Durchhänger - total erschöpft

22.02.2024 | 21:11 Uhr

Nabend liebe Frauen,

womit tut ihr euch was gutes, wenn ihr seelisch total erschöpft seit? Mein Gehirn, mal abgesehen von meiner Seele, brauch mal wieder postiv Input. Und damit meine ich Kleinigkeiten, keine Reisen. Mir gehen grad die Ideen aus, denn was mir immer geholfen hat, hilft grad nicht.

Ich bin völlig überlastet von den Todesfällen in meinem Umfeld, was einfach nicht aufhört.

Inzwischen habe ich zum Glück profesionelle Hilfe, denn was zuviel ist ist einfach zuviel! Und ich bin mega dankbar, dass ich mit der Kombi pflanzliche Medis und Nahrungsergängungsermittel endlich wieder weinen kann. Vor eiinem Jahr war das ja furchtbar, als mein Körper nichts mehr getan hat, weder Schweiß noch Tränen.

Allerdings finde ich es jetzt furchtbar, dass ich in einem Alter angekommen bin, wo Krankheit und Tod so präsent im Umfeld geworden ist und zum Leben dazu gehört. Da hatte ich vor einem Jahr noch die Hoffnung, dass es eine ungünstige Lebensphase ist, die wieder besser wird.

Hinzu kommt ZT 40 eher 50 ++ Hormontechnisch ist das ja alles auch nicht ohne. Dazu die Stresshormone. Keine gute Kombi.

Bin total erschöpft. Gönne mir grad viel Ruhe, bin damit aber unzufrieden, weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll.... Daher meine Frage, womit tut ihr euch was gutes?

Liebe Grüße Tanja

Bisherige Antworten
22.02.2024, 21:54 Uhr
Antwort

Hallo Tanja,

solche Erlebnisse sind schwer zu verkraften... tut mir leid, dass du das so geballt durchmachen musst.

Mir helfen in stressigen Zeiten

- Wellness (zu Hause), ein schönes Vollbad, Gesichtsmasken, einfach Zeit für mich, Maniküre,... oder eben eine Massage buchen, Gerichtsbehandlung...

- Lesen, damit kann ich gedanklich abschalten.

- Putzen. Ist wie ein "inneres Aufräumen", ich bin beschäftigt und sehe auch noch ein Ergebnis;-)

- Bewegung, z. B. Radfahren. Oder Meditation, Yoga... hilft, einfach mal runterzukommen, bewusst zu atmen.

Und: Reden. Ich habe einen tollen Partner, das ist für mich ganz wichtig, um nicht alles mit mir selbst klären zu müssen.

Irene

22.02.2024, 22:20 Uhr
Antwort

Liebe Tanja,

solche Phasen sind auf jeden  Fall zehrend. Man glaubt, wenn nur noch eins dazu kommt, schnappt man über.

Was mir hilft, sind meine Routinen. Bestimmte Dinge mache ich täglich zu festgelegten Zeiten, den Abwasch zum Beispiel. Klingt vielleicht banal, aber daran halte ich mich fest.

Ich stricke, nähe und bastle gerne. Auf Youtube hole ich mir Ideen und werkle dann vor mich hin. Dabei trete ich total weg. Mein Mann macht immer Witze darüber. Aber es ist befriedigend, wenn ich dann was Nettes vollbracht habe.

Wie Irene finde auch ich Massagen super. Zudem gönne ich mir öfter Eis oder was mir gerade so in den Sinn kommt.

Spontaneität liegt mir gar nicht mehr. Das artet für mich sofort in Stress aus. Wir halten Rinder, da passiert immer mal was. Deswegen halte ich mir sonstige Hauruck-Aktionen vom Hals.

Bestimmt findest du etwas zum Abschalten. Das braucht unsereiner mehr denn je.

Viele Grüße

Tenna

23.02.2024, 21:46 Uhr
Antwort

Lieben Dank Irene und Tenna,

ihr tut beide Dinge, die ich im Normalfall auch tue, aber grad ist eben nichts normal.

Nach euren Worten hab ich heute morgen mal meine Nähsachen herausgeholt. Mal schauen, was ich trotz Erschöpfung am Wochenende fertig bekomme.

Ums Ergotraining kümmere ich mich grad mal weiter nicht, ich lese dabei immer und da ich ein Krimi und Thriller Typ bin, habe ich da grad ein Problem mit, weil Tod... Das kenne ich aber schon, Beerdigung war, dann wird es auch bald wieder besser.

Ich finde es momentan sau schwierig, weil ich alleine bin. Keine Partnerschaft, daran hatte ich mich gewöhnt, aber tierfrei, das kenne ich nicht und das ist weiter fürchterlich. Und da von Freundinnen die Eltern wegsterben, konzentrieren sie sich sehr auf ihre Partnerschaft, was ich verstehen kann.

