Durchfall und Übelkeit

02.12.2022 | 08:08 Uhr

Guten Morgen,

ich wollte euch fragen, ob ihr das so kennt, weil ich immer mehr Panik bekomme, dass das etwas ernstes sein könnte.

Ich habe immer wieder einige Tage, an denen ich so einen Drang habe, auf die Toillette zu müssen. Durchfall ist das eigentlich nicht, nur das Gefühl ständig zu müssen. Die letzten Tage habe ich auch Unterleibschmerzen und auch hinten am unteren Rücken / am Po tut es weh. Übelkeit ist auch dabei, aber ohne Erbrechen, und nicht so stark. Ich muss manchmal sogar nachts aufstehen deswegen. Dann gibt es wieder Tage, an denen ich das gar nicht habe. Müsste gerade den Eisprung haben und wollte mit P anfangen. Das ist doch kein Zustand, dauernd irgendetwas /  irgendwelche Schmerzen oder andere Beschwerden zu haben. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Komme mir an manchen Tagen vor wie ein Wrack :-(

Grüße,

W.

Bisherige Antworten
02.12.2022, 09:11 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

ja ich kenne das gut. Habe auch gerade wieder ein schlimme Phase damit.Genauso wie du es beschreibst. Ich habe vermehrt Trockenfrüchte und Lebkuchen in letzter Zeit gegessen. Habe aber auch die Nahrungsergänzungsmittel in Verdacht. Vor allem das Magnesium und Vitamin D3+K2. Ich lasse jetzt mal den ganzen Zuckerkram und auch die ganzen Nahrungsergänzungsmittel weg. Ich glaube mein Darm und mein Körper ist so sehr empfindlich und möchte nichts, bzw. nur gutes Essen. Ich werde dir berichten ob es besser geworden ist.

Viele Grüße

03.12.2022, 17:27 Uhr
Kommentar

Hallo

ich habe auch vor einiger Zeit Magenschmerzen nach Einnahme von vitamin b komplex bekommen.

dann habe ich diese nicht mehr genommen und die Schmerzen gingen weg. Dann dachte ich, ich sollte Eisentabletten nehmen und das selbe ging wieder los, nur viel intensiver.

zudem nahm ich noch Magnesium, Calcium, vit d3

mein Magen beruhigte sich schwer, habe 14 tage dann pantoprazol genommen plus iberogast und alle Nahrungsergänzungsmittel weg gelassen und nach 14 Tage war alles weg.
ich nehme jetzt nichts mehr und kann alles essen.
sollte ich einen Mangel an Mineralien verspüren gehe ich erst zum Arzt und lass mir Blut abnehmen und fülle dann erst auf.
das war echt anstrengend mit den Magenschmerzen.

05.12.2022, 10:31 Uhr
Antwort

Ich habe meine Ernährung komplett umgestellt und ernähre mich seit einem Jahr sehr gesund. Keine Fertigprodukte, kein (oder kaum) Zucker, kaum Getreide, kaum Milchprodukte.

Nahrungsergeänzungsmittel können es eigentlich nicht sein. Ich hatte eine Pause damit und die Probleme mit dem Darm waren trotzdem da. Abgesehen davon, nehme ich die NEMs schon länger.

Ich hatte so viele andere Beschwerden und habe gehofft, dass die Verdauungsprobleme an mir vorbeigehen.

06.12.2022, 13:49 Uhr
Antwort

Auch ich kenne das sehr gut und habe damit gerade im Moment zu kämpfen. Ein Gefühl ständig auf Toilette zu müssen und so ein Druck nach unten - so kann man das beschreiben. Dazu aufgebläht und irgendwie schwerfällig. Ich beobachte das immer mal wieder bei mir und habe jetzt angefangen es zu notieren, da ich dazu auch noch Schmerzen wie bei einem ES habe. Ich habe allerdings seit 2012 keine Gebärmutter mehr, insofern weiß ich auch nicht ob ich überhaupt noch einen Zyklus habe. Aber so fühlt es sich an.

Nach ein paar Tagen ist der Spuk dann meistens vorbei - bis zum nächsten Zipperlein woanders, seufz :(

Alles Liebe für dich!

06.12.2022, 17:16 Uhr
Antwort

Hallo Wechsellady, ich habe jetzt zum ersten Mal auch Kreuzschmerzen und so einen Druck nach unten wie früher in den Schwangerschaften, das nervt total. War dann nach drei Tagen in Panik heute beim Arzt und bekam eine Überweisung zur Darmspiegelung. Wobei ich inzwischen nicht mehr glaube dass dies mein Problem löst. Jeden Tag hab ich was anderes! LG zerozero

07.12.2022, 16:05 Uhr
Antwort

Dasselbe hier...

Manchmal will ich das Haus nicht verlassen, weil ich lieber eine Toillette in der Nähe habe.

Manchmal glaube ich nicht, dass man dauernd etwas haben kann. Wenn das eine Ruhe gibt, dann kommt etwas anderes noch viel intensiver.

Ich soll auch zur Darmspiegelung, aber mittelerweile schiebe ich wirklich alles auf die Wechseljahre. Wieso spricht nur keiner darüber? Wieso habe ich NIE etwas über Wechseljahre gehört? Nach 2,5 Jahren Schmerzen und Beschwerden bin ich erst vor 3 Monaten auf die Idee gekommen. Mein Frauenarzt hat mich immer abgewimmelt und gesagt, das ist es nicht. Immerhin werde ich in 6 Monaten 50 - da kann es durchaus sein, dass sich da hormonell etwas tut - so absurd sollte es für einen Gynäkologen doch nicht sein.

Schöne Grüße und viel Zuversicht an alle!

Danke für euer Feedback - das hilft so sehr, zu wissen, dass es anderen auch so geht und dass es nichts schlimmes ist.

07.12.2022, 16:21 Uhr
Kommentar

Hallo Wechsellady,

wir Wechseljahresfrauen sind einfach nicht erforscht. Wozu auch? Es ist ein riesiges Geschäft mit uns. Von einem Arzt zum anderen. Bei mir fing der empfindliche Darm vor etwa 8 Jahren an. Da war ich 48 Jahre. Dauernd starke Krämpfe im Unterbauch. Gynäkologisch nichts, Darmspiegelung gemacht nichts. Dann war es das Reizdarmsyndrom. Dann habe ich es selbst heraus rausgefunden. Ich habe Lactose nicht mehr vertragen. Das schlimmste war das Milchpulver im Cappucino auf der Arbeit. Mit der Zeit bin ich immer empfindlicher geworden. Zucker und auch Fruchtzucker geht nur in ganz geringen Maße. Wir müssen selbst auf die Suche gehen.

Viele Grüße

07.12.2022, 16:25 Uhr
Kommentar

Das hast du gut geschrieben

alle meine Symptome wurden vom Arzt abgetan, ich selbst bin irgendwannnauf die Wechseljahre gekommen und musste bei jedem symptom( tickende Muskeln, kribbelnde Finger ) selbst darauf kommen was es Kindern könnte

eigentlich richtig traurig

Lg

12.12.2022, 18:50 Uhr
Kommentar

Huhu

mein Gynäkologe hatte auch Blu abgenommen und meinte ich wäre noch weit davon entfern. Da war ich 50. Meine Schwester war mit 51 schon mit den WJ durch. Also hab ich mir die Symtome nicht ausgedacht. Hab dann nach einer Internistischen Ärztin gesucht die auch ganzheitlich und mit naturidentischen Hormonen arbeitet und die sagte nur....das sind alles WJ Symptome. Da haben wir mit Hormongel begonnen. Es muss von Zeit zu Zeit nachjustiert werden....und im Moment habe ich massive Muskelschmerzen im Nacken, Rücken, Ober und Unterschenkel, Armen und Kiefer. Die Muskulatur ermüdet sehr schnell und schmerzt wie auch mein Unterleib. Daher noch mal Speicheltest am WE gemacht...bin gespannt aufs Ergebnis und was wir dann machen damit ich ich nicht wie ein Wrack fühlen muss.

Gruß Novalilly

18.12.2022, 21:07 Uhr
Antwort

Aber ist dieser Drang auf Toilette gehen zu müssen oder dieser Durchfall (ich nenne das jetzt einfach so) zyklusabhängig bei euch?
ich hatte das Massiv um den ES und jetzt während der Periode. Allergien oder Unverträglichkeiten hatte ich früher nicht und erkenne momentan keinen Muster.
Die Konsistenz und Farbe sind in der Zeit etwas anders.
oh man :-(