Dreh / Lagerungsschwindel

24.10.2018 | 11:55 Uhr

Hallo ihr Lieben,

heute morgen als ich aufgewacht bin und meinen Kopf  zur Seite drehen wollte, fing wieder der Drehschwindel an, ganz schlimm wurde es beim aufstehen und wenn ich mich bücke. Ich hatte immer Angst, dass das wiederkommt. In 2015 hatte ich das ja schon mal so schlimm, und das dauerte lange bis es wieder besser wurde. Ich habe beim HNO angerufen, und einen Termin am Freitag bekommen. Sie sagte aber das der Arzt mir auch nur ein Medikament aufschreiben würde (was ich nicht vertrage), und wenn der Schwindel so stark sei, könne er sowiso nicht die Lagerungsübungen machen. Damals hatte ich auch noch einen ganz niedrigen Östrogenwert. Vielleicht ist er wieder so abgerutscht. Am liebsten möchte ich auch gar nicht zum Arzt. Ich habe ja damals von einer HNO Ärztin eine Fehldiagnose bekommen (Morbus Menier), die dann wieder zurück genommen wurde. Ich habe schon mit den Lagerungsübungen angefangen, die haben mir damals auch gut geholfen.  Bin echt verzweifelt, weil immer wieder was neues, oder altes wiederkommt.:,(

Bisherige Antworten
24.10.2018, 12:12 Uhr
Antwort

Hallo Marijam!

Ich hatte das auch schon mal. Da gibt es so spezielle Manöver, die kann man sich im Internet ansehen und selbst zu Hause durchführen. Mir hat das damals gleich geholfen. Ich habe gelesen, dieser Schwindel entsteht durch Ohrsteine die sich im Innenohr lösen und dann in den Bogengang geraten.

Ich habe damals das Semont Manöver angewandt, habe aber gesehen es gibt auch das Epley Manöver. Versuch es mal, wie gesagt, ich hab den Schwindel damit gleich wegbekommen. Man schleudert durch die plötzliche Bewegung den Ohrstein aus dem Bogengang heraus. Es gibt das Manöver für links und für rechts.

LG

Toffifee

24.10.2018, 13:03 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

die Übungen habe ich schon gemacht heute morgen. Ich hatte das ja schon mal und da haben diese Übungen auch geholfen. Ich möchte bloß nicht zum Arzt am Freitag. Ich habe Angst das dann wieder irgendeine (Fehl) Diagnose gestellt wird. Und diesen Arzt kenne ich auch nicht. Der nette HNO ist im Urlaub, und ich müsste zu seinem Vertreter.

Danke für deine Antwort.

LG Marijam

24.10.2018, 13:22 Uhr
Kommentar

Oje, haben die Übungen nichts geholfen? Mir ist heute aber auch teilweise schwindlig, aber anders. Nicht so wie damals bei dem Lagerungsschwindel sondern immer wieder mal kurz so, als ob der Kopf blutleer wäre, wie kurz vor der Ohnmacht. Bei uns geht aber auch ein starker Sturm es hat abgekühlt, vielleicht hängt es damit zusammen. Wir müssen uns da irgendwie durchkämpfen....wir schaffen das! Muss ja irgendwie gehen.

Falls es bei dir "normaler" Lagerungsschwindel ist probier die Übungen vielleicht nochmal.

LG

Toffifee

24.10.2018, 13:45 Uhr
Kommentar

Ja Toffifee, ich mache die Übungen auf jeden Fall weiter drei mal tgl.

Hier war auch starker Sturm seit zwei Tagen, und ich vertrage ihn auch nicht mehr, seitdem ich in den WJ bin, das ist bei meiner Cousine komischerweise genau so.

Als es 2015 mit dem Drehschwindel losging war auch so ein Sturm, und ich musste auch anstrengende Termine wahrnehmen, fällt mir gerade noch ein. Da war es so schlimm, das ich fast nur liegen konnte.

Ich werde es auch dieses Mal schaffen es durchzustehen.LG Marijam

24.10.2018, 13:23 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

ich wollte dich noch fragen, ob du mit deinem Schwindel beim Arzt warst? Hast du dir diese Übungen selbst beigebracht, oder hatte das der Arzt empfohlen?Nochmals ganz lieben Dank. Marijam

24.10.2018, 13:50 Uhr
Kommentar

Ich war nicht beim Arzt. Ich will ja immer schnell Hilfe, am besten sifort ;-)

Da ist dann immer meine erste Anlaufstelle das Internet, obwohl es natürlich nicht immer gut ist wenn man zuviel googelt. Ich habe aber auch schon  öfters etwas Hilfreiches gefunden. Da bin ich auf diese Übungen gestoßen, hatte schon mal gehört davon, dann gleich ausprobiert und hat Gott sei Dank sofort gewirkt. Damals hat sich der Schwindel angefühlt, als ob ich Karussell gefahren wäre, speziell im Liegen beim Umdrehen und im Stehen oder Sitzen wenn ich den Kopf gesenkt habe.

