Druck Brustbein/Hals

10.03.2023 | 06:49 Uhr

Guten Morgen an Euch alle,

ich habe seit 2-3 Tagen immer mal wieder so seltsamen (nicht schmerzhaften) Druck hinterm /unterm Brustbein und auch so ein bisschen im Hals. Dabei hat man das Gefühl, nicht so gut atmen zu können, obwohl man genug Luft bekommt. Total eigenartig. Hatte das gestern Abend beim Lesen im Bett z.B.

Kennt das jemand von Euch auch?

Ansonsten ist es ein ewiges auf und ab. Schlafen kann ich seit 4 Wochen nur noch wenig, d. h. max 4h pro Nacht, manchmal sind es auch nur 3 . Und bis auf wenige Ausnahmen bin ich immer gegen 2/3 Uhr wach und schlafe danach entweder nur noch mal ganz kurz oder döse nur noch vor mich hin. Habe gestern mal ein empfohlenes Schlafmedikament probiert, es nennt sich Oyono. Es ist rezeptfrei erhältlich, da pflanzlich. Also einschlafen ging ganz ok (Einschlafen ist bei mir auch nicht das Problem, sondern durchschlafen ), war dann gegen 2:30 wach und ab da, war es nur noch rumwälzen, kurz wegnicken, wieder aufwachen und das ganz dann von vorn).

Das Herzrasen ist noch da, ich spüre mein Herz dann im ganzen Körper pochen, obwohl der Puls dabei selten über 120 liegt, meist so zwischen 90 und 110. BD weiss ich nicht, ich gewöhne mir gerade das ständige Messen und danach verrückt machen ab. Wobei man sagen muss, dass mein "schlimmster " BD bisher bei 150:90 lag, also noch nicht wirklich richtig heftig. Gegen den erhöhten Ruhepuls hat mir meine HA ohne EKG oder sonstwas (Blutbild wurde gemacht, alles okay, auch Schilddrüse) Metoprolol 50mg (Betablocker) verschrieben, ich solle früh und abends eine nehmen. Habe lange abgewogen und mich nun entschieden, es erstmal mit Dysto Loges zu versuchen.

Ansonsten ist mein Magen gerade etwas durcheinander, hab ständiges Luftaufstossen, ab und zu Blähungen und Magen drücken. Daraufhin hab ich meine Ernährungsumstellung etwas zurück gefahren, das viele Vollkornzeug und rohe Gemüse war wohl nicht gut. Ich gehe das jetzt langsamer an. Die Apfelessigkur hab ich an Tag 3 abgebrochen, nur noch Magenweh und Durchfall

Ich habe zusätzlich Magnesiumcitrat genommen (3x1 , 325 mg insgesamt am Tag), dass ist mir auch nicht gut  bekommen, glaube ich. Auch hier hatte ich teilweise DF. Hat jemand ein gutes Magnesium, was keinen DF macht? Bin über jede Erfahrung dankbar!

An NEM nehme ich aktuell ein Omega3 Öl aus Algen von Naturise, Vitamin D3 (3000 i. E.) und Vitamin B12 Depot. Könnt Ihr sonst noch was hilfreiches empfehlen?

Aktuell warte ich gespannt, ob die Mens nun dieses Monat kommt oder nicht. Müsste eigentlich jeden Moment soweit sein, noch tut sich nix, habe auch kein Spannungsgefühl in den Brüsten wie sonst üblich. Und bei der letzten Mens hat es einen Tag wie Sau geblutet, ein grosser Koagel ging ab und dann noch zwei/drei Tage minimalst geblutet, das war's. Bin gespannt.

So, habe mein Wort zum Freitag jetzt fertig 8-) und wünsche Euch allen einen angenehmen Tag!

LG, Heike

Bisherige Antworten
10.03.2023, 07:57 Uhr
Antwort

Hallo du arme,

also Magnesium nimmst du glaube ich viel zu viel, daher kommt der DF, man sollte nicht über 400/500er Magnesium sein. Vit. D3 kann man auch überdosieren, da würde ich mal beim HA eine Blutabnahme machen, musst du aber leider selber zahlen.

