Durchschlafen gibt es das noch?

11.02.2022 | 07:05 Uhr

Hallo an die Damen da draussen, ich habe mal eine Frage zum durchschlafen. Ich nehme ja seit Jahren biH aber in letzter Zeit werde ich 2 mal die Nacht wach. Meistens träume ich davor blödes Zeug. Ist das normal dass man in der Nacht aufwacht? Schlaft ihr durch von abends bis morgens? Ich frage mich ja woran es liegen kann. Vielleicht eine Östrogendominanz? Oder einfach der Lauf der Dinge. Ich kann danach immer wieder einschlafen.

Bisherige Antworten
11.02.2022, 07:16 Uhr
Antwort

Guten Morgen.

Ich nehme auch BiH und werde auch fast jede Nacht Mal wach und liege etwas. Kann aber auch danach einschlafen.

Hatte es davor auch gehabt.

Gruß Elena

11.02.2022, 07:23 Uhr
Kommentar

Hallo Elena, nur einmal oder auch mehrmals? Ich kenne das durchschlafen seit 10 Jahren nicht mehr, leider. Wobei ich mich ausgeruht fühle, auch wenn ich zweimal die Nacht aufwache.

11.02.2022, 08:37 Uhr
Antwort

Hallo ihr,

Ich nehme keine BIH, sondern AD, ....und ich wache auch 1-2 x die Nacht auf, gehe auf die Toiil. und kann eigentlich auch immer gleich wieder einschlafen. Ich war sonst nie eine Langschläferin, aber vor 8 Uhr komme ich nicht aus dem Bett (fange manchmal erst um 12 an zu arbeiten) und quäle mich halt raus, sonst würde ich bis Mittags schlafen. War früher immer die erste die aufgestanden ist. Man darf auch garnicht lange wach liegen bleiben...fängt gleich furchtbares Kopfkino an.

LG S5

11.02.2022, 13:28 Uhr
Antwort

Hallo Billi,

Ich kann auch seit einiger Zeit nicht mehr durchschlafen. Ich wache so nach 4 bis 5 Stunden auf, habe dann aber ziemliche Probleme, wieder einschlafen zu können. So weit ich weiß hängen die Schlafprobleme eher mit einem abfallenden Östrogenspiegel zusammen.

LG Orange

11.02.2022, 13:41 Uhr
Kommentar

Hallo Orange, es kann ein Östrogenmangel oder auch Dominanz sein. Das ist das Problem mit den Hormonen. Wenn du kein Bluttest machst kann man es sogar verschlimmern. Ich probiere je mal weniger und schaue was passiert.

11.02.2022, 16:42 Uhr
Kommentar

Hallo Billli,

du nimmst doch nur einen Hub Ö + 200mg P oral? Meine These wäre da, dass du dir mit der permanenten Gabe von P (du machst ja keine P-Pause ?) das Östrogen senkst. Von einem Hub Ö kommen nur ca. 10 % an.

Hast du diese Schlafprobleme den ganzen Monat über oder nur phasenweise?

LG Schlumpi

11.02.2022, 18:10 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi, ich habe das jetzt seit 3 Wochen. Beruflich hat sich etwas geändert und vielleicht hat es damit zu tun. Außerdem merke ich meine Eierstöcke, vielleicht ein kurzes Flackern? Ich hatte früher auch schon mal nur einen halben Hub genommen und mei Ö lag da bei 50.

11.02.2022, 20:01 Uhr
Kommentar

Hallo Billli,

das wäre auch noch ein Baustein, wenn sich beruflich oder privat was ändert. Es muss ja nicht alles an den Hormonen liegen. Solange du wieder einschlafen kannst ist es ja noch ok. Die schlechten Träume habe ich auch oft und wache davon auf. Manchmal sind es auch total reale Träume, also was in meinem früheren Leben passiert ist. Ist manchmal ganz schön spuky:)

Ich vermute mal, dass deine Ovarien manchmal auch noch einen raushauen. Dein hormonelles System arbeitet ja, auch ohne Blutung, im Hintergrund weiter. Und das ist ja die Krux, die Hormone schwanken und du musst die Dosierung eben anpassen. Wie sah denn dein P Wert zu den 50 Ö aus? Mein Ö war im Sommer auch bei 50, P bei 13,9, obwohl ich 2-3 Hub Ö genommen habe. Fühlte mich dabei aber auch nicht schlecht. Lasse diesen Zyklus mal wieder Blut abnehmen, mal schauen, wie die Werte dann aussehen. Hatte diesen Monat auch Schmerzen, als ob ich einen ES gehabt hätte... normal sollte da eigentlich nichts mehr hüpfen:)

Mein Gedanke zu dir ist, dass du das Ö etwas erhöhen solltest. Kann ja wirklich sein, das du dir das Ö gedrückt hast. Ist aber nur ein Gedanke  bzw. wäre mein Ansatz.

LG Schlumpi

11.02.2022, 21:21 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi, das Progesteron hat die FA gar nicht gemessen. Daraufhin habe ich die Ärztin gewechselt. Ich habe nächsten Monat einen Termin bei der Ärztin, dann lasse ich mal die Hormonwerte bestimmen. Ich habe gelesen, wenn die Eierstöcke noch mal aufflackern dass dann Ö steigt, deshalb wollte ich erstmal mit weniger probieren. Wenn es nicht besser wird, dann erhöhe ich. Du hast mit 2-3 Hübe einen Ö von 50 und ich mit nur einem Hub. Normal ist das alles nicht

11.02.2022, 21:28 Uhr
Kommentar

Billli, na da bin ich auch mal gespannt, was da an Werten bei dir rauskommt. Progesteron wurde bei mir vom FA auch nie gemessen, deshalb lasse ich die Werte auch bei meinem HA abnehmen und zahle die eben selber:)

Lass mal hören, wie es läuft:)

LG und schönes WE

Schlumpi

11.02.2022, 21:38 Uhr
Kommentar

@schlumpi, mache ich. Dir auch ein schönes Wochenende.

11.02.2022, 17:17 Uhr
Antwort

Hallo Billi,

ok, das wusste ich nicht. Aber ich war heute sogar Blutabnehmen, um den Hormonspiegel bestimmen zu lassen, mal sehen, was da rauskommt.

LG Orange

12.02.2022, 00:26 Uhr
Antwort

Tagsüber habe ich ja etliche Probleme, aktuell gerade Hitzewellen und häufig irgendwelche Missempfindungen, aber nachts schlafe ich seit Monaten wie ein Stein, schlafe schnell ein und durch. Schaf ist mein Highligh. Bin dafür auch sehr dankbar, dass das zumindest gut klappt. Ich nehme derzeit keine bH und vermute, dass mein Östrogen viel zu hoch ist. Creme nur Yamscreme.

12.02.2022, 15:30 Uhr
Kommentar

Hallo Wechselgänger,

Yamscreme ist ein pflanzliches Präparat, das eher östrogenartig wirkt und keine Mängel, die die Beschwerden verursachen, nachhaltig beseitigt. Das können nur bioidentische Hormone.
Zwar ist Diosgenin enthalten, was auch die Grundlage für bioidentische Hormone ist, aber unser Körper kann es nicht selbständig in Progesteron umwandeln.

LG Schlumpi
12.02.2022, 19:27 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi,

Yamswurzelcreme ist pflanzlich und enthält wie Du sagst die Vorstufe vom Progesteron. Ob unser Körper das Diosgenin umwandeln kann, da streiten sich die Wissenschaftler. Der Yamswurzelcreme wird aber eine progesteronähnliche Wirkung zugeschrieben, nicht Östrogenähnlich!

Auf jeden Fall hormonregulierend bei einer Östrogendominanz.
Progesteron kann auch zu Östrogen umgewandelt werden, wohl aber nicht umgekehrt.

Ich hatte vorher bioidentische Hormone probiert, aber gar keine Verbesserung gespürt. Die Creme hat mir auf jeden Fall Erleichterung gebracht, warum auch immer. Ich bin mir sicher, viele Zusammenhänge sind noch nicht erforscht.

Liebe Grüße

Wechselgänger