Durchhaltevermögen

09.12.2021 | 11:31 Uhr

hallo ihre lieben :-)

ich befinde mich seit Anfang 2018 in den Wechseljahren und wünsche mir oft, das ich die Zeit zurückdrehen könnte, wo ich noch einen normalen Hormonhaushalt habe.

ich habe vieles ausprobiert, war sogar bei einem Heilpraktiker , der Akkupunktur für die Wechseljahre anbietet.

Es hat alles nix geholfen. rein gar nix. ich habe nun Anfang des Jahre mit Gynokadin und Progestoron Famentia begonnen.

Die Hitzewallungen werden weniger, die schlimme Depression auch, das Schlafproblem auch. es ist eine anstrengende Zeit. und es ist ein Tabuthema. ich fühle mich nicht mehr wohl in meinen Körper . Alles nervt um mich herum.

NIemand hat Verständnis. ich versuche noch 20 Stunden in der Woche zu arbeiten,

aber irgendwie schaffe ich rein gar nix mehr. In meinen Umfeld möchte keiner mein Gejammere mehr hören.  Man soll einfach nur noch funktionieren.Ich weiss gar nicht wie ich jeden Tag arbeiten soll. Durch das Hormonchaos hat sich meine Angststörung total verschlimmert. Ich weiss gar nicht mehr wie man das alles aushalten soll,

Dann ist auch noch meine Mutter vor ein paar Wochen verstorben und die Welt läuft in meinen Umfeld weiter und fühle mich , als wäre ich steckengeblieben mit meiner Trauer und den beschwerden.

Ich gehe 1x in der Woche zur Therapeutin. Versuche alles, zum Friseur zu gehen, Nägel lmachen, in Urlaub fahren. Aber ich fühle mich einfach nicht wohl.

Wechseljahre sind immer noch ein Tabuthema. Was für alte Frauen, aber wir sind doch nicht alt, ich werde bald 51zig. und habe meine Periode seit 4 Jahre nicht mehr.

Wie schafft ihr euren Alltag? Wie klappt die Arbeit?

Wie kann man sich motivieren weiterzumachen um nicht aufzugeben.

Irgendwie sehe ich nur noch schöne junge Frauen im Fernsehen und ich habe 10 kg zugenommen :DEVIL:

ich versuche es anzunehmen, aber ich schaffe es einfach nicht.

Am liebsten würde ich eine Selbsthilfegruppe in meiner Nähe gründen. Aber Corona macht es auch nicht leichter.

Einfach mal mit Frauen spazieren gehen, oder einen Kaffee trinken und uns gegenseitig stärken.

ich wünsche euch einen guten Start in den Mittwoch, und drückt mir die Daumen ich muss um 13.30 zur Arbeit.

Ich fühle mich irgendwie unsichtbar :-(((((

liebe Grüße traurig Tina

Bisherige Antworten
09.12.2021, 12:22 Uhr
Antwort

Hallo Tina

erst mal vorweg du bist damit nicht allein.

Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich habe auch eine Angststörung und ich weiß immer noch ob beim einsetzten der Wechselwehwechen die Ängste anfingen oder erst die Ängste da waren und die Wechelgeschichte es noch schlimmer machten?

In der Anfangsphase von beiden ist auch meine Mutter verstorben was mich zusätzlich noch mehr runtergezogen hatte. Da hatte ich noch keine hilfe von einer Psychologin die habe ich mir erst später gesucht als ich garnicht mehr gut klar kam und das Ende meines Vaters auch langsam kam. Da war ich dann etwas gefestigter und habe auch richtig getrauert, geweint, geschimpft das es jaezt keine Eltern mehr gibt usw. Ich habe oft Angst gehabt einen Herzinfarkt zu bekommen (meine Eltern waren da betroffen) sind aber an anderen Sachen verstorben.

Der ganze Körper fühlt sich anders an. Muskel- Gelenkschmerzen schlechter Schlaf (phasenweise) schwitzen  geht eigentlich. Ich bekomme da nur manchmal einen heissen Kopf noch nicht mal rot im Gesicht aber die Angst schießt dann ein.

Habe auch schon mal überlegt ob wir Frauen ,die auch mit diesen Ängsten oder Angststörungen zu tun haben eher unter allem leiden??? Weil wir öfter an das "was ist wenn" (Krankheiten) denken??

Und jetzt um dir und mir :-) Mut zumachen: Ich versuche mir dann zu sagen es sind meine Gedanken die mir Angst machen versuche mich damit dAnn auseinander zusetzten (was schwer ist) Und lenke mich ab. Das geling mir auf der Arbeit ganz gut, dann bin ich ja auch nicht allein oder wenn ich mit einer Freundin mich treffe oder telefoniere weil dann einfach auch dieses Gefühl von nicht  allein sein weg ist. Das passt ja auch gut zu dem was du gesagt hast mit der Selbsthilfegruppe oder einfach mal treffen auf ein Kaffee oder so.

