hoch.

Her im Krankenhaus ist es noch recht ruhig, einige Fälle liegen hier, zum Glück mit milden Verläufen. Aber alles läuft auf Hochtouren und ich denke nicht, dass die Ärzte, Feuerwehr, Pflegegekräfte etc. diese Zeit investieren, weil sie zuviel Langeweile haben.

Liebe Grüße.... Maruta

30.03.2020, 14:43 Uhr
Antwort

Ich habe mir den Artikel auch durchgelesen, aber habe mittendrin aufgehört. Ist für mich nicht sehr seriös und ich halte nicht viel davon. MMn wollte da einer, der nicht viel mehr Ahnung von der Materie hat als Otto Normalverbraucher mal was "Schlaues" zur Sache schreiben. Ist aber nicht wirklich gelungen !!!

30.03.2020, 20:54 Uhr
Antwort

Ihr Lieben,

es tut mir leid, das der Artikel euch nicht gefallen hat. Ich habe schon vermutet, das solche Reaktionen kommen könnten. Ich bin sehr leicht zu verunsichern, und gerade solche Berichte geben mir irgendwie Hoffnung.

Ich wünsche euch das Allerbeste!

30.03.2020, 22:58 Uhr
Kommentar

Liebe Unbekannte!

Ich verstehe dich. Ich glaube wir alle sehnen uns nach tröstlichen Neuigkeiten, irgendwelchen positiven Meldungen. Nur bin ich trotzdem realistisch. Ich halte mich lieber an Fakten und Zahlen, denn es bringt nichts, sich die Situation schönzureden. Wie ich ja in meinem post festgestellt habe, sind die angegebenen Zahlen in dem Artikel längst überholt und es wird auch nicht eingerechnet, dass die Todesfälle von der Grippe 2016 über eine komplette Grippesaison geschehen sind, nicht in wenigen Wochen, wie es jetzt bei Corona der Fall ist. Es ist einfach der Vergleich nicht richtig und das wollte ich aufzeigen.

Ich weiß nicht, ob du ein Mitglied aus unserem Forum bist (ich vermute mal schon;-)) und du dich nicht getraut hast unter deinem Benutzernamen zu posten, oder ob du neu dazugestoßen bist. Ich habe ja eine Vermutung wer du bist (ein ganz liebes Mitglied übrigens), was ich aber natürlich nicht schreibe. Liebe Unbekannte, wir müssen jetzt einfach durchhalten, die Maßnahmen einhalten und irgendwann geht es auch wieder bergauf. Früher oder später wird ein Medikament gefunden werden, eine Impfung wird erwas länger dauern. Ich schätze einmal dass noch heuer ein Medikament auf den Markt kommen wird und nächstes Jahr eine Impfung. Aber das sind alles nur Vermutungen, ich hoffe sehr, dass es so kommen wird und wir wieder ein normales Leben führen können. Da die ganze Welt von dieser Krankheit betroffen ist und das in extremem Ausmaß, wird mit Sicherheit weltweit auf Hochtouren fieberhaft geforscht.

Liebe Grüße

Toffifee