Ansonsten geht es dir wie viele andere, du bist nicht alleine und wir probieren alle so viel rum, damit es uns besser geht. Mit dem schlafen habe ich es momentan auch nicht so dolle, ich schlafe ein und muß 2 Std. später aufs Cloo, dann wieder nach 1 Std. wach usw. Ich nheme gerade CBD-ÖL 5%, damit lässt sich das gut machen und man wird ruhiger. Du kannst auch mal Kytta Sedativum Dragees für die Nacht nehmen, kannst Mittags schon eine nehmen, (hat mir meine Psychologin damals empfohlen).

Das mit dem Brustbein geht wieder weg und nächste Woche kommt etwas anderes. Die WJ durchlaufen jedes Körperteil und fast jedes Organ.

Hab ein schönes WE

LG S5

10.03.2023, 08:12 Uhr
Kommentar

Das Magnesium ist 325mg täglich, nicht pro Kapsel. Also noch unter 400 mg. Aber es gibt ja verschiedene Formen von Magnesium. Citrat ist glaube ich bekannt dafür, DF zu verursachen. :KISSED:

Naja, am meisten belasten mich aktuell die Nächte und die Schlafsituation. Ich hab schon ganz viel pflanzliches probiert, auch abends warm ein Gute-Nacht-Bad nehmen, Entspannungsmusik.... war alles nicht so dolle. Will aber auch nicht ständig neue Pillen in mich rein stopfen. Naja, ich versuche positiv zu denken, mich abzulenken und mir viel Gutes zu tun. Mein Mann und meine Tochter unterstützen mich auch ganz toll und sind sehr verständnisvoll und lieb. Das hilft auch immens.

LG, Heike:JOKINGLY:

10.03.2023, 08:12 Uhr
Antwort

Liebe Heike  - warum nimmst du die NEM - war es indiziert (Mangel)oder eine Empfehlung?

10.03.2023, 08:17 Uhr
Kommentar

Es war eine Empfehlung meiner HA. Ich wollte gerne die Werte bestimmen lassen (auf eigene Kosten). Da stellt sie sich quer und meint, das macht sie nicht, weil es Quatsch ist und ich solle nicht so viel im Internet lesen =-O. Wenn ich das unbedingt möchte, müsste ich mir einen anderen Arzt suchen. Jaaaaa, würde ich gerne, nur leider nimmt hier im Umkreis von 100 km keiner (weder Facharzt noch Hausarzt) neue Patienten auf. Gyntermin hab ich jetzt erst im Mai und da hiess es auch, Vitamintests gibt's nicht. Auch nicht für Selbstzahler.

10.03.2023, 08:32 Uhr
Kommentar

Liebe Heike, vielen Dank für deine Antwort  - einen Mangel kann man aber nur durch einen Bluttest feststellen - deswegen könnte es sein, dass du das meiste nicht brauchst und dementsprechend überdosierst (ich kann aus deinem Beitrag nicht herauslesen, ob du den Labortest nun doch aus eigener Tasche bezahlt hast oder nicht) - Druck im Hals/Brustbein kann kommen und auch wieder gehen (gerade in einer Ruhephase spürt man solche Gefühle eher) - die Schlaflosigkeit, wie du sie beschreibst ist wirklich furchtbar und kann länger andauern - wird sich aber wieder normalisieren  - aber natürlich kann eine Unterstützung hilfreich sein, es gibt da von Dr.Böhm Einschlaf und Durchschlaf akut oder das normale Einschlaf und Durchschlaf (beides pflanzlich)

10.03.2023, 08:20 Uhr
Antwort

Guten Morgen Heike,

das mit dem Druck hinter dem Brustbein/ Hals hatte ich auch sehr lange, bestimmt über ein Jahr. Damals habe ich noch nicht an Wechseljahre gedacht Es war ein Stresssymptom. Bei mir hat alles mit chronischem Stress am Arbeitsplatz angefangen. Ich hatte immer Sodbrennen und diesen Druck auf der Brust. Reden war immer sehr anstrengend und meine Stimme war auch wie belegt.
Vielleicht ist es bei dir auch Stress bedingt durch die ganzen anderen Symptome der WJ. Es ist nicht immer nur der Stress von außen, wir stressen uns ja selbst weil wir ständig nach Lösungen und Linderung suchen. So gehts mir zumindest.

