Druck Brustbein/Hals

10.03.2023 | 06:49 Uhr

Guten Morgen an Euch alle,

ich habe seit 2-3 Tagen immer mal wieder so seltsamen (nicht schmerzhaften) Druck hinterm /unterm Brustbein und auch so ein bisschen im Hals. Dabei hat man das Gefühl, nicht so gut atmen zu können, obwohl man genug Luft bekommt. Total eigenartig. Hatte das gestern Abend beim Lesen im Bett z.B.

Kennt das jemand von Euch auch?

Ansonsten ist es ein ewiges auf und ab. Schlafen kann ich seit 4 Wochen nur noch wenig, d. h. max 4h pro Nacht, manchmal sind es auch nur 3 . Und bis auf wenige Ausnahmen bin ich immer gegen 2/3 Uhr wach und schlafe danach entweder nur noch mal ganz kurz oder döse nur noch vor mich hin. Habe gestern mal ein empfohlenes Schlafmedikament probiert, es nennt sich Oyono. Es ist rezeptfrei erhältlich, da pflanzlich. Also einschlafen ging ganz ok (Einschlafen ist bei mir auch nicht das Problem, sondern durchschlafen ), war dann gegen 2:30 wach und ab da, war es nur noch rumwälzen, kurz wegnicken, wieder aufwachen und das ganz dann von vorn).

Das Herzrasen ist noch da, ich spüre mein Herz dann im ganzen Körper pochen, obwohl der Puls dabei selten über 120 liegt, meist so zwischen 90 und 110. BD weiss ich nicht, ich gewöhne mir gerade das ständige Messen und danach verrückt machen ab. Wobei man sagen muss, dass mein "schlimmster " BD bisher bei 150:90 lag, also noch nicht wirklich richtig heftig. Gegen den erhöhten Ruhepuls hat mir meine HA ohne EKG oder sonstwas (Blutbild wurde gemacht, alles okay, auch Schilddrüse) Metoprolol 50mg (Betablocker) verschrieben, ich solle früh und abends eine nehmen. Habe lange abgewogen und mich nun entschieden, es erstmal mit Dysto Loges zu versuchen.

Ansonsten ist mein Magen gerade etwas durcheinander, hab ständiges Luftaufstossen, ab und zu Blähungen und Magen drücken. Daraufhin hab ich meine Ernährungsumstellung etwas zurück gefahren, das viele Vollkornzeug und rohe Gemüse war wohl nicht gut. Ich gehe das jetzt langsamer an. Die Apfelessigkur hab ich an Tag 3 abgebrochen, nur noch Magenweh und Durchfall

Ich habe zusätzlich Magnesiumcitrat genommen (3x1 , 325 mg insgesamt am Tag), dass ist mir auch nicht gut  bekommen, glaube ich. Auch hier hatte ich teilweise DF. Hat jemand ein gutes Magnesium, was keinen DF macht? Bin über jede Erfahrung dankbar!

An NEM nehme ich aktuell ein Omega3 Öl aus Algen von Naturise, Vitamin D3 (3000 i. E.) und Vitamin B12 Depot. Könnt Ihr sonst noch was hilfreiches empfehlen?

Aktuell warte ich gespannt, ob die Mens nun dieses Monat kommt oder nicht. Müsste eigentlich jeden Moment soweit sein, noch tut sich nix, habe auch kein Spannungsgefühl in den Brüsten wie sonst üblich. Und bei der letzten Mens hat es einen Tag wie Sau geblutet, ein grosser Koagel ging ab und dann noch zwei/drei Tage minimalst geblutet, das war's. Bin gespannt.

So, habe mein Wort zum Freitag jetzt fertig 8-) und wünsche Euch allen einen angenehmen Tag!

LG, Heike

Bisherige Antworten
11.03.2023, 09:39 Uhr
Antwort

Magnesium von Verla ist zu empfehlen.  Damit komme ich bestens klar. Gibt es wohl nur in der Apotheke.

LG. SANDRA

11.03.2023, 13:52 Uhr
Antwort

Liebe Heike,

ich kenne und habe das auch, schon seit mindestens zwei Jahren. Bei mir spannt der gesamte Brustkorb und sogar mein Oberbauch ist irgendwie verspannt, sodass ich beim Arzt immer sage, dass ich mich wie zugeschnürt fühle und eine Mischung aus Spannung und Druck empfinde. Ich muss dazu sagen, dass ich mal eine Lungenembolie hatte. Aber angeblich sollen meine Beschwerden damit nicht (mehr) in Zusammenhang stehen.

Ich habe alles durch: Röntgen der Lunge, Lungenfunktion schon mehrfach, MRT der Brustwirbelsäule. Es ist nichts besonderes rausgekommen. Außer, dass der Orthopäde, bei dem ich auch noch deswegen war meinte, es sei eine Intercostalneuralgie. Hatte auch schon mehrfach Physiotherapie, die immer nur kurz Erleichterung verschafft hat. Das alles neben allen anderen Beschwerden der Wechseljahre (Schlafstörungen, starke Blutungen, Schwindel, Benommenheit...) Die Ärzte halten alles für psychisch bedingt. Ich bin auch in Therapie, halte das auch für hilfreich, aber so richtig glaube ich noch immer nicht, dass das alles psychisch sein soll. Ich fühle mich eher beschissen, weil ich keinen Tag ohne Beschwerden habe! Was soll man sich da anders fühlen als belastet und deprimiert?

Meine ersten Versuche mit BIH haben leider nicht funktioniert, insbesondere das Gynokadin habe ich nicht vertragen. Vielleicht habe ich ja noch genug Östrogen zurzeit.

So, das war leider etwas lang! Ich wollte Dir eigentlich sagen, dass Du nicht alleine bist mit diesem ganzen Mist. Aber vielleicht ist es ja auch so, wie Sadif schrieb: Die ganzen Auseinandersetzungen mit den Beschwerden machen auch Stress.

Liebe Grüße,

Elena1967x

11.03.2023, 16:03 Uhr
Kommentar

Hallo Elena, ich bin total bei dir! Die Psyche ist am Boden, weil es einem jeden Tag so besch... geht!

Viele Grüße Stefanie

11.03.2023, 16:18 Uhr
Kommentar

Manchmal hab ich auch den Eindruck, es ist wie ein schlecht gemachter Psychothriller. Jemand hat ein Problem, er wendet sich vertrauensvoll an einen Arzt, der redet ihm ein, er hätte nix und wäre kerngesund. Die Person fängt an, an sich selber zu zweifeln und geht zu weiteren Ärzten, auch die sagen, er wäre vollkommen gesund. Hinterher ist die Person dann vollkommen durcheinander, die Symptome sind immer noch da...ab zum Psychiater...Krankenhaustür geht zu, Film ist aus. Alle Welt denkt immer noch, die Person hatte wohl doch kein Problem? ...

Ich halte Therapien sicher für nützlich, wo sie hingehören, aber am Ende werden wir von vielen vielen in die Psychoecke gestellt, ohne uns dort selbst zu sehen.