LG Lilavendel

10.12.2021, 17:43 Uhr
Kommentar

Ich danke Dir für deine Antwort. Es tut gut nicht alleine zu sein.

Wie alt bist du ?

10.12.2021, 17:48 Uhr
Kommentar

Hallo Tina

ich bin im Nov 54 geworden.

09.12.2021, 13:04 Uhr
Antwort

Ich kann dich gut verstehen, ich habe auch sämtliche Symptome, auch die von dir beschriebenen Puddingbeine, bei mir ist mein Brustkorb noch wie in einer Rüstung weil ständig die BWS verrückt spielt. Es ist ein Elend.

und ich überlege auch schon ne ganze Weile mit dem arbeiten aufzuhören, 20 Stunden sind mir zu viel und noch vor 3 Jahren bin ich im 3 Schichtaystem 40 h gegangen.

10.12.2021, 17:44 Uhr
Kommentar

Danke für deine Antwort.  Ich muss mal wieder einen hormontest

Wmachen.

Ist schön verrückt was Hormone mit uns anstellen.

09.12.2021, 17:22 Uhr
Antwort

Hallo,

hast du einen Bluttest bezüglich deinen Hormonen gemacht?
Vielleicht ist es nicht richtig eingestellt. Ich nehme bioidentische Hormone zum schmieren und habe null Beschwerden mehr. Famenita hat Titandioxid, ist nicht so gut auf die Dauer. Das hatte ich am Anfang und fühlte mich generell nicht wohl. Jeder ist da anderes und muss seine Dosis finden. Lg, Maja

09.12.2021, 17:46 Uhr
Kommentar

Hallo Maja, welche BiH schmierst Du denn?
LG

10.12.2021, 17:05 Uhr
Kommentar

ich nehme jetzt ein hochdosiertes, biotidentisches Produkt aus den USA.
Es gibt aber gute Ärzte hier in Deutschland die mir das bioidentische 0,2% Östrogen, 10% Progesteron und 0,1% Testosteron verschrieben haben. Das habe ich gecremt und es wurde viel besser, jedoch nicht optimal. Man darf da nicht aufgeben. Das Problem ist oft die Basiscreme. Jede Apotheke, die Bioidentische Hormone herstellt, benutzt verschiedene Basiscremes. Ich hätte hier mehr experimentieren müssen um die zu finden, die meine Haut am besten aufnimmt. Natürlich muss man noch schauen ob die Schilddrüse (die Werte t3 und t4) gut eingestellt sind, sowie die Nebennieren gut funktionieren. Stress und Entzündungen im Körper können auch einen nachteiligen Effekt auf die Hormone haben und diese nach unten drücken (sind die Zähne ok? Rantes Wert testen lassen, der sollte unter 20 sein, sonst sind im Kiefer Entzündungen vorhanden - ist nich selten wenn früher mal Zähne gezogen wurden oder es Wurzelbehandlung gab).
Was für mich auch wichtig war, um es so "natürliche wie möglich zu halten", an Tag 11 und 12 steigt das Östrogen im "normalen Zyklus" und am Tag 21 und 22 das Progesteron, Tag 15 und 16 das Testosteron, an den Tagen einfach etwas mehr schmieren.

Damit simuliert man den Zyklus, den unsere Körper über viele Jahre hatte.

Lg, Maja

10.12.2021, 17:45 Uhr
Kommentar

Ich muss wieder einen neuen machen .Danke für den Hinweis

10.12.2021, 16:22 Uhr
Antwort

Hallo Tina,

du bist nicht allein. Ich bin 48 und hab den Schrott nun auch schon seit 2 jahren. bin wohl irgendwie recht früh dran, sagt auch mein arzt.

ich würde mich auch riesig freuen, wenn man ein paar Gleichgesinnte Frauen um sich rumhätte mit denen man das mal am Telefon oder natürlich noch schöner bei einem Kaffee bequatschen könnte, aber meine Freundinnen sind da alle noch nicht in dieser Situation und ich komme mir dann auch immer doof vor , wenn ich allen nur was vorjammere, die damit einfach soooo gar nichts anfangen können!!!

Liebe Grüße

ELS

10.12.2021, 17:47 Uhr
Kommentar

Wo kommst du denn her .Ich würde auch gerne mal mit Frauen über den den Schrott quatschen . Ich komme aus den ruhrgebiet.

Danke Els

10.12.2021, 19:12 Uhr
Kommentar

Hallo Tina,

Schade, das ist bissel weit;-), bin aus stuttgart.

Aber vielleicht hast du mal Lust auf eine Mail oder ein Telefonat, falls ja, sage gerne Bescheid;-).

Liebs grüssle

13.12.2021, 11:11 Uhr
Kommentar

Hallo ELS

danke für deine Rückmeldung Das ist wirklich ein bissel zu weit.

Eine Mail oder ein Telefonat wären auch schön.

da ich gleich zur arbeit muss melde ich mich am Mittwoch bei dirl

Liebe Grüße Tina