Dosiserhöhung nach fast 3 Jahren HET

21.04.2022 | 15:36 Uhr

Hallo Ihr Lieben!         Hab jetzt mal eine Frage an alle Hormonexperten hier im Forum! Wie könnte eine Dosiserhöhung bei mir aussehen, nachdem ich 2 Jahre gut mit der StandardDosierung 1 Hub Gynokadin Gel morgens und 100mg Famenita am Abend oral- beide Hormone durchgehend eingenommen, hingekommen bin?
Leider hat sich dann langsam Angst , Panik und Unruhe eingeschlichen, was mich sehr belastet! Hab jetzt folgende Symptome bei mir registriert: Morgens schon vor dem Aufstehen Angst und Panik vor dem kommenden Tag- wird nach Aufstehen und Auftragen des Gynokadin Gel etwas besser! So gegen Mittag wird es dann zusehends besser und Abends geht es mir meistens ganz gut- allerdings darf nichts unvorhergesehenes dazwischenkommen, dann gerate ich oft ganz schnell in Panik! Zum Abendessen ( gegen 20.30) nehme ich dann Famenita 100 mg und so ca. 2 h später werde ich ziemlich müde und kann auch gut einschlafen! Neuerdings ist es leider so, dass ich so 3 bis 4h später aufschrecke, manchmal auch mit Herzrasen und dann auch anfange zu schwitzen! Manchmal schlafe ich wieder , manchmal nicht!
Jetzt wäre meine Frage: Fehlt mir abends das Gynokadin Gel und sollte ich evt. am späten Nachmittag oder am Abend noch einen halben Hub dazu nehmen? Natürlich müsste ich dann auch Famenita erhöhen, evt. 200 mg abends oral oder früh zum Gynokadin Gel 100 mg vaginal gleich dazu- in der Hoffnung, dass es mich nicht müde aber ruhiger macht? Ich hab so große Angst davor , hier was zu verändern- aber ich möchte endlich wieder ohne Angst und Panik durch den Tag kommen!
Hier sind nochmal meine Hormonwerte, liebe Schlumpi, Du hattest schonmal dazu geschrieben, dass sie sehr niedrig sind- trotz HET! Sie sind vom 8.2.22

FSH 83,2mIu/ml ; Estradiol 29,1pg/ml ; Progesteron 2,21ng/ml

Hab auch schon überlegt, vielleicht ein AD dazu zu nehmen, welches gut gegen Ängste wirkt! Bitte entschuldigt den langen Text, wusste irgendwie nicht, wie ich mich kürzer fassen kann!     Ich bin Sasha, 56 Jahre alt und seit 3 Jahren in der Menopause!
LG von mir!:-*

Bisherige Antworten
21.04.2022, 16:43 Uhr
Antwort

Liebe Sasha

Ich kann das alles nachvollziehen.  Ich bin seit 5 Jahren Postmeno.

Also ohne Periode. All deine Ängste und Unsicherheiten und Symptome kenne ich auch .

Jedoch braucht allrs leider Zeit und Geduld.  Ich bin auch erst mit einem halben hub gestartet.  Dann auf einen hub..dann jedoch weiter auf 2 hub gesteigert sowie abends 100 mg famenita.

Mein Frauenarzt hat mich hierzu gut beraten.  Er sagte zu mir noch vor 2 Wochen das man bei 2 hub 100 mg famenita nimmt und mehr als 2 hub dann 200 mg famenita. Ich würde einfach mal mit 2 hub gynokadin probieren.  Ich habe es nach Rücksprache mit meinen Frauen Arzt auch getan.

Und es wurde besser. Was ich dir auch noch empfehlen kann eine guten Therapeuten zu suchen. Das habe ich auch gemacht .

Als Angst Patient sind meine Ängste in den Wechseljahre gerade zu explodiert.  Aber es wird besser.

Man braucht Unterstützung. Ich war vor 2 Jahren nicht mehr Arbeits fähig. Hatte eine schlimme Depression. Die jedoch Hormon bedingt war.

An schlimmen Tagen bin ich zu meiner Therapeutin gefahren.

Sie hilft mir sehr. Ich kann das alles nachvollziehen was du durch machst.  Ängste sind schlimm.

Jedoch sollte ich mir dann für jeden Tag eine to do Liste erstellen.

1x Walken.  Oder Friseur. Ablenkung tut gut . Ich bin ein König des hinein steigern .

Ich arbeite wieder.

