Dummie-Frage zur zyklischen Einnahme

20.11.2023 | 09:53 Uhr

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zur zyklischen Einnahme von Progesteron (BIH).
Ich soll es von Zyklustag 13 - 28 nehmen.
Meine Zyklen schwanken sehr, von nur 21 bis über 40 Tage. Warte ich jetzt also so lange, bis meine Menstruation kommt - egal, wie lange es dauert und kann dann erst wieder am 13. Tag mit der Einnahme beginnen? Auch wenn es ein sehr langer Zyklus von über 40 Tagen ist?
Entschuldigt die vielleicht doofe Frage, bin aber ein absoluter Hormone-Anfänger...

Liebe Grüße Claudia

Bisherige Antworten
20.11.2023, 10:49 Uhr
Antwort

Damit soll ja ein regelmäßiger Zyklus hergestellt werden, Du nimmst von Zyklustag 13 bis 28 Progesteron ein und machst dann Pause, nach wenigen Tagen nach der letzten Kapsel sollte die Blutung eintreten. Dann hast du eine Blutung, mit dem ersten Tag der Blutung fängt ja ein neuer Zyklus an. Dann nimmst du wieder von Tag 13 bis 28 Progesteron und machst dann wieder Pause. Und so weiter. Du wirst ja sehen, wie sich der Zyklus einpendelt.

20.11.2023, 11:08 Uhr
Kommentar

Danke für die Erklärung! Ich frage mich warum bei mir Tage 18-27 aufgeschrieben worden sind. Utrogestan 200gr - ist das bei jedem verschieden?

Ich habe das Rezept daheim, habe etwas Angst zu beginnen, aber lang wird`s nimmer dauern, seufzzzz

Weiß jemand ob das bioident ist?

LG :-)

20.11.2023, 11:24 Uhr
Kommentar

Ist alles richtig so. Ja, Progesteron ist bioidentisch und du brauchst keine Angst zu haben. Du wirst sehen, es ist ein Segen die zu nehmen.

Progesteron wird ja eigentlich nach dem Eisprung genommen. Aber im hormonellen Wechsel findet ja leider nicht jeden Monat einer statt. Ob nun ZT 13, 14 oder 18, Hauptsache es wird angewendet.

21.11.2023, 09:08 Uhr
Kommentar

Wow, du gibst mir Hoffnung, danke !!!!

Durchschlafen wäre mal echt cool .... :-(

Lieben Gruß!!!

20.11.2023, 12:54 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank!!