LG

Toffifee

24.10.2018, 14:02 Uhr
Kommentar

Genauso ist es bei mir auch Toffifee. Gerade habe ich mir mit beiden Händen in den Nacken gefasst, da war es auch irgendwie ein komisches Gefühl.

Woher weiß ich denn, ob der Schwindel vom Nacken oder vom Innenohr kommt?

Dieser unterschwellige Schwindel ist  ununterbrochen schon seit 4 Wochen da seitdem ich auf das Pflaster gewechselt habe. Aber der heute dazu gekommene, beim Kopf drehen im Bett in der Früh, war eher wie Karusell fahren.

Dieser Lagerungsschwindel tritt im "Alter" häufiger auf, habe ich bei you Tube eben gehört. :( LG Marijam

24.10.2018, 14:44 Uhr
Kommentar

Ja stimmt, das hab ich auch gehört :DEVIL:, soll das denn bedeuten wir wären schon alt? Na ja, Spaß beiseite, man bemerkt mit der Zeit - leider - tatsächlich gewisse Alterserscheinungen :-(, aber das gehört halt zum Älterwerden dazu. Je mehr man es mit Fassung trägt umso weniger leidet man wahrscheinlich. Damit meine ich aber Erscheinungen wie Falten, schlaffe Haut. Dass Schwindel einfach unangenehm ist, daran lässt sich auch mit Fassung nichts ändern, da will man doch so schnell wie möglich Hilfe.

Du schreibst du hast seit dem Pflaster latenten Schwindel (ich musste doch zuerst tatsächlich angestrengt nachdenken was du mit dem Pflaster meinst, dachte zuerst an das Pflaster auf der Straße:-D, wahrscheinlich sind meine Gehirnzellen auch nicht mehr ganz frisch). Ich denke das kann sicher zusammenhängen, hast du da schon mal mit dem FA drüber geredet? Vielleicht ist das Pflaster nicht das richtige für dich? Hadt du denn auch nie positive Wirkung?

Vielleicht hast du ja auch eine Kombi aus „hormonellem“ Schwindel und Lagerungsschwindel.

LG

Toffifee

24.10.2018, 14:46 Uhr
Kommentar

Sollte heißen: hast du denn auch eine positive Wirkung.:-[ Sonst ist ja der Sinn verdreht und hört sich an wie Schelte.

24.10.2018, 15:32 Uhr
Kommentar

Jetzt musste ich richtig laut loslachen, wie schon lage nicht mehr, wegen dem - wie du es verstanden hast"Pflaster-Steinen".. Ich stelle mir das gerade bildlich vor :-D

Oh Toffifee, 1000x danke!

Ich vermute, ich habe eine Mischung, wie du schon schreibst aus beidem, Hormon- und Lagerungsschwindel. Habe auch Bauchweh als würde die Mens jetzt wirklich kommen. "Nie" eine positive Wirkung vom Pflaster war auch gut..hihi...:)! Die Angst war etwas besser und Depri auch. Meine Endo konnte ich nicht fragen, sie ist gerade krank. Meine Gyn. wollte gestern zurück rufen, tat es aber nicht. Ich denke ich warte noch mal ab.

VLG und danke für deine Aufmunterung:KISSING::ROSE:, Marijam

24.10.2018, 16:33 Uhr
Kommentar

:KISSING:

24.10.2018, 15:44 Uhr
Antwort

Liebe Marijam,

oh Mist, es scheint ja garkein Ende zu nehmen mit unseren Symptomen...  =-O

ich habe den Ärzten oft in der Klinik zugesehen wenn die Patienten wegen ihres Drehschwindels zur Behandlung kamen. Das Semont Manöver ist das Geläufigste und die Patienten wurden quasi von einer Seite auf die andere "geworfen". Oftmals stellte sich ein kurzer Nystagmus ein, der aufhört, sowie der Schwindel vorbei geht. Durch dieses Manöver werden die kleinen Kristalle ( Steinchen im Innenohr wieder in die richtige Position gerückt ).

Drehschwindel hat meistens diese Ursache. Wenn die HWS dafür verantwortlich ist es kaum ein Drehschwindel sondern eher ein Schwank / Benommenheitsschwindel, so hat es mir zumindest meine Physiotherapeutin erklärt.

