Avatar

Dosierung von Rotklee?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

05.11.2009 | 10:19 Uhr

Hallo,
ich bin 42 Jahre alt und merke bereits seit xxMonaten wie meine Periode immer schwächer wird. Zwar noch regelmäßig aber schwächer. Meine Gesichtshaut wird teilweise leider auch schon etwas schlaff an den Wangen.
Sonst geht es mir noch gut ;-)
Möchte Rotklee einnehmen. Habe mir die von Doppelherz gekauft. Da steht 1x am Tag nehmen (250 mg konzentrat = 50 mg Isoflavone). Scheint mir etwas wenig zu sein. Was habt Ihr für ERfahrungen mit der Dosierung von Rotklee und überhaupt ?? Möchte es vorallem einnehmen für die Haut (Falten, Straffheit ...)

LG Rose

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
05.11.2009, 11:08 Uhr
Antwort

Hallo Rose,
Rotklee ist ein Phytoöstrogen und hat damit Einfluss auf deinen Hormonhaushalt. Ich habe es vor einigen Jahren ein halbes Jahr lang genommen. Alles, was es bei mir verusacht hat, war eine Östrogendominanz mit allen damit verbundenen Problemen und Symptomen. An der Haut selbst hatte ich keinerlei positive Veränderung gemerkt - gesundheitlich ging es mir unter der Einnahme jedoch zunehmend schlechter. In deinem Alter wird dir eher das Progesteron und nicht das Östrogen fehlen. Stell deine Frage mal in der virtuellen Selbsthilfegruppe ein. Da wirst du mehr Resonanz bekommen.
Übrigens ist die Tagesdosis vom 50 mg nicht zu gering, sondern eine Menge, die du auch in anderen Präparaten findest. So weit ich mich erinnere, sind 40 - 50 mg eine empfohlene Tagesration.

Gruß
Rumpel

Avatar
Beitrag melden
05.11.2009, 11:27 Uhr
Antwort

Vielen Dank Rumpel für Deine Antwort. HAbe meine Frage gerade in der virtuellen Selbsthilfegruppe eingestellt.
Weißt Du zufällig bei welchen Pflanzenhormone das Progesteron drinnen ist? Bei Yamswurzel vielleicht?

LG Rose

Avatar
Beitrag melden
05.11.2009, 12:47 Uhr
Antwort

Hallo Rose,
ich antworte mal, obwohl Deine Frage nicht an mich gerichtet war ;-)

Genau...aber erst wenn es chemisch verändert wird, entsteht daraus das körperidentische Progesteron.
Mönchspfeffer/Agnus Castus ist die geläufigste pflanzliche Variante zur Ankurbelung der Progesteronbildung...bekommt man rezeptfrei in der Apotheke.

Liebe Grüße
Doro

Avatar
Beitrag melden
05.11.2009, 15:04 Uhr
Antwort

Dann auch an Dir ein schönes Dankeschön Doro ;-)

Dann ist wohl Rotklee einfach überflüssig für mich? Habe nämlich schon des öfteren gelesen, dass es eine schöne Haut machen soll.....
Na ja wieder mal klüger geworden...

Mönchspfeffer vertrge ich nicht. Das habe ich schon mal vor ca. 15 Jahren genommen wegen meiner Menstruationsbeschwerden. Dann werde ich wohl zu Yamskapseln greifen...

LG Rose

Avatar
Beitrag melden
05.11.2009, 19:24 Uhr
Antwort

Hallo Rose,
ich habe heute Nachmittag nebenan emibem/Sabine schon etwas zu Yamspräparaten geschrieben.

Hier ein Auszug:

>>Wild-Yam Extrakte enthalten Diosgenin, aber kein Progesteron. Im menschlichen Organismus kann Diosgenin nicht in Progesteron umgewandelt werden, weil das dafür verantwortliche Enzym fehlt. Diosgenin scheint eine schwache Östrogen- aber keine Progesteronwirkung aufzuweisen.<<

http://www.ever.ch/medizinwissen/progesteron_wirkungen.php

Eine bestehende Ö-Dominanz wird hierdurch noch verstärkt!

Ich nehme seit 3 1/2 Jahren gegen meinen Progesteronmangel eine 3%ige Progesteroncreme (darüber findest Du in der virtuellen Selbsthilfegruppe neban reichliche Infos, wenn Du entsprechend googelst oder ins Archiv schaust).

Liebe Grüße
Doro

Avatar
Beitrag melden
05.11.2009, 19:27 Uhr
Antwort

Hallo Rose,
ich habe heute Nachmittag nebenan emibem/Sabine schon etwas zu Yamspräparaten geschrieben.

Hier ein Auszug:

>>Wild-Yam Extrakte enthalten Diosgenin, aber kein Progesteron. Im menschlichen Organismus kann Diosgenin nicht in Progesteron umgewandelt werden, weil das dafür verantwortliche Enzym fehlt. Diosgenin scheint eine schwache Östrogen- aber keine Progesteronwirkung aufzuweisen.<<

www.ever.ch/medizinwissen/progesteron_wirkungen.php

Eine bestehende Ö-Dominanz wird hierdurch noch verstärkt!

Ich nehme seit 3 1/2 Jahren gegen meinen Progesteronmangel eine 3%ige Progesteroncreme (darüber findest Du in der virtuellen Selbsthilfegruppe neban reichliche Infos, wenn Du entsprechend googelst oder ins Archiv schaust).

Liebe Grüße
Doro

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.