Bei mir ist es weg seitdem ich nicht mehr arbeite.

Hoffe für dich das es schnell wieder besser wird

LG

10.03.2023, 10:50 Uhr
Antwort

Auch hier habe ich mich LEIDER wieder erkannt :-(

Ich habe diesen Druck seit 3 Jahren - mal mehr, mal weniger, aber im Prinzip immer da.

Über dieses Gefühl haben Frauen hier im Forum schon oft geschrieben, was mich zumindest etwas beruhigt, denn es ist wirklich nichts schönes, wenn man nicht atmen kann. Gerade letzte Nacht lag ich im Bett und habe mir die größten Sorgen deshalb gemacht :-(

Der niedrigere Östrogenspiegel wirkt sich wohl auf die Lunge aus. Östrogen hat nämlich eine schützende Wirkung auf die Lunge. Sinkt der Spiegel dieses Hormons, fehlt auch dieser Schutz der Lunge.

Interessant, was ich mal gelesen habe: "Das Gewicht spielt beim Asthma-Risiko in den Wechseljahren eine Rolle. Sehr schlanke Frauen mit einem niedrigen BMI sind eher gefährdet. Das liegt daran, dass nicht nur die Eierstöcke Östrogen produzieren. Sie übernehmen zwar die Hauptarbeit, eine geringere Menge Östrogen wird allerdings auch in den Fettzellen produziert. Je weniger Körperfett Du hast, umso niedriger ist folglich Dein Östrogenspiegel in den Wechseljahren."

10.03.2023, 11:19 Uhr
Kommentar

Die schwankenden?! Hormonspiegel haben bei mir Kurzatmigkeit/Atemnot/Druck im Brustkorb ausgelöst. Es war so schlimm, das ich dachte ich ersticke. Panik. Es wurde nichts gefunden. Es ging wieder weg u.kommt immer mal wieder. Irgendwie beruhigend, aber auch erschreckend was Hormone auslösen können, u.man ist nicht drauf vorbereitet u.es sagt einem auch kein Arzt. Vg u.schönes Wochenende.maryane

10.03.2023, 13:10 Uhr
Antwort

Ja, ich war beim Pneumologen/Lungenarzt. Kein Wort darüber. Es herrscht auch so wenig Interesse an Frauengesundheit und auch daran, diesen zu helfen. Man macht stupide Lungenfunktion und weiter keine Gedanken (na ja, man schiebt die Beschwerden gerne auf die Psyche). Es ist erschreckend wie wenig Ärzte darüber wissen. Sie müssten sich eigenlich ihr Leben lang weiterbilden. Was mich die letzten drei Jahre so enttäuscht hat - und auch früher schon mit der Angststörung - dass kein Arzt die Hormone und das Alter der Frau in Betracht zieht. Und diese haben offenbar einfluss auf alles, was im Körper passiert. Immerhin stellen wir die Hälfte der Bevölkerung dar und die Wechseljahre werden immer noch tabuisiert.

Ich war Mal beim Orthopäden wegen der Gelenkschmerzen. Auf meine Frage nach Knochen-Beschwerden in den WJ, sagt er, dazu könne er nichts sagen!

:DEVIL::SORRY::-(

Hast du auch so extrem trockene Schleimhäute - vor allem im Mund und Rachen? Manchmal habe ich das GEfühl, dass dies die Probleme noch verstärkt.

Nimmst du Hormone? Ich hoffe, dass diese endlich helfen werden...

Hier noch ein guter Artikel zum Thema.

https://www.lungenaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/lungenfunktion-von-frauen-verschlechtert-sich-in-den-wechseljahren/

10.03.2023, 13:26 Uhr
Antwort

Ja, trockener Mund kommt mir sehr bekannt vor. Nur weiss ich nicht ob das direkt von den Hormonen oder den Angstattacken kommt. Hatte ich paar Wochen mit zu tun. Im Januar plötzlich die Kontaktlinsen nicht mehr vertragen.

