Dosierung der Hormone

19.11.2021 | 11:41 Uhr

Hallo Claudia!     Ich hätte da mal noch eine Frage bezüglich der Erhöhung des Progesteron!  Abends nehme ich ja die 100mg Famenita zum Essen ein, sollte ich da die Hälfte der 2. Kapsel gleich mit einnehren?  Und dann früh die andere Hälfte auch oral oder lieber vaginal? Nehme ja früh auch das Gynokadin Gel, wie groß sollte der Abstand zum Progesteron dann sein? Abends geht leider gar nicht mit dem Gel- da bin ich wie aufgedreht, sogar mit leinem halben Hub! Ich möchte das ganze in meinem nächsten Urlaub mal probieren, wenn ich arbeite, dann traue ich mir das nicht, falls unvorhersehbare Nebenwirkungen auftreten! Nehme 1 Hub Gel früh und 100mg Famenita durchgehend seit Juli 2019 und habe noch nichts an der Dosierung geändert!
Entschuldige die vielen Fragen, aber Du kennst Dich so gut aus mit den Hormonen - hast Du manchmal auch so einen Ratgeber gelesen wie " Women on Fire" oder " Ach Meno"? Wollte mir auch mal eins von beiden bestellen!

Vielen Dank an Dich und alle hier im Forum für das Teilen ihrer Erfahrungen und die vielen nützlichen Ratschläge!  Eine herzliche Umarmung und liebe Grüße von Sasha! :-*

Bisherige Antworten
19.11.2021, 12:04 Uhr
Antwort

Hallo Sasha,

wie viel P möchtest du insgesamt nehmen?

Es wäre gut, wenn du das P 2 x am Tag nehmen könntest, da es nach 6 bis 12 Stunden abgebaut ist.

Morgens 1/2  oder 1 ganze Kapsel vaginal vercremen, abends eine ganze Kapsel oral, das ist eine gute Kombi. Du kannst morgens auch den Inhalt sublingual nehmen.

Das Gynokadin kannst Du parallel morgens nehmen.

Die Bücher kenne ich vom Titel her, gelesen habe ich sie noch nicht :-)

LG

Claudia

19.11.2021, 12:18 Uhr
Kommentar

Hallo Claudia!    Ich dachte, vielleicht reichen 150 mg aus, mal sehen! Müsste ich dann auch das Gynokadin Gel erhöhen?  Eine halbe Kapsel Famenita sublingual am Vormittag macht mich vielleicht etwas ruhiger, sollte es mich zu müde machen , könnte ich es immer noch vaginal anwenden! Vielen lieben Dank für Deine Tipps und LG von mir!

19.11.2021, 15:33 Uhr
Kommentar

Hi Sasha,

ich würde auf jeden Fall erstmal mit 150 mg beginnen, die 50 mg morgens sublingual und abends dann die 100 mg oral.

Sublingual, vaginal und rektal sind die drei Optionen neben der oralen Einnahme. Nur die orale Verwendung macht müde, weil die Kapsel über die Leber, den Darm etc. verstoffwechselt wird. Über die Schleimhäute bei den anderen drei Möglichkeiten ist der Ermüdungseffekt kaum gegeben.

150 mg P und 1 Hub Ö sind eigentlich eine gute Kombi. Ich würde da erstmal das Gynokadin nicht erhöhen, sondern abwarten.

Viel Erfolg! :-)

Claudia

19.11.2021, 16:44 Uhr
Kommentar

Vielen Dank, liebe Claudia für Deine Hilfe - es ist wirklich super, wie gut Du Dich auskennst! Werde es demnächst so in Angriff nehmen!
LG von mir und schönes Wochenende!