Avatar

Druck/Kloß/Schleim im Hals

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

25.03.2025 | 18:39 Uhr

Hallo ihr lieben,

Kennt sich jemand aus mit diesem Globus-syndrom? Habe es seit 2 Monaten.

Gehört das zu den Wechseljahren

HNO ok , schilddrüse blutwerte ok, magenspieglung ok, neme omeprazol nach bedarf. Hatte eine bakterielle Halsinfektion,  wurde mit antibiotika behandelt.

Hausartzt meint Globus. Es geht wieder von alleine vorbei.

Freue mich auf eure Antwort

LG Grittan 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
25.03.2025, 19:30 Uhr
Antwort

Hier ich hatte damit Monate zu tun, das war so schlimm.

Manchmal nur kribbeln, Hustenreiz. Manchmal deutlicher Kloß seitlich am Hals, schmerzend. Manchmal wie ein verklemmtes Körnchen bei den Rachenmandeln. Abends beim Einschlafen Räuspern und morgens gleich wieder.

In meinem Beruf muss ich viel sprechen, das war kräftezehrend.

Ich war beim HNO, ohne Befund. Habe Antibiotikum genommen, ohne Erfolg. War bei der Logopädin, die hat mir Tipps gegeben. Irgendwann war auch meine Stimme verändert. Sprechen wurde anstrengend.

Ich fing an zu googeln was das sein kann, und las von Leuten die sich dauerhaft mit sowas rumschlagen und keine Lösung finden.

Irgendwann saß ich weinend bei meiner Hausärztin. Also ein Blutbild, alles okay, Schilddrüse auch. Auf eigene Kosten zum Chiropraktiker, war angenehm, aber der Koß noch da. Dann zum MRT, dort wurde nichts richtiges gefunden. Altersgemäße Abnutzung an der Wirbelsäule. Also zum Orthopäden, der hat mir aus Mitleid 5 x Physiotherapie manuell aufgeschrieben. 

Die Physio hat mir Übungen gezeigt und die Triggerpunkte. Ich hab mir bei YouTube ein Video von Liebscher und Bracht rausgesucht, und die Übungen täglich gemacht. Dann wars weg.

Heute merke ich, wenn die Verspannungen wiederkommen. ( Immer die rechte Seite bei mir ). Und dann massiere ich unterm Ohr und mache meine Dehnungsübungen und dann geht's wieder weg.

Bleib dran, bei mir waren es hartnäckige Muskel-/Nackenverspannungen. Die Ohrengeräusche sind nun auch weitgehend weg. 

Avatar
Beitrag melden
25.03.2025, 20:05 Uhr
Antwort

Danke für deine Antwort.  Ich habe auch mit Muskel- / Nackenverspannungen zu kämpfen. Werde mal bei Youtube nach übungen schauen.

Avatar
Beitrag melden
25.03.2025, 20:17 Uhr
Antwort


Liebe Grittan,

hat der HNO denn eine Laryngoskopie gemacht?

Ich hatte genau das mal bei einer völlig symptomlosen Kehlkopfentzündung die sogar in eine Luftröhrenentzündung überging. Das Einzige was ich hatte war ein Klossgefühl im Hals. Ausgelöst durch Hormone - ich hatte damals die Pille abgesetzt. Dank der Laryngoskopie wurde das dann festgestellt und ich musste dann 3 Wochen 3x am Tag mit einem Kaltluftvernebler (PariBoy) mit Kochsalzlösung inhalieren. Das hat super geholfen und seitdem ist dieser bei jeder Erkältung im Einsatz. Damit hatte ich keine Kehlkopfentzündung, Luftröhrenentzündung, Bronchitis o.ä. mehr und auch Corona haben wir sehr gut damit überstanden. 

Janas Tipp finde ich super - wir WJ Frauen neigen ja leider ziemlich zu Verspannungen und in der Summe kann das natürlich zu allerhand Symptomen führen...

LG Nelam

 

Avatar
Beitrag melden
25.03.2025, 20:21 Uhr
Antwort

Hallo,

hatte ich auch. Craniomandibuläre Dysfunktion auch CMD abgekürzt.

"CMD beruht auf einer stressgetriggerten oft unbewusst angewöhnten Überfunktion der Kaumuskulatur und korreliert häufig mit Veränderungen an Zunge und sonstiger Mundschleimhaut. Es können Symptomen im HNO Bereich wie Druckgefühl im Ohrenbereich, Tinnitus, Schwindel, Globusgefühl etc. auftreten."

LG

Honigbienchen

Avatar
Beitrag melden
26.03.2025, 08:16 Uhr
Antwort

Hallo Grittan,

ich habe etwa drei Jahre darunter gelitten. Es kam, blieb immer Tage lang, dann ging  es wieder. Am Ende bekam ich eine Kehlkopfentzündung. Die Ursache war stiller Reflux, also keine aufsteigende Magensäure, sondern die Gase davon. Ich habe 4 Wochen Pantoprazol genommen und ab dann immer Kaugummi gekaut. Sowie dieses Globusgefühl anfing, sofort Kaugummi in den Mund. Einige Minuten später war dann das Gefühl weg. Zwar mag ich Kaugummi nicht, war mir jedoch lieber als ewig Pantoprazol zu nehmen. Gruß, Bina

Beitrag melden
27.03.2025, 19:41 Uhr
Kommentar

Danke für dein Tipp

Ich habe auch seit 2 Jahren Kloß im Hals. Habe grade gelesen ,das auch stiller Reflux gibt.

seit gestern hehmr ich  gegen Reflux Medikamente. Heute ist schon einbischen besser

Avatar
Beitrag melden
26.03.2025, 09:17 Uhr
Antwort

Danke für eure Antworten. 

Kaugummi und bonbons nehme ich schon und habe das Gefühl das es besser wird. Aber ganz weg war dieser Druck noch nicht. 

Avatar
Beitrag melden
26.03.2025, 10:36 Uhr
Antwort

Ich habe das auch 

Seit 2 Jahren, mal weniger mal mehr. Seit zwei Woche ist jetzt sehr stark, das macht mich fertig.

Gehe morgen zum Arzt 

Avatar
Beitrag melden
29.03.2025, 14:26 Uhr
Antwort

Ich hatte das auch mal, Physio und Osteopathie haben geholfen. Lag bei mir wohl auch an der Verspannungen 

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat