Durchfall, innere Unruhe

01.01.2021 | 19:08 Uhr

Hallo,

ich bin eine von den ruhigen mitlesern. Ich bin 56 und seit einem Jahr habe ich ziemliche Schwankungen im Zyklus. Mal habe ich meine Periode nach 25 Tagen,  mal nach 45. Mal bleibt sie 3 Tage und dann wieder bis zu 16 Tagen. Hinzu kommt innere Unruhe, Gedankenkino, manchmal  Panikattacken, Muskelschmerzen im Unterleib und Beinen und Durchfall. Im März, diesen Jahres, war ich zur Darmspiegelung, diese war o B. Jetzt sitze ich hier und grüble ständig, warum habe ich Durchfall, warum innere Unruhe? Ihr kennt das, das lästige Fragenkino. Mal kann ich drüber weg sehen, aber dann wieder nicht. Ich möchte nicht so ausgebremst werden, aber die Ängste sind immer da, mal mehr, mal weniger und dann wieder garnicht. Ich weiß das hier einige das gleiche Problem haben, was mich doch ein bisschen beruhigt.

Mal sehen, vielleicht geht es morgen wieder besser.

Frohes neues Jahr euch allen.

Bisherige Antworten
01.01.2021, 19:37 Uhr
Antwort

Hallo Silvia und frohes neues Jahr,

Auch ich bin eher stille Mitleserin. Ich bin 55 Jahre alt und nehme bioidentische Hormone. Meine Hauptbeschwerden sind extreme Unruhe, Gerzrasen und Herzrhythmusstörungen, inneres Vibrieren und im Moment arger Schwindel. Trotz einer damaligen Herzkatheteruntersuchung bei der alles o.k. war, steigerte ich mich weiter rein. So wird es auch bei deinem Durchfall sein. Es ist abgeklärt, aber das Kopfkino spielt uns grosse Streiche...das vegetative Nervensystem reagiert und bringt uns diese furchtbaren Symptome. Obwohl ich das weiss, kann ich es nicht abstellen. Mir hat in der Vergangenheit viel Bewegung, Yoga, autogenes Training geholfen...was jetzt leider im Moment nicht stattfindet. Und deshalb ist es bei mir wieder so extrem. Auch wenn deine Ängste unbegründet sind, kann ich das nachvollziehen. Fühl dich einfach mal ganz lieb gedrückt, du bist hier nicht alleine. Herzlichst.. Maruta :ROSE:

01.01.2021, 21:52 Uhr
Kommentar

Hallo Maruta,

das tut mir leid, dass du gerade auch so eine Phase durchmacht. Du hast völlig recht mit dem Kopfkino. Ich versuche mich abzulenken, leider gelingt das nicht immer. Ich wünsche dir alles gut und drücker zurück.

02.01.2021, 21:38 Uhr
Kommentar

Liebe Matura, ich habe die gleichen Beschwerden wie du und bin im Moment sehr verzweifelt, heute habe ich es nicht mal geschafft das Haus zu verlassen. Ich nehme auch Hormone ( Gynokadin und Famenita)  Eigentlich müsste es uns doch damit besser gehen...:( Liebe Grüße...

02.01.2021, 21:48 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Rossi,

mir ging es eine zeitlang richtig gut, sogar den heißen Sommer habe ich super überstanden. Ich versuche weiterhin jeden Tag an die Luft zu gehen, spazieren oder Nordic walking. Ich raffe mich sogar auf und mache zuhause Yoga etc. Aber es ist nicht dasselbe wie in der Gruppe. Ich verzweifel bald, die Psyche...das Kopfkino. Ich habe wieder soviel Ängste, jedes kleinste Zucken versuche ich zu analysieren und dann kommt die Panik. Und das trotz bioidentische Hormone. Hoffentlich hört das bald wieder auf. Liebe Grüsse...Maruta

01.01.2021, 21:38 Uhr
Antwort

Hallo Silvia!

Also das mit dem Durchfall kommt ganz bestimmt vom vegetativen Nervensystem, das beeinflusst ganz vieles im Körper, zB Atmung, Herzschlag und auch die Verdauung. Ich hatte zeitweise auch mit Durchfall bzw. einer ganz anderen Verdauung als normalerweise zu tun. Und da ich vom Typ her generell ängstlich bin, hat mich das natürlich noch mehr beunruhigt. Mittlerweile ist meine Verdauung wieder wie früher. Aber wer weiß, vielleicht ändert sich das ja auch wieder. Dass du mit 56 noch Blutungen hast ist eher selten glaube ich. Ich bin 55 und habe sie auch noch, aber sehr viele hier, die jünger sind haben keine mehr. Ich hoffe aber, dass bald Schluss damit ist.