Ich wünsche dir eine gute Unterstützung.  Und halte rücksprsche mit deinen Frauen Arzt.  Dann würde ich auf 2 hub gehen .

Ich wünsche dir alles gute ! Ich weiss das es nicht einfach ist.

LG Tina

21.04.2022, 17:03 Uhr
Antwort

Vielen Dank, liebe Tina, für Deine schnelle Antwort!    Ich weiß auch nicht, was das soll- war früher nie ängstlich, deswegen dachte ich : vielleicht hab ich ja in den Wechseljahren eine Angsstörung entwickelt! Aber ich probiere erstmal mit den Hormonen etwas zu verändern, AD sind immer noch eine Option, wenn gar nichts mehr geht!
Leider ist mein Gynäkologe keine große Hilfe, er meint immer , ich soll solange probieren, bis es für mich passt! Ich erhöhe erstmal langsam das Gynokadin Gel- ich dachte immer, mehr als ein Hub heißt dann 200 mg Progesteron! Wird schon irgendwie !
Danke nochmal und LG von mir!

21.04.2022, 17:24 Uhr
Kommentar

Ach so, was ich noch fragen wollte: Wäre es besser , die 1,5 bis 2Hub Gynokadin Gel auf morgens und abends zu verteilen oder alles auf einmal früh zu nehmen?  Muss noch dazu sagen, bin sehr dünn und habe niedrigen Blutdruck!  Allerdings habe ich auch manchmal extreme Blutdruckschwankungen in letzter Zeit!

21.04.2022, 17:27 Uhr
Kommentar

Liebe Sasha

Also ich nehme sie morgens.  Und abends famentia.

. Ich habe auch zu niedrigen Blutdruck. LG

21.04.2022, 17:39 Uhr
Kommentar

Alles klar!    Danke!:-*

21.04.2022, 17:25 Uhr
Antwort

Liebe Sasha

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg.  Mein Frauenarzt hat mir folgendes gesagt. Durch den Hormon Entzug dreht unser Gehirn durch weil es meint es wäre ohne diese Hormone nicht Lebens fähig.

Darum kann man nicht sagen wann die Wechseljahre vorbei sind. Das östrogen ist ein wichtiges Hormon für unseren Körper.

Progesteron ja auch . Stimmungsaufhellend und Angstlösend.

Und wenn diese fehlen  (so wie früher vor der Periode) hat man den Salat.

 Es steht alles durch.

Ich wünsche dir das es dir bald besser geht  [:-}ich finde es schade

Das man die Wechseljahre so stigmatisiert und das viele

Ärzte sich nicht damit auskennen.

LG Tina

21.04.2022, 17:37 Uhr
Kommentar

Hallo Tina!      Ja, das finde ich auch total schlimm, dass die Wechseljahre in unserer heutigen Zeit immer noch ein Tabuthema sind!
Ich hab in meinem direkten  Umfeld wirklich niemanden, der sich auch nur annähernd mit der Wechseljahrsproblematik auskennt!  Es ist wirklich ein Jammer! Ich hatte meinen Gynäkologen letztens gefragt, was er seiner Frau in diesem Falle raten würde und er sagte- auch nichts anderes, mach einfach, wie Du denkst! Na vielen Dank auch- die Hormone sind ja keine Smarties, die ich nach Lust und Laune konsumiere! Würde mich mit ärztlicher Begleitung einfach sicherer fühlen!

21.04.2022, 17:54 Uhr
Kommentar

Hallo ihr BeidenO:-),

bevor ich gleich zum Bowling gehe und die Gegner verhaue:) wollte ich wenigstens kurz schreiben.

Liebe Sasha, ich würde die 2 Hub auf Morgens und Abends verteilen. Das P 100 mg. kannst du ja Abends oral weiter nehmen, nur würde ich auch noch 100 tagsüber dazu nehmen. Versuche die 100 mg Morgens auf den Puls zu cremen. Du weißt ja, Kapsel anpieksen und die Creme rausquetschen. Wenn du das gut verträgst, kannst du die Kapsel ja dann Morgens vaginal nehmen.

Du siehst ja selber anhand deiner Werte das die höher müssen. Wenn dein Ö noch weiter sinkt steuerst du auf Osteoporose zu.

Und noch ein Satz zu einem AD. Ich persönlich würde es nie wieder nehmen, da das absetzen die Hölle war. Erst einmal dauert es 2-3 Wochen bis es wirkt und da hat man schon Nebenwirkungen (20mg Paroxetin hatte ich) wie Schwindel und Übelkeit und die Absetzsymptome möchte ich nicht noch mal erleben. Brainzaps vom feinsten, Zuckungen im ganzen Körper. Du weißt ja, dass es an den Hormonen liegt.

