Druck im Kopf

28.04.2013 | 10:03 Uhr

Kennt Ihr das auch manchmal? So ein blöder Druck im Kopf vor allem im Liegen oder bei längerem Stillsitzen, irgendwie vom Nacken ausgehend? Ich habe immer Angst, dass es ein Zeichen für meinen zu hohen Blutdruck ist - oder kann es auch ein ganz normales, blödes Wechseljahrssymptom sein?

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
28.04.2013, 10:31 Uhr
Antwort

Es könnte ein WJ Symptom sein mir hat mal ein Arzt gesagt das hoher Blutdruck nicht weh tut und man ihn dadurch nicht bemerkt
Wenn ich z.B länger in der S-Bahn sitze und dann schnell hoch komme, dann ist es bei mir auch so als wenn sich im kopf das ganze Blut zusammenzieht und raus will.

28.04.2013, 12:35 Uhr
Antwort

Hallo Cora

ich habe diesen Kopfdruck auch schon sehr lange ( ca 2 Jahre) das ist auf jeden fall ein WJ symptom . Wenn ich starken druck habe weiß ich gleich das mein Blutdruck nach oben geht, bevor ich mich aber mit messen verrückt mache nehme ich erstmal ein krümmel von meinen Blutdruck Tabl. Nach 2 stunden ist der druck vorbei und ich weiß dann schon genau das der BD wieder unten ist . In den WJ kommt es oft zu Blutdruck und Blutzucker schwankungen.
Ich habe es genau wie Du im sitzen, aber ganz schlimm ist es , wenn ich mich Konzentrieren muß:-(

Wie lange hast Du es schon ? Nimmst Du den Bludruck Tabl oder Hormone?

Mach Dir keine sorgen, das haben bestimmt hier viele Frauen...

Lg Geli

28.04.2013, 12:38 Uhr
Antwort

Hallo...

Ich habe das auch ab und an....mein Arzt sagte mir es kommt von Verspannungen die ich im Schulter nackenbereich habe....

28.04.2013, 13:48 Uhr
Antwort

Dankeschön für Eure Antworten,

Blutdrucktabletten nehme ich noch nicht - habe mir neulich Weißdornsaft gekauft und schlucke seit Jahren Fischölkapseln (vorwiegend wegen meinen trockenen Augen und der allgemeinen "inneren Ölung").

An Nackenverspannungen dachte ich auch schon - habe auch mal gehört, dass nächtliches Zähnepressen in diesem Bereich ziemlich was beeinflussen kann, und beim Zähnepressen bin ich Meister - und beim Angsthaben vor krankhaften Körperreaktionen ebenso...

Hormone oder so nehme ich auch noch nicht - habe vorhin lange mit meiner Mutter telefoniert (78 Jahre) - die in den Wechseljahren dann aufgrund Depressionen doch mal zu Hormonen übergegangen ist. Sie hat sie gut vertragen (damals hatte man ja noch eher von einem evtl. Krebsrisiko gesprochen) - also diese Mitteilung jetzt vielleicht für jene, die Hormone nehmen und sich vielleicht über die Veträglichkeit Gedanken machen - ich für mich will mal noch abwarten...

Am meisten fällt mir auf, dass ein oder mehrere "Zipperlein" (egal welche) für 2 oder 3 Tage da sind und dann, wie von Geisterhand wieder verschwinden... um irgendwann wieder - wie aus dem Nichts - plötzlich aufzutauchen... bei Euch auch?

Liebe Grüße allseits

28.04.2013, 15:44 Uhr
Antwort

Hallo Cora!

Das hab ich auch manchmal, vor allem, wenn ich lang am Schreibtisch sitze - war auch schon bei Arzt deswegen. Er meint, es kommt von der Sitzhaltung vorm PC. Der Nacken verspannt und das macht die Kopfschmerzen. Er hat mir Schwimmen und Gymnastik dagegen empfohlen. Jetzt bemühe ich mich, unter der Arbeit immer wieder aufzustehen, den Kopf kreisen zu lasen und mal alles so ein bisschen durchzuschütteln. Natürlich nur, wenn keiner guckt :-) Das hilft ganz gut.

Liebe Grüße!
Fuchsie

28.04.2013, 18:02 Uhr
Kommentar

Ja, ich habe auch schon überlegt, ob es wirklich oder vor allem von der Halswirbelsäule kommt? - Ich muss auf Arbeit Langtexte schreiben und bin immer bemüht, auf Schultern und Nacken zu achten und war bislang der Meinung, dass es geht...

Aber morgens beim Aufwachen spür ich dennoch oftmals diesen Druck und dann meine ich halt, dass es eher nichts mit dem Nacken zu tun hat - eher mit Druck, resp, Blutdruck... als würde mir alles Blut auf einen Schlag und nachhaltig durch den Schädel pulsieren, so als wär ich ein Pumpspeicherkraftwerk oder eine alte Dampflok oder ein Sikomatic oder wer auch immer...