Vllt holst du deinen Mann zu Hilfe wenn du diese Übungen machst... wenn es dann besser wird, kannst du dir den HNO Arzt schenken.

https://www.youtube.com/watch?v=TGT6G-c0cLs

Gute Besserung:THUMBS UP::IN LOVE:

P.S.:  Mich plagt auch Schwindel, der kommt jedoch definitiv von der HWS und ich bekommen Physio und muss Übungen machen...sehr unangenehm.   :-(

LG

Honigbienchen

24.10.2018, 16:52 Uhr
Kommentar

Liebes Honigbienchen,

danke!

Hab keinen Mann der mich werfen kann ...hihi...ich kann die Übungen schon allein ganz gut.;) LG Marijam:IN LOVE:

24.10.2018, 17:20 Uhr
Kommentar

oh, sry, hatte da sowas im Hinterkopf von wegen Ehemann...  egal..umso besser wenn du es alleine kannst. Hast du einen Nystagmus beobachtet während du das gemacht hast?

24.10.2018, 21:39 Uhr
Kommentar

Nein liebes Honigbienchen, das konnte ich nicht beobachten. Da zittern doch die Pupillen von links nach rechts, nicht wahr?

Ich habe die Übungen heute 4x gemacht. Jetzt habe ich wieder stärkeren Schwindel am Abend. Und besonders wenn ich meinen Kopf nach links drehe und in die linke Richtung schaue.

Aber so große Angst wie damals habe ich dieses Mal nicht, darüber bin ich nun etwas erleichtert. Ich habe auch in alten Forumsbeiträgen gelesen, von 2011-2014. Da schrieben einige Frauen die auch vom Schwindel betroffen waren, das hat mir auch ein bisschen geholfen.

Vielen lieben Dank und eine Gute Nacht,:IN LOVE:

Marijam

25.10.2018, 15:32 Uhr
Kommentar

Liebe Marijam,

es ist tatsächlich beängstigend, ich kenne das auch. Stets schlummert da der Gedanke, ob hinter dem Schwindel letztendlich was Ernstes steckt. Es hilft mir auch immer wieder, wenn ich lese, dass es anderen Frauen ebenso geht.

Vor 5 Jahren war es bei mir so schlimm, dass ich total unkonzentriert wurde, schwindelig und somit ins CT geschickt wurde. Schuld an allem war die verspannte HWS Muskulatur, inklusive des Nackens, plus CMD. Nun geht der Mist wieder los und ich habs echt satt. Lasse mich behandeln und hoffe, dass es bald besser wird.

Wie gehts dir heute mit deinem Schwindel? Helfen dir die Übungen?

LG

Honigbienchen

25.10.2018, 15:46 Uhr
Antwort

LIebe Marijam,

ich hoffe es geht dir etwas besser?  Ich hatte das vor ein paar Wochen beim Drehen des Kopfes im Bett aber nur zu einer Seite. Ich hatte da eindeutig Probleme mit der HWS. Ich hoffe das klärt sich für dich, aber egal was es ist die Übungen sind sicher gut. Ich denke eh, das wir immer in Bewegung bleiben müssen. Wenn ich raste, roste ich gleich wieder;).

LG Ringelblume

25.10.2018, 17:00 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume und Honigbienchen,

danke für die Nachfrage:)!

Ja es geht mir wesentlich besser heute. Ich habe gut geschlafen letzte Nacht, ich glaube das macht viel aus. Die  Nächte davor hatte ich wegen der Übelkeit überwiegend im Bad verbracht.

Ich war eben Radfahren und im Anschluss sogar noch länger spazieren und habe meine neuen Einlagen und Wanderschuhe schon mal eingelaufen.

Der Drehschwindel ist ganz weg, wobei ich mir nicht sicher bin, ob er vom Nacken, und /oder der HWS kommt, oder doch von den Augen und dem Innenohr? Im Nacken ist alles verspannt, fühlt sich manchmal an, als würde da jemand reinbeissen.
Aber Physioth. kann ich nicht mehr machen. Ich gehe zur Osteopathin noch einmal dieses Jahr, mitte November habe ich einen Termin, weil in der BWS etwas verklemmt ist. Oh mann eigentlich ist der ganze Rücken  verspannt und ein Aua. Bin froh das es anderen hier auch so geht, obwohl es mir natürlich auch leid tut.
Den HNO Termin morgen habe ich eben abgesagt, er war selbst am Telefon und hat mir geraten, die Übungen noch mindestens über das ganze WE zu machen. Das sei wie bei der Physioth. da müsse man dran bleiben.

Im MRT war ich wegen dem Schwindel auch schon, das ist  allerdings schon fast drei Jahre her.
Ringelblume was machst du für deinen Nacken und Rücken?Bin für jeden Tipp dankbar:)!
GLG Marijam
25.10.2018, 18:11 Uhr
Kommentar

Liebe Marijam,

angeblich soll das nach den WJ wieder besser werden. Ich bin gespannt. Ich mache Feldenkrais, Gymnastik, Wärme und Physio und komme damit einigermaßen über die Runden.

Hast du den Eindruck es klappt besser mit deinem Pflaster (steinen) ;)?

LG Ringelblume

25.10.2018, 20:24 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

jetzt hatte ich dir geschrieben und schwupps war der Text  weg.

Ich mache Feldenkrais Kiefer+ Nacken so 3 x in der Woche und es tut mir sehr gut. Ich habe aber schon oft bei den Kopfdreh Übungen gedacht, hoffentlich gehen die Kristalle im Ohr nicht wieder auf Wanderschaft....

Ich habe es jetzt immer noch, wenn ich den Kopf nach links unten drehe und schaue, schwindelts noch. Hm, ob das doch die HWS ist?Oder es von den Augen kommt? Meine neue Raumcomfortbrille für den PC mit 2 stärken macht mir auch etwas Schwindel, wenn ich schreibe, und nach unten oder oben schaue.

Über das  (Kopfstein)-Pflaster :) möchte ich lieber nicht so viel meckern, es hat schon auch Vorteile. Die Hitzewellen sind so gut wie weg, außer wenn ich in Schwung komme, Laufe/Radfahre, die Mens bleibt aus, kein Kopf und Augenweh mehr. Und Krämpfe halten sich auch in Grenzen. Und ich darf, laut meiner Endo., 2 Hübe Gel in der Woche dazunehmen ( da das Pflaster schwächer ist, als meine vorherige Gel Dosis war), und Progestan nach Bedarf. Und das, in der Kombi, hilft mir gut gegen meine Ängste und depressiven Episoden. Mit dem CMA fühlte ich mich insgesammt stabiler und der Schwindel war weg (außer mein Ö rutscht in den Keller!), und mein Magen und Darm ruhig, doch ich war auch oft bedrückt. Jetzt fühle ich mich irgendwie freier. Ich soll diese Therapie erstmal drei monate durchhalten, und das versuche ich auch .Irgend etwas ist doch immer, und ganz unterdrücken kann man die WJ Symptome wahrscheinlich eh nicht.

LG Marijam:KISSING:

25.10.2018, 20:43 Uhr
Kommentar

Klingt doch alles gar nicht so schlecht. Ich wünsche dir einen schönes WE und das das mit Schwindel bald besser wird.

LG Ringelblume

26.10.2018, 13:00 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume!

Würdest du an meiner Stelle auch die drei Monate mit dem Pflaster versuchen durchzuhalten, trotz dem Schwindel usw.?Heute ist er wieder stärker da.:-(

Ich wünsche dir auch ein schönes WE und danke dir.

LG Marijam

26.10.2018, 15:40 Uhr
Kommentar

Ich würde es glaube ich weiter versuchen, klingt für mich nicht nach Nebenwirkung. Bei PG vaginal fing es bei mir sehr schnell an sich zu drehen, nach ein paar Stunden und du nimmst das Pflaster ja schon etwas länger. Ich denke nach deiner Beschreibung ist das die HWS, so kenne ich das auch von mir.

LG Ringelblume

:KISSING:

26.10.2018, 16:26 Uhr
Kommentar

Vielen Dank nochmal liebe Ringelblume.

Wie stellt man denn fest, ob der Schwindel von der HWS kommt? Mir wird auch schwindlig wenn ich am PC herunterscrolle, oder beim TV schauen, wenn die Kameraeinstellung wackelig ist z. Bsp., also dann ist es ja eher von den Augen?! Wieder Fragen über Fragen.

Jetzt am WE kann ich ja eh nix machen. Das PG nahm ich gestern nachmittag vaginal, ca. 1/2 kps., und es ging mir sehr gut damit, viel bessere Stimmung auch. Bei mir ist es dann wohl eher am Tag darauf mit dem schwindel, aber eben auch nicht immer. Blöde WJ!:-(

LG Marijam:KISSING:

20.01.2022, 11:07 Uhr
Kommentar

Hallo Marijam

Kannst du vielleicht mal berichten wie es dir mittlerweile geht? Ich habe 1 zu 1 die gleichen Symptome und weiss nicht, ob es von den Augen, den Ohren, HWS oder BWS oder sonst irgendwas kommt. Ich würde mich freuen, wenn du dich mal melden würdest, ist ja 2018 gewesen, aber rroztdem...vielleicht hat dir ja mittlerweile etwas geholfen. Dieser blöde Schwindel macht einfach dss Leben so schwer...

LLG, Anschi