Und ich hoffe seit langem zum ersten mal, dass doch noch wieder ne Blutung kommt, die lertzen Male war ich einfach nur enttäuscht, dass mein Körper das langsam nicht mal einstellt.  Ich kann mich selbst nicht riechen, bin insgesamt total geruchtsempfindlich. Heißhunger auf ungesundes Zeug..... Alles Dinge, die vor ner Blutung normal sind, aber sie kommt nicht und es zieht sich ewig. Das will ich nicht dauerhaft haben, abgesehen davon, dass ich grad ständig schweißgebadet aufwache und nicht weiß, Alpträume? das kenne ich oder Hormone. Zum Glück kann ich weiterschlafen, daher denke ich nicht Alpträume, indem ich auf die andere Bettseite rolle, feuchtes Kopfkissen und Decke einfach umdrehe.

Ich finde das schlichtweg grad alles nur anstrengend und total erschöpft sein ist eigentlich nicht verwunderlich.

Liebe Grüße Tanja

23.02.2024, 22:10 Uhr
Kommentar

Hallo Tanja,

nimmst du genügend Vitamin D3/K2? Das wäre wichtig.

Eventuell auch Rosenwurz zur Beruhigung.

Schreib doch ein Tagebuch, damit kannst du auch vieles "loswerden".

Da es eine Stresssituation ist, würde ich tatsächlich auch mal Schilddrüse und Nebennieren testen lassen.

Irene

23.02.2024, 23:31 Uhr
Antwort

Liebe Irene,

Vitamin D3/K2 habe ich hier schon länger unbenutzt, weil in den menoelle Tabeletten Vitam D ist. Dieses Vitaminzeug darin hat mich von Anfang an genervt, weil ich den Pfanzenkomplex brauche und nicht die Nahrungsergängungsmittel.Binr ja immer am rechnen, was ist mit anderem zuviel.

Meine neue Ärztin (Praxis wurde übernommen) interessierte das von Anfang an wenig, weil meine Blutwerte vor zwei Jahren in Ordnung waren, da hatte ich aber keinerlei Probleme. Schilddrüse war ok, Nebenniere kann inzwischen nicht ok sein, ich hatte vor ein paar Tagen mich genauer mit dem HormonBuch beschäftigt.

Ich habe jetzt das "Glück" nach für mich abgelaufender Pitätfrist bei der internistschen Hausarztpraxis anzurufen, das Frau ... verstorben ist und sie daher ja einen Patientenplatz frei haben. Die verstorbene Mutter einer Freundin hat mir im Sommer ihre Praxis ans Herz gelegt, aber die waren voll.

Tagebuch führe ich und das ist immer meine Rettung beim Reflektieren.

Du hast dich mehr mit befasst. In den Tropfen sind 375 ug Vitamin D3 und 80ug K2.. In den moenoelle Tabletten 5 ug.

Ok... Schmunzel... wollte dich fragen, ob zusammen nicht zuviel ist, weil Vitamin D ja kein wasserlösliches Vitamin. Auf der menoelle Packung steht 100% daher war ich vorsichtig, das ist aber nur ein NRV Wert. Das ist mir noch nie aughefallen, das ändert ja alles...

Morgen nehme ich die Tropfen :-) Osteoporoseschutz so wichig, in meinem Umfeld bricht sich auch grad ständig wer irgendwas.

Liebe Grüße Tnja

24.02.2024, 10:31 Uhr
Kommentar

Hallo Tanja,

in so einer Ausnahmesituation kannst Du auch zusätzlich zwei- oder dreimal pro Woche die D3-/K2-Tropfen nehmen.

Die 100 %-Angaben sind für mich nicht immer realistisch. Die wurden mal von angeblichen "Fachleuten" festgelegt, aber ich bezweifle, dass diese Leute Themen wie Wechseljahre oder extremen Stress bedacht haben.

Sollten Deine Nebennieren etwas schwächeln, hilft Adrenal Intercell. Dort sind auch viele Vitamine (D3...) drin und spezielle Aminosäuren.

Nach meiner maximalen Streßphase im Job letztes Jahr habe ich auf eigene Faust nochmal damit begonnen. Ich konnte z. B. nichts mehr essen, hatte starkes Herzrasen und wieder Panik. Seit 8. Januar nehme ich 1 Tablette pro Tag, seit Mitte Januar gings besser, jetzt bin ich wieder richtig gut drauf.

Ein Test vorab ist auf jeden Fall hilfreich.

Irene

24.02.2024, 13:00 Uhr
Antwort

Ganz lieben Dank Irene :-)