LG, Cora

29.04.2013, 10:09 Uhr
Kommentar

Liebe Cora,

genau dieses Gefühl habe ich auch, als ob sich statt Blut Gelee durch die Adern quetscht, spüre teilweise sogar wie die Nase mitpulsiert. Es tritt bei mir aber genauso bei niedrigen als auch bei Blutdruckanstieg auf (ist der BD dann mal oben ist dann ist es besser). Dauernd habe ich es wenn der BD zu niedrig ist, dann kommt mir vor das Herz versucht verzweifelt das Blut bis in den Jopf zu pumpen...

Liebe Grüße mapu

29.04.2013, 12:20 Uhr
Kommentar

Ja, genau so - oder ähnlich... vielleicht hat es dann gar nichts mit einem zu hohen, sondern eher mit einem zu niedrigen Blutdruck zu tun - ich habe es eher wenn ich körperlich entspannt bin, zusammen mit einem viiieeel zu langsamen Puls, der auch noch stolpert - drei Schläge und dann kommt erst mal nix... Mein Mann meinte neulich, ich hätte wohl ein "Walzer-Herz" im Dreivierteltakt.

Hab mich heute leider krankgemeldet, denn als ich hätte aufstehen sollen, war es eher ein Herzrasen etc. und die Angst, nicht fit genug zu sein für den Tag.

Hab mich an dem kalten Wochenende auch gar nicht bewegt. Das ist nicht gut für mich. Vielleicht mach ich nachher noch einen flotten Spaziergang...

Ich denke halt immer, so lange das Herz als Organ gesund ist, müsste es diese Kapriolen wohl aushalten können...

LG, Cora

30.04.2013, 13:14 Uhr
Kommentar

Liebe Cora, liebe Mapu!

Ihr zeichnet hier ja Bilder - sehr treffend, wirklich! Hat sich bei mir wie gesagt ebenso angefühlt. Nur auf den Sikomatic wär ich nicht gekommen :-) Liebe Cora - ich hoffe, die Bewegung hilft Dir. Mir tut sie das jedenfalls immer, wenn ich mich so fühle. Ich kann im Büro noch so sehr darauf achten, richtig zu sitzen - am Ende ist es irgendwann einfach zuviel. Und grade, wenn man so in die Arbeit vertieft ist, verkrampft man früher oder später ohnehin. ich zumindest. Der Mensch ist einfach nicht zum Sitzen gemacht, hat mir mal ein Physiotherapeut gesagt. damit hat er wohl recht. Wir sitzen einfach viel zuviel. Hab mir schonmal überlegt, im Büro auf ein Stehpult auszuweichen - zumindest als zeitweilige Alternative im Wechsel zum Schreibtisch. Vielleicht wär das die Lösung...

Liebe Grüße
Susa

30.04.2013, 17:07 Uhr
Antwort

Hallo Fuchsie,

ja, sinnbildlich Bilder zeichnen empfinde ich immer als "die Situation entschärfend" - so heißen die Wechseljahre bei mir auch "Wechselpeter" und die Periode "Roter Hugo".

Letzte Nacht bin ich vor lauter langsamem, unregelmäßigem Puls schier erstickt - bis nach 2 Stunden plötzlich ein Schalter umgelegt wurde und das Herz so tat, als wäre nie was gewesen...

Auf Arbeit heute dann natürlich voll der Stress (weil ich ja gestern nicht da war), knapp 30 Seiten in umgerechnet 4 Stunden blödes juristisches Diktat runtergehackt - zum Glück geht das per Ohrstöpsel einfach in die Birne und an den Fingern wieder heraus... aber trotzdem muss man immer aufrecht sitzen und körperliche Kontenance bewahren, sonst kriegt man das Tempo nicht hin... und ein Stehpult tät mir leider grad mal gar nix nützen...

Aber wie Du schon sagtest, man verspannt sich oft ohne es zu merken. Bewegung hab ich in der Form, dass ich zur Arbeit laufen kann und zurück, das ist täglich ca. eine Stunde - und die brauch ich auch, um mich halbwegs als Mensch zu fühlen. Früher war mir das gar nicht so wichtig.

Hatte heute wenigstens keinerlei Kopfdruck, keine feuchten Hände, kein Gänsehautgefühl und einen normaler Herzschlag , nur die übliche anfängliche Nervosität (ob der Weißdornbeerensaft schon anschlägt? Na ja). Also waren heute sämtliche Missempfindungen erst mal wie weggeblasen - mal schauen, wie lange... Man kann ja um jeden halbwegs "beschwerdefreien" Tag oder ein paar Stunden schon dankbar sein.

Euch allen einen schönen 1. Mai morgen - und/oder einen tollen Tanz in denselben.

LG Cora