Hast du deine SD mal checken lassen, also FT3/4 und nicht nur den TSH. Man muss die ganzen WJ Beschwerden auch ganzheitlich sehen.

Teste die Gabe des Ö einfach aus. Manche macht es Abends genommen etwas aufgedreht, ich habe bis dato keinen Unterschied bemerkt. Nehme es auch Morgens und Abends.

Ich muss jetzt erst mal los:) wir hören voneinander

LG Schlumpi

21.04.2022, 18:04 Uhr
Kommentar

Hallo schlumpi  Hallo Sasha

Ich wünsche dir einen schönen Bowling Abend. Ich werde nun mich um

Meine Raubtiere kümmern. (Katzen ) und dann geht es zur Kosmetikerin

Seine gute Woche.

LG

21.04.2022, 18:14 Uhr
Antwort

Liebe Schlumpi und liebe Tina, das ist sooo lieb von Euch, dass Ihr gleich geantwortet habt!   Ich würde mich morgen nochmal melden, hätte noch zwei drei Fragen- muss jetzt aber auch nochmal weg! Dann viel Erfolg beim Bowling, liebe Schlumpi und Tina- ich habe auch einen Kater, der mir sehr am Herzen liegt! LG und schönen Abend!

21.04.2022, 18:18 Uhr
Antwort

Nur kurz .Ich konnte die abendliche Gabe von gynokadin nicht vertragen. Das habe ich vorher gemacht . Ich konnte nicht einschlafen

So eine gute Woche noch .

21.04.2022, 18:23 Uhr
Kommentar

Ich glaube auch, dass es mich wach macht- morgens ist es jedenfalls definitiv so! Ich versuche erstmal einen halben Hub am späten Nachmittag und ansonsten geht es eben nur früh! LG von Sasha

21.04.2022, 20:50 Uhr
Antwort

Famenita morgens vaginal kann auch zu Schwindel führen. Ich würde abends 200 oral probieren.

das wird eine schwierige Zeit denn du willst ja alles verändern. Das kann sein, dass dein ganzer Hormonhaushalt verrückt spielt.

ich würde erstmal eines verändern. Gynakodin morgens und abends je 1 HUB und dann kannst du ja anfangen das Progesteron zu erhöhen. Das musst du aber erstmal eine Weile nehmen damit du einen Wirkung feststellst.

21.04.2022, 21:56 Uhr
Kommentar

Hallo Billi!    Ich wollte es sowieso langsam angehen, bin ohnehin kein Held bei solchen Sachen! Ich mach das nach und nach, allerdings habe ich vor 3 Jahren gleich gestartet mit 1 Hub Gynokadin Gel und 100mg Famenita und habe keinerlei Nebenwirkungen verspürt! Ich muss das aber endlich mal in Angriff nehmen- hab das schon ewig vor! Hab mir extra eine Briefwaage besorgt, damit ich das Gel genauer dosieren kann!

 iIch hab mir eigentlich immer eingebildet, dass ich nicht ganz blöde bin, aber hier stelle ich mich echt doof an! Zur Not kann ich dann immer noch auf meine alte Dosierung zurück gehen!
Danke für Deine Nachricht, ich wünsche Dir eine gute Nacht!
LG von Sasha!:-)

22.04.2022, 06:51 Uhr
Kommentar

Sasha für dich ein Tip, kaufe dir eine Spritze in der Apotheke und drücke das Gel da rein, so hast du jeden Tag deine genaue Menge

22.04.2022, 06:59 Uhr
Kommentar

Guten Morgen

Das ist ein super Tipp. Die Spritze werde ich mir auch holen .

Man weiss nie wirklich wieviel nun 1 hub ist .

Man drückt..jedoch kommt mal so eine Menge raus und dann wieder ne andere. :-)

LG aus den ruhrgebiet Tina

22.04.2022, 14:58 Uhr
Antwort

Hallo Ihr Lieben!       Wollte mich nochmal kurz melden, hätte da noch ein paar Fragen! Aber erstmal Danke an Billi, das ist ein sehr guter Tipp mit der Spritze- das mit der Briefwaage funktioniert aber auch ganz gut und geht ziemlich schnell! 1 Hub Gel geht da wirklich von 1 g bis 1,30 g- ist schon ein ganz schöner Unterschied, finde ich!
Liebe Schlumpi, meine Schilddrüsenwerte sind komplett in Ordnung, lasse sie aller halben Jahre bestimmer, wegen eines kleinen heißen Knotens, der aber so gut wie keine Hormone produziert! 1x im Jahr gehe ich zum Ultraschall der Schilddrüse!