Die Angst/Panikattacken die ich ein paar Wochen hatte schiebe ich zu 100% auf die Hormone. Ich, in führender Position, immer in sich ruhend war plötzlich voller Angst u.Panikattacken. Ich habe mich nicht getraut an die Kasse zu gehen im Aldi. Auf Arbeit hatte ich Angst u.feuchte Hände. Aus dem Nichts. Das ging ca. 3 Wochen. So wie es kam, ging es wieder. Jetzt habe ich meine Tage: alles weg. Nein, ich nehme (noch) keine Hormone. Habe starke Migräne mit Aura, da kann ich eh nicht alles nehmen. Ein bissl habe ich Angst was noch alles kommt. Das für mich schlimmste was ich bis jetzt erlebt habe, war plötzlich extrem hoher blutdruck über 200/130. Aus dem Nichts, mit Herzrasen u.Panik. an dem Wochenende hatte ich auch plötzlich Hitzewallungen. Also alles hormonell.

Vg maryane

10.03.2023, 15:42 Uhr
Antwort

Sei froh, dass du diese Ängste/Panikattacken nur 3 Wochen lang hattest.

Meine Kopfschmerzen hatte ich die letzten Jahre während und nach der Periode. Jetzt zum ersten Mal keine gehabt - ob es mit der Einnahme von Östrogen zusammen hängt? Kann also eventuelle auch helfen.

Den hohen Blutdruck hatte ich auch. Sogar mit Notaufnahme :-(.

Die trockenen Schleimhäute kommen bei mir definitiv nicht von der Angst - in der Nase und den Ohren wäre auch etwas komisch ;-)

Schlimmer sind noch die Muskel- und Gelenkschmerzen.

Die Atemproblematik überwiegt leider alles. Macht richtig Angst.

10.03.2023, 17:08 Uhr
Kommentar

Mit der Atmung habe ich heute auch schon wieder zu tun. Ständiger Druck auf der Brust. Habe aber gemerkt das bei mir auch viel mit der Verdauuung zusammenhängt. Bei viel Luft im Bauch, mehr atemprobleme. Aber heute ist nur dieser Druck da. Furchtbar. Am Anfang dachte ich ich habe plötzlich Herzschwäche oder Angina Pectoris. Aber ist doch Quatsch. Doch nicht von heute auf morgen. Als der Zeit als ich Mal Corona hatte, habe ich noch ein Pulsoximeter. Die Sättigung ist immer bei 99%. Das beruhigt mich immer etwas. Vor 4 Monaten hatte ich sowas alles noch nicht. LG maryane

10.03.2023, 16:55 Uhr
Antwort

Hallo,

Bei mir kommt dieser Druck am Brustbein und Hals von Verspannungen im oberen Rücken.  Wärme hilft mir.

Von Magnesium bekomme ich auch Durchfall.  Ich sprühe Magnesiumöl, das bekommst du in der Apotheke.  Damit umgeht man den Magen und Darmtrakt.

Ich trinke im Moment jeden Abend eine Tasse Salbeitee. Die Hitzewallungen sind dadurch besser geworden und das Schlafen funktioniert etwas besser.

LG

22.11.2023, 12:34 Uhr
Kommentar

Hallo,  ich weiß der Beitrag ist schon länger her,  aber vielleicht kommt die Frage trotzdem bei dir an. Woher wusstest du,  dass der Druck von Verspannungen kam?

Ich habe auch seit 2-3 Monaten Rückenprobleme und Druck vorne und an Hals ( ganz komisch,  kann man schwer beschreiben) und das Gefühl als ob der Kiefer weich wird ( kann ich auch schwer beschreiben) . Nur ich denke gleich das Schlimmste (Lungenkrebs oder sowas). Ganz schlimm.

LG CINDY

11.03.2023, 05:50 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

Drückgefühl in Hals habe ich auch, mal da und mal isses weg, außerdem Magenproblematik. Mir hilft, wenn ich dem gar keine Beachtung schenke. Ich meine, bei mir hängt es auch mit der Verdauung zusammen, da wo ich es merke läuft ja die Speiseröhre auch lang und ich habe oft das Gefühl, der Magen macht nicht auf, damit der Rülpser raus kann und dann zupft es die Speiseröhre hoch, also wie ein Muskelproblem, so meine Erklärung.

Viele Grüße