LG

Toffifee

01.01.2021, 21:55 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee,

ich habe gelesen, dass das mit dem Durchfall durch die hormonellen Schwankungen kommen kann, wie sollst anders sein. Ich weiß ja das da so einiges dazu gehört, aber man muss sich immer neu finden. Ich hoffe auch, dass es bald überstanden ist.

LG Silvia

01.01.2021, 22:45 Uhr
Kommentar

Ja das hatte ich gemeint, dass die hormonellen Schwankungen das vegetative Nervensystem durcheinanderbringen und dadurch der Durchfall entsteht. Also so vermute ich es. Man steht dann unter einer gewissen Grundanspannung, das ganze ist purer Stress für den Körper und die Psyche. Wenn man allgemein wieder ruhiger wird verschwindet auch der Durchfall wieder. Ich habe auch immer versucht mir zu sagen, dass der Durchfall nicht gefährlich ist, dass das mit dem Wechsel zusammenhängt und versucht, die veränderte Art der Verdauung zu akzeptieren. Es gibt Menschen, denen fällt soetwas nicht groß auf bzw. sie machen sich nicht viel daraus und andere, wie ich, bemerken solche Veränderungen sofort, sorgen sich deshalb und fangen an die Vorgänge genau zu beobachten. Umsomehr man beobachtet, umsomehr gerät man in Stress. Selbst wenn einem das klar ist, ist es nicht einfach, gegenzusteuern.

LG

Toffifee

02.01.2021, 09:25 Uhr
Antwort

Hilfe, ich hatte eine fürchterliche Nacht. Ich bin aus dem Schlaf aufgewacht, als hätte mich jemand erschreckt und das die ganze Nacht. Jetzt bin ich gerädert und habe ein dauerkribbeln im Magen.  Dieses Gefühl ist furchtbar. Mein früherer FA sagte, das wäre starke innere Unruhe.  Was kann ich tun?

LG Silvia

02.01.2021, 10:07 Uhr
Kommentar

Liebe Silvia,

wenn wir wir angespannt sind, unser Körper aber bereits erschöpft oder müde, dann schaltet er auf Schlaf, unser Kopf ist aber noch im Alarmzustand und lässt uns hochschrecken.
Ich habe das seit den Wechseljahren auch immer mal so phasenweise, manchmal sogar, wenn ich richtig gut drauf bin. Denke ich dann aber drüber nach, was am Tag oder in der Zeit war, dann gibt es meistens irgend etwas, das mich gerade sehr  (mitunter auch positiv) beschäftigt.

Mittlerweile ängstigt es mich überhaupt nicht mehr, es nervt halt nur, wenn es in einer Nacht immer wieder passiert. Aber ich weiß ja, dass es davon kommt, dass irgend etwas in meinem Unterbewusstsein arbeitet.

Mach Dir keinen Kopf, das ist nur die Anspannung. Wenn Du Dich trotzdem unsicher fühlst, lass Dir doch mal vom Arzt so ein Gerät mitgeben, das Deinen Schlafrhythmus und die Atmung aufzeichnet. Dann hast Du hinterher Gewissheit.

03.01.2021, 17:31 Uhr
Kommentar

Da könnte ein Glas Wasser mit 4 Rescus Tropfen schluckweise getrunken helfen. Bei starker innerer Unruhe oder Panik hilft mir das sehr gut.

03.01.2021, 17:32 Uhr
Kommentar

Rescue natürlich (kann mian hier die Beiträge nicht nachträglich bearbeiten?)

02.01.2021, 09:56 Uhr
Antwort

Durchfall ist ein ganz normales Symptom innerer Anspannung oder Angst. Denk mal daran, wie es war, als Du früher in der Schule oder im Studium  vor einer Prüfung gestanden hast.
Der Spruch "ich sch ... mir vor Angst fast in die Hose" kommt nicht von ungefähr. ;-)

Das vergeht wieder, wenn man ruhiger geworden ist.