Jetzt mal noch kurz zu meinen Fragen: Kann man denn Gynokadin Gel und Famenita zeitgleich anwenden? Das müsste ich nämlich früh so machen, wenn ich Famenita zusätzlich morgens auf der Haut vercreme oder dann mal vaginal anwende! Wenn ich Frühdienst habe , verlasse ich kurz nach 7.00 das Haus, da stehe ich früh immer unter Zeitdruck! Und könnte ich den Inhalt der Famenita Kapsel auch auf der Innenseite des Oberarms vercremen- auf Arbeit geht es gleich los mit Händewaschen und Desinfektion, da ist das eher ungünstig mit dem Handgelenk! Ich hab mir überlegt, erstmal das P zu erhöhen- wie Billi schon sagte, ist vielleicht besser, erstmal mit einer Sache zu beginnen!
Das Ö wollte ich schon mal vor 2 Jahren erhöhen, da kam es gleich zu einer Blutung- das möchte ich unbedingt vermeiden!
Du lieber Schreck, jetzt ist es schon wieder so ein langer Text geworden- ich hoffe, ich nerve Euch nicht allzu sehr!
Liebe Grüße von mir und habt alle ein wunderschönes Wochenende mit möglichst wenig Beschwerden!        Sasha :ROSE:

22.04.2022, 18:44 Uhr
Kommentar

Hallo Sasha, probiere doch erst mal das Progesteron zu erhöhen und schaue was passiert. Aber denke daran es ist etwas anderes wenn du es vaginal,oral oder über die Haut aufnimmst.

22.04.2022, 19:31 Uhr
Kommentar

Hallo Billi!     Ja, so werde ich es machen! Ich möchte erstmal den Inhalt von 100mg Famenita morgens auf dem Arm vercremen , weil ich vormittags immer so unruhig bin! Mal sehen, was passiert! Ich hoffe, ich traue mir das und es wird nicht schlechter damit!
Danke nochmal für Deine Unterstützung und liebe Grüße von mir!:-)

22.04.2022, 20:03 Uhr
Kommentar

Hallo Billli, was ist denn anders, wenn man es vaginal,oral oder über die Haut aufnimmt? Wie willst du es denn sonst nehmen? Sublingual würde noch gehen.

22.04.2022, 20:26 Uhr
Kommentar

Hallo Sasha, natürlich kannst du beides gleichzeitig nehmen. Das P sollte eben auf dünne Hautstellen, also wo kein Fett sitzt. Schienbeine gehen also auch. Hab gar nicht daran gedacht, dass du ja in einer Praxis arbeitest.:) Ob es vercremt auf den Oberarm funktioniert weiß ich nicht. Habe es noch nie so probiert  obwohl ich ja schon einiges getestet habe:)

@Billli, nur mal so... ich nehme ja das P 3x täglich vaginal. Mich macht es überhaupt nicht müde. Ich müsste ja sonst den ganzen Tag nur schlafen. Oral genommen macht es auch nicht jede Frau müde. Genauso mit dem Ö. Manche vertragen es Abends genommen nicht und manche haben damit überhaupt keine Probleme und können super schlafen. Ob z.B. die orale Einnahme des P auf Dauer so optimal ist weiß ich auch nicht. Nun ja... die Leber hat ja schon genug mit den Abbauprodukten des Ö zutun und von anderen Sachen die die Leber belasten.

Es gibt eben kein Patentrezept, da jede Frau einen anderen Stoffwechsel hat. Daher eben immer erst mal ausprobieren und selbst heraus finden, was für einen besser verträglich ist.

Wünsche euch allen ein schönes WE und hoffentlich viel Sonnenschein.

22.04.2022, 20:33 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi, ja jede Frau reagiert anders. Deshalb sollte Sasha ja erst mal langsam an eine Erhöhung rantrauen. Was nützt es ihr wenn sie gleich alles doppelt nimmt und es ihr so schlecht damit geht dass sie nachher ganz auf Hormone verzichtet. Sie weiß doch gar nicht was ihr fehlt oder was ihr hilft. Werte sagen nichts über ihr Wohlfühlen aus.

ich finde es gut, dass sie jetzt erstmal mit Progesteron anfängt und schaut wie ihr die Erhöhung bekommt. Vielleicht braucht sie dann noch einen kleinen Klacks Ö, den kann sie dann ja gut mit der Spritze dosieren.

da sie eh ängstlich ist, wäre für mich vaginal erstmal die 2te Option, da ja glaube ich das 4 fache an Progesteron ankommt,

22.04.2022, 20:50 Uhr
Kommentar

Billli, natürlich muss sie selber ausprobieren, da kann keiner helfen.

Ich habe Sasha ja auch empfohlen, P erst einmal auf die Haut zu vercremen und wenn das funktioniert und keine Probleme auftauchen, es dann vaginal zu versuchen.

22.04.2022, 21:09 Uhr
Kommentar

Schlumpi, wir sind uns doch einig, dass über die Haut nur wenig Progesteron ankommt und vaginal dagegen sehr viel mehr. Wenn sie es über die Haut gut verträgt, heißt es nicht, dass sie vaginal auch gut verträgt da viel mehr Progesteron ankommt.

warten wir mal ab, wie Sasha jetzt die Erhöhung auf der Haut bekommt:-)

22.04.2022, 21:54 Uhr
Antwort

Liebe Billi und liebe Schlumpi!        Vielen Dank für Eure Hilfe, das ist wirklich lieb von Euch! Ich werde mich langsam an die Sache rantasten! Wenn ich nur nicht so ein Feigling wäre! Aber ich schaffe das irgendwie und werde berichten! In unserer Verwandtschaft ist gerade eine junge Frau schwanger und sie muss 3x täglich 200mg Famenita vaginal anwenden! Sie ist total entspannt und fühlt sich pudelwohl damit- da denke ich mir , was soll groß passieren, ich will doch nur 200 mg Famenita einnehmen! Aber wie Ihr schon sagt, jeder Körper reagiert anders und ein Patentrezept gibt es nicht!
So, Ihr Lieben- Danke nochmal und ich wünsche uns allen ein schönes sonniges Wochenende! LG     Sasha :-*

23.04.2022, 08:25 Uhr
Kommentar

Hallo Sasha, versuche mal Deine Ängste abzubauen. Der non Placebo Effekt ist nicht zu unterschätzen.  Erwarte Schlimmes und es trifft ein. Eine positive Einstellung ist bestimmt hilfreich. Für mich persönlich sind AD im Bezug auf Wechseljahre Teufelszeug. Im besten Fall übertünchen Sie nur die Symptome. Progesteron ist das natürlichste Antidepressivum der Welt. Warum dann fiese Tabletten mit noch fieseren Nebenwirkungen nehmen. Also, Du hast bereits tolle Tipps bekommen. Vertraue der Schwarmintelligenz und Dir selbst. Ich drücke alle Daumen!

23.04.2022, 10:35 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Hotzenplotz!     Vielen Dank für Deine aufmunternden Worte! Ich war nicht immer so ein Feigling, ist erst in letzter Zeit so schlimm geworden! Hab ja immerhin vor knapp 3 Jahren entschieden, überhaupt erst die Hormontherapie zu beginnen! Allerdings ging es mir damals richtig mies, kein Vergleich zu jetzt! Jetzt muss ich bloß noch diese blöden Ängste loswerden! Aber das wird schon!
LG von Sasha- hab ein schönes Wochenende!:ROSE:

23.04.2022, 11:05 Uhr
Antwort

Hallo Schlumpi!      Hab nochmal eine kurze Frage! Wie lange muss das Progesteron an der Innenseite des Handgelenks denn einwirken, bevor ich mir die Hände wieder waschen kann?
Möchte natürlich, dass es richtig wirkt und wenn der Oberarm nicht so günstig ist, möchte ich doch lieber das Handgelenk ausprobieren!
LG von mir und hab ein wunderschönes Wochenende!:-*

23.04.2022, 11:47 Uhr
Kommentar

Hallo Sasha, ganz genau weiß ich es nicht. Ich weiß nur, dass die ungefähre Einwirkzeit, wenn ich es vaginal vercreme, etwa 20 Minuten braucht. Denke mal, dass es vllt. ne Stunde braucht, bei transdermaler Anwendung. Aber nagel mich da jetzt bitte nicht fest. Ansonsten vercreme es auf die Schienbeine:)

dir auch ein sonniges WE, ich geh jetzt Beet umgraben:-)

23.04.2022, 13:42 Uhr
Kommentar

Danke liebe Schlumpi!    Vielleicht schmier ich es dann lieber auf's Bein! Dann viel Spaß bei der Gartenarbeit!      Sonnige Grüße von mir